Curtis hatte voriges Jahr einfach erstens einen Riesenlauf und zweitens einen Verteidigungspartner, der hinten einfach zu gemacht hat und ihm deshalb extrem viele Freiheiten nach vorne gegeben hat. Heuer muss er hinten viel machen und macht dabei auch Fehler, weil Hedlund einfach zu langsam ist, sowohl sprinttechnisch als auch öfters mit dem Kopf kommt mir vor. Wenn ich an die "hirnlosen" Schlagschüsse von der Blauen denke, wo 20 cm vor ihm der Verteidiger steht, ist es doch klar, dass der Abpraller so gut wie immer zum 2:1 Konter führt. Ich bin gespannt, ob nicht bei den Verteidigern noch ein Zeichen gesetzt wird bis zur Zwischenrunde...
Beiträge von Martin29
-
-
Fazit nach dem heutigen Spiel: 2 ganz wichtige Punkte für uns, wenn man ehrlich ist, hätten sich diese aber die Grazer mehr verdient. Die waren eigentlich über den Großteil des Spiels spielbestimmend, hatten die besseren Chancen. Das liegt mMn großteils daran, dass die Linzer Verteidiger viel zu viele Zweikämpfe verlieren, immer einen Schritt zu spät sind und bei Puckeroberung beim Rausspielen viel zu ungenau sind. Ich weiß, man soll keine Vergleiche mehr zum Vorjahr ziehen, aber heute hab ich mir nach dem 2:1 der Grazer nach dem Verhauen der 1000%igen Chance vom Lebler gedacht, voriges Jahr wäre da auf der anderen Seite im Gegenzug sicher das 3:1 gefallen und das Spiel wäre wahrscheinlich vorentschieden gewesen. So war es ein Zittern bis zur letzten Sekunde der Verlängerung. Alles in allem kein gutes Spiel der Linzer, aber wichtige Punkte im Kampf um Platz 6. Der beste Mann heute eindeutig Hisey (und das nach der Verletzung), der sogar Engelhardt ein paar Mal gut einsetzte mit seinen Pässen. Die erste Line zwar wieder bemüht, aber bei Danny und jetzt auch beim Brian geht nix rein in den letzten Spielen. Am Sonntag kommt Znaim, ich erwarte mir nix für dieses Heimspiel. Wenn wir uns nicht um 200 Prozent steigern, gibts das gleiche Ergebnis wie die letzten 10 Spielen gegen Znaim auch.
-
Ich hoffe, dass die Linzer heute mal körperlich präsent sind und sich nicht wieder ins Bockshorn jagen lassen vom ersten härteren Check. Beim letzten Heimspiel gegen die Caps waren wir ja der Spielball der Lakos Boys, die konnten machen, was sie wollten und keiner der Linzer wehrte sich. Noch dazu, dass unser aller Freund Veit wieder pfeifft heute, wird das sicher nicht ganz einfach werden. Der mochte uns bei den letzten Spielen ja nicht unbedingt.
-
Nein, nein. Es war ja nicht als Untergangsszenario gemeint. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass auch die meisten Legios klar hinten den Leistungen des Vorjahres zurück liegen und deshalb für die Zukunft in Frage zu stellen sind. Sicherlich kann bei uns auf einmal der Knopf aufgehen, wir machen auf einmal wieder die meisten Chancen rein, unser Goalie hält alles (wo er jetzt schon sehr vieles hält) und auf einmal stehen wir wieder in den Finals und alles ist gut. Aber trotzdem ist ein Blick in die Zukunft sicher nicht so abwägig (außer es geht in 5 Tagen die Welt unter
). Man ist ehrlicherweise von der mehr als sensationellen Saison verwöhnt. Das, wo wir voriges Jahr zu weit vorne waren, sind wir heuer zu weit hinten. So ein Platz zwischen 4 und 6 ist aus meiner Sicht realistisch mit unserem Kader und unserem Budget. -
Wenn diese Saison wirklich den Bach runter gehen sollte (wegen zu wenig Einsatz, stärkerer Gegner, Verletzungspech usw...) bin ich ja wirklich schon gespannt, ob dann Meistertrainer Daum wieder damit beauftragt wird, das ganze Team auf den Kopf zu stellen. Weil viele Spieler haben keinen Vertrag mehr in Linz für die kommende Saison. Mir fallen nur Ph.Lukas, Baumi und Dorion ein. Bei den bisher gezeigten Leistungen der Legios wird dort kein Stein auf dem anderen bleiben. Hedlund und Murphy sind nicht mehr die Jüngsten und auch nicht mehr die Schnellsten, Mäci wird ziemlich sicher in die DEL gehen, wenn er was vernünftiges findet. Der wollte doch schon vor dieser Saison weg, dann hat der Meisterbonus zugeschlagen und er hat noch ein Jahr dran gehängt. Im Sturm hat auch kein Legio meines Wissens Vertrag für die nächste Saison. Ob da ein Ouellette oder ein Irmen nochmals zu überzeugen sind, in Linz zu bleiben, steht in den Sternen. Einem Baller Brett wird auch keiner nachweinen, wenn nicht noch die Leistungsexplosion kommt, auf die wir seit dem ersten Saisonspiel warten.
-
Nur leider hat speediegl vermutlich gar nicht so Unrecht. Welche Österreicher bei den Wings haben heuer die Form aus dem vorigen Jahr? Mir fällt spontan keiner ein, von mir aus die 4.Linie teilweise ausgenommen. Sowohl unsere österreichischen Defensivpaare als auch Linie 3 und vor allem Baumi sind meilenweit von der Vorjahresform entfernt. Dazu kommt, dass einige Legios lange nicht die Form aus dem vorigem Jahr haben. Ich denke da z.B. an Murphy, aber z.B. auch an Irmen. Die vielen wichtigen Tore der beiden aus dem Vorjahr gehen uns heuer einfach ab. In der starken Phase nach der Länderspielpause haben die Lebler-Tore vieles kompensiert, jetzt macht er wieder keine Tore mehr und schon kommen die Niederlagen am laufenden Band. Wenn wir nächstes Wochenende nicht beide Heimspiele gewinnen, müssen wir uns wohl mit der Hoffnungsrunde auseinander setzen. Weil danach folgen Auswärtsspiele in Zagreb und gegen Znaim. Prost Mahlzeit sag ich da nur!
-
Das hab ich mir gedacht, dass wir gestern um einiges mehr Torschüsse hatten als der VSV. Da kannst aber von vorherein mal 8 abziehen für Pässe zum Goalie aus der neutralen Zone, um ein Bully im Angriffsdritel zu erzwingen. Dazu kommen noch ca. 10 Schlenzer von der Blauen mit freier Sicht für Lamo. Also nix gefährliches.Dann würde das ca. das wahre Verhältnis widerspiegeln.
-
Wenn wir so weiter machen wie heute, sehe ich für die restlichen Spiele bis Weihnachten schwarz. So schwach wie heute waren wir ja nur in den Spielen 5-10 in dieser Saison. Vorne komplett ohne Zug zum Tor, kein Zusammenspiel, jede Menge Annahmefehler, nur Einzelaktionen. In der Statistik haben wir wahrscheinlich wieder mehr Torschüsse wie Villach, nur sind bei uns 80 % sowas von harmlos, dass es harmloser gar nicht geht. Wir haben jetzt wieder so eine Phase, dass einige Leistungsträger ein massives Formtief haben. Aus meiner Sicht ist Hedlund jetzt unser bester Defender, Murphy hat ja so einen Ast drinnen in seiner Formkurve, dass hab ich überhaupt noch nicht gesehen von ihm. Auch Mäci komplett ohne Einsatz, jeder Zweikampf an der Bande wird nicht angenommen, nur a bisserl gestochert, kein Körper gespielt. Da freuen sich die gegnerischen Stürmer. Ohne Leveneu hätten wir heute mindestens soviele Tore kassiert wie in Fehervar noch zu Westis Zeiten in dieser Saison. Und das gegen ein Villacher Team, die selber komplett hin sind. Wenn wir da nicht bald wieder eine Reaktion zeigen (es wird wohl schon am Sonntag nötig sein), dann werden wir wieder in den Tiefen der Tabelle versinken. Weil nächste Woche kommt unser Lieblingsgegner Znaim und Graz, die ja auch nicht wirklich schlecht drauf sind. Dann könnten es 5 Niederlagen in Serie sein und mindestens 5 Punkte Rückstand auf den 6.Platz. Ich hätte nie gedacht, dass ein Hisey sooo abgeht bei uns. Seit seiner Verletzung ist der Spielwitz komplett weg, komischweise aber von jeder Linie, nicht nur von der, in der er immer spielt. Wenn es nach dem Grunddurchgang wirklich in die untere Runde geht, dann würde ich mich freuen, wenn es KAC und Salzburg auch erwischt. Das wäre ja lustig. Der Rekordmeister, der aktuelle Meister und das Team, das so ein Budget hat wie die halbe EBEL. [Popcorn]
-
Auf dem PC ist weder der Chrome noch der Mozilla gegangen bei der letzten Wings-Übertragung in Innsbruck. Am Handy gings tadellos. Wir könnten ja gleich mal im Vorfeld bei laola anklopfen, dass da sicher alles funktioniert. Das wäre ja im Sinne beider Fan-Lager.
-
Capsaicin: Nach der Schlusssirene flogen die Becher ins Drittel der Wiener, als sie den Sieg mit ihrem Goalie feierten. Rotter glaub ich versuche dann ein paar Becher per Schlagschuss ins Publikum zurück zu schießen, scheiterte aber an der Plexiglasscheibe. Beim Rausfahren in die Kabine sind dann die nächsten Trümmer geflogen. Was dann mit dem Raufstechen war, konnte ich von meiner Position nicht sehen. Alles in allem unnötig von beiden Seiten.
-
Spekulieren die Dosen wirklich auf eine Sonderpunkteregel wegen dem Lockout? Das gibts ja gar nicht. Wer wird denn da so doof sein und mit denen mitstimmen? Den Bullen trau ich ja zu, dass sie bei einem kompletten NHL-Saisonausfall alle Legios, die sie zu Saisonbeginn eingekauft haben (Keller, Di Benedetto, Duncan...) vor die Türe setzen und dafür Lockout-Spieler holen. Die sind sicher ein Klasse besser und kosten auch nicht mehr Punkte. Und wenn sie die rausgeworfenen Spieler bis Saisonende weiter bezahlen müssen, wird ihnen auch egal sein. Geld spielt ja keine Rolle. Darum wird PP auch so relaxt sein wegen seinem Tabellenplatz. Der wird schon wissen, dass er spätestens zur Zwischenrunde ein NHL Team coacht.
-
Das ganze Spiel heute hat mich ein bisschen an das erste Heimspiel der letzten Playoff-Serie erinnert. Die Wiener mit hartem Körperspiel, wir haben uns das ganze gefallen lassen und die Schiris haben uns auch nicht geholfen mit deren Regelauslegung. Ich würde mir da halt wünschen, dass da ein Hedlund oder ein Engelhardt mal dazwischen haut. Heute wäre das ja eh alles toleriert worden.
-
Wir sind heute an unserer eigenen Unfähigkeit im Chancen verwerten gescheitert und die Schiris waren auch nicht gerade auf unserer Seite. Checks von den 2 2-Meter Dumpfbacken von den Wienern sind schwer zu pfeiffen, weil eben deren Schulter dort ist, wo bei anderen der Helm ist. Beim letzten Heimspiel gegen die Caps sind die beiden haufenweise auf der Strafbank gesessen, heute gar nicht. Ich denke, dass ein Mittelmaß aus diesen beiden Spielen korrekt wäre. Das schnelle zweite Tor im dritten Drittel hat uns das Genick gebrochen. Dann nahmen uns die werten Herren in Schwarz-Weiß noch die Chance auf ein 5gegen3 für fast 2 Minuten, weil offensichtlicher kann die Trippingstrafe gar nicht sein. Aber bitte, dafür war die Strafe z.B. gegen Rotter ein Witz. Keiner am Eis wusste, warum abgepfiffen wurde. Insgesamt trotzdem die Wiener um einen Hauch besser und daher ist der Sieg auch nicht unverdient (ich dachte nie, dass ich sowas mal schreibe). Richtig viel ist bei den Linzern heute nicht gegangen, viele Fehler im Aufbau, unsere erste Linie heute auch ziemlich abgemeldet. Curtis heute auch hinten mit einem rabenschwarzen Tag, ich hoffe, dass war nur heute so. Die Szenen beim Schlusspfiff dann auch unnötig wie ein Kropf, die ersten Becher flogen natürlich wieder von Leuten, die man sonst das ganze Jahr nicht in der Halle sieht. Aber das waren leider nicht die Einzigen. Der Verein wird sich bei denen allen ganz herzlich bedanken, für die Geldstrafe könnten wir den Matthias mindestens 2 weitere Wochen finanzieren.
-
Leneveu spielt fix. Fraser nicht im Lineup. Die Wiener nur mit 6 Verteidigern heute.
-
Der Wrister gehört eh doppelt (hiermit eigentlich 3x) erwähnt...hat es sich verdient

Ja, natürlich meinte ich Brians den Wristshot. Sorry!!
Würde der Mark Cullen überhaupt als NHLer zählen? Laut Eliteprospects hatte er voriges Jahr 6 NHL Spiele und jetzt nur KHL-Spiele. Kennt den Daum schon von früher von irgendwo her? War Cullen wo Spieler, wo Daum Coach war?
-
Zurück vom Spiel: Am Ende ungefährdeter Sieg gegen einen guten Gegner. Vor allem Mursak fällt wirklich auf. Zuerst super Move vors Tor im zweiten Drittel. Das daraus resultierende Powerplay mit einem tollen Schuss ins Kreuzeck genutzt. So einen könnten wir als Hisey-Ersatz für die nächsten Wochen gut gebrauchen. Insgesamt kein berauschendes Spiel, dank Brian Lebler (sein Slapshot ist der geilste der Liga) ist heute das große Zittern ausgeblieben. Wieder eine gute Partie von Leneveu, kein Fehler, ein Megasave bei 0:0 im ersten Drittel. Der Laibacher hatte die Hände schon zum Jubeln oben, aber David hatte da was dagegen. Ansonsten kommen unsere Gegner zu viel weniger guten Torchancen als vor der Länderspielpause. Die Verteidiger sind beim Mann (auch die Österreicher), machen beim Rausspielen keine gravierenden Fehler mehr und sollte mal ein Schuss aufs Tor kommen, steht dort immer noch ein äußerst ruhiger, reaktionsschneller Goalie. Hat von euch die Situation um die 10-Minuten Strafe von Hedlund genauer gesehen? War die Scheibe abgefälscht oder wären das 2 Minuten zum 5:3 Powerplay gewesen, was Hedlund reklamiert hatte? Auf jeden Fall hat sich der werte Schiri beim ersten scharfen Wort von Hedlund gleich auf den Schlips getreten gefühlt und die 10-Minuten Strafe war schon ausgesprochen. Am Ende egal, wieder 2 Punkte, diesmal sicher eingefahren. Noch 2 Punkte auf die Wiener, das nächste Wochenende wird mit dem Auswärtsspiel in Ungarn und dem Heimspiel gegen unsere lieben Wiener Freunde sicher sehr interessant.
-
Ich bin auch dafür, dass wir uns um Ersatz umsehen. Ob dauerhaft oder nicht, wird man dann schon sehen, aber zumindest so lange, wie Leahy und Hisey ausfallen. Man sollte auch bedenken, dass Leahy und Philipp 2 der wichtigsten Spieler in Unterzahl sind. Ohne die beiden kann das schon mal gut gehen (hoffe auf Leneveu), aber dauerhaft ist das schon ganz schön risikoreich.
-
Außer bei Pat Leahy schaut es nicht danach aus, als wenn das langfristige Geschichten sein sollten. Wenn sich Hisey nicht im Training verletzt hat, sondern im Zagreb Spiel, glaub ich nicht, dass das was grobes ist. Zumindest war er am Sonntag nach dem Spiel noch in der Lage, gegen seinen kleinen Sohnemann den Goalie zu spielen. Bei Philipp zwickts im Kreuz, das kann sehr unangenehm sein, aber Philipp ist ein Beißer. Wenn man nix gegenteiliges hört, gehe ich davon aus, dass bis auf Pat am Sonntag alle 3 im Line-Up sind und die Innsbruck-Reise nur von Dorion mitgemacht wird. Dann werden wir bei den Centern ziemlich schwach bestückt sein. Es würden ja nur Ouellette und Oberkofler übrig bleiben. Wer spielt denn dann die anderen beiden Center-Positionen? Michael Lebler ist ja auch weg.
-
Hoffentlich hat's in Linz jetzt Jeder begriffen , dass der Tausch LeNeveu gegen Westlund goldrichtig war . Der ist wirklich bärenstark . Heute haben wir die Cronucks müde gefahren , und verdient gewonnen . Hoffentlich haben wir diesen Sieg nicht mit einer schwereren Verletzung von Phil Lukas bezahlt . Das war ein schwerer Fehler der Bank bei einem Konter an der Bande die Tür aufzumachen . Das kann ganz böse enden , und Lukas war danach auch nicht mehr am Eis , so weit ich das gesehen habe .
Auf Facebook wurde verlautbart, dass Philipp im 3.Drittel probiert hat, weiterzuspielen. Es ging aber nicht. Hoffentlich ist es nur eine Prellung. -
Zurück aus der Halle: Wirklich ein super Spiel heute von unserer Mannschaft. Wir waren bis auf 2-3 Minuten in jedem Drittel eindeutig die tonangebende Mannschaft, hatten im Konter immer wieder Chancen, die teilweise ein bisschen leichtsinnig vergeben wurden. Hinten Leneveu wieder eine Bank, mir gefällt sein ruhiger Spielstil und (nix gegen den Alex, unseren Meisterhelden) man hat jetzt irgendwie wieder das Gefühl, die Gegner können schon ruhig schießen, unser Goalie macht das schon. Sonst aus meiner Sicht auch von den viel gescholtenen österreichischen Verteidigern (ich nehm mich da nicht aus) eine sehr solide Partie gegen die Hünen aus Kanada äh Zagreb. Greentree ist einer der größten Gfrasta der Liga. Der fängt nach 2 Minuten beim ersten Zweikampf zum Stänkern an und hört nicht mehr auf. Ich hätte dem Curtis Murphy gewünscht, dass er 20 Zentimeter größer wäre und dem Gfrast mal so richtig eine aufs Maul gehaut hätte. Der Greentree hat ja wirklich darum gebettelt. Auf jeden Fall steht der jetzt auf der Liste unseres Enforcers, Andy Hedlund, da krachts sicher nochmal in dieser Saison. Hedlund wollte sich das mit ihm eh ausmachen, aber da waren die Schiris zu schnell da. Apropos Schiris: Einige komische Entscheidungen auf beiden Seiten, nach dem ersten intensiven Drittel haben sie Angst gehabt, dass es ihnen aus der Hand gleitet und haben jede Kleinigkeit gepfiffen. Zum Schluss noch eine Bitte an Herrn Seitz: Macht die Icing-Regel bitte wieder eindeutig, jetzt wird bei jedem langen Pass von den Schiris gewürfelt, ob es Icing ist oder nicht!
-
an das sich aber bisher alles vereine (außer Zagreb) auch halten
Bei Zagreb wird hoffentlich spätestens dann nachgedacht werden, wenn sie heuer bis Saisonende alles zerschießen und unangefochten Meister werden. In den letzten Jahren wars noch jedem egal, weil spätestens im Halbfinale war eh Schluss. Aber wenn die NHL Saison wirklich ausfällt und sie dann noch 2-3 Stars aus Amerika holen (weil Geld ist ja genug da, sonst würden sie nicht in die KHL mit einer Mannschaft streben) und es sich von den Punkten her noch immer ausgeht, weil die ganzen Kanadier bei der Einreise das Passformular unterschreiben und 2 Tage später Doppelstaatsbürger sind, dann wird in der Liga Feuer am Dach sein. Weil das ist richtige Wettbewerbsverzerrung!
-
Also bis auf 1 (und den gibts ja in jedem Spiel) Fehler von Bobby wär mir heut nix aufgefallen. Was hat dich heut an ihm bitte so gestört?
So arg wie beim Mitterdorfer wars eh nicht. Aber gleich am Anfang im ersten Shift zuerst a Megafehlpass durch die Mitte, dann gleich drauf ein paar Zweikämpfe an der Bande verloren. Er ist eh immer bemüht, das will ich ihm gar nicht absprechen. Aber ich hab halt immer mehr das Gefühl, dass wir gegen stärkere Teams da massiv Probleme haben werden bzw eh schon gehabt haben. Und das durch die ganze Saison. Ob wirklich a Steigerung zu erkennen ist zu den Spielen vor dem Nationalteam-Break wird sich sicher am Sonntag daheim zeigen gegen die Monster aus Zagreb. -
So, zurück aus der Halle: Eigentlich das Gleiche wie bei den letzten Heimspielen: Die ersten beiden Linien immer gefährlich, aus meiner Sicht Hisey zumindest in den ersten beiden Dritteln überragend, jeder Pass macht Sinn. Dazu trifft Engelhardt (ich bin verwundert, dass Danny Irmen das 3:2 gekriegt hat, naja vielleicht hat er ihn abgefälscht, was von meiner Position nicht zu sehen war) auf einmal. Die Powerplayposition an der blauen Linie neben Dorion funktioniert gut, das Visier sollte jetzt eingestellt sein. Ansonsten wieder genug Unsicherheiten bei unseren österreichischen Verteidiger; Mitterdorfer mMn bei jedem Shift zum Zittern, fast das Gleiche gilt für Bobby und Scholz. Aber leider wird sich da in dieser Saison personell nix ändern, ich wüßte nicht was. Leneveu bei keinem Tor eine Chance, bei jedem Gegentor ein Schuss aus der Nahdistanz, wo einfach die Verteidiger nicht beim Mann waren. Eine Traumparade im dritten Drittel. Macht insgesamt einen sehr ruhigen, sicheren Eindruck. Das Highlight des Abends dann ca.10 Minuten nach Spielende: Frankie MacDonald mit rosa Perücke auf einer Solo-Ehrenrunde. Stand ihm wirklich gut
War meines Wissens die Wetteinlösung der Schnurbartwette mit Danny Irmen. -
Es wird auch drauf ankommen, wie viele Stammspieler der Wings morgen noch krank sind und nicht spielen können bzw. hoffentlich nicht noch mehr Cracks dazugekommen sind auf die Krankenliste. Wenn die Wings so halbwegs in voller Besetzung spielen können, wirds ein Sieg mit 2-3 Toren Unterschied. Ich tippe auf 4:1, da Leneveu wieder so gut wie alles hält.

-
Warum haben hisey und leahy eigentlich nicht gespielt ,und bobby was war mit dem
Alle krank leider.