Was für Abmachungen vereinbart wurden, ob und wer sich nicht daran gehalten hat wissen wir nicht.
Wenn Villach und Linz gute Sponsoren an Land gezogen haben und mehr fixes Budget(ohne Zuschauer- und Gastoeinnahmen) zur Verfügung haben und dadurch bessere Angebote machen können ist das legitim und zur Kenntnis zu nehmen, freuen muß es die Konkurrenz natürlich nicht.
Markt zerstören wäre es, wenn solche Angebote ohne gesichertes Budget gemacht werden und die Vereine dadurch bald wieder in finanziellen Nöten sind und Hilfe brauchen oder gar die Gehälter nicht vollständig zahlen könnten. So nach dem Motto "no Risk no Fun" . Daher will Kalla ein Lizensirungsverfahren.
Das Alex über die vielen Abwerbungen nicht rrfreut ist, ist klar.
Da würden mich echt die konkreten Zahlen interessieren. Alex sagt, daß ein Spieler eine 20% Gehaltserhöhung ohne Bedenkzeit ausgeschlagen hat.
Wenn das hält ein Spiele ist der 12000 pro Saison verdient ist 20% halt auch noch verdammt wenig, die vermeintliche Reduktion wegen Corona noch gar nicht eingerechnet.
Was ich nicht verstehe, wenn schon 2-3 inländische Schlüsselspieler den Verein fix verlassen, (Romig, Schnetzer, Fröwis) dann habe ich wieder Budget frei, um den restlichen Stammspieler mehr zu bieten um deren Abgang zu verhindern.
Die offenen Plätze müssen sowieso mit Nachwuchsspiwlern ersetzt werden wie Alex sagt, da halten sich die Kosten sicher in Grenzen.
Wahrscheinlich sehe ich diese Milchmädchenrechnung als Aussenstehender zu einfach.
Ich sehe es Positiv daß Alex beim Geld kein Risiko eingeht, aber manchmal geht er gefühlt schon zu sehr konservativ an die Sache heran.
Wie gesagt, als Außenstehender hab ich leicht reden und hab zu wenig Einblick.