Damit hat sich der zweite Goalie auch erledigt. Außer man meldet Sabourin ab.
Seh ich auch nicht so tragisch. Was nützt schon ein 2. Legio-Goalie ?
Damit hat sich der zweite Goalie auch erledigt. Außer man meldet Sabourin ab.
Seh ich auch nicht so tragisch. Was nützt schon ein 2. Legio-Goalie ?
ÜBERRASCHUNG: Tomi Karhunen erhält keine Freigabe von seinem Team!
Von seinem Team ? Wohl eher von seinem Verstand !
Kann irgendjemand zu o. a. Tauschvorgang etwas sagen???
Sinnhaftigkeit, Kosten und ein verlorener Tauschvorgang????
Adam Corchaine hat übrigens seinen Vertrag mit Krefeld auf eigenen Wunsch aufgelöst!!!!!!!!!!!!!!!
Vermutlich hat er wirklich ein Top-Angebot vorliegen, weil der ist in der DEL wirklich eine Granate.
Lustiger Auszug von 99ers-Facebook: "Die zwei Tage blieben jedoch nicht ungenutzt: Die komplette Kabine als auch die Kraftkammer wurden bis ins letzte Eck desinfiziert."
War man jetzt 2 Tage lang auf der Jagd nach dem Bunker-Gespenst ?
dafür halt nur 2 oder 3 der Kategorie Bishop, Lovecchio, Ross anstatt 4 oder 5 der Kategorie Petruska, Marto oder Ganzak
Irgendwie werden die eh alle schwächer sobald sie das Grazer Trikot anziehen... Gibts genügend Beispiele
Sag einmal sind die jetzt endgültig übergeschnappt? Jetzt, wo die Saison eh schon längst versemmelt ist, will man noch auf der Torwartposition nachrüsten? Oder ist Sabourin schon am Sprung? Da bringen die momentan mit Ach und Krach 3 Sturmlinien zusammen, hinten zählt ein Reinthaler zu unseren "Stützen",und diese Spezialisten wollen einen Torhüter holen...Komödiantenstadl...
Vorallem zipfts mich an, dass es ausgerechnet ein Legio sein soll, der außerdem einen Vertrag beim aktuellen finnischen Meister hat. Ich schätze mal Sabourin wird schon nicht wenig verdienen und dann gleich zwei Bestverdiener im Tor ?!
Die anderen Zugänge wollte man schon vor Weihnachten fix machen, 3 Tauschvorgänge hat man insgesamt noch, aber bislang ist nichts passiert. Wenn der Neue dann erst in der Hoffnungsrunde einsteigt ist er ein typischer Paniktransfer der letzten Jahre, der wieder maximal auf 5 Spiele und 10 Trainings kommt und dessen Vertrag am Ende (zurecht) nicht verlängert wird. Vorallem heuer wirds spannend, wenn die Verträge der wirklichen Leistungsträger auslaufen (Latendresse, Ganahl, Lassen).
Und ich muss es auch mal deutlich sagen, auch wenn ich dafür von einigen aus den anderen Fanlagern wieder einer auf die Mütze bekomme, aber die Punkte für Moderer,Woger und Reinthaler sind einfach nur verschenkt. Auch wenns im Endeffekt nur ganz wenige sind, aber die sind sie trotzdem nicht wert. Bei Cuma die selbe Geschichte. Einzig Ganahl, Pinter und Unterweger zeigen bei den Österreichern Leistung... Beim Rest muss man schauen wie sie sich entwicklen, Strohmeier ist ab der nächsten Saison aber auch schon 24....
Was ist Zagrapan jetzt der Wunderwutzi in Graz? Mir fiel der insgesamt mehr als Chancentod als sonst irgendwas auf.
Und Walker hast du auch schon mal mehr geschätzt!?
Walker schätze ich nachwievor, muss aber nicht um jeden Preis gehalten werden. Er ist schon einer der ordentlich Dampf macht und in den letzten Wochen zu den Besten Spielern von uns zählte. Zagrapan ist ebenfalls ein Aktivposten und gefällt mir vorallem spielerisch sehr gut und von den Scorerpunkten passts auch. Das Wort Chancentod trifft heuer eigentlich auf alle in der Mannschaft zu. Bastiansen oder Latendresse haben auch schon genug verballert
Bis auf die bereits genannten könnte ich mir eine Verlängerung bei Zagrapan und Lassen gut vorstellen. Den Rest würde ich vorerst mal offen lassen, also Bastiansen, Walker, Werner, Marto und Ganzak sehe ich jetzt nicht unersetzbar um es mal so zu formulieren.
Laut dem Blog der Kleinen Zeitung fehlen heute neben Latendresse und Unterweger auch Tyler Cuma, Philipp Pinter, Daniel Woger und Luke Walker!
Damit dürften Reinthaler und Petruska zwar zurückkehren! Allerdings bin ich dann einmal auf die 3.Linie gespannt (Zusevics - Moderer- Konecny? )!
Platz 7 am Ende des Grunddurchgang wäre quasi schon ein kleiner Erfolg beim momentanten Stand. 4 Punkte sind es derzeit auf Bozen, also wird das Duell heute entscheidend sein ob man nochmal rankommt oder nicht. Aber bei der Verletztenliste hab ich da nur wenig Hoffnung auf einen Sieg.
das timeout am ende war doch von ibk oder?
Also laut Laola1 gab es 2 Timeouts. Aber wie gesagt, ich tippe eh wieder auf einen Fehler von denen...
Kleiner Auszug der Mannschaft aus den 90igern: Brian Stankiewicz (G) Neil Belland (D) Werner Kerth (F) Kent Nilsson (F) Peter Znenahlik (F) Michael Güntner (D) Don Nachbaur (F) Jan Viktorson (F) Brent Gretzky (F) Bill Gardner (F) Wayne Groulx (F) Robin Doyle (D) - bei diesen Namen wird einem warm ums Eishockeyherz.
und der Erfolge: dreifacher Österreichischer Vizemeister (1991/92, 1992/93, 1993/94)
Abgesehen davon, dass ich dir hier nicht gänzlich widersprechen kann sollte aber stehts in Erinnerung gehalten werden wie die ganze Sache endete und zwar sowohl bei Sturm Graz als auch bei den 99ers. Die 99ers wurden ja auch nicht aus Spaß heraus geboren sondern waren mehr oder weniger ein Ergebnis totaler finanzieller Überlastung des "Vorgängers".
Hab eine kleine Frage für Regelkundige. Laut Ticker auf Laola1 hat unser Trainer in Minute 21 den Videobeweis gezogen um eine Szene überprüfen zu lassen (nehmen wir an die Entscheidung kam wirklich von Todd, weil Liveticker eh schon wissen...). Kurz vor Schluss zog er jetzt auch noch sein Timeout. Kann sich das im Nachhinein problematisch darstellen, im Sinne eines Einspruchs von Innsbruck oder ist das auch in die Kategorie Tatsachenentscheidungen zu bewerten und der Kuchen gegessen? Ich geh eh davon aus, dass der Videobeweis von den Schiris vollzogen wurde, aber interessieren würde mich das mal.
Zum Spiel: 3:1 auswärts bei Innsbruck hätte ich nach den letzten Leistungen der Haie nicht erwartet. Das ist aber mal typisch, dass man solche Spiele dann wieder völlig überraschend gewinnt. Man kann anscheinend doch nicht alles verlieren.
Um das ging es mir aber nie, nur um diese sinnlose Regelung die es erlaubt im Extemfall von mir aus sogar 3 "Garnituren" a 12 Legios zu je 4 Punkten zu beschäftigen, welche ich jedes Spiel beliebig einsetzen kann, dadurch eine längere Regeneration und dadurch für mich eben ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Mannschaften entsteht.
Mag sein, dass das eine Befürchtung von dir war/ist, aber das ist in Graz so nicht vorgekommen. In keinem einzigen Spiel hat man Spieler bewusst geschont nur um sie bewusst im nächsten Spiel gestärkt vorzufinden. Man hat viel eher die (schwachen) Österreicher auf der Bank gelassen. Die guten Österreicher (Unterweger, Ganahl, Pinter) haben trotzdem ihre Chance bekommen und zählen zu den besten Scorern im Team. Aber mit Reinthaler gewinnst halt leider gar nichts. Ebensowenig mit Moderer oder Woger in den vorderen Linien mMn. Da kommt man gegen die Legio-Gewalt der anderen Teams (hier würde ich euch mittlerweile wegen Lamo, Krog und Haydar dazuzählen) nicht an. Dafür haben wir zB mit Marto oder Petruska von Anfang an zwei ziemlich mittelklassige Legios, die man finanziell als schlechtbezahlenstes österreichisches Team nicht schicken konnte. Und Walker, Werner oder auch Verlic müssen aufpassen nicht auch bald als solche gezählt zu werden. Gesamt gesehen hat man heuer zwar bessere Legois als in den letzten Jahren, aber herausstechen tut weiterhin nur ein Latendresse. Und der ist ja heuer bekanntlich verletzt und hat nichtmal 50 % der Spiele gemacht...
Also ich muss dass jetzt schreiben, wo sind jetzt alle Grazer welche Anfang November keine Wettbewerbsverzehrung sehen wollten?
Schreiben jetzt alle im Transferfred, wie schlecht die "Mannschaft", 17 Spiele - 15 Niederlagen seit Ende der Try out Phase abgeschnitten hat.
Habe es schon oft geschrieben, dass mir einen starke und erfolgreiche Grazer EBEL Mannschaft immer recht war und von meiner Seite auch jedes Jahr einen Aufwärtstrend vergönnt war, aber jetzt kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Und ich kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen als ihr zu Saisonbeginn in eurem Fred bei eurem Trainer und bei einigen Spielern Köpfe rollen sehen wolltet. So kann sich das Blatt wenden.
Möglicherweise hängt die Niederlagenserie auch mit dem plötzlichen Eintritt von 7 Verletzungen zusammen, welche das Gefüge total gestört haben und die Mannschaft 1. noch immer nicht komplett ist und 2. sich noch immer nicht gefangen hat ? Wie würdet ihr denn 7 Verletzungen auffangen ? Mit eurer ach so hervorragenden Jugendförderung ? Sry aber bei euch laufts auch erst mit dem Kommen eurer Oldies. Ist das jetzt auch Wettbewerbsverzerrung ?
Also ich gehe jetzt seit knapp 30 Jahren regelmäßig zum Eishockey in den Bunker, aber ich kann mich bis heute nicht an so eine katastrophale Bilanz erinnern: 15 Niederlagen in 17 Spielen!!! - unglaublich, aber wahr. Bei keinem anderen Klub der Welt würde so etwas ein Trainer bzw. ein mitverantwortlicher "Geschäftsführer" (Transfers) "überleben"!!
Es mag schon sein, dass sich unser Spiel im Vergleich zu den letzten Jahren verbessert hat, aber das ist der Lauf der Zeit - auch die anderen Teams haben sich wesentlich verbessert und unterm Strich kommt heraus, dass wir nach dem Grunddurchgang sicher wieder einen Platz zwischen 10-12 einnehmen und das ist eindeutig NICHT GENÜGEND!! - hauptverantwortlich für diese sportliche Misere unser Trainer und unser "Geschäftsführer" - wie lange sieht Präsident JPS diesem hausgemachten und vorprogrammierten Untergang seines Klubs noch zu ???? - das grenzt ja langsam schon an Fahrlässigkeit höchsten Grades, so verscheucht man die letzten Fans aus dem Bunker und demontiert das Hockey in Graz!Ich wertschätze unseren Präsidenten im höchsten Maße, denn ohne JPS würde es schon lange kein Eishockey mehr in Graz geben. Auch schätze ich ihn als hochkompetenten Geschäftsmann (GAW) ein. Was ich nur nicht verstehe ist, dass er seinen so geliebten Klub so amateurhaft führen läßt (Website veraltet, wird nur laienhaft und oft viel zu spät aktualisiert (würde in professionelle Hände gehören!), ein totales "NoGo" in der heutigen Medienzeit - Social-Media Betreuung (Facebook etc.) eine Katastrophe (macht dies in seiner Freizeit ein Student??) - Fanservice sehr verbesserungsfähig , Spieler-Transfer-Fauxpas am laufenden Band! - sportliche Führung, naja?? (15 Niederlagen!! in 17 Spielen) - Geschäftsführer in keinster Weise repräsentierbar (TV-Interview in ServusTV in der Drittelpause, wirkte extremst unsympathisch und überheblich, sicher in keinster Weise mediengeschult und lachte nur die ganze Zeit in die Kamera (irgendwie fühlt man sich da als Fan total "verarscht" nach dieser Niederlagenserie!)) etc. etc.
Das alles ist mir wirklich ein Rätsel bei so einem wirtschaftskompetenten und eishockeybegeisterten Präsidenten - dies verstehen ich und wahrscheinlich auch viele Grazer Fans in keinster Weise.
Ist halt alles eine Ansichtssache. In den letzten Jahren haben wir über die Saison gesehen kostant schlecht gespielt, daher sticht eine Niederlagenserie wie diese jetzt heraus, sportliche gesehen ist aber alles beim alten geblieben. Die Niederlagen haben sich halt in den letzten Jahren auf die Saison aufgeteilt. Die positiven Aspekte sollte man meiner Meinung nach dennoch nicht so einfach unter den Tisch kehren, denn es gab heuer schon handfeste Gründe für die Niederlagen, während man die letzten Jahre doch mit dem gesamten Kollektiv unzufrieden war. Seit langer Zeit habe ich zumindest das Gefühl, dass die Personalie des Trainers stimmt (klammern wir die Gilliga-Ära mal aus). Auch einige der Spieler gefallen mir besser als die Rohrkrepierer der letzten Jahre. Ich halte Kelly, Ganzak, Zagrapan oder Walker für wesentlich brauchbarere Spieler als das zum Beispiel ein Labelle, Lefebvre oder ein Delmore waren, nur um mal zu verdeutlichen wie sehr doch die Kaderplanung in den letzten Jahren verfehlt wurde. Die Kaderplanung unter Richer war im Gegensatz zu Todd eine absolute Katastrophe. Was die sportliche Richtung (nicht der Tabellenplatz) angeht stimmt für mich der Weg, daher bitte wirklich an Todd festhalten und zumindest mal den Vertrag bis zum nächsten Jahr erfüllen. Dass momentan und schon die letzten Wochen nix läuft ist richtig, aber man sieht doch wesentlich mehr Einfluss des Trainers und eine erkennbare Linie als beim Hühnerhaufen von Richer/Matikainen/Hohenberger. Mag sein, dass im Endeffekt unterm Strich dasselbe Ergebnis rauskommt, aber ich will das nicht alles auf den Trainer schieben. Es kommt halt von allem etwas zusammen. Mal fehlen uns hier verletztungsbedingt die Spieler, dann musste unser bester Stürmer wegen eines Krankheitsfalles heim und dann hat sich halt der ein oder andere Spieler als Fehleinkauf herausgestellt, den man aber mit unseren bescheidenen finanziellen Möglichkeiten nicht so einfach los wird. Petruska und Marto sind für mich genau solche, man brachte sie aber aufgrund ihrer fixen Verträge nicht raus. Auf Scofield/Lammassari bzw Jesse hat man meiner Meinung nach sicher nicht freiwillig verzichtet. Die waren nämlich Hauptbestandteil unseres erfolgreichen PP zu Saisonbeginn.
HorstL: ja sicherlich ist es diesmal etwas anders - das war bisher bei Trainerwechsel eigentlich immer so - dennoch, der Output bei den Grazer bleibt aber immer der Gleiche: man steht mit leeren Händen da!
Das hab ich eh gesagt, nur hab ichs halt in Form des Tabellenplatz ausgedrückt. Was die Spiele selbst angeht und betrifft gefiel es mir besser, auch wenn es schlussendlich aufs selbe rauskommt. Aber wenn man das mal mit der letzten Saison vergleicht ist es bei allem Respekt heuer ansehnlicher als noch unter Richer oder Matikainen. Die Jahre zuvor lassen wir mal weg. Vernichtende Niederlagen gabs bei jedem Trainer, egal mit welchen Spielern und auch egal welche Farbe das Trikot hatte. Warum ausgerechnet in Graz weiß ich nicht. Vielleicht werden wir es auch nie erfahren. Bald werdens dann 20 Jahre 99ers und ich denke ein Jubiläum könnte man sich sicher besser vorstellen als auf so eine verheerende Bilanz zurück zu blicken. Obs nur an den Personalplanungen, dem Geld oder am Vorstand liegt mag ich nicht beurteilen. Für eine einleuchtende Erklärung haben mir schon zu viele Spieler und Trainer Graz wieder (zurecht) verlassen. Es ist einfach sagenhaft was bei unserem Verein abgeht. Nur die Fans sind nachwievor treu und ihnen sollte mal ein ganz großes Lob ausgesprochen werden. Vielleicht ist das immerhin ein positiver Aspekt für das kommende "große" Jubiläum ? Vereinstreue selbst in den dunkelsten Stunden. Ich zumindest werde die 99ers weiterhin mit Freude verfolgen.
Ewig schade, dass man sich mit der langen Niederlagenserie den guten Saisonanfang so verbaut hat und jetzt wieder auf jeden Punkt angewiesen ist. Das Selbstvertrauen ist natürlich auch total im Keller, da werden die paar Ansprachen wohl keine großen Auswirkungen gehabt haben. Jetzt beginnt in Graz wieder die Zeit des "Spiels der letzten Chance". So wie die letzten Jahre muss man auch jetzt wohl wieder mit vernichtenden Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten leben. Und dennoch ist irgendwas heuer anders. Ich glaube die Richtung mit Todd stimmt trotz der letzten Wochen. Die Mannschaft kommt mir wesentlich besser und weiter vor als es in den letzten Jahren der Fall war, auch wenn der Tabellenplatz ein ähnlicher ist. Mag aber auch daran liegen, dass ich mir dann wohl die paar "Ausnahmen" im Bunker und im TV angeschaut hab, selbst wenn sich Niederlage und Sieg abgewechselt haben.
Heute gehts schonmal in Laibach los. Die Vorzeichen (Laibach Schlusslich und Heimspiel) könnten für die Grazer kaum schlechter sein.
Die Situation mit Latendresse ist wirklich traurig. So ein guter Spieler und heuer schon so oft verletzt. Hoffentlich ist er wenigstens in der "entscheidenden" Phase der Meisterschaft wieder voll da, selbst wenns da für uns wieder in der Quali um die letzten PO-Plätze geht.
lt. verbotener seite:
lassen möglicherweise am sonntag zurück
sabourin könnte auch ausfallen (irgendwas mit den augen)
Täusch ich mich da jetzt gerade oder hatte er nicht schon mal was bei den Augen ? Kam mir jetzt plötzlich wie ein Geistesblitz als ich Augen las.
Damit hätte ich wirklich am allerwenigsten gerechnet. Nur woran lags ? Kein Alkohol im Gegensatz zu Wien ? Oder gar nur ein "einfacher" Dezember Fluch ? Na vielleicht kratzens mit dem wichtigen Sieg für die Moral wirklich noch die Kurve.
Latendresse verkürzt auf 4:1. Wird heuer sicherlich seine letzte Saison bei uns sein.
4:0 zur Halbzeit des Spiels
Ich denke eine knappe Niederlage wäre heute schon ein kleiner Erfolg.
Es gibt bereits einen eigenen Verletzungsthread. Bitte vorher nachsehen.
Männikkö wurde wieder abgemeldet nachdem Latendresse wieder fit ist und wird daher wohl auch nicht mehr im 99ers Trikot sehen zu sein.
Männikkö wurde wieder abgemeldet nachdem Latendresse wieder fit ist und wird daher wohl auch nicht mehr im 99ers Trikot sehen zu sein.
Hat uns das jetzt eigentlich eine Wechselmöglichkeit gekostet ?
das gewisse Drecksäcke nachträglich noch bestraft werden/wurden...........
Und das ist jetzt ein so großartiger Verdienst eines ehemaligen NHL-Refs/Linienrichter ? Mit ein bisschen Denken hätte die Liga hier auch schon früher drauf kommen können...