[...hier gibt‘s Stockschläge, hier gibt‘s
Fights...
Eine feine Philosophie hat der Herr [kopf]
[...hier gibt‘s Stockschläge, hier gibt‘s
Fights...
Eine feine Philosophie hat der Herr [kopf]
@dimauro:
Scheinheilig würd ich es erachten, wenn z.B. Manuel Geier für 3 Wochen ausfällt, und man dann einen Ersatz holt... für solche Fälle wären eben genau die Jungen dran!
Wenn aber der Topstar ausfällt, und das für mindestens 2 Monate, dann wäre dies eine Ausnahmesituation. Darunter leidet über längere Zeit die Schlagkräfigkeit einer ganzen Linie...
Da hast du schon recht Milano. Das Nachrüsten würde ich nur nicht an der jetzigen Lundmark Verletzung festmachen. Wenn Harand in der TnT Linie nicht zur absoluten Hochform aufläuft oder einer der Jungen keinen Gewaltsprung nach vorne macht und diesen Part erfüllt dann müssen wir so oder so nachlegen sollte der Verein sich heuer nicht mit einem Platz 4 - 6 zufrieden geben wollen.
Was ich nicht ganz versteh sind Aussagen, dass wir heuer "ohne Druck" spielen. Wir sind a) der KAC und b) Meister. In Klagenfurt wird immer gefordert vorne mitzuspielen (das ist ok da es auch der Anspruch des Vereines ist) und als Meister liegt die Latte nochmals höher.
Und diese ganze Legio/Österreicher Diskussion geht mir schon sowas von auf den Keks. Als Fan identifiziere ich mich mit Spielern die ich über viele Jahre begleite - ob das nun ein Österreicher ist oder Kirk Furey oder Spurgeon ist mir ziemlich egal. Da bin ich mit Jonny Lammers bzw. Mike Siklenka nach 3 bzw. 4 Saison in rot-weiß mehr verbunden als mit Flo Iberer oder Patrick Harand. Nix gegen die beiden, aber die Verbundheit kommt mit den Jahren. Wenn du Jo Reichel von den ersten Spielen an anfeuerst, dann entsteht da mehr Verbundenheit als mit jemanden der 1, 2 Saisonen beim Verein ist. Was die Entwicklung des österreichischen Eishockey's betrifft ist das eine andere Geschichte. Die Wiener stehen wahrscheinlich einem Gratton oder Fortier auch näher als einem Kevin Puschnik (obwohl jung und Österreicher).
Also, die Verletzung von Lundmark als Anlass zu nehmen um nachzurüsten würde ich als ein wenig scheinheilig ansehen. Es hieß wir haben einen Kader mit dem wir in die Saison gehen. Mit Verletzungen, auch von Leistungsträgern, muss man rechnen. Wenn wir jetzt schon nachrüsten wurde entweder schlecht geplant oder wir Anhänger für dumm verkauft.
Ein großer Tag für das ÖSTERREICHISCHE Eishockey... Wie lange gibts die Liga in dieser Form noch???
Schon in der neunten Minute gingen die Grazer nach einem verwerteten Penalty von Greg Day in Führung. In Minute 15 konnte Guillaume Lefebvre einen Fehler der Slowaken zum 2:0 nutzen. Zu Beginn des zweiten Drittels legte Olivier Latendresse auf Patrick Coulombe ab - 3:0. Beim 1:3 hatte Goalie Danny Sabourin keine Chance. Ryan Kinasewich und Olivier Labelle legten noch zwei Treffer drauf. Am Ende steht es 5:2. Durch Francis Lemieux und Olivier Latendresse sicherten sich die Cracks auch noch einen Punkt im Penaltyschießen. (Ist ein Nachbericht der Kleinen Zeitung vom Donnerstag Spiel gegen Kosice)
Topfavoriten heuer: Salzburg (absolut toller Kader), Linz (guter Grundkader, Abgänge toll ersetzt), Caps (letztes Jahr Grunddurchgangserste und über den Sommer noch verstärkt)
Etwas dahinter schätze ich KAC (Abgänge von Herburger und Hundertpfund machen uns etwas schwächer) und VSV (in dieser Reihenfolge!) ein
Graz sollte die Top 6 komplettieren, dann fällt die Stärke schon deutlicher ab meiner meinung.
Ins Play Off kommen dann noch Znaim und Dornbirn
8-12 sind dann Innsbruck, Fehervar, Laibach (die letzten beiden mussten doch ordentlich abspecken) und Bozen
Sbg
Linz
Caps
Kac
Vsv
Graz
Znaim
Dornbirn
Innsbruck
Fehervar
Laibach
Bozen
Find das super, der KAC hat gerade sein 3. Vorbereitungsspiel uns wir armselige Gestalten sitzen vor Streams bzw. Forum... Irgendetwas läuft falsch ;o) Yep, nur noch 2 Wochen!
Wir haben früher in der ersten Hälfter der 90er Jahre in Klagenfurt bei vielen Spielen die Sektoren zum eräuchten gebracht. Passiert ist nie etwas. Nur die Bozener haben einmal ein paar Sachen auf die darunterliegenden Sitzer geworfen. Rauch war schon ab und an (v.a. im feuchten Herbst) ein Problem. Trotzdem, in der Halle jegliche Art von Feuerwerkskörper zu verbieten finde ich schon richtig.
Generell sind unsere Dressen in der EBEL aufgrund der vielen Werbung ziemlich unattraktiv. Letztes Jahr haben mir die blauen VSV Leiberln ganz gut gefallen und waren eine deutliche Verbesserung zu den Vorjahren.
Schönstes EBEL-Trikot war die VEU in - ich glaube - 91/92. Auf Brust und Bauch keine Werbung, nur ein großes VEU Logo. Unten weiter stand dann Frastanzer und Samina glaube ich auf den Schultern. Grundfarbe schwarz und die beiden anderen Vereinsfarben rot und weiß als geschwungene Linien eingearbeitet. Das war echt fesch! Auch die Grazer Elefanten Leiberl ("We lead others follow") waren deutlich besser als die heutigen Kollektionen.
Aus KAC Sicht denke ich an die Jahre wo der Lindwurm im Logo war. In 92/93 stand nicht mal mehr Winterthur darüber. Im Sternchen-Design war das auch ganz fesch.
Absolut richtig. Die Jungs, die > 20 Jahre alt sind müssen jetzt spielen. Ob in Klafu oder woanders ist wurscht. Bei denjenigen, die der KAC höher einschätz soll man versuchen die Transfers über einen Leihvertrag zu gestalten. Sollte einer in Dornbirn oder sonstwo aufzeigen, dann ist der nächstes Jahr wieder in Klagenfurt im Kader. Wünsche St. Schumnig alles Gute!
gracias. Naja, ich weiß nicht ob Robert Gründungsobmann war aber 25 Jahre ist er der 19er sicher vorgestanden, oder? Das heißt The Reds sind seien neues Fanclubprojekt?
was war/ist denn los bei der 19er?
Lt heutiger kleiner zeitung ist martin schumnig fix in cincinnati. Dafuer sollte sike aufgrund gut verlaufener operation des kleinen mitte august kommen.
Alles Gute und vorallem Gesundheit und Uneingeschränktheit im "normalen" Leben!
Unsere Nummer 17 sagt Servus!
25. Jul 2013
Hiermit gebe ich bekannt, dass ich meine sportliche Karriere mit sofortiger Wirkung beende. Leider wurde mir die Entscheidung abgenommen, denn eine Fortsetzung meiner aktiven Laufbahn ist aus Sicht der Ärzte unmöglich.
Für mich war der 30. Meistertitel mit dem EC-KAC das schönste Abschiedsgeschenk, das man sich als Spieler vorstellen kann. Andererseits endet hier für mich ein zentrales Kapitel meines Lebens und ein neues beginnt. Ich freue mich allerdings schon jetzt darauf, bereits in der kommenden Saison eine Funktion in der Nachwuchsarbeit des KAC zu übernehmen. Damit geht für mich ein großer Wunsch in Erfüllung und ich bleibe dem Eishockeysport und dem KAC verbunden.
Ich möchte mich auf diesen Weg beim gesamten EC-KAC, dem Vorstand, den Trainern, allen Betreuern, meinen Teamkollegen, sämtlichen Unterstützern, Sponsoren und Fans bedanken.
Mein größter Dank gilt aber vor allem meiner Familie. Sie hat mich über meine ganze Karriere hinweg durch alle Höhen und Tiefen begleitet und war die Basis für die vielen Erfolge, die ich feiern durfte. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit meiner Frau Susanne und unseren Töchtern Romy und Lilo auf unserer Landwirtschaft in Metnitz – unserem zukünftigen Lebensmittelpunkt.
Gregor Hager
weißt du mehr ob Marting Schumnig nur "eher nicht dort spielen wird wo er wollte" aber eben trotzdem nach Nordamerika oder woanders hin wechseln will/wird, oder ob er denn heuer doch in unserem Lineup steht?
Teil der Mannschaftsaufstellung auf der KAC-Homepage ist Martin Schumnig jedenfalls nicht mehr.
Swette hatte in den letzten Jahren immer wieder >5 Partien am Stück gespielt, wo manche sehr, sehr toll waren und in manchem Spiel 2, 3 Tore mitunter auf seine Kappe gingen. Wir hoffen gemeinsam nur das Beste! Ich sehe uns aber auch mit einem sehr, sehr guten Goaliegespann aufgestellt.
Als Außenstehender würde ich sagen, dass der KAC etwas schwächer als im Vorjahr sein wird.
Meiner Meinung nach wurden Herburger und Hundertpfund sehr unterschätzt. Vor allem Herburger war im PO exzellent. Harand wird ihn mMn nicht ersetzen können.
Zudem hätte ich Zanoski nicht abgegeben. Ich weiß, dass man in Klagenfurt von einem Legio wohl mehr erwartet als unbändigen Kampfgeist und Siegeswillen. Aber ich denke, dass diese Komponente nun doch etwas fehlt.
Ein weiteres Fragezeichen steht mMn hinter Swette. Ich glaube nicht, dass er über die komplette Saison hinweg ein sicherer Stammgoalie sein wird. Wer weiß, vielleicht sehen wir im PO 2013/14 doch den Herrn Weinhandl im Tor?
Geier und Geier werden sich auf jeden Fall im Vergleich zum Vorjahr steigern müssen. Selbiges gilt auch für Pirmann.Trotzdem wird der KAC wieder stark sein, sofern TnT gesund bleiben und Pöck so einschlägt wie erwartet. Lundmark ist wohl der beste Offensivspieler der Liga. Unglaublich, was der alles kann!
Du sprichst 2 wichtige Punkte an: a) es könnte sein, dass Swette in den Play Offs über seine Verhältnsse (v.a. betreffend Konstanz) gespielt hat und b) Zanoski in dieser Mannschft ein zentraler Punkt wäre. Mir hat Zanoski sehr gut gefallen. Bez. Swette hoffe ich, dass eine Play Off Serie eben eine länger Zeit darstellt und der Bursche ganz einfach gereift ist. Warum sich bis dahin 4 Saisonen lang Licht und Schatten abgewechselt haben und dann der Schalter auf einmal umgestellt wurde, entzieht sich meiner Kenntniss. Ähnlich Herburger, er war schon immer ganz gut, aber das was er in den Play Offs gezeigt hat war die stärkste #89 ever.
Das große Fragezeichen sind heuer die Jungen Berr, Rassl, St. Schumnig. Macht hier einer einen rießen Schritt und spielt eine super Saison kann Herburger/Hundertpfund eventuell ansatzweise kompenisert werden. Wenn sie am Vorjahrs-Level bleiben und die Lücke nicht schließen können dann ist ein Halbfinale das Höchste der Gefühle. Hinten sind wir mit Pöck-Iberer, Reichel-Siklenka, Furey-Isopp + Ratz und Vallant ganz gut besetzt. Die Kadertiefe der Vorjahre ist auch weg, somit sind Verlutzungen ein noch größeres Risiko als in den Vorjahren. Es kann aber auch einmal gut gehen.
Die kommende Saison ist aber für den Verein enorm wichtig. Seit der letzten Garde Hundertpfund, Schumnig, Herburger, Geiers etc. ist nix neues Junges nachgekommen. Die Spielzeit 13/14 gibt Sichtungsmöglichkeit und auch die Notwendigkeit dass sich einer in die vorderen Reihen spielt. Man kann ja auch Pirmann oder Schellander den Rang ablaufen. Ich hoffe halt sehr, dass ein Stern von Berr oder Rassl (auch Steiner hat mir letztes Jahr einmal in Wien oder Znaim gut gefallen, aber wohl zu klein) richtig aufgeht und dieser mit Spurgeon und Scofield wirbelt. Vielleicht sollte man auch einmal die Geiers trennen und Harand und Schuller als Kretz'n-Linie zusammenspannen. CO wird's besser wissen.
Bis jetzt schaut Wien recht stark aus, auch Linz hat sich punktuell ganz gut verstärkt. Villach rückt näher an die Top 4 und Salzburg ist ein großes Fragezeichen. Ich rechne aber ganz stark mit ihnen. Graz hat auch deutlich aufgeholt, für ganz vorne sollts aber noch nicht reichen.
[kopf] was für eine saublöde Wertung der Krone. Die Termine werden wohl auf Wunsch der Vereine so gewählt worden sein. Und, während dem Grunddurchgang ist es wirklisch sch... egal ob sich eine Runde über 2, 3 Tage zieht oder nicht.
Und wieder eine Posse welche zeigt wie unprofessionell Eishockey in Österreich gemanaged wird. Wie kann man mit diesem Chaos wirklich potente Geldgeber für die einzelnen Vereine gewinnen? Das einzig Positive ist, dass es über die Sommermonate außer uns Freaks niemand wirklich mitbekommt. Solange aber nur lokale Bäckerein und andere meistens regionale Gewerbebetriebe auf den Trikots zu finden sind wird immer das Geld für Infrastruktur und Nachwuchs fehlen. Aber nur Investitionen in diesen beiden Feldern können das österreichische Hockey auf 10Jahres-Sicht weiter entwickeln.
sevcik war bei euch "stammlegionär". er spielte eine ganze saison durch.
wurde phil huber überhaupt ersetzt?wenn ich mich bei euren legion-nieten einmischen darf - ein besonderes highlight war euer grieche tom karalis
kac glen
Weil es so wichtig ist
Lt. Eliteprospects hat Phil Huber für den VSV in 93/94 9 Spiele (1 Tor, 5 Assists) bestritten und spielte die restliche Saison bei den Dayten Bombers in der ECHL. Andere Legios in dieser Saison waren Issel, Turcutte, Viveiros und Strong. Issel hat in dieser Saison nur 33 Spiele gemacht. Könnte es sein, dass er wieder zum VSV retour gekommen ist? Ist jetzt aber auch nicht so wichtig. Bei Huber erinnere ich mich nur an ein Vorbereitungsspiel KAC - VSV wo's ordentlich rundgegangen ist. Herr Huber war mittendrinnen statt nur dabei.
Im Negativen Sinne fallen mir da Gerd Acker, Daniel Schildorfer, Mc Kenna, Melkoc, Wanvig, Pasco ein
Bei den schwächeren VSV Legionären in den 90ern fällt mir noch Phil Huber ein, mit seinem roten Pferdeschwanz, der unter dem Helm rausschaute. Huber wurde aber nach wenigen Spielen gegangen. Weiß nicht genau wer damals gekommen ist. Ob das Jaro Sevcik war, der später auch noch in Klagenfurt spielte???
Kann sich noch jemand an Maurice Le May beim KAC erinnern? Kam während der Saison 1989/90 und wenn ich es noch richtig im Kopf babe hat er in seinem ersten Spiel, welches ein Derby war, gleich 2 Tore geschossen - der KAC gewann - und war ein gefeierter Held. Wurde/konnte dann aber nicht verlängert werden.
Bei Cultspielern fällt mir Peter Dilky ein. Erst wenn sein Trikot blutverschmiert war, war er gut.
Wer hier aus KAC-Sicht noch erwähnt werden soll. Doug Wickenheiser, kam während der Saison in 91/92 als Jimmy Burton eingebürgert wurde. Meistens in einer Legionärslinie mit Kraig Nienhuis und Hannu Mattila. Wenn Mattila mit den damals jungen Czechner und Pilloni spielte rückte Dieter Kalt zu Nienhuis und Wickenheiser. Leider verstarb Doug Wickenheiser 1999 an Krebs.
Eine Saison später (92/93) kam im Jänner Randy Hillier. War ein paar Jahre davor im Kader der Penguins als sie den Stanley Cup gewannen. In Klagenfurt eine reine Enttäuschung.