So wenn ihr schon hier seit mal paar Fragen:
1. Wieso die Abspaltung?
2. Sind sowohl die EAC Junior Caps als auch der HC Caps direkt mit dem EV Vienna Caps verknüpft? (andernfalls wäre der Name sehr eigenartig)
3. Ex-Profi-Spieler /= Profi Coaching. Gibt zwar positive Ausnahmen aber zum Profi Coach gehört mehr als selber mal gespielt zu haben
Gerne sind wir bereit, auf sachliche Fragen einzugehen, wir werden uns aber auf keinen Fall an Diskussionen beteiligen, die primär polemischen Charakter haben. Wir schlagen den Kritikern vor, unsere Arbeit erst einmal zu beobachten und dann Kommentare abzugeben.
ad 1) Wieso die Abspaltung ? Wir sind überzeugt, dass in der Nachwuchsarbeit viel mehr getan werden kann bzw. muss, leider fanden wir bei den EAC Junior Capitals nicht die notwendigen Rahmenbedingungen vor, um das Potential auszuschöpfen.
ad 2) Der EAC Junior Capitals ist der offizielle Nachwuchsverein der Vienna Capitals. Da ein Großteil unserer Spieler ehemalige Junior Caps gewesen ist, fühlen wir uns noch immer den Vienna Capitals eng verbunden. Die Vienna Capitals haben uns gestattet, den Namen "HC Capitals" zu verwenden. Zu den Vienna Capitals (Spieler, Management, Präsidium) besteht ein ausgezeichnetes Verhältnis. Ein Beispiel ? Es nehmen laufend Spieler der Vienna Capitals an unserem Training teil.
ad 3) Einige unserer Trainer haben die Trainerausbildung, andere machen sie gerade. Laufende Weiterbildung und Kooperation mit anderen Vereinen sollen professionelles Coaching ermöglichen.
Abschließend möchten wir noch einmal betonen, dass unser einziges Interesse in der Förderung des Eishockeynachwuchses besteht und wir mit allen anderen Vereinen gerne kooperieren. Mit den EBEL-Nachwuchsmannschaften von Linz, Salzburg, KAC und VSV wurden schon Gespräche geführt, die sehr positiv verlaufen sind.