Endlich mal ein schlagbarer Gegner für Graz. In Salzburg sollten sie sich problemlos aus dem Sumpf schießen. Ein geschmeidiger zweistelliger zu-null Auswärtssieg wird den Grazern wieder ihr Selbstvertrauen zurückgeben. Mission 1!
![]()
Endlich mal ein schlagbarer Gegner für Graz. In Salzburg sollten sie sich problemlos aus dem Sumpf schießen. Ein geschmeidiger zweistelliger zu-null Auswärtssieg wird den Grazern wieder ihr Selbstvertrauen zurückgeben. Mission 1!
![]()
Gibt es hier im Forum irgendwen, der mir auch nur eine sinnvolle Erklärung dafür geben kann?
Im Video auf laola ist es zu sehen. Prinzipiell hat es ja eh funktioniert, einmal zumindest.
Gesehen habe ich das aber so wohl auch noch nicht. ![]()
Bist du zufällig daneben gestanden wie er es gesagt hat? Oder hat's dir Day nach dem Spiel erzählt?
Tut mir leid aber ich kann die Logik von der Aktion nicht verstehen...
Mehrere (3) Spieler bestätigten dies nach dem Spiel unabhängig voneinander. Oder meinst Greg Day wollte einfach mal lustig sein ?!
Und für die letzten beiden Bullys würde ich Day mal einen Nachdenkpause von 2-3 Spielen gönnen als Trainer.
Kanns nur wiederholen. Das ist auf Anweisung von Matikainen so geschehen.
Ich stimme mit meinen Vorpostern absolut nicht überein und attestier dem Herrn Kaspitz eine sehr gute Leistung. Vor allem im Mitteldrittel zeigte unsere Nummer 8 eine sehr gute Vorstellung. Gutes Aufbauspiel, immer ein Aktivposten mit 3 genialen Pässen, die seine Kollegen leider nicht verwerten konnten. Lefebvre traf die Stange, Latendresse schoss aus kürzester Distanz am leeren Tor vorbei und der Onetimer von Woger wurde schön pariert.
Im 2. Drittel hätte man die Partie entscheiden müssen, die Chancen wurden nicht genutzt und schlussendlich war man mit dem konsequenten Ignorieren einer 4. Linie völlig platt.
Kurios für mich das Bully beim Spiel 6 gegen 5. Eine taktische Vorgabe von Petri Matikainen an Day. Das Bully muss verloren werden um mit einem Mann mehr die Scheibe sofort im Gefahrenbereich zurück zu erobern. Habe ich auch noch nie gehört bzw. gesehen, aber ok. Auch mal was Neues. Man lernt ja nie aus.
1:57.8 .
Bissl Luft nach oben gibts noch.
Also ich finde die neue Homepage, den ganzen Menüaufbau, das 16:9 Format, die Grafik, die fehlenden Gruppen usw. eigentlich gelinde gesagt nur noch bekackt ... reizt mich überhaupt nicht ...
Bei deiner schwachen Zeit würde ich auch schnell die Lust verlieren.
![]()
Muss 99ers4ever auch zustimmen. In der Halle sah das deutlich schwerwiegender aus.
Nach Betrachtung der Wiederholung liegt natürlich ein klares Foul vor. Mit den Fäusten gegen den zur Bande geneigten Kopf vom knieenden Moderer.
So gesehen, Strafe ja, Sperre nein.
weiß noch jemand in welchem drittel das war? ich habs leider vergessen
Im Mitteldrittel ![]()
Ich bin so gespannt, ob das Dops die Aktion gegen Moderer ahnden.
Wenn diese Bullenaktion sozusagen fair ist, dann kannst entgültig aufhören.
In der Zusammenfassung ist mal nichts zu sehen. Bin auch gespannt, vor allem ob es in Wiederholung auch so krank aussieht, wie in der emotionalen Hallenaufnahme. ![]()
@ Nepu
Lemieux hatte heute sicher nicht seinen besten Tag, ist für mich trotzdem kein Wackelkandidat. Lefebvre für mich mit einer guten Leistung. Erkämpfte einige Scheiben in der Offensive, ebenso wirkte er in Unterzahl sehr solide. Am Tor war er auch maßgeblich beteiligt, für die lächerliche Strafe wegen "übertriebener Härte" kann er rein gar nichts. Aber ich wart mal ab, wie sein schärfster Kritiker ( @ haggi) das heute gesehen hat.
An der Tiefe mangelts. Mit dem Tempo der Salzburger wird kaum ein Team mithalten können.
In der Verfassung gibt es für Salzburg wohl wieder mal nur den KAC als ernsthaften Konkurrenten. Über 60 Minuten immer einen Schritt schneller, die Passgenaugikeit, einfach ein blindes Verständnis. Zusätzlich eine Sicherheit im Spielaufbau, da hat wirklich alles Hand und Fuß und ist sehr schön anzuschauen. Einzig die Effizienz lässt aus Salzburger Sicht noch zu wünschen übrig. Die Bullen versuchten zu sehr, den Puck ins Tor zu tragen. Zum Glück .. Mit dieser Vorstellung hätte die Dosen die massive Unterstützung der Zebras mit Sicherheit nicht notwendig gehabt.
Mit den ersten Angriffen der Bullen stand es leider auch schon 0:2. Danach wurden die 99ers wirklich brutal ins Drittel einegeschnürt und konnten sich kaum befreien. Einzig die 1er - Linie konnte hin und wieder für Entlastung sorgen und selbst einige Akzente setzen. Im 2. Drittel spielte man trotz abermals deutlicher Unterlegenheit besser mit. Nach dem Anschlusstreffer erwachte die 99ers endlich. Ganahl und Latendresse vergaben anschließend sogar einige Ausgleichschancen. Mit dem enthusiastischen Publikum im Rücken schien der Ausgleich nun möglich und lag eigentlich in der Luft. Das dürfte wohl den Unparteiischen am Eis nicht gepasst haben und so würgten sie die Grazer Versuche gekonnt ab.
Normal vermeide ich Kritik am Schiedsrichtger, aber dieses Mal ist es unumgänglich. Se allein die Situation mit Moderer erwähnt ( ? ), der an der Bande knieend , mit Stock, Knie, Fäusten gegen den Kopf bearbeitet wurde. Das verdiente ganz klar eine Matchstrafe. Die völlig freie Sicht und fortgesetzte Untätigkeit des Zebras war einfach eine Frechheit.
Sei es drum. In Summe wär zwar ein X möglich gewesen, aber in Summe geht der Salzburger Sieg, vor allem aufgrund der eklatanten eisläuferischen Vorteile, völlig in Ordnung.
Positiv zu erwähnen aus Grazer Sicht ist das Unterzahlspiel . Das hat mir wirklich gut gefallen. Eine aggressive Box verhinderte wirkliche Großchancen der Bullen. Wenns Schüsse durchdrangen, war Sabourin gewohnt souverän am Posten.
Nachdenklich stimmt die 3. Linie. Kann mich an keine 2 Shifts erinnern, in denen sie mal nicht massiv unter Druck standen, und die Scheiben nur mit Glück aus dem Gefahrenbereich bringen konnten. Von einem kontrollierten Aufbau ganz zu Schweigen. Folglich war auch eine 4. Linie so gut wie nie zu sehen. Nur sporadische Einsätze von Zusevics sind mir aufgefallen.
Salzburg zu gut und die 99ers benötigen noch 1 - 2 offensive Spieler um endlich konstant 4 Linien bringen zu können. Ansonsten wird vorne wohl bald die Luft ausgehen.
Naja was solls gratz nach Dornbirn !
Aber was da gepfiffen wurde gegen graz und was alles nicht gesehen wurde gegen DEC kann kein Zufall sein. Da will ich schon wissen ob da nicht mitgeholfen wurde und man Dornbirn diesen (vielleicht) entscheidenden Rückschlag nicht antun wollte. Im Prinzip war jede Strafe gegen Ende ein Witz.
Hast prinzipiell wohl recht Horstl, aber nach einem 5:1 Vorsprung und einer eklatanten Überlegenheit im Spiel 5 gegen 5, braucht man normalerweise kein Wort mehr über den Schiedsrichter verlieren. Selbst schuld.
Bei Kina konnte man bei der Passannahme schon jubeln. Der Kerl trifft im Moment einfach. Beeindruckend übrigens die letzten Minuten. Im Powerplay nachlegen jetzt, wär verdient. ![]()
Besonders freut mich, dass man es anscheinend in den letzten Saisonen geschafft hat, einen Stamm von ca. 2000 Zusehern zu bilden. Der Mittwoch, kein idealer Spieltag, ein in Graz wenig attraktiver Gegner und trotzdem kommen 2300 Fans. Kann mich bei ähnlichen Konstellationen an traurige Kulissen von mehrmals unter 1000 erinnern. So soll es doch sein.
Der Sonntag wird mit Sicherheit ausverkauft sein. Fehlt ja an sich nur mehr eine erfolgreiche Saison. ![]()
Das bisherige Bewerben des "Mc- Donalds Family Day" dürfte ganz gut ankommen. Der Vorverkauf auf oeticket.com verläuft auf alle Fälle großartig.
am irrsten is aber die grazer Präsidentin, die Schmidt zum Präsi haben will :wall:
Den 2.Teil kannst getrost weg lassen.
hab im Grazer einen Ausschnitt gelesen wo Herbie Hohenberger gesagt hat das einiger Spieler aus dem letzten Loch pfeiffen, also dürfte schon was dran sein!!
Das dürfte er aus seinen Zeiten nur allzu gut kennen. ![]()
Wenn dem so sein sollte, unternehmts doch bitte was, lieber Herby und Co. ![]()
Auf die Schnelle fallen mir jetzt die Heimspiele gegen Dornbirn, Innsbruck und Linz ein, sowie die Auswärtsspiele in Znaim und Bozen, wo man im letzten Drittel, zumindest ergebnistechnisch, noch mal zulegen konnte. Glaube nicht, dass es wirklich körperliche Defizite gibt. Hab aber weder das eine, noch das andere irgendwo vernommen. ![]()
Es gibt im spielerischen Bereich einfach derart enorme Schwankungen, dass ich das Team noch immer nicht richtig einschätzen kann.
Schlussendlich wird man nicht drum rum kommen, offensiv noch einmal nachzulegen. Auch wenn das gestrige Spiel durchaus überzeugend war, wird man auf Dauer nicht mit 3 Linien auskommen. Man kann ja dem Trainerteam nicht mal den Vorwurf machen nur mit 9 Stürmer zu agieren. In den ersten Shifts der 4. Linie wurde diese von den Linzern sofort im Drittel eingeschnürt und mächtig unter Druck gesetzt. Hier fehlt eben die viel zitierte Tiefe im Kader, um etwas ausgewogener aufstellen zu können. Hab aber keine Ahnung, inwiefern noch Spielraum im Punktebereich besteht.
Hinten sehe ich keinen Handlungsbedarf, ganz im Gegenteil.
Durch die wichtige Verpflichtung von Scalzo sollte man hinten schon ein ziemliches Bollwerk sein, vor allem , nachdem sich auch Picard und Co. stark verbessert haben. In Kombination mit dem überragenden Schlussmann Sabourin, ist die Defensive ganz klar das Prunkstück der 99ers.
Ein großer Problembereich neben der Offensive bleibt auch weiterhin das Powerplay. So überzeugend auch das Unterzahlspiel funktioniert, umso schlimmer das Spiel mit einem Mann mehr. Da hoffe ich doch, dass Matikainen etwas bewegen kann. Knapp 13% ist einfach eine katastrophale Quote. Ohne eine klare Steigerung, wird man wohl auch heuer keine großen Sprünge machen. Zu wichtig ist einfach das Überzahlspiel.
Zumindest das gestrige letzte Drittel lässt keine Konditionsschwierigkeiten erkennen. Großteils mit 3 Linien agierend, im letzten Abschnitt noch so zuzulegen. Das ließ eher auf das Gegenteil schließen . Hoffentlich war es kein einmaliger Kräfteschub.
Persönlich bin ich mit der Saison bisher recht zufrieden. Die Heimleistung bzw. die bisher daraus resultierende Punkteausbeute stimmt ja an sich positiv. Auswärts ist man jedoch zumeist Punktelieferant. Irgendwie kurios. Wenn ich mich recht erinnere, war es im Vorjahr ja quasi umgekehrt.
Ich geb den Petri mal ein bisschen Zeit. Dann wird man vermutlich besser einschätzen können, ob das angepeilte Ziel - Halbfinale - wirklich realistisch erscheint.
Momentan würde ich auf ein erneutes Viertelfinalaus tippen.
Nur scheint er sein Ziel etwas zu genau eingestellt zu haben. Der wievielte Stangenschuss war das jetzt schon ? Der 8. !?
Von mir aus kann er pro Spiel 5 mal an die Latte hämmern, sofern er auch - wie in den letzten Spielen- ein, zwei Tore macht. ![]()
Ein wirklich geiles Hockey wurde heute den über 3000 Fans im Bunker geboten. Das Spiel von Beginn an fair geführt, mit viel Tempo, es wogte hin und her, Chancen auf beiden Seiten und kaum Unterbrechungen. Eine gute Stimmung und der verdiente Sieg der 99ers machten den Abend perfekt.
Die ersten beiden Drittel wurden auf Augenhöhe geführt, unzählige Einschussmöglichkeiten hüben wie drüben kennzeichneten die 40 gespielten Minuten und somit standen die beiden souveränen Torleute zumeist im Mittelpunkt. Erst im letzten Abschnitt konnten sich die Grazer deutliche Vorteile erspielen und kurz vor Schluss den fälligen Siegtreffer erzielen.
Nach der Leistung gegen Laibach hätte ich die heutige Leistungsexplosion kaum für möglich gehalten. Umso schöner schmeckt daher dieser Sieg.
Aus meiner Sicht wurde auch endlich die richtigen Linien zusammengestellt. Auch wenn mich Haggi gleich wieder mit den Hammer bearbeiten wird, muss ich eine Lanze für die Nummer 14 brechen. Wie schon im Spiel gegen Laibach bot er eine absolut gute Leistung. Die Position , die Lefebvre neben Latendresse und Lemieux einnimmt, ist genau jene, die er braucht und die seinem Spiel entgegenkommt. Guillaume mit vielen gewonnen Zweikämpfen an der Bande, daraus resultierend mit mehreren guten Zuspielen, die leider seine Linienkollegen nicht verwerten konnten. Vorm Tor beschäftigt er die Defensive, ist kaum aus dem Slot zu bekommen und kommt selbst oft zu Rebounds oder versucht die entscheidende Deflection. Mit ein bisschen mehr Glück, oder nennen wir es Killerinstinkt, hätte er in den letzten 2 Partien wahrscheinlich 4 oder 5 Tor erzielen können. Bin also absolut zufrieden mit seiner Entwicklung, da auch die unnötige Härte und folglich sinnlose Strafen ausbleiben.
Auch der viel gescholtene Kina macht endlich das, wofür er geholt wurde. Erarbeitet sich Chancen, haut sich rein, gute Pässe und erzielt nun auch die wichtigen Tore. So soll es sein.
Day, das größte Sorgenkind, mit einer wieder nicht berauschenden Leistung, aber immerhin besser als in den Spielen zuvor. Hoffentlich gibt ihm der Treffer zum 3:1 wieder mehr Selbstvertrauen. Wir wissen alle, dass er es drauf hat. Alter hin und her. Übersicht und Spielwitz verlernt man doch nicht in wenigen Monaten.
Defensive wirkte heute sehr stabil. Auch wenn das Aufbauspiel noch immer nicht ideal funktioniert, wurde oft mit weiten und schnellen Zuspiel das Mitteldrittel gut überbrückt und Druck aufgebaut. Stimmt zumindest positiv. ![]()
Dany Sabourin ...
Diese Leistung gibt auf alle Fälle Hoffnung.
Aja, noch etwas.
Muss die Kiss - Cam wirklich gefühlte 780 Mal eingespielt werden ?!
die 5:6 OT Niederlage is auch mir in Erinnerung geblieben - war glaub ich Chyzowski, der dann in der OT den Wiener Sieg fixiert hat. Das Spiel + Stimmung war dann LEGENDÄR!
d.h. war das mit Chyzowski nicht in der Vorsaison 2003/04?
Absolut korrekt. 04/05 hat ja der KAC den VSV durch einen Penaltysieg ins Playoff gehievt.
Auch dazu eine Anekdote. Das Spiel längst ausverkauft. Bin dann am Spieltag um 14 Uhr runter , am Gitter bei den Kassen geklebt, um noch irgendwie eine Karte zu bekommen. Keine Chance. Um 16 Uhr ca. am Schwarzmarkt eine Karte um 40 Euro gekauft. Voller Vorfreude, bis ich bemerkte, dass es ein Ticket fürs Parterre war. Tja, kurz vor Beginn dann ein weiteres Ticket, diesmal die gewünschte Galerie, noch mal 50 Euro. Hat sich aber schlussendlich ausgezahlt . ![]()
VSV - Bezug:
Das bereits von Nots angesprochene Derby. Villach führt 5:2 im letzten Abschnitt, der KAC verkürzt auf 4:5. Jim Burton bekam 5 Sekunden vor Schluss den Puck auf der Blauen, zog aus und boooom. Ich saß damals genau auf der verlängerten Linie in C4 oder B11 und sah so richtig schön, wie der Puck vorbei an Morschauser im Netz einschlug.
Nummer 2: Der KAC mit einem 5:2 -Vorsprung im letzten Drittel auf dem Weg zu einem entscheidenden Spiel um den Finaleinzug. Der VSV drehte mit einem fulminanten 5:0 das Spiel, zog ins Finale ein und wurde später auch Meister.
In Graz: Ein 1:5 Rückstand im Auftaktspiel gegen die Capitals. Denke es war 2004/05. Man konnte getragen von einem unfassbaren Stimmungspegel im Bunker das Spiel in eine Verlängerung bringen. Diese wurde zwar verloren, gefeiert wurde aber , als ob man die Meisterschaft gewonnen hätte.
Gleiche Saison. Graz gegen Linz. Die 99ers brauchten einen Punkt um den Playoffeinzug fixieren. Durchgehend angespannte Stimmung. Kaum Schlachtgesänge, alles folgte zitternd dem Geschehen am Eis. Man lag kurz vor Schluss knapp zurück, ehe Dave Chyzowski mit einem unwiderstehlichen Solo den Ausgleich und somit das Erreichen der Playoffs fixierte. Es folgte eine unvergleichliche Stimmung, alle Sitzer hüpften auf und ab. Gänsehaut.
Auch das Spiel wurde in der OT verloren, interessierte aber niemanden mehr.
Good old times ..