Thiem ist sicher der vielseitigere Spieler, als es ein Muster war. Der war auf Sand top, auf anderen Belägen ist er aber deutlich abgefallen. Thiem kann auf allen Plätzen gut spielen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er auch mal ein ganz großes Turnier gewinnen wird. Über die bisherigen Niederlagen sollte er mM am besten gar nicht viel nachdenken.
Da tust Thomas Muster unrecht. 2 mal im Halbfinale von den Australien Open war er auch. 1997 bis zum Halbfinale verlor er nur einen Satz, und er gewann gegen Ivanisevic, der Top Favorit auf den Titel damals, in 3 Sätzen im Viertelfinale aber dann kam halt Pete Sampras.
89 im Halbfinale übrigens gegen Lendl in 4 Sätzen, der auch später das Tunier gewann.
Aber Thiem scheint schon konstanter zu sein, hat bisher, halt das Schicksal, ähnlich wie es bei Murray war, dass er zur Zeit von Federer, Nadal, Djokovic spielt , da musst halt schon viele gute Tage haben um 2 mal gegen diese 3 GOAT zu gewinnen bei einem Grand Slam Tunier, was Thiem auch selbsts sagt, um einen Grand Slam zu gewinnen, musst du mindestens 2 dieser 3 Ausnahmespieler schlagen.
Statistiken lügen halt nicht
Rekord Sieger
Australien Open Djokovic - 8 Siege
French Open - Nadal 12 Siege
Wimbledon - Federer 8 Siege
US Open - Federer 5 Siege, aber auch 2 andere mit 5 Siegen
Die haben sich verewigt und zumindest Nadal und Djokovic sind noch 1-2 Jahre auf diesem Niveau zu bespielen , wenn alles normal läuft.
Dann ist Thiem 28 und kann der "neue" Dauer Sieger werden und vielleicht schafft er es ja auch schon früher, wie eben Murray oder 2 mal Wawrinka, vorzustoßen, zumindest für ein Tunier.