Kann mich noch erinnern als Kartnig den Giannini ein Jahr als Star zu Sturm geholt hat.
Fun Fact: der war damals der Aufhänger für Puntigamer, als Sponsor einzusteigen, Kartnig hatte einen "Star" als Zugpferd versprochen. Naja Puntigamer ist bis heute geblieben.
Giannini war damals dermassen ein Fremdkörper, irre. Nannte sich "Fürst" und fuhr mit seinem Ferrari (oder war es ein Lamborghini) herum, spielte dann in der Gruabn. Aber gut, der Punti Deal hält, somit danke Giannini.
Und was meint der zum heutigen Fußball? Dass früher alles besser war?
Ja, darüber gings am Anfang tatsächlich bzgl. "Der Fürst" und "Il Princepe" , so wurde er in Rom genannt.
War ihm auch unangenehm und ohne eine bestimmte Österr. Zeitung wäre da auch einiges anders gelaufen.
Die waren quasi täglich bei ihm "Zuhause" und wollten da eine Story nach der anderen abdrucken.
Fremdkörper ja aber er hat, laut der Biografie vom Haas, immer Vollgas gegeben und war intern nie der abgehobene Star etc.
Er meinte selbst er hat Anfangs die Liga ein wenig unterschätzt und zur Erinnerung, die Österreichische Liga damals war wirklich gut. Von 1994-2001 haben 3 Teams es geschafft , am Ende in der Europäischen Klubrangliste , unter den besten 30 Teams Europas zu stehen.
Austria Salzburg 1994, Rapid 1996 und Sturm 2001.
Aber er hat dennoch gute Erinnerungen und kommt hin und wieder noch nach Graz und hat RBS und Sturm sogar Spieler "Vermittelt" bzw. sie informiert über einige Spieler, welche wollte er uns jetzt nicht sagen.
Als er im Libanon Trainer war kam er in Kontakt mit Red Bull Scouts , daher kam der Kontakt bzw. die Information gewisser Spieler zustande.
Bei Sturm könnte ich mir nur vorstellen, dass er mit Franck Silvestre in Kontakt stand, da beide mal bei einem Jugendturnier Anfang der "2000er" Kids Coachten.
Zitat
Und was meint der zum heutigen Fußball? Dass früher alles besser war?
Nein nicht besser, anders und Athletischer aber die Fußballer sind heutzutage deswegen nicht besser.
Ihm geht es da darum, dass die Spieler evtl. mehr laufen aber nicht die bessere Ballbehandlung haben.
Sie können 10-13 km bereits in den U Mannschaften abspulen aber scheitern an den leichtesten Ballübungen, wie ein Querpass aus einer Drucksituation heraus.
Dann was ihn Stört, dass ist ja auch richtig, heutzutage gibt es "zu viel" Fußball, es wird zu viel herumoperiert an der Außendarstellung aber nicht wirklich was verändert, gleichzeitig wird ein Turnier nachdem anderen ausgegraben.
Viel Show wenig Spiel, viel gerede ohne Ergebnisse, er sagt es sehr schön, Inzwischen sind nicht nur die Manager und Präsidenten wie Politiker , sondern eben auch die Spieler selbst.
Es ist alles "gleich" die Interviews und das Spiel an sich.
Auf jeden Fall war es lustig mal einen "All Star" zu sehen/sprechen, der seiner Zeit zu den besten MF Spielern überhaupt gehörte , 1988 ins All Star Team der EM gewählt wurde.
Leider blieben ihm die großen Titel verwehrt, Vize Europacup der Landesmeister , Vize Uefa Cup Sieger , WM Dritter.
Wm 90 war auch sein bestes Turnier.
Zitat
Giannini war damals dermassen ein Fremdkörper, irre. Nannte sich "Fürst" und fuhr mit seinem Ferrari (oder war es ein Lamborghini) herum, spielte dann in der Gruabn. Aber gut, der Punti Deal hält, somit danke Giannini.
Ja, ich hatte auch gleich das Trikot. mein erstes Sturm Graz Trikot überhaupt.
2017 in Rom, als ich im Stadion war, hatte auch einer ein Giannini Sturm Graz Trikot, war irgendwie schon toll.
Edit.
Mit Konsel und Totti geht er einmal im Jahr in Rom, mit Familie, aus.
Das erwähnte er auffällig oft