Glaubt ihr dass OP überlegt, Manny V. an die Bande zurückzuholen?
Mit voller Brieftasche sicher. Aktuell wahrscheinlich utopisch, oder?
Der bleibt in Salzburg
Glaubt ihr dass OP überlegt, Manny V. an die Bande zurückzuholen?
Mit voller Brieftasche sicher. Aktuell wahrscheinlich utopisch, oder?
Der bleibt in Salzburg
Seit wann werden dem Mieter (hier ABGB) keine BK weiter verrechnet?
Der Kac mietet Eiszeiten und Räumlichkeiten (und das sehr günstig/Sponsoring), ist aber nicht "durchgehender" Mieter, wie bei einer Wohnung
Also, dass die beiden überzeugt wurden für Österreich zu spielen, ist einfach irre geil
Es wird ja dem Kac als Mieter relativ wurscht sein, ob bis Mai Eis sein muss? Das ist ja eher das Problem der Stadt Klagenfurt/Messe oder seh ich das falsch?
Egal ob Hongkong oder Japan, Hauptsache Italien!
Egal ob Laibach oder Fehervar
Hauptsache Hongkong ![]()
Wenn man weiterhin oben mithalten will, wird man um 5-3-1 nicht herumkommen.
Allein schon aus dem Grund, dass die sehr guten Österreich nicht bei uns spielen werden.
Viveiros dürfte bleiben 🤢
Wenigstens bleibt die Liga spannend ![]()
zu Absatz 3: Nein verloren haben wir die Serie sicher nicht wegen Dahm, er hat sie aber, wie sehr oft in der Vergangenheit, auch nicht gewonnen für uns. Also Rejola hatte schon einen Riesenanteil am Aufstieg der Ungarn. Dahm hat kein Ei bekommen, diese Outstanding Leistungen in einer PO Serie hat er aber meiner Meinung nach nicht mehr im Tank.
Wobei man hier sagen muss, dass Rejola eine Defensive vor sich hatte, die sich aufopferungsvoll in jeden Schuss gehauen hat und Dahm hatte eine D vor sich die Fehler um Fehler produziert hat. Da kannst als Goalie auch nur bedingt gut aussehen.
Zum Schluss bedanken wir uns noch beim KAC, dass sie nicht Erster im Grunddurchgang geworden sind, und uns somit das Derby erspart geblieben ist.
Wir hätten auch als Erster Fehervar genommen. Also bei uns hätt sich nix geändert ![]()
Bei mir hängens im Treppenhaus, direkt an der Wand. Hatte auch Kork überlegt, es aber direkt an die Wand gehängt
Mein Smartphone bohrt auch noch in den Wunden
Bis auf das letzte Spiel hätte meiner Meinung nach, aufgrund der Chancen des KAC jedes andere Spiel der KAC gewinnen müssen, durch desaströse Chancenauswertung und das jeder Fehler in der Defensive von den Ungarn genutzt wurde hat den KAC schlussendlich das Genick gebrochen.. ich hoffe wir ziehen aus diesen Partien unsere Schlüsse
Der Unterschied zu unserer Serie wird sein, dass ihr mit voller Kapelle und vollem Selbstbewusstsein kommen werdets. Das war bei uns nicht der Fall und von Spiel zu Spiel wurde das Selbstbewusstsein weniger, dadurch die Fehler mehr. Das lief in einer Spirale nach unten.
Graz wird das relativ locker gewinnen, alles andere kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ich konnte mir bis vor kurzem auch einiges so gar nicht vorstellen ![]()
Auf jeden Fall ist Graz haushoher Favorit und wird vermutlich nicht die gleichen Fehler machen wie wir.
Glaub nicht alles, auch wenn es voll in dein Weltbild passt.
Welches Weltbild? Jenes, dass Spieler in Salzburg weitaus mehr verdienen, als im Rest der Liga (Graz und Klagenfurt mit Abstrichen außen vor)? Ich weiß ja nicht ob man da jetzt unbedingt von einem Weltbild sprechen kann ![]()
Ach weißt was - ich glaube dir und nicht der Person die regelmäßig in Verhandlungen mit Spielern involviert war. Du wirst schon wissen wovon du sprichst. ![]()
Analyse. Nach zwei Finalteilnahmen in Folge endete die KAC-Saison jäh. Jetzt ist ein Umbruch bei den Rotjacken unvermeidlich. Plus: Was heißt das fürs Nationalteam?
Schluss, aus, vorbei. Ein Ende mit Schrecken. Der KAC schied erstmals nach Spiel sieben 2022 bei den Vienna Capitals schon im Viertelfinale der Play-offs aus. Mit dieser Schmach ermöglichte der KAC zwei Liganeuheiten. Erstmals ist mit den Graz99ers ein Team schon vor dem Start der Halbfinalserien österreichischer Meister und erstmals stieg mit Fehervar ein Grunddurchgangs-Zehnter noch in die Top-Vier auf. Und das, obwohl die Ungarn im letzten Grunddurchgangsspiel, dem direkten Duell mit Budapest um Rang zehn, schon so gut wie ausgeschieden waren. Erst 34 Sekunden vor Schluss hielt Anze Kuralt mit dem 2:2 im Derby die Chance am Leben und schoss sein Team wenig später zum Overtimesieg. Gegen Wien im Pre-Play-off wurde ein 0:1 in der Serie nach 1:5-Niederlage ebenso noch gedreht, wie zwei Serienrückstände gegen den KAC.
Qualitäten, die die Rotjacken vermissen ließen, sich irgendwie selber aus der wegen des tragischen Kollaps des inzwischen in Genesung befindlichen Jordan Murray verspätet gestarteten Serie kegelten. Weil Konzentration in der Defensive und Ideenreichtum sowie Physis in der Offensive fehlten. „Klar war es für alle schwer zu verdauen, aber wir haben viel darüber gesprochen. Auch für Fehervar war es nicht leicht, sie haben das ja auch hautnah miterlebt“, will Interimskapitän Clemens Unterweger den Murray-Vorfall aber nicht als Entschuldigung gelten lassen.
Viel eher lag es daran, dass die Leistungsträger, die dem KAC wieder einen famosen Grunddurchgang mit 101 Punkten samt Platz zwei, CHL-Quali und trotz so vieler Verletzungen beschert hatten, in entscheidenden Momenten ausließen. Auch wenn Nick Petersen mit acht Scorerpunkten bester Stürmer der Liga in den Play-offs im Moment noch ist, so gelangen sechs Punkte beim 8:3 in Spiel drei. Im letzten Spiel fiel er nur negativ mit einer Matchstrafe auf. Jan Mursak, der nach eigenen Angaben seine Karriere jetzt beendet, scorte zwar auch einen Punkt pro Spiel im Schnitt, blieb aber vor allem in den Auswärtsspielen wirkungslos. Oder Mathias From: Der schoss zwar in Spiel fünf (3:4) zwei Traumtore, verschuldete aber ebenso zwei. Und auch Sebastian Dahm, selbst Mathematiker und Zahlen-Enthusiast, wird mit einer Play-off-Fangquote von 90,8 Prozent schwer leben können. Nicht eingeschlagen hat auch Nolan Moyle (1 Tor, -4).
Wie geht es jetzt bei den Rotjacken weiter? Ein Umbruch wird nicht ausbleiben, im Moment haben nur Florian Vorauer, Thimo Nickl (Ausstiegsklausel fürs Ausland), Maxi Preiml, Tobias Sablattnig, Daniel Obersteiner und David Waschnig Verträge über die Saison hinaus. Clemens Unterweger wird verlängern, David Maier hingegen nach Graz abwandern. Dahm (39) will unbedingt noch ein, zwei Jahre spielen, auch Kapitän Thomas Hundertpfund (36) wird bleiben. Der verletzungsanfällige Mario Kempe (37) wird den Klub nach einem Jahr wieder verlassen, auch andere Leistungsträger wie Petersen (36), Matt Fraser (35), Raphael Herburger (37) sind nicht mehr die jüngsten.
Auswirkungen hat das Ausscheiden von KAC, Salzburg, Villach, sowie Linz und Wien im Pre-Play-off auch für Teamchef Roger Bader. Der hat für die erste Campwoche Anfang April mit den ersten Tests am 8. und 9. April in Riga die Qual der Wahl. Gut möglich ist andererseits aber auch, dass einige WM-Erfahrene dieses Jahr absagen und verfrüht urlauben. Denn bis zum ersten Bewerbspiel, dem WM-Auftakt gegen Großbritannien in Zürich am 16. Mai, dauert es jetzt noch mehr als sieben Wochen.
Eishockey: Die KAC-Schmach wird nicht ohne Konsequenzen bleiben
Sei mir nicht böse aber es ist nicht besonders schlau zu glauben dass unser Manager ein Volldilo ist.
Baltram verdient sicher gut, muss dafür auch wesntlich intensiver trainieren als anderswo, aber ein Superstargehalt hat der sicher nicht.
Auswüchse wie anderswo, dass ein talentierter Spieler ein Gehalt angeboten bekommt dass weit unter dem eines Lagerhacklers liegt, gibt's bei uns halt auch nicht.
Ein Superstargehalt auf Salzburger-Niveau bekommen bei euch andere Spieler. Baltram liegt bei euch eher im Mittelfeld. Die Zahl, kommt von zwei unabhängigen Quellen. Eine dieser Quellen hat übrigens mal versucht ihn zu verpflichten (ist aber auch schon einige Zeit her) ![]()
Vielleicht geht es bei diesen Klauseln auch Spielerseitig für Sicherheit zu Sorgen, z.B. ob man das/die Kinder für nächstes Schuljahr noch einschreiben kann oder nicht...
Frasers Tochter ist letztes Jahr auf die Welt gekommen.
Bei Fraser hat man sich ja selbst die Hände mit der nicht gezogenen Ausstiegsklausel im Jânner (?) gebunden, wie ich das verstanden habe.
Für mein Verständnis müssten so Klauseln eigtl auf frühestens Ende März datiert werden. Besser noch mit Ende der Saison.
Im Jânner kann man nämlich schwer sagen ob man Mitte März enttäuscht von einer Saison ist.
Ich sehe keine andere Alternative als einen Umbruch zumindest am Legionärssektor. Es ist ja bald Ostern und da kann man sich zumindest was wünschen.
Bei den Goalies gehört Dahm ersetzt. Seine Leistungen in allen Ehren
In der D muss man von Beginn mit drei Legionären starten. Wovon einer gerne Aabo heißen kann. Die anderen aber bitte nicht Teves. Bei Murray stellt sich die Frage glaube ich nicht. Aber einen ähnlichen Spielertyp würde ich mir wieder wünschen und einen ähnlichen Spielertyp wie Comrie. Nach diesen PO stellt sich mir eigentlich auch nicht die Frage ob Nickl ins Ausland wechselt. Dafür hat er sich einfach zu schlecht präsentiert.
Nickl - Aabo
Legio (ala Comrie) - Unterweger
Legio (ala Murray) - Böhs
Preiml, Simovic, Sablattnig
Im Sturm muss man einfach was ändern. Gewisse Herren bringen einfach nicht mehr diesen eisläuferischen Punch mit, der notwendig wäre, um unser gedachtes Spiel aufzuziehen.
Daher muss, wie gesagt , zumindest am Legiosektor ein Umbruch her. Der einzige der, trotz defensiver Schwächen zu 100% behalten werden kann ist From. Der bringt die Fähigkeiten,, für jenes Hockey mit. Für ihn muss man aber erst mal geeignete Spielkameraden finden.
Moyle hätte auch Anlagen für Powerhockey, ist nach gutem Start leider auch völlig abgetaucht.
Es geht gar nicht anders, als dass Fraser (vl kommt er ja auch selber drauf, dass es genug ist) & Kempe gehen müssen. Mursak will eh auch nicht mehr, da stellt sich die Frage nicht mehr.
Bei Petersen stellt sich die Frage allerdings . Er ist eigentlich der einzige von den den Altherren, von dem man noch sagen kann, dass er bleiben kann, weil er mit seinen Geniestreichen Spiele entscheiden kann Aber eigentlich müsstest auch hier einen Tausch vornehmen. Diese Prâmisse "Wer weiß, ob man was besseres findet", muss ohne wenn und aber abgelegt werden.
Vorrangiges Ziel muss es sein körperlich starke, aber trotzdem eisläuferisch gute Spieler zu holen. Spielertypen ala Graham Knott.
Am österreichischen Sektor wird sich eh kaum was tun.
Vermutlich bleiben uns Schwinger, Van Ee, Waschnig, Obersteiner, Herburger, Hundertpfund, Dobrovolny eh erhalten.
Man kann nur hoffen, das zB ein Schrott auch einen Step, wie heuer Waschnig machen kann.
Hochegger wird ja nach Linz gerüchtet. Wenn Maier kommt, wäre das spielerisch zumindest ein Upgrade.
Eigentlich müsste man bei Schneider oder noch lieber Komarek in den Poker einsteigen. Da wird man aber jeweils den kürzeren ziehen.
Legio - Legio - From
Maier- Legio - Petersen/Legio
Waschnig - Van Ee - Schwinger
Obersteiner - Hundertpfund - Herburger
Dobrovolny, Schrott
5 Legios im Sturm, 3 Legios in der D und einer im Tor. Davon 6- 7 neu.
Vl gibts ja eine österliche Auferstehung.
eben - dann versteh ich die Aussage der Krone nicht.
Haben die keine Ahnung was Topösterreicher bei Salzburg verdienen?😂
Was ich mal so gehört habe, liegt ein Baltram in der oben genannten Preisrange. Was eigentlich eh irre ist wenn man drüber nachdenkt. Für Salzburgverhältnisse ist es nicht tief in die Tasche greifen. Im Ligakontelxt aber definitiv.
Ich lese hier „auf drei Jahre“ - versteh ich das falsch, oder heißt das 277k für die 3 Jahre?Das wäre ja eh nicht soo viel.
Weil ich kann mir nicht vorstellen, das man in der 2en Schwedischen Liga 277k netto pro Jahr verdient.
Irgendwo stand, dass sich der aktuelle Verein den Vertrag auf SHL-Niveau nicht mehr leisten kann. Daher denke ich, dass die Zahl auf drei Jahre netto ist (92k / Saison). Topspieler in der SHL verdienen da im Jahr noch einiges mehr.
Mit 92 K netto ist er in zweiten schwedischen Liga aber einer der Top-Verdiener.
Vor allem kann dir das der beste Coaching Plan B nicht helfen, wenn man Pass- Stopp- und defensive Fehler en masse macht. Da haperts dann an der mentalen Seite (Selbstvertrauen). Eben dieses geht flöten, wenn dir eine Mannschaft ziemlich aggressiv und lästig unter die Haut geht und dich zu Fehlern zwingt, ohne dabei wirklich unfair zu werden. Fehervar hat das relativ gut gemacht.
Fehervar in 6
HCP in 6
Ein Umbruch wird notwendig sein