Beim D können wir uns auf einen Topmann freuen…
Wen hast im Fitnesscenter getroffen? Erzähl
Beim D können wir uns auf einen Topmann freuen…
Wen hast im Fitnesscenter getroffen? Erzähl
Die Rotjacken setzen auf Bewährtes und damit auf Nick Petersen (35). Der kanadische Stürmer sieht Klagenfurt als sein Zuhause, steht vor seiner achten KAC-Saison. Scherzer folgt Klassek aufs RPI.
Schon früh stand bei den Rotjacken fest: Die großen personellen Veränderungen werden in diesem Sommer nicht stattfinden. Zwei Finalteilnahmen, zuletzt trotz abgespeckten Kaders sowie einiger Missverständnisse (Kevin Clark, Nick Pastujov und Senna Peeters), lieferten wohl die größten Argumente, am Kern der Mannschaft nichts zu verändern. Darunter fällt auch Nick Petersen, der mittlerweile vor seiner achten Saison für den KAC steht. Der 35-jährige Schlüsselspieler hat bereits vor Monaten sein Arbeitspapier verlängert, dies wurde jetzt vom Klub bestätigt. Weil die Formkurve des torgefährlichen Flügelstürmers speziell in den letzten beiden Jahren kontinuierlich nach oben gezeigt hatte.
Mit 53 Scorerpunkten beendete er zuletzt den Grunddurchgang. „Klagenfurt ist mein Zuhause geworden. Der KAC ist für mich mehr als ein Eishockey-Klub. Er fühlt sich für mich nach dieser langen Zeit wie eine erweiterte Familie an“, sagt Petersen und ergänzt: „Ich verspüre noch sehr viel Leidenschaft für das Eishockey, werde mich auch in der neuen Saison wieder voll reinwerfen und versuchen, unserer Mannschaft dabei zu helfen, erfolgreich zu sein.“
Noch bis Ende der Woche verfügen einige der KAC-Cracks über eine Ausstiegsklausel, um in eine höherwertige Liga zu wechseln. Speziell Thimo Nickl hat zuletzt bei der WM in Stockholm gegen starke Gegenspieler mit überragendem Zweikampfverhalten Eigenwerbung betrieben. Ein Abgang des 23-Jährigen ist dennoch nicht zu befürchten. Sein Agent Peter Kasper hat abgewunken und auch Nickl selbst sieht seine Zukunft in Klagenfurt. Weiterhin offen ist, ob der pfeilschnelle Stürmer Johannes Bischofberger seine Karriere fortsetzt. Sein intensives Sommertraining könnte aber darauf hindeuten. In den kommenden Wochen dürfte es Bewegung hinsichtlich zweier Neuzugänge geben. „Wir suchen einen Stürmer und einen Verteidiger“, erklärt General Manager Oliver Pilloni.
Apropos Vorbereitung: Ab 10. Juli verfügt der KAC in der Horten-Arena wieder über Eis. Fast schon traditionell gastieren im August zwei hochkarätige Teams zur Saisonvorbereitung samt Testspielen bei den Rotjacken: DEL-Klub Grizzlys Wolfsburg sowie Liga-Konkurrent Vienna Capitals.
Ein neues Kapitel schlägt Ian Scherzer auf. Der 19-jährige Villacher absolvierte die vergangene Saison bereits in Nordamerika bei den Madison Capitols (USHL) und brachte es dort auf 21 Scorerpunkte in 45 Partien. „Es lief ganz gut. Dann erlitt ich eine Gehirnerschütterung und der Rhythmus ging völlig verloren. Am Ende war es für uns alle eine schwierige Situation“, erzählt Scherzer. Und eigentlich hätte der Stürmer kommende Saison für die Miami Universität einlaufen sollen. Doch nun wartet eine andere Herausforderung: Scherzer wird zukünftig für das RPI, dem Rensselaer Polytechnic Institute im Bundesstaat New York, spielen und folgt damit Ex-KAC-Verteidiger Thomas Klassek zum Team von Co-Trainer Mathias Lange. „Das hat sich nach der Absage bei Miami schnell ergeben. Ich freue mich richtig auf diese neue Aufgabe“, schwärmt Scherzer, der neben Klassek und Vasily Zelenov das rot-weiß-rote Trio komplettiert. Ab 2026 wird dieses von Felix Haiböck ergänzt.
KAC-Topscorer bleibt: Nick Petersen hängt ein weiteres Jahr an
Es wird spannend um Monty...
Wenn sie das raushaun, muss er verlängert haben 🙈
"Keine Entscheidung gibt es hingegen weiterhin bei Paul Wanner. Der 19-Jährige wird voraussichtlich die U21-EM mit Deutschland absolvieren, könnte aber aufgrund seines Alters auch danach noch zum ÖFB wechseln."
Wie gesagt: ich glaube auch, dass er für Deutschland auflaufen wird
Ein guter Fang.
Wanner ist uns eh durch die Lappen gegangen.
Das mit Wanner ist noch nicht entschieden.
Mein Bauch sagt aber auch, dass er eher für Deutschland auflaufen wird.
Sollte wirklich Rhymsha kommen - das ist auch kein richtiges upgrade für Pastujov...
Findest?
Allein wenn ich daran denke wie viele Bullys der damals im Finale gegen uns gewonnen hat und wie viel der gezipft hat, wäre das von diesem Faktor her ein Upgrade. Vom Skating her ist er ja auch recht flott unterwegs. Scoring wäre sicher interessant zu vergleichen. Aber man wird sehen ob er üh kommt.
Ich glaube ja eher, dass van Ee den Fixspot von Peeters bekommen wird. Also kommen werden genau ein Stürmer (ein zweiter kommt nur dann, wenn man einen jungen Ö irgendwoher zaubert) und ein D.
Lineup wird dann so in etwa aussehen
Petersen - Mursak - Fraser
Herburger - Neu (Rymsha?)- From
Bischof - Hupfu - Hochegger
Schwinger - Obersteiner -Van Ee
Gomboc, Waschnig, Lam
Nickl - Neu
Unterweger- JJA
Maier -Sablatnig
Preiml
Dahm, Vorauer
...und somit dem Muršak den Sommer versaut!
..."fuck if Petey signed, can they please announce it after the summer? I really want to enjoy time off"
So hat Mursak die Petersen -Verkündung auf Insta kommentiert :
"I had this superbad dream last night and then I woke up, checked the news and realised it wasen't just a dream. 😉😉😉"
Der Schmäh rennt
Mittelstürmer mit 1.94m - Haaland 2.0
Und erst 19 Jahre alt. Heuer schon mit 8 Bundesliga Toren.
Wieviel Verlängerungen stehen den jetzt noch aus, damit ich dann in etwa hochrechnen kann wann wir einen neuen Transfer mal erleben dürfen
, wobei ich von mehreren Seiten gehört habe das OP ja keinen neuen Verteidiger holen will, Furey und Fischer aber darauf drängen. Wenn Bischi wieder spielen sollte wird es wohl maximal ein neuer Spieler im Sturm werden.
Ausständig sind eigentlich noch
Maier, Preiml, Sablattnig + eventuell ein neuer D
Info bezüglich Bischi, Lam, Waschnig + eventuell ein neuer Stürmer
Anscheinend dürfte der junge Kojzek vom WAC eingebürgert werden. Der Bursche könnte endlich der notwendige Top-Stürmer für unser Team werden
Petersen bleibt (wie zu erwarten)
Nick Petersen weiterhin beim EC-KAC – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
Darf man nach der Quelle fragen?
Na hier
Also ich möchte jetzt keine Ente platzieren - aber ich habe im Fitnesscenter einen jüngeren, blonden, nicht so großen Typen gesehen mit einem T-Shirt von der DEG.
Ne, bitte nicht noch mehr Pensionisten…danke.
Einer mehr oder weniger macht das Kraut für den nâchstjährigen Umbruch auch nimmer fett
Kannst du die natürlichen Handbewegungen nicht kontrollieren, verpflichte sie
Was für ein Wunder, jetzt hat der VSV dem Nationalteam gratuliert 😂
Wenn die Welt untergeht komm ich zu euch nach Villach. Dort passiert alles etwas zeitverzögert
Ein Österreichischer 2-er bekommt zwischen 1,5 und 3T Netto + Wohnung. Ein Import aus USA wird nicht wirklich günstiger sein. Das wäre dann schon unter Armutsgrenze. Ein Einser-Legio kostet normalerweise das x-fache.
Ich schätze, dass ein Sholl genau dort irgendwo liegen wird. Wsl eher sogar bei 2K. Ein Gratzer wird, wenn man so die Angebote für österreichische Spieler in Innsbruck kennt, wohl unter den von dir kolpotierten Summen liegen
Das ist mir etwas zuviel „davon gehe ich aus“. 😅 Spaß
Schade das so gar nichts „durchdringt“ vom Verein bzgl. Neuverpflichtungen.
Keine Angst, wissen tu ich eh (fast) nix
Ja, es ist ordentlich fad was Zugänge angeht
Kein Rowe und Kosmachuk mehr, dafür Raffl.
Im Sturm ist man am Papier folglich schlechter aufgestellt, man sollte also noch einen Forward holen.
Der Rowe ist euch aber nicht wirklich abegangen oder ?
Und Raffl, wenn fit > Kosmachuck
Meinst weil wir schon so viele neue verpflichtet haben?
Nein, sondern weil ich davon ausgehe, dass für die dritte Linie ein eher billiger Legio kommen wird. In der D gehe ich ach davon aus, dass kein Kapazunder, sondern eher ein Experiment kommen wird.
Adam Helewka wurde in Bozen nicht verlängert…
Glaub ehrlich gesagt nicht daran, dass wir heuer noch einen, im höherpreisigen Segment angesiedelten Legionär sehen werden.
Dichow hat schon bei HV71 in der SHL unterschrieben.
Aber eh nur für ein Jahr
Is halt immer fraglich, weil was is dann der Stammverein von Kasper? Rögle?
Die Entscheidung musst dem Kasper überlassen.
Wenn er sich, aus Verbundenheit dazu entscheidet dort nach der NHL wieder zu spielen, wäre die Antwort definitiv ja.
Wünschen würd ich ihm aber, dass er die Karriere in der NHL beendet
Der Brander hat aber für Kapfenberg schon in der höchsten Liga gespielt und war 21 als er zum Kac gekommen ist! Nein denn kann man nicht zählen
Hast ihn mal gefragt was sein Stammverein ist?
Damit möchte ich sagen: Jugendverein muss nicht gleich Stammverein sein
Eigtl kommen in Österreich nur die Villacher nicht zum VSV zurück
Visnovskys Jugendclub ist nicht Slovan Bratislava. War nur seine erste Station im Profihockey.
Wobei man die erste Station schon mitzählen kann. Ich würde das dann ja eher als Stammverein und nicht Jugendverein kategorisieren. Wennst zb einen Brandner fragst was sein Stammverein ist, wird er immer Kac und nicht Kapfenberg sagen. Jugendclubs spielen ja oft gar nicht (mehr) professionell.