Kurzes Resümee:
Wir wollten den Sieg, Graz nicht. Erschreckend schwach was die Grazer da aufs Eis "gezaubert" haben.
Toll, dass Holst über die gesamte Spielzeit mit 4 Linien agieren lässt. Unsere haben gekämpft und Herzog hat sich mit seinen 4-5 Saves das shutout verdient. Im gesamten Spiel haben es die 99ers doch tatsächlich geschafft ganze 3 mal vorm Tor gefährlich zu werden.
Einziger Wermutstropfen: Benji Petrik hat sich ohne Fremdeinwirkung verletzt - hat nach "fucking Hüftn" ausgesehn, war ab mitte 2. drittel nicht mehr am eis.
Abschließend: Bravo Lukas Herzog, du hast es dir verdient!
Beiträge von Jon Schnee
-
-
Spielerisch sollte Salzburg dann sogar stärker als vorige Saison sein aber habens noch genug Körper, Härte, Kretzn um gegen die anderen Mitfavoriten (hauptsächlich wohl jetzt Linz) im Playoff zu bestehen?
Raffl weg, Beach weg, ev. Ferriero, Milam, Kristler verletzt. Gut, man hat noch Trattnig und Welser, ev. Kutlak. Wird interessant.Das Milam jetzt eventuell verletzt ist wird die Bullen zumindest in dieser Saison nicht sonderlich interessieren.
Aber stimmt schon was du sagst, körperlich sinds heuer sicher nicht so stark aufgestellt wie letzte saison. Statt raffl u. beach sind aquino und ferriero dabei, im playoff wo es dann härter zugehen sollte, könnte man den bullen zumindest auf dieser ebene paroli bieten. aber was da jetzt an kreativität im kader is, is schon unglaublich... hughes, duncan, sterling, aquino -
dann würd ich mir mal portugal, österreich, ungarn und zwecks der fans irland wünschen!
-
zum gestrigen spiel sag ich nur eins: gebt dem jennes seinen verdammten namen aufs trikot !!! er hat es sich verdient!
-
das ist bedauerlich, aber ist halt das risiko dieses sports. checks gehören zum eishockey, und wenn diese sauber ausgeführt werden kann niemanden ein vorwurf gemacht werden wenn es td zu einer verletzung kommt. jeder spieler ist sich dieses risikos bewusst!
gute besserung an walter
vorab ist eines klar: es war ein regulärer hit. schulter an schulter, beine am boden, alles regelkonform.
nur wenn selbst eishockey spielst bzw. gespielt hast müsstest du wissen, dass diese hits mehr als entbehrlich sind. walter rechnet in keinem fall mit einem hit und wird blind getroffen. ja man kann sagen, dass ein spieler immer bereit sein muss, aber ich kehre die sache um und sage: ist es wirklich notwendig so einen hit zu fahren? da nehme ich als nageler mMn eine verletzung in kauf (weil gegenspieler komplett entspannt und mit dem blick in eine andere richtung). man sieht am ende eh was dabei rauskommt, für mich spielt da respekt eine große rolle. dieser ist in der ebel leider bei einigen spielern nicht vorhanden. -
waren gestern im letzten drittel nicht mehr am eis. sind zwar angeschlagen, aber von einem fixen ausfall wurde nicht gesprochen. denke dass beide morgen dabei sein werden.
-
grats zum transfer. der wird euch sicher verstärken.
was mich immer zum schmunzelnd bringt: "dank der Erfahrung in NHL, AHL, KHL und DEL auch ein routiniertes Stellungsspiel"
exakt 1 NHL-Spiel -
wir haben gestern das gespielt was wir können. zwar nicht schön zum anschaun, aber auf den endzweck gerichtet. gegen stärkere truppen die das spiel machen (wollen) tun wir uns einfach leichter. perfekte kämpferische und auch taktische leistung. basti hats ein paar mal erwähnt, 2-2-1 system wo einer immer hart fore-checkt, der rest sich auf die defensive konzentriert. trotzdem würd ich die sache jetzt mal ein paar spiele lang beobachten, salzburg war gestern alles andere als stark. den größten fehler den sbg heuer gemacht hat war wohl der "rausschmiss" von beach. wenn man da einen ferriero statt beach behält is man selber schuld. statt diesem "möchte-gern-topscorer" der ohne körperkontakt übers eis schleicht kannst getrost einen jungen auf die platte stellen.
-
du hast vollkommen recht. nur is das mit dem ausland is halt auch immer so ein thema. es gibt nicht viele (komarek fällt mir mal auf anhieb ein), die es in jungen jahren (mit 13,14,15) ins ausland verschlagen hat und die dann in der ebel zu fixen bestandteilen eines teams geworden sind. so gesehen ist der schritt ins ausland nicht immer der richtige. alex cijan zb wäre vermutlich um nix schlechter wenn er beim kac geblieben wäre.
die meisten österreicher die in der liga eine mehr oder weniger tragende rolle spielen sind erst viel später (nach einigen guten ebel jahren) ins ausland gewechselt. die von dir erwähnten koch, welser, hundertpfund, etc. haben sich auch "nur" im österreichischen nachwuchs den feinschliff geholt. ausnahmetalente schaffen so oder so den durchburch (siehe michael raffl und den ebenso spät berufenen bruder).
im ausland muss nicht immer alles besser sein, deshalb steh ich solchen aktionen, wo ein junger spieler aus seinem alltag gerissen wird, sehr skeptsich gegenüber. da is bis jetzt aus wenigen was geworden ist (siehe siutz vsv oder max wilfan vom kac) -
es hatten schon genug spieler schwächere saisonen und wurden td noch von teams verpflichtet. aber soviel geld wie momentan wird er nicht mehr bekommen..... finds aber generell arg dass etwa ein hagelin 4mio kassiert. so gut kann der defensiv gar net sein um das zu rechtfertigen (offensiv noch nie 20g gemacht)
oder ein silverberg. spielt einmal gute po und wird sofort zugeschüttet mit kohle
so viel? 1,1 sind jetzt im grunde genommen, wenn man es mit ähnlichen spielertypen in der nhl vergleicht (first-line, letzte saison +20 g) nicht viel.
-
ist jetzt nicht nur ein problem des kac, sondern allgemein. wie soll ich mich als elternteil motivieren meine kinder zum eishockey zu schicken, wenn ich sehe was in österreich in der liga abläuft.
kaum einer schaffts nach oben in die ebel, aber vorher darf man jahrelang mitgliedsbeitrag einzahlen und die kinder zum training chauffieren. um am ende (das bsp. vallant passt perfekt) zu sehen wie sie meinen sohn abmontieren und in die 2. liga schicken. in 1-2 jahren is dann die (profi) karriere vorbei und alles war fürn hugo.
da kauf ich ihm mit 5 lieber fussballschuhe und schienbeinschützer und mit 20 kann er dann in der unterliga bzw. kärntner liga fast gleich viel neben seinem job verdienen wie in der nationalliga. -
die flyers unter aller sau zurzeit. gestern wieder tortz 2-maliger führung 2-5 zu hause gegen die caps.
ich hoffe mal raffl hat seinen neuen vertrag schon so gut wie in der tasche, denn seine verhandlungsposition hat sich nach diesem saisonstart nicht unbedingt verbessert. -
Ich weiß nicht wie lange es dauern wird bis auch der letzte user kapieren wird, dass die ergebnisse bei so einem gurkenturnier nebensächlich sind. es geht darum dass sich der teamchef ein bild über die aktuelle situation bei den jungen spielern machen kann und dass er ansatzweise herausfiltern kann, welche spieler für die nächsten turniere in frage kommen würden.
-
Ich halte das Spielermaterial nicht für so schlecht, wie es Platz 10 zeigt.... Die Spiele gegen Znaim, Salzburg und KAC haben durchaus gezeigt, was da ist.....
Wunderdinge erwarte ich mir keine, neue Motivation auf jeden Fall.weil immer wieder diese 3 spiele herangezogen werden:
- salzburg war damals alles andere als gut drauf und ist im GD des öfteren lustlos
- der kac war im derby kein gegner, sondern opfer. so schlecht werden die heuer nie mehr spielen
- znaim ist auch eine launische divadie spiele waren zwar nicht schlecht, aber im endeffekt haben in diesen spielen (ausg. derby) immer die anderen teams das spiel gemacht und wir haben versucht das spiel einfach zu halten und das spiel zu zerstören, was auch gelungen ist. da aber von weltklasse-leistungen zu sprechen, wie es mancher tut, halte ich für übertrieben.
-
@franklin : Warum würde Holst seinen Heldenstatus zerstören? Am Ende kann er sagen, sollte es nicht geklappt haben, "ich habe das Team nicht ausgesucht".
Somit wäre es nicht seine Schuld, dass das Team gescheitert ist.
man wird ihn (vor allem die jüngeren fans in der halle) nicht mehr als den helden von damals sondern als den versager von 2015/16 in erinnerung behalten, egal ob er die mannschaft zusammengestellt hat oder nicht. und es wäre sehr wohl auch seine schuld, da er ab anfang november das team übernommen hat. aber alles zukunftsmusik bzw. spekulation. holst wirds nicht werden.
-
der "neue" kann eigentlich nur verlieren. kommt zu einem tabellennachzügler mit wenig bis gar keiner chance auf die top 6 und muss mit einem bereits vorhandenen, unzureichenden spielermaterial arbeiten. ich glaube nicht, dass holst so dumm ist und sich seinen eigenen heldenstatus zerstört. ich denke, dass wir spätestens am montag einen namen erfahren werden.
-
Zusätzlich Legios ( Lynn Loins, Sleigher, Wanvig ), wo unsere heurigen noch Topstars darstellen.naja... da können johner (ebenso ein toreloser "bullyspezialist" wie loyns), schofield (ebenso ein körperlos spielender "edeltechniker" wie sleigher) und verlic (ebenso ein langer lulatsch der sich beim eislaufen schwer tut wie wanvig) schon fast mithalten, meinst nicht?
-
Ich glaub, du hast nicht ganz verstanden. Es hat zuerst so ausgesehen, als ob es ihn wirklich hart erwischt hatte. Aber als er dann bald darauf wieder am Eis stand und man Ihm nichts anmerken konnte, habe ich gedacht, es war dann noch etwas. Und ja, nicht nur er hat ständig den sterbenden Schwan gespieltnaja wie mans nimmt. wenn du in der halle warst dann is dir sicher aufgefallen, dass welser danach noch 2-3 shifts gefahren (gehinkt) ist und ab drittel 2 nicht mehr am eis war.
-
Schauts ihr besser mal dass ihr zwei konkurrenzfähige Verteidigerpärchen aufs Eis bekommts.....
hatten wir im derby, noch nicht so lang her, kannst dich sicher erinnern. mit genau diesem spiel hat eure krise begonnen
-
eigentlich ist jedes wort, dass man zu diesem spiel verliert eines zu viel. aber dann versuchen wirs trotzdem mit einer analyse. mäßiger besuch in der stadthalle, wenig stimmung und der doppelschlag der salzburger hat dann nicht unbedingt zur besserung beigetragen.
was zum teufel hat mcbride geritten in der angriffszone so ein foul zu begehen? wenn das ein trattnig, welser oder co macht, dann werden wieder lebenslange sperren gefordert. so konnten die fachkundigen villacher fanclubs mit einem gellenden pfeifkonzert zeigen, dass sie auch mit den 2 min für den check nicht einverstanden sind. da stellt sich mir die frage für was die seit jahren bzw. jahrzehnten in die halle spazieren? da liegt einer, nachdem ihm bewusst mit voller wucht ins knie gefahren wird, verletzt am boden, quählt sich zur bank und muss sich dann auch noch die pfiffe geben. naja fairness kann man sich nicht kaufen, ich hoffe mal, so unsympatisch welser in den letzten jahren manchmal auch war, es hat ihn nicht allzu schlimm erwischt. war danach noch 2-3 shifts hinkend am eis, ab drittel 2 jedoch nicht mehr.
mit dem 0-3 war das spiel dann entschieden und man hätte nach hause gehen können, oder besser sollen, denn was sich in drittel 3 abgespielte, hab ich in über 20 jahren eishockey nicht gesehen. ein pp jagte das nächste (insgesamt gefühlte zehn 2min strafen für salzburg) und da alles so perfekt funktioniert hat, schickt der finne jedes mal die gleichen pfeiffen aufs eis. ich kapier einfach nicht wie man nach topleistungen gegen den kac, salzburg daheim und dann auch auswärts in sbg bei einem weiteren heimspiel so abfallen kann. es hat sich gestern auch gezeigt, dass ein leader fehlt der die truppe aus dem dreck zieht wenns nicht läuft. ich dachte mackiernan könnte so einer sein, aber der hat sich gestern mit einer grottenschlechten leistung dem niveau mehr als angepasst. kein aufbäumen, kein kampf, kein gar nix. wenn ich nicht mal gegen die hendl-uz-formation der salzburger mit ferriero, duncan, connelly usw. einen zweikampf an der bande annehme, geschweige denn gewinne wie will ich dann zu irgendwelchen chancen kommen? das spiel wurde nach dem 0-3 aufgegeben, das 1-3 zwar schön rausgespielt aber ein zufallsprodukt.
perfekt in die reihe passt dann die präsentation des "spieler des abends". schofield (wiederrum mit einer drecksleistung) wird nach seinem tor (insgesamt 10 puckkontakte im gesamten spiel) nach vorne gebeten und nimmt grinsend einen großen krug von "villacher bier" in empfang. dann grinst er in die kamera und fährt lachend zurück zu seinen legio-kumpels und dann starten sie zu fünft eine lustige schmährunde am eis. eine komplette leckts mich am a.... aktion. im allgemeinen check ich nicht wie leute wie ein santo, pance oder schofield, die ihn bozen tolles hockey gezeigt haben, so einen dreck aufs eis bringen. aber da jetzt auf jeden draufzuhaun würde zu lange dauern.
die besten gestern wie so oft die einheimischen, wie bacher, schlacher, alagic, platzer, petrik oder leiler welche wenigstens gekämpft haben. warum ein jennes oder karitnig nicht 1-2 shifts bekommt kann auch nur einer erklären, die hätten sich wenigstens für den adler auf der brust zerissen. -
Mühlstein hat sich doch im Derby verletzt. Wie ist das eigentlich passiert?
GB an Mühlstein und Urgestein äh Ungerluggauer
hat gleich zu beginn (zw. min 5 und 10 irgendwann) versucht im angriffsdrittel einen hit zu fahren. dann ist er selbst unglücklich mit der schulter aufs eis gefallen. -
Kommt mir manchmal eh so vor, dass sich bei uns einige nur zum Kinderkriegen
niederlassen.
Hoffentlich spielen dann die Töchter in 20 Jahren beim Kac.so weit hergeholt ist das nicht. es ist sicher besser (vor allem finanziell) wenn die kinder in österreich auf die welt kommen. in den staaten kostet das eine menge holz
-
Da wären aber andere eher zum Tauschen als McBride....
das tauschen hat sich nicht auf mcbride bezogen. ich habe mcbride nur deshalb hergenommen, da mcbride und beach ähnliche spielertypen sind. kampf, provokation und scoring können nicht viele spieler vereinen.
-
naja mcbride hatte letzte saison mit über 20 toren einen ausreißer nach oben, ansonsten unterscheiden sich die stats der beiden im GD nicht unbedingt.
12 T, 13 A im GD sind für einen spieler wie beach, der vorwiegend in linie 3 und im PK eingesetzt wird, jetzt nicht soo schlecht würd ich meinen.
ist halt geschmacksache, aber beach ist für mich der komplettere und vor allem torgefährlichere spieler. so einer bei dem du nicht weißt was als nächstes kommt, und von denen haben wir eh zu wenig. -
Danke aber wir haben unsren brider
wenn ein tausch mcbride - beach möglich wäre (was ja nicht ist) dann würde ich sofort zustimmen.
vom scoren und spielerischen her ist beach locker 1 stufe über mcbride zu stellen. beim provozieren sowieso.