Das wird wohl auch davon abhängen, ob der Präsident ein Budget dafür freigibt. Aber ich denke auch, dass dann noch jemand kommen wird. Auf McNeill zu warten, auch wenn es nicht sicher ist, ob er bis zur Transfer-Deadline fit wird, ist schon etwas riskant.
Beiträge von el_greco
-
-
Ich auch nicht. Aber vllt findet dann ein gewisses umdenken statt in der Vereinsführung.
Wo siehst du die Punkte, in denen die Vereinsführung umdenken sollte? Würde mich interessieren, wie du das siehst, da du sicherlich mehr Einblick hast als ich.
-
Eventuell benötigen wir ja mal wieder ein Jahr ohne PO.
Also ich für meinen Teil benötige das sicherlich nicht.

Lasst uns mal nicht die Flinte ins Korn werfen. Trotz allem gefällt mir das heuer besser als letztes Jahr.
-
Ich würde gerne mal Florek neben Fejes sehen. Florek macht eine Linie besser, weil er die Drecksarbeit erledigt und die Zweikämpfe an der Bande gewinnt. Ich denke, dass dies mit einem schnellen, torgefährlichen Mann wie Fejes gut funktionieren würde.
Also wie wäre es mit:
Lebler - Schofield - Umicevic
Kristler - Gaffal - DaSilva
Fejes - Neu/McNeill - Florek
Cijan - Brucker/Pusnik - Leiler/Neubauer
-
Als Laie beobachte ich drei Dinge, die eine große Auswirkung auf die Krise haben:
1.) Verletzungen / Krankheiten: Wenn einige gute Spieler ausfallen, tun wir uns schwer damit, dies zu kompensieren. Fehlen vorne zwei Legios und 1-2 Österreicher, springt kein anderer Spieler in die Bresche. Ein guter Center fehlt uns ohnehin im Roster.
2.) Zu wenig "Austrian scoring": Das führt mich zum nächsten Punkt. Lebler scort, Kristler und Gaffal machen ihren Job. Doch dahinter haben wir keinen Österreicher, der in der Offensive Akzente setzen kann: Leiler enttäuscht auf ganzer Linie, Brucker ist offensiv harmlos, Cijan trifft das Tor nicht, Woger ist dauernd verletzt etc. In diesem Punkt sind wir leider weit hinter der Konkurrenz.
3.) Defensivverhalten: In der Defensive sind wir leider ebenfalls löchrig und stehen oft zu weit weg vom Mann. Rutkowski ist langsam, Valach defensiv enttäuschend und auch Roach ist defensiv nicht immer sattelfest (was er allerdings mit einer guten Offensive wettmacht). Wolf nehme ich da mal aus, denn der wird im Laufe der Saison immer besser.
Vielleicht gibt es noch ganz viele weitere Gründe, die ich nicht sehe, aber diese drei Punkte fallen mir auf jeden Fall auf.
-
auf das wollte ich ja fast schon nicht mehr eingehen. Leiler fährt den Konter mit Fejes runter, wird ideal bedient und ballert irgendwo hin. Brucker dreht ab und dann wieder doch nicht, anstatt ebenfalls mit Fejes ein 2 auf 1 zu fahren. Fejes ist ne arme Sau. Da fehlst bei manchen schon etwas am Sense.
Absolut! Ich denke, dass man über die Zukunft von Leiler und Brucker schon nachdenken muss, denn offensiv ist das einfach zu wenig. Bei Cijan ist es ähnlich, aber der ist zumindest für die viere Linie ein guter Mann.
Ich hoffe auf einen neuen Center und freue mich auf die Rückkehr der #88. Alles wird gut!

-
Heuer trifft es alle ziemlich hart, kommt mir vor. Dieser Hockeygott scheint ein grantiges Jahr erwischt zu haben.
Kichton zu verlieren wäre natürlich bitter für euch.
-
Da stellt sich natürlich die Frage, wer von den Kranken wirklich gefährdet ist, das Match zu verpassen, bzw. sehr eingeschränkt spielen wird. Fejes wird ja hoffentlich wieder halbwegs gesund sein.
Es wäre natürlich sehr schön, die Qualifikation fürs Playoff bereits jetzt zu schaffen. Spiele gegen RBS oder die Caps sind eben für die Fans auch netter als weitere verkrampfte Matches gegen Innsbruck etc.
-
Wenn man den OÖN und dem Präsidenten glauben darf, bekommen wir aus finanziellen Gründen keine Verstärkung mehr.
-
Die Chance zu nützen schaffen halt nicht alle davon.
Stimmt. Und das ist ja auch genau die Erkenntnis, die wir brauchen. Wenn sich der Spreu vom Weizen trennt, sollte uns das in der Kaderplanung weiterhelfen.
-
Den ich auch sehr schätze, ja. Ich hoffe, dieser junge D bleibt noch lange bei uns.
Da muss man Rowe wieder sehr loben: Wolf, Kragl, Leiler, Brucker, Pusnik, Gaffal, Cijan haben sehr viele Chancen, um ihre Stärken zu zeigen. Das hat vor ihm eigentlich kein Coach so forciert. -
Genau, Haudum soll gerne beim KAC bleiben. Das ist okay so. Es hat wohl einfach nicht geklappt mit Linz und Haudum. Aber ich bin auch der Meinung, dass man sich bei den Österreichern in der Offensive noch etwas verbessern sollte. Wir sollten Spieler finden können, die ein Upgrade zu z.B. Leiler oder Brucker sind. Bis auf Lebler, Gaffal und Kristler haben die Österreicher in der Offensive (trotz Zeit im PP und/oder Eiszeit neben Legios) allesamt höchstens 6 Punkte geschafft.
-
Ein Center wäre natürlich perfekt, aber der ist auch schwer zu finden. Sollte Gaffal bald zurückkommen und sich die Möglichkeit ergeben, einen tollen Flügel anstatt McNeill zu verpflichten (also ein deutliches Upgrade zu erreichen), dann sollte man dennoch zugreifen. Denn momentan besteht unsere Offensive aus einer ersten Linie, zwei zusätzlichen guten Legios und Kristler. Alle anderen sind im besten Fall brave Arbeiter ohne Offensivgeist (wie z.B. Cijan) oder junge Spieler mit Potenzial (Pusnik).
Aber vielleicht kommen ja bereits am Sonntag wieder einige Spieler zurück und die Situation sieht wieder anders aus. Ein DaSilva oder Gaffal wären in dieser Situation schon Gold wert.
-
Ich habe auch gemeint dass die Probleme woanders liegen und die Lösung dieser Fachleuten obliegt
Mal eine andere Frage, weil du das öfter ansprichst: Welchen Spielern vom Alps-Team sollte man deiner Meinung nach im EBEL-Team eine Chance geben? Das ist eine ernst gemeinte Frage, da ich die Steel Wings aus zeitlichen Gründen wenig verfolge. Wer würde bessere Leistungen bringen als Ober und Neubauer?
-
Wobei mir Dorion bei Wien auch nicht besonders gefällt. D'Aversa vermisse ich wiederum schon. Er war sicherlich stärker als Rutkowski, Finn oder Valach.
Wolf hat sich wirklich super entwickelt. Man sollte ihn langfristig an die Black Wings binden, denn er ist momentan unser bester österreichischer Verteidiger.
-
Finn finde ich eigentlich ganz gut. Ich würde seinen Vertrag zu verlängern versuchen, sofern er nicht zu teuer ist.
Rutkowski würde ich nicht verlängern. Er ist okay - kein großer Schwachpunkt, kein großer Aufreger, aber meiner Meinung nach zu langsam und behäbig.
Bei Valach und DaSilva tu ich mir noch schwer, mich da festzulegen. Leichter ist es natürlich, wenn man die Gehälter und die Marktsituation kennt.
So bin ich mir z.B. bei Umicevic nicht ganz sicher, da ich befürchte, dass er aufgrund seiner Vita ein recht teurer Spieler ist. Aber Zahlen kennen die meisten von uns nicht, weshalb das schwer einzuschätzen ist.
-
Ich würde jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen oder besonders nervös werden. Wir sind nicht der Titelfavorit Nr. 1. Wenn man dann noch solche Verletzungsprobleme hat und manche vermeintliche difference maker nicht ganz auf der Höhe sind (z.B. unser Captain), dann gewinnt man die schwierigen Spiele eher selten.
Ich denke, wir brauchen vorne noch eine Verstärkung und hoffe, man reagiert da noch. Mit McNeill habe ich kein Problem an sich (auch wenn er kein passender Erstliniencenter zu sein scheint), aber wenn er eine Pause von vier Wochen braucht, dann wird dies zur Transferdeadline sehr knapp.
Ein Ober in Linie 2 schmerzt natürlich schon etwas. Was aber mMn wirklich bedenklich ist: Wo sind die Österreicher, die nachrücken und uns ihr Potenzial zeigen? Sie bekommen nun allesamt die Chance, sich zu beweisen, in der Offensive sieht man aber nur wenige Lichtblicke. Brucker, Cijan, Leiler usw. können nun unter Beweis stellen, dass sie ihren Platz im Kader zurecht bekommen haben.
-
-
Ich würde nach der Saison zwar ein paar Spieler tauschen, aber einen kompletten Umbruch wie im Vorjahr werden wir nicht benötigen. Keine Ahnung, ob irgendwas dran ist, aber über eine vorzeitige Verlängerung von Kickert, Wolf, Schofield, Florek, Roach oder Fejes würde ich mich natürlich freuen. Auch bei anderen wünsche ich mir aus heutiger Sicht eine Vertragsverlängerung.
-
-
Eine Doppelbelastung ist das dann nicht, das stimmt. Die Frage ist eher ob ein Budget für eine zusätzliche Neuverpflichtung eingeplant wurde.
-
Wobei wir ja (falls es stimmt, dass die Krankenkasse das Gehalt der Verletzten großteils übernimmt), da unseren "Geldkoffer" hätten. Man erspart sich dann ja in den letzten Wochen einiges an Gehältern.
ich vermute mal, dass der Verein über diverse Optionen nachdenken und die richtige Entscheidung treffen wird. Brucker als C in den Linien 1-3 funktioniert nicht, Pusnik macht in Linie 4 keinen schlechten Job, aber für mehr ist es vielleicht doch noch etwas zu früh.
-
-
Florek war auch gestern einer der wenigen Lichtblicke mMn. Aber ich sehe ihn auch eher am Flügel. Glass fand ich nicht schlecht. Er braucht sicher noch Spielpraxis, hat aber seine Qualitäten auch öfter mal aufblitzen lassen. Sein Spiel mit dem Puck fand ich z.B. sehr gut.
Und sonst?
Die Linie 1 war bis auf die letzten Minuten des Spiels sehr schwach.
Brucker gehört nicht in eine Scoringlinie und ist komplett überfordert dort.
Linie 4 war bis auf Neubauer kaum konkurrenzfähig
Der Spielaufbau war generell ein riesiges Problem
Broda, den kleinen Schweden und Guimond fand ich bei Innsbruck gut. Irgendwie wünsche ich mir den guten Joel zurück.
Es wäre interessant zu wissen, ob die Linzer nun den Markt sondieren. Vielleicht will z.B. Herr Hodgman heuer ja doch noch Playoff spielen?
-
Also mit der Leistung haben wir in den Top 5 nix verloren


Stimmt leider - die ersten zwei Drittel waren zum vergessen...