1. HCB
3. RBS
3. KAC
4. VSV
5. VIC
6. G99
7. Bratislava
8. AVS
9. BWI (![]()
)
10. HCI
11. DEC
1. HCB
3. RBS
3. KAC
4. VSV
5. VIC
6. G99
7. Bratislava
8. AVS
9. BWI (![]()
)
10. HCI
11. DEC
Mir ist es etwas zu wenig schwarz für die "Black Wings". Aber die fehlenden Sponsoren haben rein optisch auch etwas Gutes.... ![]()
Mein Eindruck zu den Vorbereitungsspielen:
Die Neuen in der Offensive:
Pelletier erinnert wirklich an einen Hisey. Den Vergleich Hytonen und McLean (im letztes Profijahr) kann ich auch verstehen. Guter Mann, aber natürlich weit über dem Zenit.
Lahoda finde ich bislang okay, Bretschneider ist ein spannender Mann.
Die Defensive:
Jene bereitet mir noch Sorgen. Ein weiterer physischer Defender wie Wolf fehlt uns. Wir haben nur Nielsen der diesen Part erfüllt. Beaudoin und Tikkinen kann ich noch nicht einschätzen. Insgesamt wirkt die Defensive aber langsam und nicht besonders stark im Zweikampf.
Das größte Problem:
Das größte Problem dürfte der Speed sein. Gegen schnelle Gegner schauen wir leider alt aus. Die erste Linie wird sicher ihre Tore machen, aber sie wird wohl auch die langsamste erste Linie der Liga sein. Pelletier kann uns dabei helfen, aber generell wäre etwas mehr Geschwindigkeit wünschenswert.
Die Kaderdichte:
Wir sind sehr abhängig von wenigen Akteuren heuer. In Linie 4 tut mir Pusnik leid, wenn er zwischen Leiler und Freunschlag spielen muss. Diese Linie ist mMn nicht gut genug für die Liga.
Die guten Nachrichten:
Nielsen macht Spaß, Lebler und Kozek sind brandgefährlich. Gaffal könnte zum Torjäger in Linie 3 werden.
Die Linienzusammenstellung macht mMn so Sinn. Da hat Beaulieu wohl kein schlechtes Händchen.
Es ist einfach alles unglaublich unprofessionell.... und der Verein darf das nicht schönreden. Peinlichkeiten können mal passieren, aber irgendwann muss man sich auch mal selbst hinterfragen. ![]()
Vielleicht ist die vermehrte Nutzung der Farbe Orange ja auch eine Hommage an Donald. #petfefe ![]()
Zum Thema: Gruselige Entscheidung. Es gibt wohl für alle Entscheidungen Gründe. Ob diese Gründe aber auch "gut" sind, kann man schon mal bezweifeln. Aber nun sind die "alten Black Wings" wirklich fast zur Gänze eliminiert worden. Das klingt jetzt nicht nach dem groß angekündigten Traditionsverständnis.
Die Öffentlichkeitsarbeit wirkt leider wirklich sehr unprofessionell. Es ist mir klar, dass man ungern über ungelegte Eier spricht. ABER:
Ich glaube, dass dies so nicht beabsichtigt war. Ich glaube aber auch, dass sehr deutlich wird, dass diesbezüglich keine Profis am Werk sind. Marketing und PR muss man auch lernen, um es zu beherrschen.
Zum Spiel, bei dem ich aber nur ein Drittel (Drittel Nr. 3) sehen konnte:
ABER: Es ist natürlich viel zu früh für ein Urteil.
Ein interessanter Kader, den der GB da zusammen gestellt hat. Hat scheinbar ziemlich auf die Mischung geachtet.
Wobei ich genau das eigentlich nicht sehe. Ich tu mir schwer damit, klare Rollen zu erkennen. Spielerisch sind wir wohl okay und auch offensiv brauchbar.
Allerdings scheint es schon Defizite im defensiven Bereich, im Körperspiel und im Speed zu geben. Vielleicht täusche ich mich bei den Spielern, die ich nicht/kaum kenne, aber das ist mal mein erster Eindruck.
Die Körpergröße wäre mir egal. Wir werden ohnehin kein physisch dominantes Team haben in der kommenden Saison. Aber die vergangene Saison in Kombination mit den immer schlechter werdenden Stats sind kein gutes Zeichen.
Weiß jemand, was da passiert ist? Kann uns jemand mehr über den Herrn Pelletier erzählen?
Dürfte ein guter Mann sein. Gratulation zu dieser Verpflichtung!
Und keine Aktion zur Deeskalation, im Gegenteil. Kein Statement mehr von Freunschlag, wie er sich das Ganze vorstellt oder wie er Fans zurück gewinnen will.
Das verstehe ich auch nicht. Es gibt keine brauchbare Kommunikation, kein "auf die Leute zugehen", keine Wogen, die man glätten will. Für mich ist das unverständlich, dass man im gleichen Atemzug von der "Black Wings Familie" spricht. Und das kann gerne an wen auch immer weitergeleitet werden. Im persönlichen Gespräch würde ich keine andere Meinung vertreten. ![]()
Laut Freimüller soll Guimond wieder in der ICE unterkommen, Luciani aber nicht.
Ich tippe auf Wien. Zumindest wäre es ein schlauer Schachzug von den Caps Dorion mit Guimond zu tauschen. ![]()
Wenn das Nielsen-Gerücht stimmt, dann wäre dies sehr bedenklich. Schließlich hatte man dies von Vereinsseite nicht so kommuniziert und somit die Fans mit falschen Informationen gefüttert.
Mein Leben ist zwar nicht zerstört worden, aber es schmerzt dennoch, dass der geliebte Verein vor die Hunde geht und einem eines der schönsten Hobbies genommen wird. Mag sein, dass dies viele nicht verstehen, aber deshalb wird es nicht weniger schmerzhaft. Emotionale Aspekte kann man nicht rational erklären. Die Fanseele folgt nicht immer rationalen Wegen. Und das ist auch gut so.
Um einen GM geht es da ja bereits lange nicht mehr. Ich denke, dies wurde auch schon oft genug durchgekaut. Das Profieishockey in Linz ist ein zartes Pflänzchen das gehegt und gepflegt werden muss, um zu gedeihen. Wir sind eben nicht in Villach oder Klagenfurt. Wenn man draufsteigt auf das Pflänzchen wird es nicht mehr wachsen.
Die +/- Stats muss man sowieso immer im Kontext sehen. Sie können auf potenzielle Schwächen/Stärken hineweisen. Es muss aber nicht so sein. ![]()
Fejes hatte eine katastrophale +/- Statistik und trotzdem hätte ich ihn liebend gerne wieder in Linz gesehen.
Florek hatte vergangene Saison nicht unbedingt die großen Scorer an seiner Seite. Neben Lebler und Umicevic wäre auch seine Statistik besser gewesen.
Mir tut es leid, Florek "verloren" zu haben. Ich stimme Fan_atic01 bei seiner Beschreibung voll und ganz zu.
Im letztjährigen Team befanden sich viele Spieler, mit denen ich mich "identifizieren" konnte. Florek war da für mich persönlich ganz oben auf der Liste.
Fast so schlecht wie Giliati mit seinen 12 Toren in 46 Spielen. ![]()
Florek war wichtig für uns und war mMn der "unsung hero" der Offensive. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er immer richtig eingesetzt wurde. Leider werden wir das nicht mehr erfahren.
Ich sehe das auch so wie Keui. Ich erwarte mir nicht viel von den beiden, weil die Leistungen beider Spieler in den letzten Jahren immer schlechter wurden. Demnach sollte man mMn realistisch bleiben. Klar kann es mal einen "Ausreisser nach oben" geben, aber die kann es bei Leiler, Matza und co. theoretisch auch geben. Ob man damit rechnen sollte, ist eine andere Frage.
Interessant finde ich Nielsen, Beaudoin und Hytönen. Kozek hat mMn immer noch viel Potenzial. Schließlich war er sogar in Matikainens System gefährlich. ![]()
ja, klassischer Rosenkrieg. Ganz grauslig alles...
Absolut! Furchtbar, wie man miteinander umgeht. Und damit meine ich jetzt nicht die Parkplätze. Das ist ja noch legitim.
Kaum zu glauben, aber ich finde die drastische Wortwahl in der Krone richtig. Die Verantwortlichen sollten ihre Standpunkte echt mal überdenken. Eine Black Wings-Familie gibt es offensichtlich nicht mehr.
Ich mag Gaffal. Er hat sich mMn in vielen Dingen stark verbessert und zeigt viel Einsatz. Aber ganz ehrlich, ich halte ihn nicht für einen Top-Center. Aus meiner Sicht, ist er am Flügel besser aufgehoben als am C.
Raphael Wolf mit einem Tor im ersten Spiel fürn VSV.
Zum "Glück" wurde mit dem nimmer verlängert.
Von allen Abgängen schmerzt dieser besonders. Man hätte alles tun müssen, um Wolf zu verlängern. ![]()
Ein interessanter Spieler. Endlich auch mal etwas Physis in der Defensive. Was aber auffällig ist: Seine Stats wurden in den letzten beiden Jahren deutlich schlechter. Wurde er anders/defensiver eingesetzt oder gab es dafür andere Gründe?
Auf jeden Fall ein interessanter Mann, der Herr Nielsen.
Doch, ich hab auch in der Vergangenheit schon Abos auslassen wegen dem Kader, auch unter Perthaler.
Das habe ich so (seit ich eine Dauerkarte habe) nie gemacht. Hätte ich auch nicht vorgehabt. Ich hoffe mal, dass ich bzw. wir alle irgendwann wieder in der Situation sind, wo man auf die neue Saison freut. Dann nehme ich mir wieder eine Dauerkarte.
Der sportliche Erfolg ist (für mich) zweitranging. Identifikation und (im Rahmen der Möglichkeiten) intelligente Entscheidungen der Führungsetage sind mir wichtiger.
Sicher, aber nicht unter Freunschlag - in einem Jahr gibt es nur mehr den EVL, das ist so sicher wie das Amen im Gebet.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Laibach hat auch jahrelang dahingewurschtelt. Warum sollte das bei PF anders sein?
Da hätten wir uns letzte Saison mit Dornbirn um den letzten Platz gematcht, sorry, bei aller Liebe zu Seb, Marc und Kozek, aber das ist ordentlich schwach...
Sollte hier noch dazu schreiben, dass ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen lasse, und es allen Spielern gönnen würde, wenn die Saison dovh gut geht, aber ich kanns mir unter diesen Vorzeichen (generelle Lage und dieser Kader) nicht vorstellen...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon einmal einen so unausgewogenen Kader gesehen habe, bei dem anscheinend wirklich null auf die Spielertypen, Positionen, allgemein die Details hinter einem Kader geachtet wurde....
Dieses Statement unterschreibe ich zu 100%! Wir haben das Kunststück geschafft, kleiner und physisch schwächer zu werden, ohne dabei schneller zu werden. Die Rollenverteilung im Team passt mMn einfach nicht. Man kann von Daum halten, was man will - aber er hatte eine Strategie und hat jedem Spieler eine Rolle zugeteilt, um einen ausgewogenen Kader zu haben. Rowe hat dies ebenfalls geschafft.
War es das nun tatsächlich mit Neuverpflichtungen? D.h. kein Schlacher, kein Romig, kein Schiechl und auch kein Legio mehr?
Der "alte Finne" ist sicherlich ein sehr guter Spieler, aber dahinter sind wir auf der C sehr schlecht besetzt. Die Defensive lässt mich ebenfalls erschaudern.
Es ist schön, dass wir zwei Scorer haben. Aber ohne Mittelstürmer wird in der Offensive wenig gehen. Schofield war das Hirn der ersten Linie. Florek war zudem eine sehr unterschätzte Stütze für Linie 2/3, der viele Scheiben erobert bzw. gehalten hat.
Ich weiß jetzt nicht, wer Kozek mit Vorlagen füttern soll. Brucker und Gaffal sind schon okay, aber nicht die richtigen Spielertypen für diese Aufgabe.
Es ist schön, dass wir eine "Defensive" haben, die eine gewisse Offensivstärke ausstrahlt. Aber defensiv solide sind wir keinesfalls (vielleicht Beaudoin?) und das Körperspiel dürfte ebenfalls nicht unsere Stärke werden.
Also es hapert aus meiner Sicht schon auch an den Basics bei der Kadergestaltung. Das ist zumindest meine subjektive Meinung. Ich kenne mich natürlich nicht gut aus, aber ich verstehe die bisherige Rollenverteilung im Team nicht.
Super, danke für das positive Feedback! Wenn Du noch ein paar Ideen dazu brauchen solltest, dann melde Dich bitte gerne. ![]()
Das ist zwar vermutlich schwer zu realisieren, aber mich würde ein "Linzer Podcast" aus gegebenen Umständen sehr interessieren. Die Krise zu beleuchten, bzw. unterschiedliche Akteure zu Wort kommen zu lassen wäre schon spannend. Zum Beispiel die beiden Lukasse wären da interessante Gesprächspartner, (ex-)Spieler, Perthaler, Frau Egger, Baumgartner und co. natürlich auch.
Die Pläne und Konzepte sowohl von den BW1992, dem EVL als auch die Pläne der Jugendabteilung wären sicherlich interessante Themen.