Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Wolfsburg Piche UND Fraser für die D holen wird. Dennoch glaube ich auch, dass wir Piche leider ziehen lassen müssen, was mMn eine Katastrophe wäre. Wir müssten da schon tief in die Tasche greifen um so einen guten Spieler im besten Alter zu finden.
Beiträge von el_greco
-
-
Kozek hat doch keine Ausstiegsklausel?
Ob Lebler bleibt, liegt nicht in "unserer" Macht, Piche und Hofer würde ich um einen verbesserten Lohn auch gerne weiterhin bei uns sehen. Iberer sollte man mMn unbedingt verlängern. Alle anderen (nicht bereits mit einem Vertrag ausgestatteten) Spieler sind mMn aber ersetzbar. Somit also business as usual für Perthaler und Daum. Die werden das Kind schon schaukeln.

-
Gut auf den Punkt gebracht, Wodde77! Spieler sollen nach Leistung bezahlt werden und nicht nach dem Reisepass. DARUM geht es.
-
Good point, cheese_69! Man muss wohl auch unterscheiden zwischen "pokern" und "maßloser Selbstüberschätzung". Wenn Hofer schlau ist, weiß er, dass er auch von Hisey und Kozek profitiert und wird nach einer leistungsgerechten Gehaltserhöhung unterschreiben. In einem Jahr KAC zwischen Geier und Geier kann der Marktwert auch wieder ordentlich sinken. Also ich sehe das recht entspannt.
Und nein, eine Legionärsreduktion würde mMn unser Budget überhaupt nicht entlasten. Ich wage zu behaupten, dass die größten Budgetposten beim KAC (bis auf Lundmark und den überbezahlten Siklenka) allesamt Österreicher sind. Bei RBS werden die guten Österreicher auch nicht weniger verdienen als die Legionäre. Hat man weniger Möglichkeiten sich auf dem Legionärssektor zu bedienen, steigert sich die Nachfrage für österreichische Mitläufer. Steigert sich die Nachfrage, wird auch der Marktwert steigen. Ergo: Österreichische Durchschnittsspieler würden dann (zu Unrecht?) mehr verdienen, die Clubs aber wohl nicht weniger Geld ausgeben.
-
Ich schließe mich den "Vorpostern" an. Ich würde Hofer sehr gerne weiter in Linz sehen. Allerdings nicht um jeden Preis. Unersetzbar ist auch Hofer nicht. Einen Ganahl würde ich sowieso gerne in Linz sehen, prinzipiell könnte ich mir auch einen Kristler als Ersatzmann vorstellen. Also pokern darf er ruhig, aber abhängig sind wir mMn nicht vom guten Fabio.

-
Offensiv war unsere Linie 2 bislang mMn stärker als die erste Linie. In Linie 1 war der gute Brian nicht selten der Alleinunterhalter. Das Defensivverhalten der zweiten Linie gefiel mir in den letzten (Heim-)Spielen oft leider nicht so. Aber offensiv funktioniert dies mMn ganz gut.
Ich bin sehr glücklich über das gestrige Spiel. In Anbetracht des "toughen schedules" war die Leistung beider Teams mMn gut. Lebler wird wohl wirklich kaum zu halten sein. Liebend gerne würde ich ihn auch in 10 Jahren noch in Linz sehen, aber objektiv gesehen, sollte er auch in einer Liga wie der SHL einschlagen. Prinzipiell funktioniert das Team der Linzer ganz gut - Fechtig gefällt mir wirklich gut, Iberer ebenso. Auch Ulmer kommt nun wieder etwas in Fahrt. Mit etwas Glück können wir auch heuer ins Finale kommen. Die Capitals werden aber in dieser Saison eine starke Konkurrenz bleiben.
-
Danke für die Info! Hoffentlich stimmen diese Gerüchte nicht...
BTW: In einem anderen Thread wurde der Name Devos genannt. Eventuell ist dieser Spieler ja auch eine Alternative zu Moran für 2015/16?
-
Woher die Infos zu Piche, bzw. zu Murphy? Will der gute Curtis etwa NOCH eine Saison dranhängen? Prinzipiell unglaublich, dass der Herr in diesem fast biblischen Alter noch solche Leistungen bringt. Obwohl ich ein Fan unserer #41 bin, hoffe ich aber nicht auf eine weitere Vertragsverlängerung.....
-
Ich wollte nun nicht nochmal drauf herumreiten, aber ich bin auch immer noch der Meinung, dass es ein schwerer Fehler war, Rau gehen zu lassen. Meiner Meinung nach war er der einzige Spieler der Daum-Ära, der keine richtige Chance bei uns erhielt. Ouellette ist als Center für die dritte Linie gut, aber mehr auch nicht. All the best to you, Mr. Rau!
-
Moran ist eigentlich ein sehr starker Spieler, aber mMn ist er körperlich einigermaßen am Ende. Demnach werden wir ihn nächste Saison wohl eher nicht mehr in Linz sehen.
Piche muss man unbedingt halten. Zum Glück dürfte er defensiv nicht gut genug für die SHL oder KHL sein. Aber für die EBEL ist er natürlich eine unglaubliche Bereicherung.
Ouellette? Man macht sicher nichts verkehrt, wenn man ihn bis zu Saisonende verlängert. Für 2015/16 würde ich aber gerne einen schnelleren Spieler sehen.
-
Und heute gibt es das Debüt von Kevin Placek. Bin schon gespannt, ob die vierte Linie auch eingesetzt wird. Zudem soll Fechtig an der Seite von Murphy spielen.
Laibach schätze ich sehr, weil sie kämpfen wie die Löwen. Wenn man die Slowenen unterschätzt, wird man verlieren. ABER ich erwarte mir eine ganz andere Leistung der Black Wings wie gegen Innsbruck. Wenn sich alle bemühen und kämpfen, müssen wir das Spiel gewinnen. Wenn unsere erste Linie ähnlich viel verdient wie die gesamte Offensive der Slowenen (nur eine Vermutung, aber anscheinend sind gegenwärtig alle Spieler Laibachs sehr kostengünstig), dann sollte dies auch auf dem Eis zu sehen sein.
-
In diesem Fall würde ich mich auch für Ulmer entscheiden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Moran neben Murphy wohl unser teuerster Legio sein wird. Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich vermute mal, dass er mehr verdient als ein Ulmer oder ein Hisey. Demnach hätten wir gleich zwei große Budgetposten frei und demnach etwas Spielraum um uns den einen oder anderen starken Spieler zu holen.
-
Üblicherweise wird zu diesem Zeitpunkt in der Saison auch schon kräftig am Kader für die kommende Saison gebastelt. Demnach macht es ja auch Sinn, mal über eure Wünsche und Erwartungen für die kommende Saison zu sprechen. Welche Spieler sollen bleiben? Wer soll gehen? Und wer soll uns für die kommende Saison verstärken?
Anbei mal eine kleine Momentaufnahme meinerseits - mag sein, dass ich zu mancher Personalie in ein paar Wochen eine andere Meinung habe:
G:
Ouzas - hat noch Vertrag.
Dechel - als Backup hat er sich nichts zu schulden kommen lassen, demnach kann er gerne bleiben.D:
R. Lukas: Hat noch Vertrag und soll natürlich bleiben.
Murphy: Obwohl ich ein großer Fan von Murphy war und bin, sollte man den Vertrag mMn nicht verlängern. Der Zahn der Zeit nagt doch an ihm.
Piche: Falls leistbar, sollte er gehalten werden.
Dorion: Hat noch Vertrag und dies ist auch gut so.
MacDonald: Kann man halten, muss man aber nicht. Wie das Preis/Leistungsverhältnis bei ihm ist, weiß ich natürlich auch nicht.
Mitterdorfer: Für mich nicht unbedingt ein Kandidat für eine Vertragsverlängerung. Manchmal ist er gut, insgesamt aber zu unkonstant und mit zu vielen defensiven Schwächen.
Mayrhauser, Fechtig, Kirchschläger sollte man halten.O:
Lebler: Unersetzbar.
Moran: Für mich momentan kein Kandidat für eine Verlängerung. Ein toller Spieler, aber er wirkt satt und demotiviert.
Ulmer: Ähnlich wie bei unserer #5 kann man mit ihm verlängern. Sollte er zu viel Geld verlangen, wird man aber einen gleichwertigen Ersatz finden können.
Hisey: Halten.
Hofer: Halten, falls leistbar.
Kozek: Für mich neben Lebler unser Topstürmer. Zum Glück hat er noch einen Vertrag.
Oberkofler: Hat noch einen Vertrag.
Ouellette: MMn nur dann eine Option, wenn er wenig Geld verlangt. Ich tendiere aber nicht zu einer Vertragsverlängerung.
Iberer: Sollte auf jeden Fall gehalten werden.
Ph. Lukas: Hat noch einen Vertrag und muss uns erhalten bleiben.
Spannring: Sollte gehalten werden.
Macierzynski: Ist für mich ein Wackelkandidat, da ich wenig Weiterentwicklung bei ihm sehe.
Franz, Gaffal: Müssen gehalten werden.Manch ein Wunschkandidat aus der EBEL, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er seinen Weg nach Linz findet:
D:
Nick Ross (wohl noch leistbar und relativ jung)
Michael Boivin (talentiert und wohl keine finanziell nicht zu stemmende Hürde)O:
Manuel Ganahl (als Österreicher eine interessante Option)
Jamie Arniel (MMn immer noch sehr unterschätzt)
Chris D'Alvise (siehe Mr. Arniel)
Brock McBride: Ein Spieler, wie wir ihn in Linz zu selten haben. Giftig und wohl nicht zu teuer.
Jeff LoVechhio (sicher noch leistbar und ein interessanter Spieler)
Mark Santorelli: Guter Winger, der wohl kein Loch ins Budget reisst.Die Sterlings, Raffls, Foucaults und co. habe ich nun nicht inkludiert, weil dies sowieso utopisch wäre.
-
Wie viele Punkte zählt eigentlich Ph. Lukas? Wenn er länger ausfällt, können wir Rau ja wieder aktivieren, wenn sich dies ausgehen sollte.
Bitte auch für MacDonald. Schulterverletzungen können für einen Eishockeyspieler fatal sein. Hoffentlich sehen wir ihn bald wieder auf dem Eis. Gute Besserung an Beide!
-
Schwaches Spiel der Linzer und ein verdienter Sieg der Innsbrucker! Innsbruck war spielerisch nicht wahnsinnig stark, aber taktisch diszipliniert und mit großem Kampfgeist. Wir haben zunächst Sitzer ausgelassen und plötzlich kam der Motor ins Stocken. Was ich vor kurzem an der Spielweise an Ouellette kritisiert habe, galt heute für die ganze Mannschaft: Dies war großteils langweiliges und körperloses Hockey ohne Speed und Siegeswillen. Moran und Ouellette scheinen sich gegenseitig immer weiter zu kopieren. Für mich sind beide zu hinterfragen, wobei ich mir vor allem von einem "Starspieler" wie Moran mehr erwarte. Hisey war wohl der einzige Center in Normalform, auch wenn er heute punktelos blieb. Die Abwehr mitunter eine Katastrophe, wobei leider v.a. Bobby heute einen miesen Tag erwischte.
Das Gute daran? Wir wissen, dass die Linzer es besser können. Was ich allerdings nicht sehen will, ist ein überhebliches Spiel und der fehlende Kampfgeist mancher Spieler. Murphy, Kozek, Lebler und noch ein paar andere ärgern sich grün und blau wenn es mal nicht so läuft. Doch leider scheint dies nicht für alle zu gelten.
Gratulation an Innsbruck zu diesem verdienten Sieg!
-
Und wer wird für ihn abgmeldet?
-
Durchaus ein kritischer Artikel der OÖN. Wenn es stimmt, was hier impliziert wurde, dann haben sich ja auch einige Spieler aus dem aktuellen Kader über die Entscheidung gewundert.
Witzig, dass die Parallele zwischen Moran und Ouellette nun schon mehrmals gezogen wird. Meiner Meinung nach ähneln sich diese beiden Spieler inzwischen wirklich sehr. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass wir Chad Rau nochmal in Linz spielen sehen.BTW: War dies nun eigentlich der erste Tauschvorgang den wir verbraucht haben? Also Iberer für Rau?
-
Wird ein hartes Match: Dornbirn hat eine gute Mischung aus physisch und technisch starken Spielern. Mit etwas mehr Defensivstärke könnten die Dornbirner mMn auch um einiges weiter vorne mitspielen. Mal sehen, wie unsere D Arniel, D'Alvise und Aquino in den Griff bekommt. Ein weiteres Fragezeichen steht natürlich hinter unserer Offense - hoffentlich sind Lukas, Iberer und Oberkofler wirklich bereits wieder bereit für den Einsatz. Oberkofler sah mMn gegen RBS schon wieder recht gut aus.
Mein Tipp: 4:3 für die Black Wings!
Tore durch Ouellette, Ouellette, Ouellette und Ouellette.

-
Ich will jetzt hier keine großen Grundsatzdiskussionen beginnen, aber ein paar Punkte muss ich schon noch nennen:
1.) Wurde Rau nicht als Spieler beschrieben, der auch als C eingesetzt werden kann?
2.) Im Forum wird seit Jahren diskutiert, ob Oberkofler nicht doch am Flügel eingesetzt werden sollte. Unser Management kommt jetzt mitten in der Saison drauf? Für mich klingt das nach einer Ausrede, um eine Verpflichtung Ouellettes rechtfertigen zu können. Daum, Perthaler und co. sind nicht dumm. Die werden selbst schon öfter über diese Option nachgedacht haben.
3.) Was ist nun der Verwendungszweck von Linie 3? Eine Scoringline? Eine dynamische Linie, die eher Defensivaufgaben hat und im Konter gefährlich sein soll? Für mich traf bislang eher Option 2 zu.
4.) Wo sind unsere "Schwachpunkte"? Mir würden hier Speed, Körperspiel, PK und Powerplay einfallen. Ouellette kann uns im Powerplay helfen, bei allen anderen Punkten sehe ich keinen Vorteil gegenüber Rau.Vielleicht täusche ich mich und sehe dies ZU subjektiv, da mich Ouellette's lethargisches Spiel oft zur Weißglut bringt und er im Play-Off immer weiter abtaucht. Dieses "implodieren wenn es ernst wird" nervt mich unglaublich, deshalb bin ich nach wie vor ohne Verständnis für diese Entscheidung. Aber vielleicht schießt er uns ja doch zum Titel heuer. Dann werde ich demütig diese Worte revidieren und meine Ahnungslosigkeit eingestehen.

-
Wobei ich jetzt mal ganz gemein unterstelle, dass man keinen Joker in der Hinterhand hat. Wenn es jenen geben würde und man mit Rau so unzufrieden sein sollte, dann hätte man ja Ouellette und Rau abmelden und dafür den "Joker" anmelden können.
-
Ich scheine wirklich keine Ahnung von Eishockey zu haben. Denn für mich ist das die dümmste Entscheidung der gesamten Daum-Ära. Einen guten Kämpfer lassen wir gehen, eine Primadonna ohne Körperspiel haben wir behalten. Den Vertrag der Primadonna mussten wir extra verlängern, der Vertrag des Kämpfers wurde extra aufgelöst. Und das obwohl Ouellette mMn überhaupt nicht überzeugthat Gibt es einen Hintergrund, den ich nicht kenne oder ist das einfach nur unlogisch?
-
Ouellette spielt wie dieser von dir genannte brave Mitschwimmer. Die Frage Ouellette oder Rau sollte sich mMn nicht stellen. Ich bin ganz klar für einen Verbleib von Chad Rau.
-
Aus Linzer Sicht kann man hochzufrieden sein. Die Bullen sind offensiv natürlich bärenstark, aber defensiv alles andere als perfekt. Die Black Wings waren kämpferisch und taktisch mMn stärker und haben so das spielstärkere Team verdient besiegt. Im Körperspiel waren die Black Wings überraschenderweise stärker. So kann es gerne weitergehen!
Trotzdem ist RBS für mich der große Favorit für den Titel. Sterling/Hughes/Duncan sind brandgefährlich. Wenn man dann noch einen T. Raffl, Latusa, Komarek und co. in der Offensive hat, dann kann man auf eventuell auftretende Verletzungen auch dementsprechend leicht reagieren.
-
Mein Lieblingskommentar ist und bleibt aber "geeeeh hin, geeeeeh hin", sobald das gegnerische Team in der Offensive ist. Man merke sich: Nicht immer ist es im Eishockey besonders schlau, sofort auf den Mann zu gehen.

-
Meine Meinung dazu: Es ist völlig verständlich, dass Hofer nun etwas pokert. Ich hoffe zwar, dass er bleibt und würde mich freuen, ihn langfristig bei uns zu sehen, ABER man muss sich auch nicht über den Tisch ziehen lassen. Wenn die Forderungen abstrus sind, dann muss er sein Glück in Wien, Klagenfurt oder Salzburg suchen. Wenn Hofer schlau ist, wird er wissen, dass er nicht überall in der zweiten Linie agieren wird. Sollte er sich verpokern und er nächste Saison bei einem anderen Team spielt, ist das zwar schade, aber nicht das Ende der Black Wings. Einzig und allein Lebler ist mMn nicht zu ersetzen, weil es (bis vielleicht auf T. Raffl) keinen anderen Österreicher in unserer Liga gibt, der seine Qualitäten besitzt.