Nach Wien, Laibach und Zagreb war nun Budapest die vierte Landeshauptstadt, in welcher die EBEL zu Gast war. Eishockey ist in Budapest nicht sehr populär (siehe Zuseherzahlen in der MOL-Liga bei UTE und FTC), bei entsprechender Leistung ist das sportbegeisterte Volk jedoch bereit, sich Spiele sehr wohl anzusehen (siehe Zuseherzahlen bei Spielen des Nationalteams in der PappArena).
Wäre interessant, wie sich das Publikumsinteresse entwickeln würde, wenn die EBEL ständiger Gast in der ungarischen Metropole wäre. Bei den Spielen von AVS muss man auch bedenken, dass es sich nicht um eine Budapester Mannschaft gehandelt hat, welche angetreten ist.
In Zeiten, wo die EBEL ein Zuseherproblem hat (und dieses Problem ist nicht wegzuleugnen) sollte man sich diesbezüglich Gedanken machen, denn Bozen (als Beispiel) ist zwar sportlich eine Bereicherung für die Liga, was aber das Zuseherinteresse in Südtirol betrifft, für mich eine schwere Enttäuschung.
Beiträge von WAT stadlau4EVER
-
-
Dieses Jubiläum wird am Donnerstag, 19. Dezember 2013, gefeiert.
Am Samstag, 21. Dezember 2013, ab 19:30 Uhr das nächste Heimspiel des KremserEVs gegen Amstetten/2 im Rahmen der NÖ-Landesliga. Der KremserEV ist zur Zeit ungeschlagenener Tabellenführer dieser Liga.
Die Wachauer waren in den 70erJahren die Nr. 1 in Niederösterreich, gehörten zu den Top 15 Vereinen Österreichs und spielten bis 1979 in der Nationalliga (unter anderem gegen VSV, Lustenau, Kapfenberg und WAT Stadlau). In den 80er Jahren war dann der UEC Mödling die Nr. 1 Niederösterreichs, ehe die Sportart Eishockey in diesem Bundesland in den Dornröschenschlaf verfiel.
Vielleicht wird sie einmal jemand wieder aufwecken.
[kaffee] -
Dafür können sich 3000 Ungarische Fans eine Fahrt zur Damen Handball WM nach Serbien leisten.... (heute gegen Deutschland)
glaube ich liegt an der Stellung der Sportart Eishockey in Ungarn, außer in Fehervar und Umgebung ist da nur (noch) wenig los. -
Aus recht sicherer Quelle (wie schon erwartet): der ORF überträgt die Paralympic Bewerbe aus Sochi auf Sport+, sendet auf ORFeins Zusammenfassungen.
Aus dem "Handballlager" ist mir bekannt, dass der ORF scheinbar eine Ankündigung bzgl. Reduktion oder Streichung von Übertragungen ganz gerne als Druckmittel nimmt um den Hahn der Fördergelder aufzudrehen.
Sport+ ist übrigens gänzlich quotenunabhängig und wird aus Fördergeldern, welche auch Sendezeiten für Randsportarten sichern sollen, finanziert. Vergleichbar mit den Fördergeldern für nicht rentable ÖBB-Strecken, dort wird auch keine Fahrgastzählung am Samstag nachmittag zwischen Retz und Hollabrunn (Beispiel) durchgeführt. -
-
Steven Stockman kam 1984 nach Österreich, seine 1. Station der eben in die Bundesliga aufgestiegene EHC Lustenau. Die Lustenauer spielten eine sensationelle Saison, waren nach dem Grunddurchgang/PlayOff Erster (vor Innsbruck und Feldkirch), unterlagen aber im Halbfinale dem späteren Meister KAC. Steven Stockman gewann die Punkteliste der Spieler (Assits, Tore) nach dem Grunddurchgang (24 Spiele).
30.12.1984- Donauparkhalle, 600 Zuseher, SR Brunner
WAT Stadlau-Lustenau 5:10 (3:5, 0:4, 2:1)
Tore: Stornik (2), Friese, Mc Donalds, Koren bzw. Bisett (3), Stockman, Cunningham (je 2), Shea, Kotnauer, Kulich.
Steve Stockman spielte danach noch für den WEV, Innsbruck und Kapfenberg- seine Karriere lies er 1992/93 beim UEC Mödling in der Nationalliga ausklingen (Trainer Herbert Haiszan).
Steven Stockman hat den österreichischen Eishockeyfans viele schöne Momente geschenkt- nochmals vielen Dank dafür. -
MWn bekommt der ORF für Sport+ eine staatliche Förderung, um diese zu erhalten muss aber ein gewisser Mindeststandard erfüllt werden (Vergleich: Förderungen für die ÖBB gebunden an den Betrieb auf nicht rentablen Bahnstrecken). Angeblich 20 Spiele von jeder Randsportart, Basketball ausgenommen (im beidseitigen Einvernehmen). Im Eishockey sind das Spiele der Nationalmannschaft und eben Spiele der INL, auf welche man sich geeinigt hat, da die EBEL ja von ServusTV übertragen wird.
Zur Frage ob Eishockey eine Randsportart ist: wenn ich mir die Sportberichterstattung in österreichs größten Bundesland ansehe: klares Ja. -
Habe kürzlich den Saisonverlauf der Caps mit der Fahrt auf einer Hochschaubahn verglichen- momentan können die Caps auf dieser Fahrt die schöne Aussicht von oben geniesen. Und das sollte auch nach dem Spiel heute abend so bleiben- wenn man die Drachen 100% ernst nimmt. Und nicht so agiert wie bei den Heimpleiten gegen Bozen oder Dornbirn

-
Wird heute natürlich ungleich schwerer als gestern in Nordtirol. Bozen hat bis jetzt eine tadellose Saison gespielt, die Leistungen der Caps teilweise eher mit einer Hochschaubahn vergleichbar (Erinnerung: daheim gegen Linz, zwei Tage später in Znaim). Hoffe, dass wir heute wieder mal "oben" sind.
-
Ein wichtiger Sieg für die Caps was das Erreichen der Oberen Play Off anbelangt. Punkte, welche du gegen Innsbruck, Laibach, Fehervar nicht machst kannst du kaum noch gut machen. Und es wäre bitter, wenn am Ende ein oder zwei Punkte das Verfehlen der Oberen Play Off bedeuten würden.
-
UEC Mödling Topteam - Wiener Wölfe 4:7 (0:2, 3:4, 1:1)
-
Laut ungarischer Presse (Nemzetisport) war der Wechsel des Torhüters bei Fehervar entscheidend für die Wende.
-
Nach dem gestrigen Frusterlebniss für die Tiroler gegen Fehervar kann es für die Caps heute nur eine Devise geben: zwei Punkte - egal wie.
Ansonst könnte es eng mit Platz sechs werden - vor allem weil man unter anderem bei Punktegleichheit hinter einen der anderen Anwärter für das Obere Play Off - Znojmo - zurückgereiht werden würde.
Mein Tipp: Haie - Caps 1:4 -
Für mich immer unverständlich, dass während in Halle 1 und 3 trainiert wird, ein angesetztes Spiel in Halle 2 ausgetragen wird. Habe gedacht, dass die Halle 2 nach dem Umbau nur noch in Not als Spielort herangezogen wird. Scheinbar ist die Not aber auch 2 Jahre nach dem Umbau noch gegenwärtig.
-
Also, ich glaube/vermute, dass es sich hier nur um ein Säbelrasseln des öffentlichen Rundfunksenders handelt. Vor einiger Zeit (glaube vor 2 Jahren) haben sie einmal dem Handballverband ein @-mail geschickt, dass sie aufgrund von Einsparungen kaum noch Spiele übertragen werden können.
Ein paar Tage später haben sie dann dort angerufen, dass sie einen Terminplaner und Ansprechpartner brauchen, da sie eine gewisse Anzahl von Spielen übertragen müssen, ansonst keine Förderung bekämen.
Das letzte Wort glaube ich ist da noch nicht gesprochen. -
Kann vorkommen, Fehervar hat mWn daheim heuer gegen die Haie auch mal die Schußstatistik klar gewonnen und in der Realität gabs ein 0:1.
Fehervar hat gegen Laibach und Innsbruck aus vier Spielen ein Pünktchen geholt, die werden ihnen am Ende des GDs wohl genauso fehlen wie den Steirern die Punkte gegen die Ungarn. -
Der schwache Besuch mMn wieder einmal durch Fußball (mit)verursacht, viele Capsfans sieht man auch mit grün-weißen Schal und gab es heute das Topspiel in Hütteldorf gegen die Dosen. Das Ergebnis gegen die Tschechen fustrierend, hatte vor allem auf eine Reaktion nach dem 0:4 auswärts gehofft.
Aber ich bin keiner der abhebt wenns mal läuft und auch keiner, der alles verdammt, wenns mal nicht läuft. Nur sollten die Spieler mit diesem Spiel heute nicht zufrieden sein, dass wäre eine mMn wichtige Erkenntniss. Dann kann es in 10 Tagen schon wieder ganz anders aussehen.
-
Wäre den Caps auch kein Stein aus der Krone gefallen, wenn sie das KAC-Spiel in das Abo hineingenommen hätten. Wird hier scheinbar genau auf Kosten/Nutzen geachtet so sei auch erwähnt, dass sich etliche Capsfans gerne noch den Caps-Adventkalender gekauft hätten, der war aber beim Spiel gegen Linz schon in der 1. Drittelpause ausverkauft.
Und noch dazu sind einige Leute entweder in den Weihnachtsferien oder den Semsterferien (wie ich) auf Urlaub, da fällt für viele das Abo sowieso flach.
Für mich dieser Profitmaximalisierungsversuch der Caps enttäuschend, muss Barfly 100%ig Recht geben. -
Zwei Punkte, welche den Ungarn kaum weiterhelfen werden aber den Steirern schwer abgehen könnten.
Jedenfalls Grats über die Grenze, die Unserie zuvor gab ja schon Grund zur Sorge. -
In Hernals hast du eine wirklich vorbildliche Fankultur auf der Friedhofstribüne
Es ist schon richtig und okay, dass der WE-V die wohl einzigen stimmkräftigen Fans in der Wiener Liga hat (vl mit Ausnnahme des Balkons in Mödling), und es tut der Liga auch gut. Ich bin dem WE-V sicher nicht negativ gegenüber eingestellt. Aber gewisse Aktionen sollte man doch ein wenig einschränken. Jedenfalls gibt es in Mödling immer wieder Probleme mit Anreinern, welche jede Gelegenheit nützen, um Schwierigkeiten zu machen und am liebsten das Eishockey aus Mödling verbannen würden. Wenn nach 22:00 Uhr im Stadtbad noch das Licht brennt ist das für sie ein guter Anlass. -
Vorschlag: Veranstaltets den Konfettiregen und die Pyrotechnik bei euren Heimspielen in der ASH/Halle 2
Glauni würde ich einen Besuch am Sportclubplatz empfehlen.
Ich bin oft Gast bei Spielen in der Wiener Liga, aber wenn mehr der Gegner beschimpft als das eigene Team angefeuert wird (und das war am Samstag der Fall) hört sich das Verständnis bei mir auf, es wäre jedenfalls toll wenn die WEV-Fans ihr Team so anfeuern würden wie sie ihre Schimpforgien losgelassen haben.
Das am Balkon in Mödling einige Intelligenzverweigerer stehen, dem stimme ich leider uneingeschränkt zu. Sie waren aber am Samstag für die minutenlangen Spielunterbrechungen im Gegensatz zu den Wienern nicht verantwortlich.
Vl zeigts bei euren nächsten Besuch in Mödling das es auch anders geht
-
Endstand im Stadtbad vor etwa 200 Zusehern: UEC Mödling - WE-V 4:8 (0:4, 2:1, 2:3)
Ein starkes Startdrittel brachte die Wiener in einem ziemlich zerfahrenen Match (massenhaft Strafen) auf die Siegesstraße.
Positiv: es gibt in Mödling wieder einen Platzsprecher (vl in ein paar Jahren sogar einen Hallensprecher
)
Negativ: die mitgereisten Wiener Fans offenbarten ihr geistiges Niveau indem sie neben wüstesten Beschimpfungen der Mödlinger zu Beginn von Drittel 2 Konfetti auf das Eis warfen und zu Beginn des Schlussdrittels eine Pyrotechnikeinlage lieferten, was stets zu einer mehrminütigen Unterbrechung führte. Das Spiel endete erst nach 22:00 Uhr, was immer wieder zu Problemen mit den Anreinern führt. -
Also ich war gestern in der Halle- kann mich nicht erinnern, dass das Tor da verschoben wurde. Zaba war mMn gestern Vater des klaren Sieges, hat bei 3:2 Anfang von Drittel 3 zweimal super abgewehrt, dann im Konter das 4:2 gefallen. War nach sehr langer Zeit wieder mal ein Spiel in der ASH welches Gusto auf weitere Eishockeyspiele gemacht hat. Linz auch stark, entscheidend für mich wie schon geschrieben der Anfang von Drittel 3.
Das Spiel am Sonntag könnte wohl sehr emotionell werden, hoffe auf eine ähnlich gute Refereeleistung wie gestern, damit das Spiel nicht ausartet.
Zum Check von Keller: unnötig, vor allem wenn ich dadurch ein Überzahlspiel verliere. -
Nach einigen "Langweil"gegnern nun wieder ein Spiel mit Derbycharakter in der ASH- und auch keine Konkurenz im Happelstadion oder das Nationalteam im TV.
Wird tippe ich eine knappe Sache- könnte ohne weiters ins Overtime gehen (und wenn nicht dann eben nach 60 Minuten DORT
den Capssieg feiern [prost] ) -
Am Samstag gibt es wieder den beliebten Tag der offenen Tür bei den Vienna Capitals. Nicht versäumen sollte man hier um 12:00 Uhr das Sledge - Hockey - Spiel, wo behinderte Sportler im Schlitten Eishockey spielen. Einige Spieler der Vienna Capitals werden sich auch in den Schlitten setzen und als Gegner antreten. Danach können auch Zuseher probieren sich in diesem Gefährt auf der Eisfläche fortzubewegen, was sicher am Anfang nicht leicht fallen wird (Vergleich mit dem Pausenspiel mit Fortbewegung in der Badewanne) und zeigen wird, dass die Sportler sicher einiges an Training benötigen, um dieses beherrschen zu können!