Vl interessant dazu, dass der EHF (europ. Handball Verband) mit der Ausschreibung der Europameisterschaften für 2022 (Normaltermine Männer im Jänner, Damen im Dezember) wartet, bis tatsächlich geklärt ist, wann die Fußball WM 2022 statt findet.
Man blickt dort scheinbar langfristig voraus und man will den Juni 2022 ev. nutzen, um eine besondere EM (Männer und Damen) zu veranstalten, über ganz Europa verstreut, mit ev. 24 Teilnehmern, damit Werbung für diese Sportart in diesen Ländern machen.
Da könnten dann auch Länder, welche sonst nicht eine EM veranstalten könnten, mitmachen, wie z. B. Island mit einer Halle in Reykjavik (im Juni gut zumutbar nachdem die WM im Jänner 1995 in Island nicht so gut angekommen ist) und auch Tschechien, welche gerne veranstalten würden, aber im Jänner gegen ihre Nationalsportart Eishockey einfach keine Chance haben in die erforderlichen 4-5 Hallen im Jänner hineinzukommen.
Die FIFA wird sowieso vorgeben, und der Rest wird sich danach richten müssen. Hier ist Flexibilität des Rests gefragt.
Beiträge von WAT stadlau4EVER
-
-
Heute; 17:30 Uhr, Eissportzentrum Donaustadt/ASH 1
-
Es ist schon richtig was du schreibst, es gibt leider Leute, welche wirklich ganz unverschuldet ein Schicksal erleiden. Ich muss mich da auch an der eigenen Nase nehmen, als ich im Wald4tel zwischen Spitz und Zwettl es satt hatte hinter einen Bundesheertransport mit 50 kmh nachzufahren und ich an wirklich unübersichtlicher Stelle überholt hatte. Zwei Kurven nach dem Überholmannöver ist mir dann ein PKW entgegengekommen. Ich denke oft an diese Situation, weil ich eigentlich ein sonst vorsichtiger Autofahrer, kein "Glüher" bin. Ich denke vor allem daran, wenn ich mich ordentlich im Straßenverkehr verhalte, was hilft es wenn mir da einer entgegenkommt wie ich oben war? Damit auch an die PKW-Fahrerin die mir damals entgegengekommen ist. Zumindest schäme ich mich dafür, vor allem weil ich auch noch ein Kleinkind am Rücksitz hatte. Manch andere aber würden sich das nicht mal, darum glaube ich zumindest, dass ich daraus gelernt habe.
-
Beachtenswert für mich die Zuschauerzahlen.
Auch bei Norwegen - Rußland waren inetwa so viele Zuseher wie beim WM Halbfinale Schweiz-USA.
Vl liegts doch an den Ticketpreisen und die IIHF bzw. der Veranstalter sollte sich Gedanken machen
-
Zu SSKM - jeder sollte selbst überlegen, ob er nicht in irgendeiner Form etwas tut was sein Leben gefährden könnte- 90% aller schwer Herzkranken waren Raucher oder leiden wissend an hohen Blutdruck, den sie nicht behandeln lassen z.B.; es sind eben oft dann unglückliche Umstände welche zur Katastrophe führen.
Jedenfalls wünsche Michael Schuhmacher auf diesen Weg Alles Gute
-
Beim Spiel in Wien hätte Fehervar fast auch einen Punkt mitgenommen, unsere Nr.1 im Tor Zaba hat gepatzt und dann sind die Caps diesem Tor die ganze Zeit nachgelaufen. Nicht die Spiele Caps gegen Fehervar entscheiden über das Abschneiden Dornbirns sondern die Duelle Dornbirn gegen Fehervar, im übrigen haben die Caps auch schon das 1. Duell in Fehervar verloren, mit der Nr. 1 im Tor (0:3)

Interessante Zusammenfassung über AVS-Caps auf https://www.eishockeyforum.at/www.nemzetisport.hu/jegkorong - da gibts ein Video mit ungarischen Kommentar- da dürfte nachher jemand sehr heiser gewesen sein und sich sehr über den Sieg gefreut haben... -
Ich finds super und 100%ig okay.
1. wird die Verteidigung wohl konzentrierter spielen als wenn sie wissen noch einen Routine hinter sich zu haben
2. schlimmer als Zaba sich beim Hinspiel "anzuschütten" wird für Kickert auch schwer möglich sein
Denke noch an Rudi Hummel, der wegen eines schwachen Spiels mehr oder weniger abserviert wurde
Vl hat man daraus gelernt
-
Wenn man den sinkenden Zuschauerzahlen in der EBEL wirklich entgegenwirken will sollte man dieses Spiel nächstes Jahr in die Vorweihnachtszeit verlegen, mit vergrößerten Gästesektor, heuer hätte sich zudem ein Samstagtermin gut dazu angeboten. Es ist bekannt, dass die Ungarn gerne den Weihnachtsmarkt in Wien besuchen und es hat schon einige Jahre zuvor hier großes Fanaufkommen aus dem östlichen Nachbarland gegeben, ohne Ausschreitungen.
Das hätte wohl ein paar Tausender mehr in der Eingangskasse der Caps bedeutet. Durch das Abo wird dieses Spiel aber auch heute recht gut besucht werden, obwohl angeblich nicht so viele verkauft wurden, wie die Jahre zuvor, was wohl am Anbot (Spiel 3 über ein Monat später) liegen könnte. -
Stockholm und Helsinki als Finalort sind auch für mich Reihe 1 - neben Prag, wo ja 2015 die Eishockey WM statt findet. Man sollte auf jeden Fall in einem Land spielen, wo Eishockey einen hohen Stellenwert hat. Wenn man sich preislich nicht an der WM orientiert werden auch die Hallen gut gefüllt sein, wenn keine einheimische Mannschaft mi dabei ist.
Bin jedenfalls gespannt wie sich die CHL entwickelt, habe schon viele Fehlversuche erlebt, glaube aber, dass die neue Version eine gute Chance dar stellen könnte, da mWn das Turnier zumindest finanziell besser abgesichert erscheint. -
Wenn ich mich bzgl. des Austragungsmodus irre bitte um Korrektur- aber was ich mitbekommen habe steigt aus vielen Vorrundengruppen zu je 4 Mannschaften nur der Gruppensieger auf, das könnte schon bald zu "Spielen um die Goldene Ananas" führen. Das wird wohl unweigerlich zu leeren Hallen führen.
Beim Finale muss man bzgl. Vergabe des Spielortes Fingerspitzengefühl beweisen- viele Events im Eishockey (siehe Freiluftspiel in Nürnberg heuer) kommen gut an.
Für mich jedoch nach wie vor das größte Problem die Vereinbarkeit Meisterschaft/CHL.
Im Fußball und Handball steht die CL klar über der nationalen Meisterschaft, im Eishockey wird dies ein schwerer Brocken, hier klare Richtlinien zu schaffen. Aber wer nicht wagt kann nicht gewinnen- vl wird sich diese Form des Europacups doch länger bewähren als viele voraussehen.
Auch als die EBEL für Nichtösterreicher geöffnet wurde gab es massive Bedenken, heutzutage- 7 Jahre nach dem Eintritt von Jesenice als erste Gastmannschaft- steht man diesem Thema doch anders gegenüber. -
Bin schon gespannt, wer runter kommt- in der "A" scheinen unser Lieblingsnachbar, Aufsteiger Norwegen und die Slowakei sehr gefährdet. Mein persönlicher Tipp fällt auf letzteren, wo es mit dem Eishockey die letzten Jahre scheinbar bergab geht.
Da die Slowakei auch gerne (im Gegensatz zu Österreich) veranstaltet (Piestany z.B.), hätten wir Fans aus der Alpenrepublik da auch eine Chance unser Nationalteam in unmittelbarer Nähe live am Werk zu sehen! -
Es bleibt zu hoffen, dass nächstes Jahr unter dem Titel "CHL" mehr Leute beim Finale den Weg in die Halle finden. Sowohl 2011 in Wien als auch 2012 in Bratislava waren die Zuseherzahlen schon sehr überschaubar.
Von diesem Faktor wird es mMn abhängen, ob die CHL ein Erfolg wird, denn von einem CHL-Finale erwarte ich mir einen ausverkauften, randvollen Veranstaltungsort; siehe den CL-Finalis im Fußball und Handball. -
Mein Wunsch für solche Events wäre (wie auch beim Winter Classic in Budapest) - ich stehe ihnen prinzipiell positiv gegenüber - sie längerfristig zu planen, da es für mich (und wohl auch andere) beruflich schwer ist, kurzfristig die Möglichkeit zu diesen zu reisen.
-
Auch herzliche Gratulation an David Kickert! Für mich ein Riesentalent im Kasten, welcher auch Karriere machen könnte. Zur Zeit leider nur Nr. 3 bei den Caps. Das soll aber keinesfalls Kritik an den erfolgsorientierten Caps sein, sondern leider wieder einmal zeigen, dass es außer den Caps in Ostösterreich keinen zweiten Verein über dem Amateurniveau gibt, der Eishockey betreibt.
Kann mich noch an Hager (wurde um die Jahrtausendwende zum besten Torhüter einer U18-B-WM gewählt) und an einen Hummel gut erinnern, beiden blieb eine Laufbahn leider versagt. -
Heute Abend Ausklang der U20WM/1. Division mit dem Spiel gegen Veranstalter Polen, welcher sich nur bei einem Erfolg und einer (wohl zu erwartenden) Niederlage Sloweniens gegen Aufsteiger Dänemark noch den Klassenerhalt sichern kann.
Damit könnte unser Team das Zünglein an der Waage der Abstiegsentscheidung sein, kann mir gut vorstellen, dass die Slowenen dann unserem Team fest die Daumen drücken werden.
Sollte Slowenien gegen Dänemark nicht gewinnen kann unser Team auch theoretisch nicht mehr absteigen, für Polen hingegen geht es bei diesem Spiel dann um den Klassenerhalt. Könnte noch eine interessante Konstelation ergeben.
Der Aufsteiger aus der Div.2A steht seit gestern übrigens fest, Ungarn ist nach einem 7:2-Erfolg über die Niederlande in Miskolc nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen und kehrt nach 5 Jahren mit der U20 wieder in die Division1- allerdings in die untere Gruppe zurück.
Ebenso steht auch der Absteiger in dieser Spielklasse fest- Kroatien steht mit Null Punkte am Tabellenende, ist nicht mehr zu retten und wird damit als Absteiger aus der Div.1B in die Div.2B durchgereicht.
Ebenfalls heute abend wird die Div.2A in Miskolc beendet, mit dem bedeutungslosen Duell Ungarn-Kroatien. -
Erwähnenswert vl noch die Zuseherzahl von Samstag, ein Spiel im Rahmen der MOL-Liga zwischen Dunaujvaros und Miskolc verfolgten beachtliche 2800 Leute. Dies ist insofern bemerkenswert, da der Zuseherschnitt bei MOL-Ligaspielen in Budapest (Heimvereine Ujpest bzw. Ferencvaros) bei 300 - 400 Besuchern liegt (Quelle der Zuseheranzahl: Nemzetisport)
-
Also ich stehe diesen Projekt nicht negativ gegenüber- mMn aber zu kurzfristig. Ist es aber möglich, dass das ganze nur eine Ente ist?
-
Die Veranstaltung wurde in der ungarischen medialen Nachbetrachtung als Erfolg gewertet. Jedenfalls war es Werbung für Eishockey in Budapest.
-
Damit wurde erfolgreich der 1. Schritt zur "Ledernen" gesetzt. Würden die beiden Gruppen noch sportlich gleichwertig geführt werden wie bis 2011 könnten wir uns jetzt Silber umhängen. Dafür können sich die Nummern 7,8 und 9 aus der 1. Division eine Medaille umhängen-. auch etwas hinterfragenswert. Jedenfalls scheint Platz 4-gesamt gesehen Nr. 14 der Welt für uns die Leistungsebene zu sein.
-
@ kerusz
Schreibst vl auch die Zuseherzahlen von UTE und FTC in der MOL-Liga rein? -
Es hat schon 2009 Versuche gegeben, einen Herrenslalom als Jubiläumsrennen 25 Jahre nach den Olympischen Spielen in der bosnischen Hauptstadt auszutragen. Gescheitert ist es an der dortig schon verkommenen Infrastruktur. Quelle: Reporter während eines Skirennens auf ORF vor Jahren.
-
Wie war das Zuseherinteresse beim Damenspiel? In Budapest findet ja im März die DamenU18"A"WM statt, vl kann man ein wenig Werbung für Dameneishockey damit machen.
-
Also ich sehe die Sache, wie ich alles in meinen Leben probiere, nicht optimistisch oder pesimistisch, sondern realistisch. Wir sind in der U20 in der WRL mWn auf Platz 14, das entspricht inetwa dem Standard des österreichischen Eishhockeys. Man soll nicht vergessen, dass Eishockey in Weissrußland und Lettland zu den Topsportarten gehören, in Dänemark gibt es auch kaum Konkurrenz durch Skisport, den dortig höchsten Berg habe sogar ich bestiegen (habe irgendwo eine Urkunde davon daheim
).
Gegen Lettland ein Trainingsspiel (wohl für beide, aber unter verschiedenen Voraussetzungen), gegen Slowenien und Polen sollte/muss angeschrieben werden.
Was mich mehr stört: Nächstes Jahr feiert (???) der ÖEHV Jubiläum- 10 Jahre keine Nachwuchsweltmeisterschaften mehr im eigenen Land. Könnte man direkt ein VIP-Buffet für geladene Gäste veranstalten und entsprechend feiern [prost]
-
Ich glaube schon. Am Wochenende waren ungarische Freunde in Wien am Weihnachtsmarkt- da sind vor dem Happelstadion am Samstag gezählte 20+ Busse mit ung. Kennzeichen gestanden. Sie sind durchschnittlich sportinteressiert, haben den Weihnachtsmarkt in Wien dem Budapester Winterclassic vorgezogen. Im Prinzipp interessiert sie nur Fußball, Handball, Wasserball (
); bei Eishockey waren sie nur als Ungarn in die A aufstieg ein paar mal in der PappArena zuschauen (Olympiaqualitunier, Ungarn-Finnland- 4:3!- da war ich auch), jetzt kaum Interesse noch.
Das würde sich aber ändern, wenn es in Budapest einen ordentlichen Eishockeyverein gäbe. Das ist aber keine Kritik an UTE oder FTC, aber dort wird eben nur Eishockey auf Amateurniveau gespielt. In Wien gab es auch lange den WEV und WAT Stadlau, die haben sich gegenseitig bekriegt und nicht viel weitergebracht. Eine Stärke wie die Caps zur Zeit haben sie nur selten erreicht. In Budapest sehe ich die Voraussetzungen ähnlich.
Szivélyes üdvözlet Becsböl -
In der Division 1A mMn eine Zweiklassengesellschaft. Dänemark, Weißrussland und A-Gruppenabsteiger Lettland bilden die "Oberen Drei!", Österreich, Slowenien und Div.1BAufsteiger Polen die "Unteren Drei". Gegen Weißrussland und Lettland wird es schwer werden zu punkten (obwohl wir in der Vorbereitung glaube ich Lettland sogar 1x geschlagen haben), Slowenien und Polen (auch wenn sie Veranstalter sind) müßten machbar sein.
Auch im Vorjahr war es so, da wurde erst gegen Slowenien erstmals angeschrieben und gegen den Veranstalter (im Vorjahr Frankreich) dann im letzten Spiel der Klassenerhalt geschafft. Vl gehts heuer schon vor dem letzten Spiel
Rauf von Unten kommt übrigens Italien, welche die schon beendete Division 1B für sich entschieden haben.