Laut IIHF gehts zwischen Bullypunkt und Bande um ca 10!! Meter.
Im Regelbuch steht allerdings nichts vom Vergehen in irgendeiner Nähe zur Bande. Es steht Vergehen, wodurch es den Gefoulten heftig gegen die Bande wirft. Nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Fall ist es ein Vergehen und der Gefoulte fliegt heftig gegen die Bande, daher aus meiner Sicht eindeutig Boarding. Ich sehe da, so wie starting six, eigentlich keinen Spielraum für die Refs. Für mich wäre das schon im Match 5+ Game gewesen. Was der erste Fehler war.
Die zweite bemerkenswerte Geschichte ist das milde Urteil von DOPS, die das Vergehen offenbar nur als Missgeschick mit dummem Ausgang interpretiert haben. Mir fehlt da die Verhältnismäßigkeit zur Schwere der Verletzungen.