ZitatAlles anzeigenEishalle: "Sicher kein Prunkbau"
Die neue Klagenfurter Eishalle ist auf Schiene. Die Sanierung des alten Gebäudes wäre zwar billiger, laut einem Experten aber ein Flickwerk.
Wenn der KAC verliert, sind die schlechtesten Plätze in der Klagenfurter Eishalle die besten. Wer dort sitzt oder steht sieht nämlich fast nichts. Die Betonsäulen, die im Weg stehen, zeugen von der wechselhaften Geschichte des 1959 errichteten Bauwerks. Jahrzehntelang diente es gleichzeitig als Eis- und Messehalle. Diese Spuren stören und können nicht so einfach beseitigt werden.
"Die Halle ist weder für unseren Rekordmeister KAC noch für die Zuschauer zeitgemäß", sagt Bürgermeister Christian Scheider (FPK). Mit Ach und Krach sowie Sichtbehinderungen fassen die Ränge derzeit nur 5000 Besucher und sind deshalb sehr oft ausverkauft. "Bis zu 2000 Fans müssen bei Top-Spielen draußen bleiben", schätzt KAC-Manager Klaus Resei. Verein, Messe und Stadt wollen deshalb eine neue Halle bauen.
Warum wird das bestehende Gebäude nicht einfach saniert? "Wir haben das geprüft. Bei einer Sanierung müsste die alte Halle bis auf die Eisfläche und die Aufbereitungsanlage komplett abgerissen werden", erklärt Scheider. Im Vergleich zum 36,2 Millionen Euro teuren Neubau würde man sich nur 20 Prozent der Kosten sparen. "Der KAC könnte bei einem Umbau mindestens zwei Monate keine Heimspiele bestreiten und das Ergebnis wäre wieder nur ein Flickwerk", sagt der Bürgermeister.
Die derzeit vorliegenden Pläne für die neue Halle, die Heidi-Horten-Arena heißen soll, sind laut Architekt Harald Omansiek nur ein erster Entwurf. "An einer Optimierung der Kosten wird ständig geschraubt. Das wird definitiv kein Prunkbau", beteuert er. Die Arena soll auf dem bisherigen Messeparkplatz in der St. Ruprechter Straße entstehen. Um die Anrainer im Norden zu entlasten, wird sich der Haupteingang südöstlich, gegenüber des Landesarchives, befinden. Die Technik wie den Videowürfel nimmt man aus der alten Halle, die abgerissen werden soll, mit. An ihre Stelle rückt ein Parkhaus mit 550 kostenpflichtigen Stellplätzen. "Das ist 1:1 das Fassungsvermögen des bisherigen Messeparkplatzes", sagt Messedirektor Erich Hallegger.
Die Kosten für die Errichtung werden zu je einem Drittel Land, Stadt und KAC aufbringen. Baubeginn soll im April 2013 sein. "Die Behörden sind in die Planung eingebunden, weshalb wir mit einem schnellen Verfahren rechnen", so Omansiek. Umweltverträglichkeitsprüfung soll keine notwendig sein, meint Scheider: "Der Generalstandort der Halle ändert sich ja nicht."
Beiträge von Stefan#14
-
-
Mein Tipp: 4:2 (2xPeintner, Craig, Toporwski)
-
Mein Tipp: 5:2 (Unterluggauer, Weller)
-
Hoffendlich! Waere bloed, wenn sie einen 3.Center holen und dann erst wieder einer ausfaellt.
-
btw. über peintners einsatz wird heut entschieden.
Wie schauts mit Damon aus? Ist bei dem alles ok? -
Zitat
Der Kanadier Rob Shearer (35) feiert am Freitag gegen Znaim seine Heimpremiere beim VSV. Er kam ohne seine Familie nach Kärnten und möchte gerne länger beim Klub bleiben.
Rob ShearerEin 3:2-Sieg nach Penaltyschießen beim Erzrivalen KAC: Besser kann ein Comeback in der österreichischen Eishockeyliga nicht sein, oder?
ROB SHEARER: Ja, das war ein echter Traumstart. Wir haben uns gegen einen starken Gegner super ins Spiel zurückgekämpft. Noch dazu konnte ich mit einem Assist meinen Beitrag zum Erfolg leisten. Das freut mich besonders.Ihre Linie mit Marco Pewal und Shayne Toporowski machte einen recht gefestigten Eindruck. Überrascht, dass das Zusammenspiel so gut geklappt hat?
SHEARER: Wir haben alle einen super Job gemacht, wobei noch nicht alles hundertprozentig perfekt war. Vor allem im Spielaufbau gibt es schon noch einiges zu verbessern.Manche Kritiker meinten, dass sie mit Ihren 35 Jahren zu alt wären, um dem VSV noch entscheidend zu helfen . . .
SHEARER: Das will ich nicht kommentieren. Ich glaube, alle haben gesehen, dass ich es noch draufhabe. Ich kan nur sagen, dass ich mich topfit fühle.Am Freitag feiern Sie mit dem VSV gegen Znaim Ihre Heimpremiere. Worauf freuen Sie sich da am meisten?
SHEARER: Auf die vielen Fans. In Villach ist in der Halle immer der Teufel los. Als ich noch mit Linz beim VSV gastierte, herrschte da immer eine besondere Gänsehautatmosphäre.Die Erwartungshaltung des Klubs und der Fans ist klar - die "Adler" sollen noch den Sprung ins Play-off-Viertelfinale schaffen. Worauf wird es in der Qualifikationsrunde ankommen?
SHEARER: Klar, wir wollen ins Play-off. Aber das wird ein hartes Stück Arbeit. Nur zwei Teams kommen weiter, da ist fast jedes der acht Spiele ein Endspiel. Wichtig wird der Start sein, um gleich einmal einen Punktevorsprung herauszuarbeiten.Nach sechs Jahren bei den Black Wings Linz gingen Sie im Sommer vergangenen Jahres nach Nordamerika zu den Reading Royals in die ECHL. Schon im Jänner baten Sie um Vertragsauflösung. Warum?
SHEARER: Villach wollte mich unbedingt haben. Und da ich die österreichische Liga ja gut kenne, habe ich mich für den Wechsel entschieden. Meine Familie hat mich dabei sehr unterstützt.Sind Ihre Frau und Ihre Kinder mit nach Villach gekommen?
SHEARER: Nein, ich bin alleine hier. Meine Familie ist in den USA geblieben. Sie wollte eigentlich mit nach Österreich, doch das ging wegen der Schule meines Sohnes nicht. Ein Schulwechsel zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht so einfach.Könnten Sie sich vorstellen, länger als bis zum Sommer beim VSV zu bleiben?
SHEARER: Auf jeden Fall. Ich fühle mich hier sehr wohl, die Stadt ist wunderschön und das sportliche Umfeld ist perfekt. Ob mein Vertrag aber verlängert wird, muss der Verein entscheiden. -
Generell werden wir uns sicher eher beim Kampf um die verbleibenden Playoffplätze aufhalten und evtl. die Topspiele der Platzierungsrunde als Zweitspiel in Auszügen oder als Konferenz einbringen.
-
1 Pkt. beim Heimspiel gegen Znojmo reicht fuer den 7.Platz. Sollte machbar sein.
Mein Tipp: 5:2 (Craig, Toporowski, Shearer, 2xMitchell) -
Interessant wäre gewesen wenn der Mitchel seinen 2. als er den Puck liegen lassen hat mit einen Tor abgeschlossen hätte...
Mein Tipp: 5:0 fürn KAC am grünen Tisch.
LgDalpiaz meinte: Solange der Puck in Vorwaertsbewegung ist oder liegenbleibt, ist der Penaltyshot korrekt. Ist Das so nicht richtig?
-
Linien laut vsv facebook:
Shearer Toporowski Pewal
Craig Damon Razinger -
Zitat
EC VSV
Vielleicht ein gutes Omen für heute Abend ? Die letzten beiden VSV-Cracks, die die Nummer 17 getragen haben, hießen Marc Brown und Josh Langfeld. Brown und Langfeld absolvierten ihr erstes Kärntner Derby in Klagenfurt. Der EC REKORD-Fenster VSV konnte beide Spiele gewinnen und Brown/Langfeld steuerten jeweils einen Treffer bei.edit:
Shearer spielt heute mit der #17 -
Zitat
Wintereinbruch im Osten bringt Shearer neue Nummer
Kaum zu glauben aber wahr! Der Wintereinbruch im Osten zwingt Rob Shearer dazu heute beim Derby mit einer anderen Nummer zu spielen.
“Wir bekamen heute in der Früh einen Anruf unseres Dressenproduzenten, dass durch den Wintereinbruch in Tschechien nicht geliefert werden kann. Seit gestern gibt es im Werk keinen Strom und eine Lieferung direkt zum Derby, wie es vorher geplant war, geht sich nicht mehr aus.” erklärt Stefan Widitsch. “Shearer sieht das aber sehr locker und spielt heute mit einem Ersatzdress, das wir lagernd haben und wird heute mit der Nummer 17 übers Eis jagen. Beim Spiel am Freitag trägt er dann sein original Dress mit der Nummer 44.”
Nach Abklärung mit dem Verband ist das kein Problem, nachdem höhere Gewalt im Spiel ist gilt diese Sonderregelung. “Normalerweise muss ein Spieler wenn er einmal in der Saison eine Nummer in einem EBEL Spiel getragen hat diese auch bis zum Ende der Saison tragen. Die Nummer kann dann auch kein anderer Spieler verwenden. Die Nummer 14 von Wanvig ist z.B. für den VSV heuer nicht mehr benutzbar.” so ex VSV Goalie Gert Prohaska.
-
Glaube nicht dass sich nach der Zwischenrunde die ersten 3 ändern werden.....
Ist zwar jetzt nur eine Vorausschau, aber ich denke so wird es laufen!
Und ich glaube/denke, dass wenn eines der 3 Teams gut drauf ist, die 2-4 Bonuspunkte der ersten 3 Teams, in insgesammt 10 Spielen, locker aufholen kann. -
Und dann darf man gegen Linz, Salzburg oder Zagreb spielen
Oder gegen KAC, Fehervar, Ljubljana! -
Zitat
Bei den Draustädtern feiert Neuzugang Rob Shearer, der am Sonntag in Kärnten angekommen ist, bereits sein Debüt im Trikot des EC REKORD-Fenster VSV. Markus Peintner könnte nach überstandener Verletzung sein Comeback feiern, über seinen Einsatz wird am Spieltag entschieden.
-
Mein Tipp: 3:2 (Wiedergut, Pewal)
-
Versteh ich das richtig - Der VSV hat bei Punktegleichheit mit Wien oder Graz, den besseren Tabellenplatz sicher. Sollten aber alle drei Teams gleichviele Punkte haben, ist der VSV nur auf Platz 9?
-
Laut VSV-HP:
ZitatDer Villacher Neuzugang Rob Shearer trifft erst am Sonntag in der Draustadt ein und wird den Adlern daher in Zagreb noch fehlen. Markus Peintner ist ebenfalls nicht mit von der Partie, der Topgoalgetter der Blau-Weißen ist weiterhin verletzt.
-
Mein Tipp: 4:3 (Craig, Pewal, Unterluggauer)
Spielt Peintner und Shearer? -
wo teil ich bitte aus?
Du hasts noch nicht verstanden. Nicht du, nicht ich, es sind "die Villacher!" -
Damit elmatze sich nicht zu oft wiederholt:
Da hama jetzt wida viel und laut und lang glacht ... -
[keks]
Die Kritik, war am Artikel der Zeitung und nicht am KAC. Es waere super, wenn mehrere Vereine so ein Event auf die Beine stellen koennten. Aber nein, Zagreb, die mit den 20 Legios, verfaelschen damit die Saison.Also dann so (obwohl noch unrealistischer)
Interessant waere, zu wissen wie die Artikel der KleinenZeitung aussehen wuerden, wenn z.B. der VSV (8 x vor 15.000 Leuten spielen wuerden. Ob da auch von "zu viel des Guten" und "vorentscheidenden Phase verfälscht" die Rede waere.
Und der letzte Absatz ist einfach nur da, um es wieder einmal erwaehnt zu haben, und hat mit dem Thema ansich ueberhaut nix zu tun. -
Interessant waere, zu wissen wie die Artikel der KleinenZeitung aussehen wuerden, wenn z.B. der KAC 8 x vor 15.000 Leuten spielen wuerden. Ob da auch von "zu viel des Guten" und "vorentscheidenden Phase verfälscht" die Rede waere.
Und der letzte Absatz ist einfach nur da, um es wieder einmal erwaehnt zu haben, und hat mit dem Thema ansich ueberhaut nix zu tun. -
Ein neues Meisterwerk der Kleinen Zeitung: :pinch:
ZitatIst Zagrebs Heimvorteil zu viel des Guten?
Medveak Zagreb spielt acht (!) Mal hintereinander vor über 15.000 Zuschauern in seiner gigantischen "Arena Zagreb". Und die Eishockey-Liga schaut zu. Wird die Meisterschaft in ihrer vorentscheidenden Phase verfälscht? Am Freitag muss der KAC, am Sonntag der VSV nach Zagreb. -
seine chance auf den 6. tabellenplatz