Wie schön. So leicht kann man es sich auch machen, um nur ja nie in die Bredouille zu kommen, Verantwortung übernehmen zu müssen.
Solche Aussagen kenne ich sonst nur von Leuten, die im Leben nie was erreicht haben, weil sie immer zu feige waren, mal für das einzustehen, was sie wollen... "Ich hab ja eh keine Chance, ich bin sooo arm." Fakt ist: wenn jemandem etwas nicht passt, dann hat er auch die Möglichkeit, etwas zu ändern. Lies dir mal die Statuten durch und schau nach, wer wahlberechtigt ist - und dann erklär mir, welche "X-Files"-artige Verschwörung sowas zustande bringen sollte, wie du es beschreibst.
Im Übrigen: man könnte es auch einfach mal versuchen und einen anderen Kandidaten aufstellen. Das Problem war bisher ja nur immer, dass den Job keiner wollte. Wär ja auch blöd, sich selber in die Schusslinie zu stellen, wenn man so schön hinter den Kulissen rumoren kann, wie es derzeit der Fall ist und andere dann dafür gradestehen müssen.
Beiträge von KAC-Lennon
-
-
@Fremder:
Und jetzt denk noch mal ganz genau über den Blödsinn nach...
Regelmäßig finden freie Wahlen statt, und jeder Club hat die Möglichkeit, Kandidaten aufzustellen, sowohl für die EBEL-, als auch für die ÖEHV-Posten. Anscheinend gibt es ja genug Opposition gegen die "Kärntner", es sollte also ein leichtes sein, sie bei den nächsten Wahlen abzulösen. Also. Warum passiert nichts? Warum gibt es seit Jahren nirgendwo Gegenkandidaten? Zu blöd, um ein demokratisches Wahlsystem zu verstehen?Oder einfach nur clever genug, die Finger von einem Posten zu lassen, bei dem man sowieso nur verlieren kann? Ist doch wesentlich einfacher, man wählt die üblichen Verdächtigen und geht dann "in Opposition", wo man sich einen Dreck um den Rest zu scheren braucht und hinter den Kulissen schön rumintrigieren kann, während man nach außen hin ganz einfach immer nur dagegen ist.
Und schon klärt sich alles auf. Die ganze Geschichte läuft schon seit Jahren so.
Und deshalb zieht der ganze "Kärntner-Mafia"-Scheiß auch schön langsam nicht mehr. Dagegen sein ist nur die halbe Miete. Man sollte auch die Eier haben, sich mal wählen zu lassen und anzupacken. So schaut's nämlich aus.
-
-
Wieso "Scherz"? Objektiv betrachtet ist RBS ja tatsächlich die einzige Mannschaft, die schon mal fix die höheren PO-Regionen gebucht hat.
4 x Meister in den letzten 5 Jahren ist eine Sache, aber man muss das auch mal so betrachten: das sind 14 Playoff-Serien, von denen RBS nur eine verloren hat (und die knapp mit 1:2 im letzten Spiel).Und: man darf auch nicht vergessen, dass RBS eigentlich alleinverantwortlich für die Preseason-Siege gegen die Teams aus den wirklichen Topligen ist.
Das sind Tatsachen, die einfach für sich sprechen. Und es wird auch heuer wieder drauf hinauslaufen, wer von den anderen zehn am längsten mithalten kann, denn so viel hat sich bei den relativen Stärken und Schwächen nicht geändert, als dass sich das Kräfteverhältnis heuer fundamental verschieben müsste. -
Hallo, Leute!
Für alle Interessierten: weil es mal in einem anderen Thread zur Sprache kam, hab ich mal eine Testspiel-Bilanz der EBEL-Clubs (inklusive HC Orli Znojmo) nach Ligen zusammengestellt. Nicht berücksichtigt sind EBEL-interne Duelle. Recht interessant, das Ergebnis. Erst mal die Daten (ich hoffe, alles passt zusammen). Grundlage war die Testspielübersicht auf https://www.eishockeyforum.at/www.erstebankliga.at bzw. https://www.eishockeyforum.at/www.hockeyfans.at.:
Legende: Liga - Spiele - Reguläre Siege - OT/SO-Siege - Ties - OT/SO-Niederlagen - Reguläre Niederlagen - Tore - Torverhältnis
Stand: bis einsch. 28. AugustNationalliga (AUT) - 2 - 2 - 0 - 0 - 0 - 0 - 15:0 - +15
Serie A1 (ITA) - 1 - 1 - 0 - 0 - 0 - 0 - 4:0 - +4
MOL Liga (Int.) - 1 - 1 - 0 - 0 - 0 - 0 - 8:4 - +4
NCAA - 3 - 2 - 0 - 0 - 0 - 1 - 8:6 - +2SM-liiga (FIN) - 5 - 1 - 2 - 0 - 0 - 2 - 16:19 - -3
Elitserien (SWE) - 3 - 1 - 0 - 0 - 0 - 2 - 8:7 - +1
NL A (SUI) - 2 - 0 - 0 - 0 - 0 - 2 - 2:7 - -5
KHL - 3 - 0 - 0 - 0 - 0 - 3 - 6:11 - -5Slovnaft Extraliga (SVK) - 5 - 4 - 0 - 0 - 0 - 1 - 15:9 - +6
1. Liga (SVK) - 1 - 1 - 0 - 0 - 0 - 0 - 11:1 - +10DEL - 11 - 6 - 2 - 0 - 0 - 3 - 45:31 - +14
2. Bundesliga - 2 - 1 - 0 - 0 - 0 - 1 - 4:4 - 0Tipsport Extraliga (CZE) - 5 - 3 - 0 - 0 - 0 - 2 - 13:15 - -2
1. Liga (CZE) - 5 - 0 - 0 - 0 - 0 - 5 - 6:16 - -10Zur Klärung:
- Nationalliga: die Spiele Dornbirn - MZA (0:6) und AVS - Kapfenberg (9:0)
- Serie A1: das Spiel HC Val Pusteria - KAC vom Dolomitencup (0:4)
- MOL Liga: das Spiel AVS gegen das eigene Farmteam (8:4, Testspielauftakt AVS)
- NCAA: die NCAA-Auswahl beim Rudi-Hiti-Cup, je ein Spiel gegen VSV, HKJ und OLJ, wobei letztere mit 3:4 unterlagen- SM-liiga und Elitserien: ausschließlich European Trophy
- NLA: MZA beim Kolin Cup (gegen Zug und Kloten, beides Niederlagen)
- KHL: Testspielauftakt von RBS gegen Omsk (2:3), Torpedo beim Kolin-Cup (Sieg gegen MZA) und 99ers gegen HK LEV Poprad beim Tatra Cup (Niederlage der Grazer)- 2. Bundesliga (GER): die zwei Begegnungen der 99ers gegen Landshut, beide 1:3, einmal Landshut, einmal Graz
- DEL: eine Niederlage KAC gegen München beim Dolomitencup, 4 Siege KAC und VSV gegen Iserlohn und Ingolstadt, 3 Testsiege von EHC Linz gegen München und Straubing, Rest European Trophy- Tipsport Extraliga: Linz - Karlovy Vary 4:3, Vitkovice - 99ers 3:5 (Tatra Cup), Rest European Trophy
- 1. Liga (CZE): OLJ - Chomutov (0:4, Turnier in Zvolen), Rest: Spiele von Znojmo- Slovnaft Extraliga: AVS - Nitra 2:1, OLJ - Zilina 4:1 und OLJ - Zvolen 4:0 (beide Turnier in Zvolen), HK Poprad - 99ers 1:4 (Tatra Cup), Slovan Bratislava - VIC 6:1 (European Trophy)
- 1. Liga (SVK): AVS - Piestany 11:1Ich hoffe, ich hab nirgends einen Auf- oder Abstieg übersehen, aber es sollte stimmen.
Im Allgemeinen eine ziemlich überraschende Bilanz, wie ich finde. Und recht positiv, insbesondere in Sachen DEL - leider der einzige Vergleich, wo auf beiden Seiten eine halbwegs repräsentative Anzahl Teams beteiligt war. Interessant wären ein Mehr an Spielen und eine breitere Palette an Teams insbesondere bei der 1. tschechischen Liga, da diese Spiele praktisch nur Znojmo bestritten hat, und bei der NLA. Tendenziell gilt aber: je mehr Teams beteiligt sind, desto ausgeglichener die Bilanz, was zumindest ansatzweise darauf hindeutet, dass unsere Clubs so schlecht nicht sind.
Mal schauen, was der Rest der Preseason noch bringt. -
Tine: ich bin dabei, generell eine Bilanz gegen andere Ligen zusammenzustellen, wird aber halt naturgemäß erst zum Ende der Preseason fertig sein. Generell kann man aber schon sagen, dass sich unsere Clubs gar nicht schlecht schlagen. Seit so ungefähr drei Jahren ist z.B. die Bilanz gegen DEL-Clubs ziemlich ausgeglichen.
-
Also, das mit "überspielt" glaube ich auch nicht wirklich... da muss irgendwas anderes gewesen sein.
Erst recht vor dem Hintergrund, dass Swette ja eigentlich zwei Saisonen Erfahrung als Einser in Lustenau hat (eigentlich sogar drei, weil er 05/06 schon als Einser die POs bestritten hat). War zwar "nur" Nationalliga, aber trotzdem. Immerhin ist er da mal Meister geworden. -
Naja, gut, aber eigentlich wäre es doch ganz interessant, dieses Mysterium mal aufzuklären.
Ob sie fünf oder zwanzig Legios haben ist mir blunzn - mich interessiert vielmehr, wieviele Punkte diese Spieler eigentlich haben.Wie lautet denn eigentlich die Farmteamregelung? Zählen Spieler vom Farmteam, die für's BuLi-Team nominiert werden können, eigentlich im Kontingent? Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, dass ein nicht unerheblicher Teil vorerst in der Slohokej-Liga geparkt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 60-Punkte-Limit eingehalten wird, wenn alle vom Start weg im BuLi-Team sind.
-
Die werden dieses hässliche Rot einfach nie abgeben...
Du, das täuscht. Du siehst das ganze ja durch die blaue Brille, deshalb schaut das ein bißchen Lila aus. Isses aber nicht... -
https://www.eishockeyforum.at/www.rudi-hiti.si click rezultati v zivo (live scoreing) btw. 0:2
[prost]
Stats zum Bewerb finden sich übrigens unter: http://www.slohokej.net/?stat_mod=tekm…0&page_id=13066 (direkt verlinken haut irgendwie nicht hin, sorry) auf der HP des slowenischen Verbandes - allerdings werden sie immer erst am folgenden Tag aktualisiert. -
Das Witzige dran ist ja eigentlich, dass genau das Hauptargument gegen den Modus (die sportliche Wertlosigkeit des GD) als größte Stärke verkauft wird ("Jeder hat bis zum Schluss Chancen auf's Playoff.").
-
-
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das mit "Rona Cup" falsch.
Laibach spielt beim Memoriál Pavla Zábojníka in Zvolen vom 11. bis 13. August 2011 gegen HKM Zvolen, MsHK Žilina und KHL Chomutov.
Der Rona Cup ist in Trencin, findet gleichzeitig statt und hat die Besetzung: Dukla Trencin, Ocelari Trinec, HK Nitra, PSG Zlin, HK 36 Skalica und HC Kosice.Irgendwas hat's da bei den Bienen...
-
Liveticker (allerdings tschechisch) findest du hier. Bei der Znojmo-Homepage ist es so, dass die Liveticker für jedes Spiel immer in der obersten Zeile unter dem Navigationsbalken verlinkt sind (wo steht: "ONLINE: Znojmo - Jesenice od 19:15").
Zweiter Ticker auf der Startseite der Jesenice-Homepage. -
Dafür gibt es bei uns am letzten Augustwochenende den Altstadtzauber. Da sind auch einige zehntausend Leute, wenn man es braucht.
Und das ist mir um einiges lieber, weil da auf einigen Bühnen wenigstens ein paar ordentliche Bands spielen... Einmal alle zehn Jahre für fünf Minuten Volksmusik geht ja noch, aber da ziehe ich mir schon lieber die Bluesbreakers oder so was rein. -
Wichtig ist, das der KAC an Haufen Geld bekommt! Damit sie noch laaaaaaaaaange Rekordmeister bleiben [kaffee]
Tjo...
[Blockierte Grafik: http://www.sektion-graz.at/images/Statistiken/Saison0809/14473.jpg] -
Wie peinlich wäre das bitte, wenn sich Divis offiziell entschuldigen würde? Für was? Er damals als Gegner angereist war?
Wow! Yoda ist auch hier im Forum. -
Faszinierend. Es scheint in der Tat Dinge zu geben, die einigen zu hoch sind...
Nochmal: die Leute an der Spitze des Verbandes werden regelmäßig GEWÄHLT. Siehe z. B. hierzur letzten Wahl.
Und gleich noch ein Zitat: "Präsident Dieter Kalt ist zwar nach seinem Herzinfarkt noch nicht hundertprozentig gesundheitlich fit, wird aber sein Amt trotzdem auch in den nächsten vier Jahren weiter bekleiden. Es gab schlicht und ergreifend keinen Gegenkandidaten, der das Amt übernehmen wollte."
Übrigens: Generalversammlung und Stimmberechtigung sind hier geregelt, §10, Abschnitt 7.Und jetzt noch einmal zum Mitschreiben: der Verband wählt den Vorstand nicht. Das tun unter anderem die Clubs und die Landesverbände. Der Vorstand selber ist bei den Vorstandswahlen nicht einmal stimmberechtigt.
Wenn ihr euch also über den ÖEHV-Vorstand beschweren wollt, dann tut das bei den Clubbossen und den Landesverbänden.Eine Spitzenidee ist übrigens ein Protest bei einem Spiel des Nationalteams. Das ist ungefähr so, wie bei einem Arbeitslosen zu Hause dagegen zu protestieren, dass die Regierung Mist gebaut hat...
-
Wieso eigentlich so kompliziert?
Die Wahlberechtigten - und das sind ja nicht nur Kärntner - bräuchten nur mal einen Gegenkandidaten finden - und den auch wählen. Fertig. Kann ja nicht so schwer sein.Herummotzen ist ja schön und gut - ich denk mir auch, dass es höchste Eisenbahn ist, beim Verband mal so ziemlich alles anders zu machen... aber die Möglichkeit, die Leute an der Spitze auszutauschen, besteht in regelmäßigen Abständen. Wieso findet sich da keine Alternative? Oder gibt es einfach niemanden, der so blöd ist, diesen Job freiwillig zu übernehmen?
-
ich bin der meinung dass es "sofort" personelle veränderungen im verband geben muss! die clubs sollten wirklich mal hart durchgreifen und wenn nötig eine ganze saison streiken wie es in der nhl schon mal der fall war. nur mit voller härte kann man solche parasiten wie einen kalt,schram und wie diese vögl alle heißen rausekeln.
Schön langsam nervt diese inkompetente Kritik aber ordentlich. Also nochmal zum mitschreiben:
Die Clubs - und nicht nur die - haben in regelmäßigen Abständen die Möglichkeit, Kalt & Co. auszutauschen: sie müssten nur endlich mal zur Abwechslung einen Gegenkandidaten aufstellen und den dann auch wählen. Jetzt endlich kapiert? -
sicsche:
Das ist das, was ich weiter oben gemeint habe. Die italienische Regelung verhindert ja nicht, dass einer einen Vertrag bekommt, sie besagt nur, dass bei einem Spiel jeweils ein einheimischer Goalie anwesend sein muss, sie gibt aber keinerlei Limit vor, wie viele ausländische Goalies unter Vertrag sein dürfen. In Bezug auf dieses Beispiel habe ich nicht verstanden, wieso das nicht rechtskonform sein soll.Das Beispiel, auf das du dich beziehst, habe ich aufgrund des Posts von cm89 angeführt (Stichwort: "Der Beruf von Eishockeyspielen ist nicht das trainieren oder das verpflichtet sein.")
Mir scheint, in Bezug auf die Auslegung des Gesetzes gibt es doch viele Grauzonen.
-
Bezüglich Beschränkung, jede Art von Beschränkung die es EU-Ausländern nicht erlaubt oder erschwert ihrem Beruf nachzugehen sind illegal und würden daher vor keinem Gericht halten. (Der Beruf von Eishockeyspielen ist nicht das trainieren oder das verpflichtet sein)
Das ist schon richtig - aber wenn du das wörtlich nimmst, dann könnte jeder Backup-Goalie mit Erfolg Klage einreichen. Klar hat es sportliche Gründe, dass einer die Nummer eins und der andere die Nummer zwei ist, aber: wenn wirklich einer klagt, wie soll man so was beweisen? Nehmen wir mal an Hauser hätte geklagt, weil Penker gespielt hat - wie hätte man beweisen sollen, dass Penker aus sportlichen - und nur aus sportlichen - Gründen gespielt hat? Im Prinzip könnte man so jede Trainerentscheidung anfechten, weil notgedrungen immer irgendwer benachteiligt wird.Wenn ich das Ganze richtig sehe, dann ist das Augenauswischerei. Wenn eine Liga bestimmt, dass wenigstens einer von zwei Goalies ein Einheimischer sein muss, dann ist das illegal. Wenn ein GA getroffen wird und alle offiziell behaupten, der zweite Goalie ist aus sportlichen Gründen da und nur "zufällig" immer ein Einheimischer, dann ist das legal, obwohl es auf genau dasselbe hinausläuft. Ich meine... es muss doch irgendwie sowas wie eine handfeste Regelung geben, die solche Grauzonen ausschließt (weil dafür sollte das Gesetz ja eigentlich da sein).
Versteht mich nicht falsch: ich will jetzt nicht für eine Legiobeschränkung Position beziehen - ich will nur als Laie verstehen, wie das Ganze funktioniert, weil mir doch vorkommt, dass sich da ein ganzer Rattenschwanz unvorhergesehener Konsequenzen ergibt.
-
Na, schön.
Und was ist, wenn ein Spieler klagt, weil er als 22-jähriger in der U20-Liga nicht spielen darf? Ist auch Diskriminierung, nur halt nicht aufgrund der Nationalität. Oder was passiert, wenn eine Frau klagt, um in der EBEL spielen zu dürfen?Mir ist schon klar, was das Gesetz alles besagt. Aber eine dermaßen wortwörtliche Auslegung hat - für mich als Laie - dann doch Konsequenzen, die weit über das hinausgehen, was man so auf den ersten Blick sieht. Im Grunde genommen könnte sich jeder professionelle Eishockeyspieler überall hin einklagen - mit allen noch so abstrusen Haken und Ösen.
-
Das meine ich ja: es wird ja nicht verhindert, dass ein ausländischer Goalie bei einem Club Arbeit findet. Der Club kann ja so viele Legio-Goalies verpflichten wie er will, und es dürfen auch alle jederzeit spielen - nur dürfen eben bei einem einzelnen Spiel nicht zwei ausländische Goalies gleichzeitig eingesetzt werden. Das beeinflusst ja nicht die freie Arbeitsplatzwahl. Und ein Recht zum Spielen hat ein Spieler nirgends, es wird immer einer auf der Bank oder auch auf der Tribüne sitzen müssen und zuschauen.
EDIT: ich glaub, die Auslegung der Gesetze wird manchmal schon ein wenig arg überbogen, so richtig sie im Kern auch sind. Oder kann ein Spieler jetzt schon einklagen, dass er spielen darf, auch wenn ein Trainer vielleicht mal sagt: "Hör mal, du hast in den letzten zwei Wochen Scheiße gebaut, jetzt gibt es mal eine Pause."? Wenn es mal so weit ist, dann brauchen wir auch keine Vereinspolitik mehr - dann warten einfach alle Clubs den Sommer über ab, wer sich so alles bei ihnen einklagt, und ab Herbst wird halt damit gespielt, was da ist.
-
Nicht unbedingt.
Es ist den Clubs ja nicht verboten, mehrere ausländische Goalies unter Vertrag zu nehmen. Der Club hat ja nur gegen die Ligaregel verstoßen, dass bei einem Spiel (auf dem Spielberichtsbogen) wenigstens ein italienischer Torhüter aufzuscheinen hat. Unter Vertrag haben kann er auch hundert haben, aber bei einem Spiel darf nur ein Legionärstorwart anwesend sein.
Wüßte nicht, wieso das nicht EU-Rechts-konform sein sollte. Ist eine ganz normale Regelung. Genausogut könnte ein Club auch dagegen klagen, dass er bei einem Spiel nur 2 Goalies oder 20 Feldspieler einsetzen darf, obwohl er vielleicht mehr unter Vertrag hat. Da könnte man auch sagen, der 3. Goalie darf wegen rechtswidriger Regelungen seinen Job nicht ausüben.