OK danke, habs jetzt auch gelesen. Schade, ich hatte gehofft die Meldung wäre nur vom Eiskalt-Blog.
Aber jetzt reicht's, es ist Zeit zum Träumen: Denn Graz muss sich irgenwann auch mal auf die Hinterbeine stellen finde ich.
Die beiden Kärntner Vereine und Fans trompeten permanent laut ihr uneinsichtiges "Tradition über alles, wer und was auch immer ihr seid, ihr seid nichts ihr derbylosen Schwächlinge!" und bekommen überhaupt nicht mit, wie sie in der EBEL von einem Verein nach dem anderen links und rechts überholt werden - Stichwort Erfolg, Struktur, Modernität, Finanzierung, Einkaufspolitik, Hallenbau, Medienpolitik usw.
Auch Graz ist keine graue Maus mehr, auch wenn das Image so sagt. Der dritte Platz im Grunddurchgang kam nicht nach ein paar blutigen Fights sondern stattdessen nach Siegen gegen durchwegs gute Teams, nach spielerischen Großleistungen. Denn die 99ers waren heuer sehr gut und ansehlich.
Vanek - Mann der Stunde in der NHL - er war während des Lockouts wo? In Graz. Wo übrigens, das hat er bewiesen, ein großes Publikumspotential da wäre. NHL Lockout Spieler sollen in Zukunft nicht hier geboren sein müssen, um den Club zu kennen und herzukommen.
Hallenneubau? Nja, da bin ich mir nicht sicher, irgendwie scheinen die 99ers politisch permanent überstimmt zu werden. Dabei wäre die neue Halle ein wichtiger Baustein fürs Aufrichten und für eine Vision.
Denn die 99ers haben das Potential ein viel größerer und wichtigerer Club der EBEL zu werden. Sportlich stabiler muss man werden, okay, aber da spielen viele Faktoren mit ein. Neue Halle, bessere Infrastruktur, sorgt dann möglicherweise für einen weiteren Boom bei den Zuschauerzahlen. (Bei Sturm hat's nach Auszug aus der als alt, baufällig und schiach verschrienen Gruabn geklappt.)
Und spätestens dann stehen die 99ers auf den Hinterbeinen.
Und während in Villach die bierblauen Fans weiter unabhängig des Spielstandes VSVOLE singen, in Klagenfurt weiterhin kurz vor den Play-Offs die Gönnerin zum Kauf von einem neuen Topgoalie und Topskater verdonnert wird um die mediokre Leistung dank mediokrem Trainer abzuschmälern, positioniert sich Graz unter den großen Clubs der Liga.
Und dann gibt es endlich die überfälligen Gerüchte, wonach dauernd Spieler aller anderen EBEL-Clubs angeblich nach Graz wechseln wollen. Und jeder Fan nimmt die Gerüchte ernst.
Das wünsch ich mir.
Und nicht dieses ewige Aufschreien von VSV und KAC, dass sie jetzt den und den holen wollen. Wird ja fad.