1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Eiskalt

Beiträge von Eiskalt

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 31. Mai 2026 um 21:20

    bist deppert, da haben die Schläger jetzt aber gezittert...

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 31. Mai 2026 um 21:14

    Finnen haben das erste Drittel dominiert, hätten sich das 1 zu null verdient gehabt.

    Schiris kann man kritisieren, andererseits war das halt von den Finnen nicht wirklich smart, dass sie sich provozieren lassen.

    Ich sehe in der Sequenz 4 mögliche Strafen (2x tripping, 1 crosscheck, 1x roughing) für die Finnen und 2 für Meier. Bei Josi ist die Frage obs ein "diving" war.

    Ja Meier ist ein Ungustl, aber defacto hat er für die Schweiz alles richtig gemacht, sonst wäre es vermutlich nur ein 5 vs 4 geworden. :/

    Entscheidung gegen die Finnen sicher hart aber trotzdem vertretbar. Schade, mit dem Hockey hätten sie sich die Führung verdient gehabt. Ich hoffe sie überstehen die UZ jetzt, aber fürchte, das nicht.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 31. Mai 2026 um 09:33
    Zitat von starting six

    tja so kann man sich täuschen :P:prost:

    das hätte ich vorher durchaus auch unterschrieben. Aber zeigt sich halt wieder mal dass Eishockey "nicht nur" am Papier entschieden wird.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 30. Mai 2026 um 21:50
    Zitat von Langfeld#17

    Für 4 Buden hat es gereicht. Die wirds morgen mindestens auch geben. Die Schweiz ist im Flow, hat Heimsupport und bisher hat noch niemand nur annähernd eine Schwäche ausmachen können. Zudem haben sie ein paar Stunden mehr, um sich zu regenerieren. Alles andere als ein hoher Triumph der Eidgenossen würde mich überraschen.

    GWG in der 57sten und dann noch ein EN, nachdem sie relativ schnell 2 zu 0 geführt haben.

    Also die Finnen brauchen sich definitiv nicht verstecken. Die Regenerationszeit und der Heimvorteil spielen Sui sicher in die Karten, aber die Finnen spielen sehr gut, brauchen sich puncto Qualität sicher nicht vor der Schweiz verstecken und wie die Suomi defense spielen können, sollte bekannt sein.

    Aber schauen wir mal was die Kanadier noch zeigen...

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 30. Mai 2026 um 21:35

    Bombendrittel der Finnen, wow. Hätte nicht gedacht, dass sie die Kanadier so dominieren können. Wirken frischer, gewinnen die battles und spielen zielorientiert aufs Tor.

    Bin gespannt ob Can da noch den Turbo findet, Qualität habens genug im Kader.

    Ich denke im Finale kann dann ohnehin alles passieren, verstecken muss sich keine der drei verbliebenen Mannschaften.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 30. Mai 2026 um 20:53

    Alle 3 goals pipifein :)

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 30. Mai 2026 um 18:20

    Also ich würde jetzt nicht per se unterschreiben, dass Znene mehr Ahnung oder input hat als Holst. Finde sie vom Typ sogar ähnlich, weil beide sind definitiv mit Emotion dabei, aber ihr Erfahrungsschatz ist halt schon ein bisserl in die Jahre gekommen.

    Was man von beiden nicht mehr erwarten braucht, ist eine taktisch tiefergehende Analyse oder dass auf taktische Feinheiten eingehen. Oder auch dass bestens vorbereitet sind.

    Für 90 oder 95% der Zuseher:innen des ORF wird das aber wohl trotzdem ausreichen, die wären vielleicht sogar eher überfordert wenn am Analyseboard plötzlich Übergaben im Verteidigungsdrittel oder die Schlägerhaltung im boxplay thematisiert werden würden.

    Da sind wir halt zu wenig Eishockeynation, denn wenn tw. schweizer oder nordamerikanische Analysen anschaust, da ist halt im Gegensatz zu österr. Übertragungen schon noch eine klare Lernkurve da, auch für Leute, die sich so intensiv mit dem Sport beschäftigen, wie einige hier im Forum.

    Was ich mir aber definitiv erwarten würde, ist dass ein Experte regeltechnisch firm zu sein hat.

  • KAC Transfergeflüster 2026/27

    • Eiskalt
    • 30. Mai 2026 um 13:43

    @ gazzola

    Eigentlich nicht, defensiv ist er alles andere als solide. Von skating her auch überschaubar.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 29. Mai 2026 um 22:16
    Zitat von ToniZamboni

    Man muss die Höhe der Strafe vielleicht auch in Relation zur Anzahl der Spiele in so einem Turnier (im Vergleich zu einer Liga-Saison) sehen.

    nichtsdestoweniger wären 2 Spiele PK gewesen.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 29. Mai 2026 um 19:44

    Ich hab mir jetzt die strittigen Szenen alle noch mal angesehen. Also in Summe muss man sagen, waren die Schiris wirklich überfordert und schlecht und haben das Spiel wahrscheinlich auch entschieden.

    aberkanntes Tor: Aus der Hintertorkamera sieht es nach Schlittschuhtor/Kickbewegung aus, aus der Übertorkamera eher so, als ob der Schläger noch dazwischen wäre vom Schweizer. Die Perspektive gab es auf SRF gestern nicht Dimitri, deshalb verstand ich nicht, was du meinst. Aus den Einstellungen und der Qualität für mich nicht eindeutig auflösbar. Ich hoffe die Schiris haben da besser tools.

    slew footing - der Schiri der nahe dran war, stand schlecht, in der Zeitlupe dann aber schon eindeutig. Hätte man sich anschauen müssen, schade, dass man da als betroffenes Team nicht challengen kann.

    Meier kneeing. Sich das nicht anzusehen ist eine bankrott Erklärung der Schiris, da darf es nichts anderes als 5 Minuten geben.

    Die moralische Dimension des Vergehens ist meiner Meinung aber weniger eindeutig. Ist die Bewegung von Meier mit seinem Knie aktiv und absichtlich, ist es eine Drecksaktion. Ist es unkoordiniert beim Vesuch nicht ins Leere zu checken und den Gegner noch mit dem Crosscheck zu erwischen, dann würde ich es nachsichtiger beurteilen betreffend der Charakterisierung des Spielers, was für die Beurteilung des Vergehens regeltechnisch aber egal ist.

  • EC KAC - Ehemalige Spieler

    • Eiskalt
    • 29. Mai 2026 um 18:42
    Zitat von Spezz93

    Was sind denn deiner Meinung nach ein „paar Netsch“? 35-40k Netto + Wohnung und Auto ist halt auch nicht nix für +\- 8 Monate.

    Das würde der VSV ihm ggf. ca. anbieten?

    Also bei Vorarlberg und Innsbruck kannst da sicher sein, dass es deutlich weniger wäre.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 29. Mai 2026 um 16:49
    Zitat von VincenteCleruzio

    Wenn das Opfer nicht versucht hätte, im letzten Moment (als es Meier wahrgenommen hat) auszuweichen, was ihm zum Teil gelungen ist, hätte Meier nicht auch noch sein Knie ausfahren müssen, um es krankenhausreif "abzuräumen", was Meiers offensichtliche Absicht gewesen ist. Dann hätte dafür schon der mit Höchstgeschwindigkeit frontal geplant gewesene Crosscheck gereicht.

    Wie geschrieben, ein selten brutales Drecksfoul. Solche rücksichtslosen Hockeyspieler verdienen nichts als Verachtung.

    Extra ausgefahren hat er sein Knie nicht. Aus meiner Sicht wollte er ihn abräumen was ok ist und aufgrund der Richtungsänderung war er dann zu spät dran und hat er ihn dann so erwischt bzw. hat auf crosscheck umdisponiert. Das kneeing wäre zu bestrafen gewesen, aber ich denke dass das nicht intendiert war.

    Etwas übertrieben deine Empörung.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 29. Mai 2026 um 00:31
    Zitat von shadow2711

    Sieh dir das bitte nochmals genau an und schau auf das Knie von Niederreiter!

    Ich sehe was du meinst. Im Spiel war ich der Meinung, dass es zu wenig war bzw. die Bewegung für slew footing nicht "distinctive" genug war, in der Zeitlupe sieht es aber eindeutig danach aus.

    Über die Schiris können sich die Schweizer damit wirklich nicht beschweren.

    Insgesamt aus meiner Sicht trotzdem ein beeindruckender und verdienter Sieg der Schweiz. Die Schweden waren für diese Schlacht nicht bereit. Mit den vielen jungen Talenten im Kader kann man sich aber sehr auf deren zukünftige Auftritte freuen und die Niederlage wird auch zu deren Lernkurve beitragen. Hoffe bei OEL und Sundqvist ist nichts Schlimmeres passiert.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 28. Mai 2026 um 22:08

    Der Check an OEL war mMn sauber, slew footing hätt ich nicht gesehen.

    Meier hatte mehr Glück als Verstand, ich denke aber nicht dass er absichtlich aufs Knie gegangen ist. 5 Minuten hätte es definitiv sein müssen, keine Frage.

    Insgesamt versucht die Schweiz am Limit zu spielen, was von Ansatz her mMn auch richtig ist. In einigen Situationen ist es halt zuviel des Guten.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 28. Mai 2026 um 21:23

    Hintertorkamera die sie auf SRF gezeigt haben löst es mehr als eindeutig auf, dass es der Schuh war.


    weile19

    im Vergleich mit der Schneiderstrafe hast schon recht.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 28. Mai 2026 um 21:11
    Zitat von Dimitri

    In der letzten Wiederholung hat man aber gesehen dass er den Puck nicht trifft mitn Schlittschuh....

    Ich weiß nicht welche EInstellung das sein soll, der Puck geht ja sogar vom Tor weg bevor er ihn mit dem Eisen reinschiebt. Die Energie kommt eindeutig vom Schuh. Ob es eine kicking motion ist kannst vor mir aus diskutieren, da er fällt, aber von nicht berühren sind wir ganz weit weg.

    Entscheidung ist für mich ok.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 28. Mai 2026 um 20:48
    Zitat von weile19

    Der hat genau gewusst was er da macht und vorallem gegen wen. Das kann nie im Leben eine 2+2 sein, die Scheibe war ja nicht mal annähernd in der Nähe.

    und warum spielt gegen wen eine Rolle?

    Die Scheibe war zwischen den beiden, soweit ich es gesehen habe. Aus meiner Sicht war es ein Crosscheck, den er da gesetzt hat, wo er nach oben abgerutscht ist.

    5 Minuten kann man sicher argumentieren, 2+2 aber auch. Warum du die Sicherheit hast, hier Verletzungsabsicht zu unterstellen, sehe ich halt nicht.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 28. Mai 2026 um 20:40

    So war das sicher keine Absicht von Kukan, 2+2 hätte es auch getan.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 26. Mai 2026 um 23:26
    Zitat von Fan_atic01

    Ich finde dass sie eine etwas ungute Art an den Tag legen wenns mal nicht so läuft.

    Als Schweiz Symphatisant sehe ich es umgekehrt, sie haben dazugelernt und können inzwischen nicht nur ästhetisch sondern auch gritty spielen und die Graubereiche nutzen. Früher sind sie halt in Schönheit gestorben, wenn es ruppiger geworden ist. Und die Finnen haben schon auch versucht Zunder reinzubringen heute meiner Wahrnehmung nach.

    Hab die Partie aber insgesamt nicht unfair gefunden, ein bisserl Emotion und Härte gehört schon rein.

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 26. Mai 2026 um 23:11
    Zitat von Fan_atic01

    So gern ich das Schweizer hockey habe, sie machen es einen schon nicht leicht sie sympathisch zu finden

    Wieso?

  • IHWC 2026 USA-Österreich 26.05.2025 16:20 Uhr

    • Eiskalt
    • 26. Mai 2026 um 19:14

    klingt halt besser als die schlechteste der letzten beiden Jahre :D

  • IHWC 2026 USA-Österreich 26.05.2025 16:20 Uhr

    • Eiskalt
    • 26. Mai 2026 um 18:58

    11ter ist eine gute Platzierung, angesichts der Ausfälle sogar eine ausgezeichnete.

    Wäre sogar mehr drinnen gewesen, aber da muss dann halt fast alles passen. Die perfekte WM zu spielen ist halt statistisch gesehen selten.

    Gratulation dem Team und dem coaching staff!

  • KAC Transfergeflüster 2026/27

    • Eiskalt
    • 26. Mai 2026 um 15:42

    Hat wer die Dänemark Spiele gesehen und mehr zur Performance sagen?

    Ich würde aus einer A WM statistisch jetzt auch nicht zwingend was ableiten für die ICE oder auch einen Spieler.

    Die Hubers, Schwinger, Thaler spielen in der Liga vergleichsweise schon deutlich stärker. Umgekehrt hat Nickl brav gepunktet.


    Das die Physis der Hubers oder das skating von from oder Schwinger bei einer A wm weniger zur Geltung kommt, ist jetzt keine Überraschung.

    Die Rollen sind auch andere.

  • IHWC 2026 USA-Österreich 26.05.2025 16:20 Uhr

    • Eiskalt
    • 26. Mai 2026 um 10:06

    5-10%

    Man hätte für Magen-Darm im amerikanischen Hotel sorgen müssen. 🙃😛😂

  • IIHF WC 2026 in Zürich und Fribourg (SUI) vom 15.05.2026 - 31.05.2026

    • Eiskalt
    • 26. Mai 2026 um 09:54

    Die Essenseinladungen an die Ungarn sind schon raus 😛

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™