1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Scott#13

Beiträge von Scott#13

  • KAC Transfergeflüster 2022/23

    • Scott#13
    • 19. September 2022 um 12:39
    Zitat von coach

    frage an die postma-fanboys. sollte nicht ER den genannten dave fischer ersetzten?

    da sima wohl meilenweit davon entfernt und von anfang an immer schon gewesen.

    die 2 spiele passen scheints bestens dazu. wenn ich mir die gegetore im recap anschaue sehe ich fast immer die #14 bei gegentoren am eis.

    Die beiden kannst fast nicht vergleichen: Fischer war defensiv zumeist eine Bank, Postma ist defensiv nur ein Lüfterl. Fischer war offensiv bemüht aber im Vergleich mit Postma dann spielerisch doch limitiert. Fischer hat am Eis viel leadership gezeigt und war ein Antreiber, Postma ist da viel introvertierter und sicherlich keiner der große Ansage macht. Zwei komplett unterschiedliche Typen.

  • 2.R. Pioneers Vorarlberg - EC-KAC, So. 18.09.2022 16.30 Uhr

    • Scott#13
    • 19. September 2022 um 10:32
    Zitat von Lambeau Leap

    dieses vermeintlich schwächere Teams dominieren und wirklich nix reinbringen, ist aber auch ein Problem, dass uns Jahr für Jahr einholt.

    Die Abschlussschwäche ist ja tatsächlich nix Neues. In den Saisonen wo es einigermaßen rennt, wird das dann halt oft durch irgendwelche Einzelaktionen von Spielern wie Petersen kompensiert, weil man dann halt gepaart mit einer überragenden Torhüter und soliden Defensivleistung ordentlich punktet.

    Und dieses Defensivkünstler Image von Matikainen sieht man am Eis auch immer weniger, da war man letztes Jahr schon extrem anfällig und das scheint sich auch dieses Jahr fortzusetzen. Da war man in den Meistersaisonen deutlich giftiger und hat halt natürlich auch übermenschliche Torhüterleistungen von Haugen und Dahm gehabt.

    Was aus meiner Sicht aber bei dem Spiel gepasst hat, - und das lässt auch bzgl. Abschlussschwäche hoffen: man ist nicht verkrampft, hat es nicht mit der Brechstange probiert oder ist wie schon in der Vergangenheit in Einzelaktionen zerfallen, sondern ist eigentlich bis zum Schluss kollektiv, kontrolliert und „spielerisch“ angerannt. Da waren schon ein paar gute Sachen vorne dabei, Frische und Schwung scheinen schon zu passen,- es war bei weitem nicht so ideenlos wie schon in der Vergangenheit gezeigt.

  • KAC Transfergeflüster 2022/23

    • Scott#13
    • 19. September 2022 um 08:16
    Zitat von Feine Klinge

    Bist dir da sicher? Sonst wäre der Text "Unterkörperverletzung" die volle Fan-Verarxxxe!

    Wenn dem aber tatsächlich so sein sollte, extrem schade um unseren Bischi, ein netter Kerl durch und durch. Für diesen traurigen Fall: Zitat von O.P. vorweg: "Interne Lösung"

    Manche denken an den Spieler und was so eine erneute “Verletzung” für ihn selbst und den weiteren Werdegang bedeuten könnte, manche fühlen sich verarscht, weil der Verein nicht die gesamte Liga “alarmiert” hat, um nochmals detailliert auf Bischofs Schwachstelle hinzuweisen. Manche sorgen sich um eine Karriere, die so nicht enden sollte, um ein Teammitglied, reflektieren all die Anstrengungen, Mühen, die da dahinter stecken immer wieder zurück zukommen, andere stoßen sich an noch nicht getätigten Aussagen eines GMs. Jedem das seine, - ich weiß eh, professionelles Geschäft und so…

  • 2.R. Pioneers Vorarlberg - EC-KAC, So. 18.09.2022 16.30 Uhr

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 22:55
    Zitat von Tine

    Im Ernst? :/

    Mir ist er wie bisher in jedem Spiel weder wirklich positiv noch negativ aufgefallen, was war denn gar so schlimm an seiner Leistung heute? Er spielt eigentlich das, was zu erwarten war, ist wahrscheinlich alleine läuferisch eine Klasse über Schumnig/Würschl zu stellen. Und er ist auch in der Lage, im PP viel schnellere Entscheidungen am point zu treffen und umzusetzen, als das Unterweger oder zum Teil Strong das letzte Saison konnten, vom wesentlich härteren Schuss ganz zu schweigen.

    Gleichermaßen kann man aber davon ausgehen, dass man sich da kein spielbestimmendes Kaliber wie Furey, Fischer oder Comrie geholt hat.

    Seine Rolle ist mir jedoch nicht ganz klar - soll er jetzt gemeinsam mit Postma Offensive kreieren oder diesen absichern oder beides?

    Und daraus resultierend - wer bzw. wie soll von den beiden anderen Paaren einen mehr als "nur" soliden Aufbau zustande bringen? Strong wäre mir bisher eher noch als leichtes Sorgenkind aufgefallen, der traut sich noch nicht so recht was zu.

    Die mangelnde Gewichtung des Grunddurchgangs bzw. das ständige "step by step" (wozu bei einer seit Jahren nahezu unveränderten Mannschaft?) ist halt auch ein Grund, weshalb man kaum einmal in die erforderlichen Platzierungen für die CHL-Qualifikation kommt. Die Alternative sind dann wenig aussagekräftige Halbgaspartien gegen DEL2 Truppen, anstatt Bewerbs-Ernstcharakter gegen Topmannschaften.

    Alles anzeigen

    Hätte ihn heute bei einem Tor am Eis gesehen, das trotz Konter konsequenter verteidigt werden hätte koennen. Zudem finde ich ihn im eigenen Drittel gegen den Mann für einen Import nicht sehr present, beim Aufbau okay, aber halt auch nur solide und im PP dito, die schnellen Entscheidungen waren zumindest heute nicht dabei. PM hat ihn ja auch im Interview als solide und vielseitig einsetzbar beschrieben, das stimmt im Grunde ja auch, passt halt zu einer eh schon “introvertierten” Defense nur bedingt. Der ist mir einfach “zu glatt”. Aber es kommen ja noch ein paar Spiele:-). Vielleicht hat er ja mehr impact, wenn er nicht mit Postma spielt.

  • KAC Transfergeflüster 2022/23

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 19:55
    Zitat von Pure85

    Bischi soll wieder Kopfschmerzen haben, und keine Unterkörper Verletzung…..

    Wenn das stimmt, wäre das schon sehr schlimm und bedenklich.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 19:54
    Zitat von obi

    Was das wirklich Schlimme für mich persönlich ist: wir verlieren den Saisonauftakt absolut blutleer und stehe mit 0 Punkte da, aber es regt mich kurz nach dem Spiel nicht mehr auf.

    Die letzten Jahre haben da viel dazu beigetragen. Man nimmt es hin weils eh läuft wie immer. Wie gesagt, mittelmäßigigkeit

    … ich hab das IBK Spiel leider nicht gesehen, aber blutleer würde ich den heutigen Auftritt nicht beschreiben. Ja, es gibt da ein paar Baustellen, allem voran die Defense und die Chancen Auswertung (um die ich mir weniger Sorgen mache), aber da waren auch einige gute Dinge dabei: Petersen, Ticar, Lessio weit weniger unharmonisch als man nach den Kommentaren nach dem letzten Spiel vermuten hätte können. Auch Körpersprache ok. Fraser hat seinen Schuss wieder gefunden, ohnehin diese Linie schon ganz gut in Schuss. Auch L4 durchaus gefällig, trotz oder mit Hupfu.

  • 2.R. Pioneers Vorarlberg - EC-KAC, So. 18.09.2022 16.30 Uhr

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 19:17

    So, wie ordnet man das nun ein,- abgesehen davon, dass so eine Niederlage sehr enttäuschend ist. Spielerisch nach vorne und im gegnerischen Drittel eigentlich nicht so schlecht,- relativ direkt zum Tor,- Chancenauswertung allerdings ein anderes Thema, manchmal ein bissl ungenau. Auch Petersen/Ticar/Lessio mit Spielfreude, hätte jetzt nicht gesehen, dass die 3 so gar nicht harmonieren, das wird.

    Defensivverhalten allerdings über alle Linien eine Baustelle. Allen voran das Duo Postma -Aabo. Aabo heute zum ersten Mal gesehen,- schon sehr überschaubar was der liefert, ich zweifle, dass der Mann zu Schumnig/Würschl ein Upgrade darstellt. Aber auch die restlichen Ds noch überhaupt nicht im Spiel und teilweise echt unsicher. Vom Gefühl her ist man etwas offensiver als letzte Saison ausgerichtet und das tut der Ds gar nicht gut. Auch der Aufbau noch echt schwach.

  • 2.R. Pioneers Vorarlberg - EC-KAC, So. 18.09.2022 16.30 Uhr

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 16:32

    Ich find die Dressen der Pioniere durchaus gelungen👍.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 16:07
    Zitat von Tine

    Aber exakt das, was du da bemängelst, sollte doch in der AHL passieren? Dort wird in allen Spielsituationen auf sie gesetzt und sie bekommen Profivoraussetzungen on und off ice sowie Verantwortung auf Erwachsenenniveau en masse.

    Und das zum Teil über viele Jahre, wenn einer z.B. schon mit 17-18 in die AHL kommt.

    Zudem herrscht beim KAC von der Organisationsstrategie die Vorgabe, dass die eigenen Jungen zu fördern sind.

    Im Grunde sind das paradiesische Zustände, auch wenn der Übergang in die ICEHL noch immer schwer bleibt.

    Mir ist halt immer noch in Erinnerung, wie uns letztes Jahr die jungen Wiener wie Antal, Artner, Preiser und Co. um die Ohren gefahren sind. Oder die überragende 4. Linie der Salzburger mit Paul Huber, Harnisch und Co. Und ich habe mich gefragt, wo genau diese Wirbler beim KAC bleiben?

    Was mich immer wieder zu der Frage bringt, ob Matikainen der richtige Trainer ist für den Einbau und die Weiterentwicklung junger Akteure ist. Der kann mit Individualität absolut nichts anfangen, jeder hängt auf Lebenszeit in seiner "Rolle" fest, alle müssen gefühlt 5 Jahre lang "den Preis zahlen" und die selben Systemsoldaten sein, völlig egal, welche persönlichen Voraussetzungen und skills diese Spieler jeweils mitbringen.

    Um sich nach dem ersten Fehler wieder wochenlang in der AHL vorzufinden. Den einheimischen Goalies hat er unmissverständlich den Mittelfinger gezeigt. Dazu eine offenbar mangelnde Interaktion zwischen Matikainen und den AHL-Verantwortlichen. Ich glaube nicht, dass es nur das Problem ist, dass die Besten abwandern (wer außer Kasper und Nickl eigentlich?).

    Um positiv zu enden - in der Defense kommt wirklich viel nach, alle bisherigen Defender ala Schnetzer, Kernberger, Steffler sind aber nicht über eine rein defensive shut down Rolle ohne jegliche Offensivqualität hinaus gekommen. Ein läuferisch wirklich starker und wendiger Offensivverteidiger scheint nicht das Ziel der Entwicklung zu sein. Würschl und Maier wären dahingehend Hoffnungsträger, einer der beiden hatte aber bereits genug vom "Preis zahlen" ^^ Hoffen wir auf Maier und vorne auf Hochegger.

    Alles anzeigen

    Das passiert ja auch in der AHL, allerdings sind die Spieler nicht so talentiert, wie du es gerne hättest. Bzgl. PM, sehe ich ähnlich.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 16:03
    Zitat von Lambeau Leap

    die wo ein paar Sachen nicht so aufgehen wie geplant gabs und wirds auch immer geben, es reicht ja schon wenn man solche Spieler ein paar starke Saisonen beim KAC hat und wenn sie sich dann im Ausland versuchen, umso besser.

    Das was du sagst fällt eh unter die von mir genannten Faktoren die der KAC nicht beeinflussen kann und ich hab da auch offen gestanden zu wenig Einblick um es wirklich seriös beurteilen zu können, ich lege nur meine Ansicht von außen dazu dar.

    Und wie gesagt, gerade die Torhüterposition finde ich enttäuschend, sicher kommts drauf an was so an Talent unterwegs ist, aber seit es unser Alps Team gibt hast zB auch in Villach (ohne AHL Team) Leute wie Herzog und Schmidt herausbekommen die zumindest gut genug für eine Backupposition waren/sind, während bei uns in der Hinsicht garnichts dergleichen hervorgebracht wurde und da sollte man irgendwann vielleicht doch auch mal Fragen stellen dürfen, bzw. Zweifel haben.

    Ich sag ja jetzt auch nicht, dass man das Projekt AHL sofort einstampfen muss, aber viel ist das für meine Begriffe nicht. Und weil man sich ja so gern mit Salzburg vergleicht, schauen wir mal wohin die Reise von Luca Auer geht aber in der Altersklasse haben wir in der Alps keinen Spieler in den letzten Jahren gehabt der auf seine Werte kommt.

    Und im Gegensatz zu uns (ich weiß das ist jetzt nicht das primäre Ziel und ich weiß, dass bei der RB Akademie auch mehrere deutsche Spieler dabei sind) spielt Salzburg in der Alps vorne mit während wir Jahr für Jahr Nachzügler sind.

    Die Torhüterposition ist in der Tat etwas, das zu diskutieren ist. MMn wären Holzer/ Vorrauer durchaus brauchbare Backups in eine “1-ser Vielspieler setup (wie bei Dahm), schwieriger wäre es sicherlich, wenn man es auf stärkere Rotation anlegt. Ich denke, dass deren “Pech” einfach das Talent eines Usnik ist, der diesbzgl auch den Verein vor eine schwierige Frage stellt. Aus meiner Sicht ist es aktuell die Richtige Entscheidung, ihm die Backup Verantwortung zu geben.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 14:59
    Zitat von Lambeau Leap

    Leute wie Nissner, Wukovits oder auch Haudum sind aber in Österreich und sowas sollte der Benchmark sein. Dass Leute wie Kasper, Nickl etc. nicht zu halten sind ist ohnehin jedem klar, genauso wie, dass man einen Spieler wie Kasper nicht regelmäßig herausbringt, sondern sowas gefühlt einmal alle Ewigkeiten passiert.

    Bedenklich ist es dann halt auch mMn einfach, dass man wirklich nur Ergänzungsspieler hervorbringt. In der Verteidigung hat man mit Leuten wie Maier und Sablattnig eh noch Lichtblicke, da muss man halt schauen wo die Reise hingeht, aber nach 7 Jahren sollt man doch irgendwie in der Lage sein einen Stürmer mit halbwegs Scorerqualitäten für unsere Liga herauszubringen.

    Da sind dann Spieler die im besten Fall 10-15 Punkte in einer Saison machen leider ein etwas magerer Output. Auch bei den Torleuten schaut es um nichts besser aus, wenn man da nach einigen Jahren nichtmal einen einhemischen Spieler ausbildet, dem man zumindest eine Backup Position zutraut, ist das einfach wenig.

    Mir ist im Übrigen bewusst, dass viele verschiedene Faktoren rein spielen, darunter auch einige die der KAC nicht beeinflussen kann, aber wenn man jetzt trotzdem ein Zwischenfazit ziehen möchte ist der Output an ICE-tauglichen Spielern leider sehr ernüchternd.

    Bei den von dir genannten sind ein paar Sachen nicht so aufgegangen wie geplant,- sonst würden auch diese im Ausland spielen. Und ja, solche Kaliber sollten der Anspruch sein, - jeder der im Nachwuchs gespielt oder den Nachwuchs trainiert hat, weiß wie schwer es ist, diese Leute zu finden. Nicht umsonst ist die Zahl auf alle Vereine in der Liga gerechnet mehr als überschaubar. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand beim KAC dagegen wehrt, Spieler mit diesem Format auszubilden, nur musst du die Talente haben und dann müssen diese auch noch wollen (und deren Eltern auch). Da spielen so viele Faktoren rein. Angesichts dessen finde ich den Output der Nachwuchsarbeit des KAC so schlecht nicht,- und auch das ALPs Projekt hat durchaus seine Berechtigung.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 12:18
    Zitat von Tine

    Z.b. Welser, Hager, Suttnig und Co.

    Das wäre für mich die Mindestanforderung, so einen Top-6 Akteur zumindest alle 2-3 Jahre heraus zu bringen.

    Und in 7 Jahren zumindest einen Ausnahmeakteur wie Nissner, Wukovits oder Herburger.

    Das wäre meine Erwartungshaltung für den enormen finanziellen und personaltechnischen Aufwand.

    Das wird leider nicht, oder nur in Ausnahmefällen passieren. Wie gesagt, Talent geht ins Ausland und die Guten die bleiben, werden nie so forciert, dass sie an ein solches Niveau rankommen werden. Die Welsers, Hagers, Suttnigs sind neben ihrem Talent in eine Zeit gefallen, wo das Niveau und der wirtschaftliche Rahmen der Liga dazu beigetragen haben, dass man auf diese Akteure auch setzen musste. Solch eine Verantwortung bekommen die jungen Spieler heute nicht mehr, da ist der wirtschaftliche Druck, die Fanerwartung und auch das Niveau in der Liga einfach zu groß. Selbst RBS tut sich trotz internationalem Pool sehr schwer, den Output der Akademie entsprechend zu nutzen.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 11:35

    Vielleicht könnte sich jemand die Mühe machen, den Output des KAC future/ALPs, wie immer sie das Team jetzt benannt haben, der letzten 7 Jahre zu listen. Alle Akteure in der Liga mit Bezug zu diesem Team.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 11:33
    Zitat von Tine

    Das ist jetzt aber schon arg zusammen konstruiert. Was hat die Importpolitik des Vereins damit zu tun, dass man in Wahrheit seit Hundertpfund und Schumnig keine tragenden Persönlichkeiten mehr aus dem eigenen Nachwuchs integriert hat?

    Welcher Verein hat denn eine andere Philosophie, als die, dass die besten Imports das Spiel tragen müssen?

    Was wäre denn deine Erwartungshaltung an den Nachwuchsmann? Wie gesagt, die Hupfus von heute gehen ins Ausland. Die Sablatnigs, Thiallas… sind die Schumnigs von morgen. Was klar sein muss, der Einsatz im Nachwuchs steht nie im Verhältnis zum Output, dafür ist das Interesse an Eishockey einfach zu gering. Und trotzdem ist die Nachwuchsarbeit notwendig und richtig.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 18. September 2022 um 10:47
    Zitat von milano1976

    Kraus, Witting, Obersteiner… da kommt genau das was wir in den letzten Jahren gesehen haben, nicht mehr und nicht weniger. Ergänzungsspieler.

    Was hinten nach kommt kann ich nicht beurteilen, aber wohl nicht mehr als bei den anderen Teams. Was das Projekt AHL Team genau bringt wird wohl immer fragwürdiger…

    Kraus, Witting, Obersteiner… sind genau das, was man vom Nachwuchs Apparat erwarten kann, unter der Annahme, dass die besseren Spieler den Weg ins Ausland suchen. Mit Hochegger und Co kommt hier genau die gleiche Preisklasse nach, Ergänzungsspieler leicht über dem heimischen Durchschnitt, bei den Ds sicherlich, die jeder Verein braucht. Ich sehe da ueberhaupt kein Problem, die gesamte Liga braucht diese Leute um ein konkurrenzfähige und ausgeglichene zu bleiben und der KAC leistet hier einen guten Beitrag. Das Problem, wenn man es so benennen will, liegt in der Importpolitik des Vereins und aktuell ganz konkret an der Performance der Herren Postma, Petersen und Co. Mannschaft und Vereins Philosophie sind darauf ausgelegt, dass diese liefern müssen und das passiert einfach viel zu wenig.

  • 2.R. Pioneers Vorarlberg - EC-KAC, So. 18.09.2022 16.30 Uhr

    • Scott#13
    • 17. September 2022 um 22:38

    Eigentlich cooles Setting,- und das bei Spieltag 2. Der KAC hat einiges gut zu machen, will man nicht jetzt schon Unruhe haben, so könnte es richtig bitter für die Pioniere werden. Andersrum könnte es noch bitterer für die Roten werden, wenn man spielerisch nicht überzeugt, - bei einer Niederlage ist dann auch die Krise nicht mehr weit. Das wird nett.

  • 1.Rd.: HC TWK Innsbruck „die Haie“ - EC KAC , FR 16.09.2022; 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 17. September 2022 um 19:18
    Zitat von Vaclav Nedomansky

    Ja.

    Nur Nick ist jetz nicht 22.

    Mit 33 sollte man schon seinen Beruf als Eishockeyprofi kennen und erst nehmen.

    Ist natürlich nur Spekulation.

    Vielleicht ist er einfach nur in einer Formkrise.

    Nick hat weiter mein Vertrauen.

    Er kommt schon noch in Schwung.

    Alles anzeigen

    Ich hoffe das für ihn und für den Verein. Für eine erfolgreiche Saison wird man ihn brauchen,- nur glaub ich es nicht. Er ist jetzt schon lange nicht mehr richtig ins Rollen gekommen und die magischen Spiele sind schon eine Weile her. Ich täusche mich gerne.

  • KAC Transfergeflüster 2022/23

    • Scott#13
    • 17. September 2022 um 18:12
    Zitat von kacfan12

    Ja weil es auf Grund einer Verletzung auch keinen Sinn machen würde

    Soll heißen grundsätzlich Saison out?

  • 1.Rd.: HC TWK Innsbruck „die Haie“ - EC KAC , FR 16.09.2022; 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 17. September 2022 um 18:06
    Zitat von watchitburn

    kann es etwa die grosse distanz zwischen ihm und seiner tochter sein?

    Das wäre reines Mutmaßen, - aber die Konstellation selbst ist sicher keine einfache (auch wenn man Profi ist).

  • 1.Rd.: HC TWK Innsbruck „die Haie“ - EC KAC , FR 16.09.2022; 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 17. September 2022 um 15:39
    Zitat von Tine

    Ja genau, Petersen ist jetzt das 5. Jahr hier, hat die Mannschaft zweimal zum Titel geschossen und im 5. Jahr ist er plötzlich desinteressiert und nicht mehr integriert, obwohl das Team zu 90% das selbe geblieben ist. :rolleyes:

    Petersen ist wie schon erwähnt kein Antreiber, kein Jugendförderer, das war er nie und wird er auch nicht mehr werden.

    Er hat der Mannschaft hingegen 100mal den Ar... gerettet mit genialen Einzelaktionen, ist aber auch in der Vergangenheit regelmäßig und zunehmend an sich selbst verzweifelt, wenn ihm nichts aufgegangen ist. Das Trainerteam müsste ihm klar machen, dass er dem Team in solchen Phasen halt anders helfen kann und sein Spiel einfacher hält. Ich finde es eher bezeichnend, was von der restlichen Offensive des KAC regelmäßig übrig bleibt, wenn er kein Faktor ist.

    Aber wenn er wie im Video gesehen im PK aufgeboten wird, wie übrigens auch Postma, dann gibt es eher ein Problem auf der Kommandobrücke :kaffee:

    Ich habe nur das erste Drittel gesehen, bin dann zum Glück 1270er vernichten gegangen ^^ aber Lessio macht schon richtig Spaß. :thumbup:

    Ja so ist er,- und das der Mannschaft den Ar…. retten ist dann doch schon ein bissl her. Fakt ist, dass er ohnehin 0 leadership und impact in der Mannschaft zeigt, sofern er nicht am Eis glänzt, nun schon länger mental angeschlagen wirkt,- und müsste ich Orakeln dies nicht in seiner Unform begründet ist, sondern seine Unform eher das Resultat ist. Etwas passt da im Umfeld nicht.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 17. September 2022 um 13:54
    Zitat von kacfan12

    Wenn man eine Mannschaft ohne Feuer nicht verändert kommt genau das raus. Da kann der Pilloni noch von so viel von Aufarbeitung sprechen wie er will, alles für die Fisch. Entweder du holst nach so einer Saison 8 Neue oder du wechselst das Trainerteam. Beides ist nicht passiert. Nach der gestrigen Leistung bin ich mir leider ziemlich sicher, dass das jetzt ein mieses dahindümpeln wird. Eigentlich hast du dann irgendwann nur mehr die Möglichkeit den Trainer zu tauschen um neues Feuer in einer toten Truppe zu entfachen, nur dazu fehlen dem OP vermutlich die Eier

    Ja und ja. Und wir haben uns hier im Forum rangetastet, ob es nicht notwendig wäre, Petersen, Postma und Fraser auszutauschen, mit dem mehrheitlichen Tenor: Fraser ja,- aber Petersen und Postma muss man halten, wenn man nicht will, dass sie bei der Konkurrenz auflaufen, außerdem sind es spielerische Ausnahmekönner. Abwarten was jetzt passiert, - in ein paar Runden wird man mehr wissen.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 16. September 2022 um 23:02
    Zitat von IwoTom

    Für die heurige Personalsituation ist aber Petri vollends mitverantwortlich
    Schließlich hat es ja (so großspurig) geheißen "wir setzen uns alle zusammen" ,,,, usw. usw.


    Was wiederum bedeutet das er ja schon wusste mit welchem Personal er zu arbeiten hat

    Absolut,- am Kader werden PM und OP gemessen, die diesjährige Mannschaft ist deren “Umbruch” Projekt.

    Leider ist es oft nur der Trainer, an dem es am Ende festgemacht wird, wenn’s nicht läuft.

  • 1.Rd.: HC TWK Innsbruck „die Haie“ - EC KAC , FR 16.09.2022; 19:15 Uhr

    • Scott#13
    • 16. September 2022 um 08:13

    In den Rhythmus kommen und vom Vorbereitungsmodus in den Meisterschaftsmodus wechseln. Ergebnis im Grunde egal, das Gefühl für Form und Team muss am Ende passen. Von der Papierform her natürlich KAC Favorit. Tipp: 4:2. L1 wird zum Faktor werden, die müssten sich langsam finden. Bitte keine Verletzungen.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 15. September 2022 um 13:01
    Zitat von milano1976

    Jein. Also so die typischen Reichel-Rülpser aus der Vergangenheit haben wir sicher nicht notwendig... wohl aber aus meiner Sicht eine klarere Sprache und eine Ansage gegenüber des Teams und der Öffentlichkeit. Jedes Interview bzw. jedes Statement des Vereins nach außen ist mittlerweile absolut vorhersehbar, es gibt quasi keinen "Überraschungseffekt". Die Medien hat man mittlerweile auch dahingehend in der Tasche, dass sich fast jeder Bericht über den KAC gleich liest und es fast keine kritischen Anmerkungen mehr gibt. Wenn ich mir allein den heutigen Bericht in der Kleinen Zeitung durchlese, ist das sowas von nichtssagend, und das zieht sich jetzt schon länger so durch. Fad halt.

    Aber ich als Pilloni-Kritiker und du als Pilloni-Vergötterer werden hier wohl schwer auf einen grünen Zweig kommen ;)

    Ich zähle mich absolut nicht zu den OP Vergötterern, habe aber eine klare Meinung, wie ich einen GM Job angelegt sehen möchte,- und dazu zählt auch, dass man in der Aussendarstellung wenig Angriffsflaeche bietet, jedoch intern die Dinge klar benennt. Ich glaube, beides findet statt. Was allerdings fehlt, ist die kritische journalistische Auseinandersetzung mit den Vereinsgebarungen, dies ist aber nicht die Schuld des KAC. Man wird sich ja wohl nicht selbst kritische Fragen in der Öffentlichkeit stellen, wenn die Medien das nicht hinbekommen.

  • KAC Saison 2022/23

    • Scott#13
    • 15. September 2022 um 08:23
    Zitat von milano1976

    Ich weiß was du meinst, nur würde ich das nicht als Identitätsproblem sehen - der KAC hat mehr Identität als alle anderen Vereine. Was uns fehlt sind Charaktere. Und das fängt beim GM an… es ist alles so gezwungen professionell, dass es einfach schon langweilig ist. Wir haben uns zwar nach turbulenten Jahren Ruhe im Verein gewünscht, nur ist das für mich persönlich einfach zu ruhig und familiär… und das spiegelt das träge Auftreten der Mannschaft in den Heimspielen wieder. Es ist aber auch das, was das System von Matikainen einfordert, Typen wie Siklenka, Pöck oder Setzinger wären da komplett fehl am Platz. Da fehlt halt irgendwie das Salz in der Suppe, für mich zumindest - grundsätzlich war aber Petri damit teilweise erfolgreich.

    Ich geb dir insofern Recht, dass es um Charaktere geht, die in der Fanbase polarisieren. Diese würde ich gerne in der Mannschaft sehen, die Organisation im Hintergrund soll aber in Ruhe arbeiten können. Es braucht keine polternden GMs oder Zwischenrufer etc…, die Wahrheit und das Potential zu Emotionalisieren liegt am Eis. Ich glaube auch nicht, dass PM hier absichtlich auf ähnliche Typen setzt, er war es ja auch, der iii genau aus diesen Gründen installliert und forciert hat. Sicherlich ein Bereich, den man bei zukünftiger Import Auswahl stärker berücksichtigen muss, das gilt aber auch für die heimischen Akteure, der ein oder andere mit Ecken und Kanten muss dabei sein.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™