Denke nicht, dass das etwas mit "Frust auslassen" zu tun hat. Für mich wäre besagter "Komerzfan" der klassische "Adabei, solange es läuft", in erster Linie wegen dem "Rundherum", der Sport per se ist eher nebensächlich.
In Klagenfurt ist das der wie ein Geschwür wachsende "Sky-Boxen VIP-Bereich", wie auch immer man das nennen mag. Die kommen zu spät, gehen zu früh, freuen sich nicht wirklich über Tore der Heimmannschaft (so es die mal gibt), boykottieren "Standing Ovations" (noch mal: so es die mal gibt) etc., und wissen am Ende des Tages eigentlich nicht, wieso sie in der Halle waren.
Dieses Konstrukt mag für den Verein finanziell wertvoll sein, sollte aber idealerweise ein "add-on" zur bestehenden "Fanbase" darstellen, und diese nicht in zunehmenden Ausmaß verdrängen, wie es aktuell beim KAC passiert - natürlich auch aufgrund der fehlenden "Raumvalenz" in der jahrzehntealten Messehalle. Ich fürchte, dass sich diese misslungene Pseudorenovierung künftig noch als Sargnagel erweisen könnte, die gegenwärtige Entwicklung verbunden mit der "fanverarschenden Kommunikationspolitik" ist schlichtweg katastrophal.
Nicht desto trotz glaube ich, dass es in der kommenden Saison "ehrliches Hockey" in Klagenfurt geben wird, mit jeder Menge Einsatz und Mannschaftsgeist, einer gewissen Mischung aus Arrivierten und jungen Spielern, die am Ende des Tages vielleicht gar nicht so schlecht zum Ansehen sein wird, in jedem Fall besser als das verkrampfte Gemurkse im Vorjahr.
Meine Abos werde ich verlängern, weil ich es liebe, in die Halle zu gehen, Freunde zu treffen, das Spiel zu sehen,... und ich immer noch auf der Welle "mag es regnen oder schnei`n..." reite. Die kann mir kein Pilloni, keine Sky-Box, kein lustloser überbezahlter langzeitvertragsgebundener Möchtegernsuperstar etc. verderben. Mit einem Verzicht des Hallenbesuchs würde ich nur mich selbst bestrafen, das mag ich nicht.
Skyboxen und was alles dazu gehört, muss eine moderne Hockeyinfrastruktur heutzutage aufweisen, mitsamt der dazugehörigen Klientel. Diese sind sicherlich nicht für die Stimmung verantwortlich,- diese müssen andere Publikumsblöcke liefern,- und wenn man die Stimmung in der Halle bekrittelt, dann wäre dies der Bereich den es zu diskutieren gibt. Habe leider nicht mehr so oft die Möglichkeit, spiele live zu sehen,- aber wenn, dann in altgewohntem Bereich mit den gleichen Köpfen wie vor 25 Jahren. Jeder genießt das Spiel, Stimmung oder Radau kann aber von dort keiner erwartet werden. Ich gehe davon aus, dass dies in vielen anderen Bereichen so ähnlich ist und solange hier kein Generationen/Abowechsel vollzogen wird, wird sich daran auch nichts ändern.