Das ist nach fast 30 verlorenen Heimspielen allein in den letzten beiden Jahren und einem wohl historisch niedrigsten Schnitt an erzielten Toren so weit von der Realität entfernt, dass ich mich echt nur fragen kann, wie man zu so einem Schluss kommen kann.
Das Meisterwerk von Matikainen war für mich der zweite Titel im Covid-Jahr, als er aus einem eher dünnen Kader (vor allem hinten) eine eingeschworene Mannschaft bis zum Titelgewinn geformt hat, die auf alles eine Antwort gefunden hat. Das war schon Extraklasse und auch das Jahr, in dem Österreicher merklich überperformt haben (Steffler, Vallant).
Aber danach ist es völlig begab gegangen. Sowohl vom Erfolg, der Spielkultur und auch der taktischen Variabilität.
Daher auch meine Aussage, dass “über die gesamte PM’sche Schaffensperiode” der Output okay war, - nur die letzten beiden Saisonen betrachtet sieht das natürlich anders aus. Aber auf das gesamte Engagement gesehen, passt dies aus meiner Sicht aber,- und es spiegelt auch den “Leistungs-Zyklus einer Mannschaft wider”. (Ein Grund, warum ich bei einigen Spielern skeptisch bin, dass diese nach PM’s Weggang plötzlich wieder performen werden).