1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Scott#13

Beiträge von Scott#13

  • KAC Verletzungshex 2021/22

    • Scott#13
    • 8. November 2021 um 19:09
    Zitat von xtroman

    Das sich keiner aufdrängt sehe ich nicht so. Kapel und Fröwis zb empfehlen sich sehr wohl mal für einen ICE Einsatz, aber eben jeweils mit zwei guten, erfahrenen Spielern zusammen, nicht zusammen mit einem wie Obersteiner der sie alleine anführen soll….

    Das mit dem Zusammenspannen mit erfahrenen Spielern ist so eine Sache. Auch wenn oft nicht ausgesprochen, wollen das viele Arrivierte und schon gar Imports nicht. Hier gehts um Punkte/ Performance und den nächsten guten Vertrag. Einen jungen Spieler zu entwickeln haben die selten in ihrem Arbeitspapier, da hält sich die Freude in Grenzen. Gesehen und erlebt.

  • KAC Verletzungshex 2021/22

    • Scott#13
    • 8. November 2021 um 13:54
    Zitat von oremus

    Wie zumeist ein sehr guter Beitrag. Nur widersprichst du dir selbst ein wenig.

    Du schreibst:

    Wären da 1-2 Leute dabei, welche den obersteiners aktuell den Platz streitig machen könnten, werden sie zum Zug kommen, ich seh sie aber nicht.

    - will man die Jungs heranführen, braucht man dafür auch Kredit von den Fans,- und den hat’s in Klagenfurt noch nie gegeben.

    Genau darin sehe ich den Widerspruch. Um die Aussage aus dem ersten Absatz beurteilen zu können, braucht man Absatz zwei. Deshalb auch meine Meinung, mir ist der langsame, aber kontinuierliche Einbau der talentierten jungen Spielern wichtiger, als ein etwaige wiederholte Finalteilnahme. Und da muss halt einmal auf den Kredit der Fans pfeifen, vor allem in einer Saison, wo die Zuschauereinnahmen eh nicht allzu hoch sind. Ich würd aber niemals glauben, dass die Meinung hier Forum unbedingt die Mehrheitsmeinung der Fans darstellt. Ich kann mich in der Vergangenheit an Spiele erinnern, wo ein fast volles Haus junge Spieler gepuscht haben, die sich aufgrund von vielen Verletzungen (die wir auch in der Vergangenheit hatten ;) ) beweisen mussten. Ich glaube, du schätzt das Publikum etwas falsch ein. Sie wollen sehr wohl junge talentierte Spieler sehen und sie auch unterstützen. Zumindest lieber, als so manch halbtalentierten Legio, den wir bei vielen Vereinen Woche für Woche zu sehen bekommen.

    Ja will ich. Wenn es dazu dient, Talente zu integrieren.

    Alles anzeigen

    Agree, schlecht formuliert meinerseits. Die Kurzversion:

    Aktuell drängt sich von den Jungen keiner auf, jemandem im Team den Platz streitig zu machen. Das ist Fakt.

    Generell braucht Jugendarbeit Geduld, auch beim Publikum und hier ist das Klagenfurter Publikum bedingt tolerant (auch obgleich der finanziellen Möglichkeiten). Schau mal, wem man in der Vergangenheit zugejubelt hat und unter welchen Liganiveauvorraussetzungen.

  • KAC Verletzungshex 2021/22

    • Scott#13
    • 8. November 2021 um 11:55

    Ich denke, aktuell stehen sich einige Dinge selbst im Weg, damit hier Besserung eintritt:

    - ein Trainer bei dem es um Vertragsverlängerung geht, setzt auf vertrautes Material, auch wenn er Gefahr läuft, es zu überspielen. PM hat’s mehrfach gesagt, man hat sich in die Pause “gerettet”. Mit einem Vertrag in der Tasche und der damit einhergehenden Rückendeckung ist es allemal leichter, Risiko mit jungen Eigengewächsen zu gehen,- zumal die Klagenfurter Fan Szene zwar fordert, aber auch keine Schwächen toleriert.

    - das AHL Projekt ist super, Nachwuchsarbeit ist aber schwierig. Das Ziel einen Spieler pro Saison heranzuführen ist schon heroisch und gelingt im Grunde nur, wenn man wie RBS einen großen Einzugspool hat. Der KAC macht das gut, aber gleich darauf zu schließen, dass die Jungs ready und talentiert genug sind um sich in der ICE zu beweisen ist gewagt. Wären da 1-2 Leute dabei, welche den obersteiners aktuell den Platz streitig machen könnten, werden sie zum Zug kommen, ich seh sie aber nicht.

    - will man die Jungs heranführen, braucht man dafür auch Kredit von den Fans,- und den hat’s in Klagenfurt noch nie gegeben.

    Von daher wird’s ein “Weiterwurschteln” um alle Seiten zufrieden zustellen. Man ist damit bisher ganz gut gefahren und das wird auch in Zukunft so sein.

  • 17.R: EC KAC - EC RB Salzburg, 07.11.21, 17:30

    • Scott#13
    • 7. November 2021 um 19:48
    Zitat von obi

    Gratulation nach Salzburg!

    Kann mich nur wiederholen:

    Für WAS holt er die AHLer aufs Papier wenn sie nicht spielen!???

    Wir hatten im Dritten keine Kraft mehr.

    Hätte er sie untergemischt hätten wir viel mehr Power gehabt!

    Sturer alter Meistertrainer;)

    Alles anzeigen

    Ich helfe dir: könnten sie mithalten, würden sie spielen.

    Und das Untermischen ist so eine Sache. Selten gesehen und erlebt, dass dies wirklich einen Vorteil gebracht hätte.

  • KAC Verletzungshex 2021/22

    • Scott#13
    • 7. November 2021 um 17:18
    Zitat von tchibirev

    Was mich ja viel mehr interessieren würde ist, wie der KAC bei dem Thema Verletzungen überhaupt kalkuliert hat.

    Wenn sogar der VSV, der - zumindest in der Vergangenheit - nicht für die prickelnste aller Kaderplanungen bekannt war, mit durchschnittlich "3-4 verletzten Spielern plant" (Quelle: GM Napokoj gestern hier im Forum), dann wäre schon die Frage welche Fantasie oder Vogel-Strauss-Taktik der KAC hier an den Tag gelegt hat...

    Nur auf die Jungen zu setzen, von denen es die meisten (inkl. der gehypte Rok Kapel) es gerade mal schaffen sich in der Alps halbwegs über Wasser zu halten (ausgenommen Fröwis), ist vielleicht doch ein wenig naiv.

    Vernünftig hat man mit Verletzungen kalkuliert,- weil man den finanziellen background hat, jederzeit nachzulegen und überdurchschnittlich zu zahlen. Weil man genügend Tiefe und Junge hat, Verletzungsphasen auch so überstehen zu können. Nun hat man 2 Keyplayer verloren, also wird man nachjustieren. Ich wüsste nicht, warum man da front loading betreiben hätte sollen.

  • Eishockeyartikel in den Kärntner Medien (Kleine etc.)

    • Scott#13
    • 7. November 2021 um 16:17
    Zitat von Tine

    Ich finde den Artikel interessant, weil ich ganz das selbe Gefühl habe. Abgesehen von mehr Quantität hat die Aufstockung wenig Mehrwert gebracht. Das Bratislava-Retortenteam dürfte mit knapp über 400 Zusehern für historische Minusrekorde gesorgt haben und bald wieder von der Landkarte verschwinden. Bruneck dümpelt am Tabellenende herum, ein nettes Stadion alleine zieht auf Dauer halt auch nicht. Schön für Laibach, dass ihnen bisher so viel aufgeht, aber dass eine leicht aufgemotzte AHL-Truppe die Liga dominiert, ist ein Armutszeugnis. Wenn sie sich so halten, sind zumindest sie eine absolute Bereicherung.

    Gerumpel, Gehacke, fehlendes Tempo und sehr wenig spielerische Klasse prägen den Ligaalltag. Ich finde das heuer schon auffällig.

    Bin auch dieser Meinung, die neuen Teams sehe ich auch nicht als sportliche Bereicherung, die wirtschaftlichen Aspekte kennt wohl nur die Liga selbst. Dennoch müsste das Niveau nicht derart leiden, hier hat sicherlich auch die Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Viele Verpflichtungen quer durch die Liga sind zumindest zu hinterfragen. Hier wäre eine genaue Analyse mal interessant,- z.b. ich behaupte mal, dass es mit höherem Österreicheranteil, denen man ja durchwegs das Niveau abgesprochen hat, um nix schlechter ausgesehen hätte.

  • KAC Verletzungshex 2021/22

    • Scott#13
    • 7. November 2021 um 11:06
    Zitat von obi

    und in der Zwischenzeit bekommt Postma schön weiter gezahlt (klar ist die Verletzung Pech) und wir dürfen nochmal tief in die Tasche greifen.

    Wie gefällt es eigentlich Gregorc in Linz ? ;)

    Der wird sich vermutlich aktuell ein Schmuseln nicht verkneifen können..wobei..der hatte eigentlich einen guten Charakter

    Warum sollte Gregorc schmunzeln: weil man sich gegen ihn entschieden hat und auf zwei andere gesetzt hat, die nun leider nicht mehr zur Verfügung stehen? Denke, dass er weder Fischer das Karriereende, noch Postma die neuerliche Verletzung, sowie OP die jetzigen Ausfälle gewunschen hat. So viel Sportsmann schätze ich ihn dann doch ein.

  • KAC Verletzungshex 2021/22

    • Scott#13
    • 6. November 2021 um 18:43
    Zitat von IwoTom

    Leider auch zurecht, denn beim Eishockey musst trotz allem auch die körperliche Komponente mit hinzu zählen!
    :kaffee:
    Diese ist bei Postma leider (weit) unter dem Durschnitt - was nützt dir ein Top-Defender wenn er "nur" im GD einige Spiele macht und dir in der wichtigsten Phase der Saison fehlt ??

    :kaffee:

    Die Bezeichnung "Fehleinkauf" ist zwar hart aber hier wenn man objektiv alles zusammen nimmt leider korrekt!

    Sehe ich auch nicht anders,- dennoch tut es mir für den Spieler Leid. Ist ja nicht so, dass der nicht trainiert. Wenn du erkennen musst, dass du im Grunde alle “im Sack” hättest, es körperlich aber nicht passt, ist das extrem deprimierend. Vielleicht bin ich da aber auch persönlich etwas zu vorbelastet.

  • KAC Verletzungshex 2021/22

    • Scott#13
    • 6. November 2021 um 15:02

    In erster Linie tut mir hier der Spieler leid. Alle Assets vorhanden, einer der wenigen Ausnahmekönner in der Liga und dann kommt eine Verletzung nach der anderen. Und auf einmal geltest du als teurer Flop.

  • KAC Verletzungshex 2021/22

    • Scott#13
    • 2. November 2021 um 19:22
    Zitat von obi

    was weiß man denn eigentlich zu Bischofberger? er fehlt auch in Wien!

    Nachdem er einen late hit kassiert hat, wieder Gehirnerschütterung? dieses "angeschlagen" über mehrere Spiele kotzt an!

    Entweder er ist verletzt oder nicht.

    Sorry, aber was passt den bei “angeschlagen” jetzt wieder nicht. Dies ist nunmal der Wortgebrauch bei z.b. Blessuren die einen Einsatz verhindern und der Spieler day to day schaut ob’s wieder geht. Wenn so kommuniziert, gehe ich davon aus, dass es sich so verhält. Und ja, angeschlagen kann auch 10 Spiele dauern.

  • KAC Transfergeflüster 2021/22

    • Scott#13
    • 1. November 2021 um 19:55
    Zitat von Tine

    Müssen wirklich alle ständig best buddies sein? Nein, das ist eine Profitruppe, wo man keine große Familie sein muss. Dieses freundschaftliche Beamtentum ist auf Dauer nicht leistungsfördernd.

    Ich hätte auch keine Lust, einen auf lustig zu machen, wenn ich als wesentlich besserer Spieler hinter jedem x-beliebigen Grobmotoriker eingereiht werde und im PP zuschauen muss, wie andere wochenlang versagen.

    Schwieriges Thema,- meiner Hobby Trainer Erfahrung nach bis zu einem gewissen Grad ja, - du musst ins Gefüge passen und dich integrieren (was nicht best buddies bedeutet), sonst wird’s im mid run mühsam. Insbesondere wenn die Mannschaft sich stark übers Kollektiv definiert und es generell wenig turnover gibt und die Kabinenkultur durch den konstanten Kern geprägt wird (ob das jetzt gut oder schlecht ist).

  • 14.R: EC KAC - HC Innsbruck "Die Haie", Fr. 29.10.2021, 19:15

    • Scott#13
    • 30. Oktober 2021 um 12:27
    Zitat von Vaclav Nedomansky

    Das sind außergewöhnlich gut bezahlte Profis, jetzt auf die Liga bezogen.

    Da kann man erwarten, dass es auch einen Gegenwert in Form von Leistung gibt.

    Man kann verlieren, keine Frage, aber, sich als Meistermannschaft so vorführen zu lassen - ein absolutes no go.

    Sorry, aber genau solche indifferenzierten Phrasen sind ein “absolutes no go”. Ich lass es aber auch schon gut sein. :prost:

  • 14.R: EC KAC - HC Innsbruck "Die Haie", Fr. 29.10.2021, 19:15

    • Scott#13
    • 30. Oktober 2021 um 11:56
    Zitat von Vaclav Nedomansky

    Wenn deine Sekretärin Dinge in Folge verbockt, wirst aber auch irgendwann zu einem klärenden Gespräch einladen.

    Das, was die Mannschaft zur Zeit abliefert, ist eine einzige Frechheit.

    Und das ist durch nix zu beschönigen.

    Wir sind zur Zeit maximal Punktelieferant.

    Das gestern war eigentlich eine klare Bankrotterklärung.

    Hast du jemals Leistungssport betrieben, -dann lass ich deine Post so stehen? Und wenn man sich die Kommentare durchliest, beschönigt hier niemand etwas, eher das Gegenteil ist der Fall.

  • 14.R: EC KAC - HC Innsbruck "Die Haie", Fr. 29.10.2021, 19:15

    • Scott#13
    • 30. Oktober 2021 um 11:25
    Zitat von tchibirev

    Die ganzen philosophischen Texte stimmen, trotzdem muss man anmerken, dass einige österreichische Proponenten massiv überbewertet, wenn nicht sogar gehypt sind und wurden.

    Dass Leute wie Ganahl in Finnland bei rund 50 Spielen kein einziges Tor schießen rührt ja nicht vom finnischen Wasser her.

    Irgendwann muss man zur Kenntnis nehmen was sie sind: solide österreichische Spieler die in erster Linie von den Legios profitieren aber selbst in der Regel keine Difference Maker sind. Gleichzeitig werden unscheinbare Spieler wie die Play-Off Tiere namens Geier komplett unterschätzt.

    Wobei man sich ja gerne überraschen lassen kann. Insbesondere bei Haudum sehe ich Hopfen und Malz noch nicht verloren.

    Und nochwas: mit 5 Legios wird es heuer extrem schwer, weil die Konkurrenz über den Sommer absolut nicht geschlafen hat und qualitativ immens aufgerüstet hat. Deshalb sollte der Fischer-Ersatz hoffentlich nur eine Frage der Zeit sein.

    Das moderne Eishockey funktioniert ohnehin übers Kollektiv garniert mit dem ein oder anderen Ausnahmekönner, der dann die wichtigen Tore macht, oder verhindert. Von daher bringt es nicht viel, von Ganahl, Haudum und Co etwas zu fordern, was sie nicht sind. Aber eines steht außer Frage: aufs Kollektiv gerechnet, leisten sie einen Beitrag, der sie zu den besten Einheimischen macht, dem KAC einen Wettbewerbsvorteil und die Konstanz bringt um steht’s vorne mitspielen zu können. Zudem werden sie im long run der Meisterschaft immer zu einem Faktor der den Unterschied ausmacht. Wie schwer es ist, solche Leute zu finden, zeigt die junge Garde und der struggle der anderen Teams. Ich hab generell nichts an zeitnaher Kritik an sportlicher Leistung, aber dieses Kritisieren und teilweise Abwerten von Potentialen und schlecht reden von sportlichen Schritten (wie z.b ins Ausland zu gehen und dort zu scheitern) halt ich für entbehrlich. Ungefähr so, als wenn ich meiner Sekretärin dauernd vorhalte, dass sie nicht Generaldirektor kann und dies bei ihrem vorherigen Arbeitgeber in Skandinavien auch nicht gezeigt hat.

  • 14.R: EC KAC - HC Innsbruck "Die Haie", Fr. 29.10.2021, 19:15

    • Scott#13
    • 30. Oktober 2021 um 10:05
    Zitat von Tine

    Ich wollte nicht schon wieder über Ganahl/Haudum sumpern, aber bei den beiden läuft überhaupt nichts, obwohl sie absolute Leistungsträger sein müssten. Ganahl probiert es stattdessen meistens mit übertriebenem Körperspiel, hat so zum Teil als Arbeiter die zwei Primgeiger in seiner Linie ergänzt, aber Torgefahr geht von ihm gleich Null aus. Die zwei Tore von ihm heuer - Tor 1 zum 5:0 im ersten Spiel gg. Wien, als ihm Petersen kurz vor Schluss das leere Tor aufgelegt hat, Tor 2 gegen Linz, als deren Goalie bei einem Ausflug außerhalb des Torraums gestolpert ist und Ganahl nach Petersen-Pass ins leere Tor einschieben konnte. Bei Haudum geht die Zusammenfassung noch schneller. :S

    Wenn man sieht, wie der kleine Bischofberger seit dem letzten CHL-Spiel groß aufgeigt und scort, dazu einer der besten PK-Spieler der Liga ist, muss man sich schon fragen, was Ganahl und Haudum im Ausland vor hatten oder noch haben. In Schweden oder Finnland so eine lange Phase ohne impact bei derart viel quality-Eiszeit und es geht schon wieder ans Koffer packen oder auf die Bank.

    Es riecht schon stark nach der neuerlichen "post-championship" Krise.

    Weiß nicht so recht, ob man immer gleich von Krise sprechen muss, scheint aber so zu sein, dass es mit der Formkurve nach unten geht. An sich kein Problem in diesem Teil der Saison und grundsätzlich weiß die Mannschaft und PM wie man da wieder rauskommt. Der einzige Faktor, der dies in der Vergangenheit steht’s negativ beeinflusst hat, ist das Umfeld. Arbeiten lassen, durchs Formtief gegen und neu aufbauen. Schauen, dass die Stimmung nicht kippt und diese von außen hineingetragenen Diskussionen ausblenden. Damit abfinden, dass die Fans jammern und nicht immer frohen Mutes aus der Halle stampfen. Gott sei Dank ist Sport so.

  • 14.R: EC KAC - HC Innsbruck "Die Haie", Fr. 29.10.2021, 19:15

    • Scott#13
    • 29. Oktober 2021 um 16:47
    Zitat von simsala

    Es wird ja wohl trotzdem "einen" KAC Standpunkt dazu geben.

    Geht mir ja nur darum dass man auch mal nachfragen könnte anstatt hier im Forum sich das 237 mal darüber zu wundern / aufzuregen 8o (wer weiß - vlt kommt ja ein Stream wenn sich genug Fans übers aktuelle nicht streamen ärgern :check:

    Im Grunde macht ein Verein das, was wirtschaftlich relevant ist. Von daher gehe ich davon aus, dass man damit nichts verdient und die Anzahl enttäuschter Fans wirtschaftlich nicht signifikant ist. Dass man mit dieser Haltung nicht “State of the Art” agiert, wird dem Verein wohl egal sein.

  • 13.Runde iClinic Bratislava Capitals - EC KAC 26.10.2021 19:15

    • Scott#13
    • 26. Oktober 2021 um 21:46
    Zitat von Vaclav Nedomansky

    Das meinte ich mit unnötigem Aktionismus.

    Mit 37,5 Punkten prahlen und dann so ein Spiel abliefern.

    Ja, Hochmut kommt vor dem Fall.

    Das eine sind Fakten, welche die Vereinsstrategie und das auferlegte Image widerspiegeln, das andere ist eine scheiss Partie. Belassen wir es dabei.

  • 13.Runde iClinic Bratislava Capitals - EC KAC 26.10.2021 19:15

    • Scott#13
    • 26. Oktober 2021 um 18:57
    Zitat von kacfan12

    Ich glaube eher dass es die Mischung ausmacht. Legios sind das Salz in der Suppe, die sieht man schon gern, weil sie im Normalfall die Difference Maker sind. Ein KAC ohne Legios wäre für mich nichts. Das wäre mir zu langweilig, selbst wenns erfolgreich wäre, Spieler wie Ticar, Dahm, Petersen gibts halt als nicht mit AUT Pass

    Ja, aber halt nur 5 davon (oder weniger wenn verletzt) und dies gezielt vermarkten und ein Österreicher Image pflegen, mit klaren Positionen und Bekundung zu diesem Weg. All das macht der KAC, - und zwar richtig, aufgezogen als eine nachhaltige Strategie. Ich find das schon ganz gut, warum man sich hier Posts lang über Biedermeier Aktionismus unterhält erschließt sich mir nicht.

  • KAC Transfergeflüster 2021/22

    • Scott#13
    • 25. Oktober 2021 um 20:12
    Zitat von Tine

    Bruggisser selbst hat eine Klärung gefordert, weil er es als gestandener DEL-Profi einfach nicht nötig hatte, sich von Matikainen derart auf den Kopf schei..en zu lassen. Ich mein, der steigt extra aus einem laufenden Vertrag in Wolfsburg aus, um zum KAC zu wechseln, und wird wohl zurecht gedacht haben, dass man dort seine Spielweise kennen und schätzen würde. Warum würde man sich sonst um ihn bemühen?

    Dann kommt er, spielt von Anfang an gute bis sehr gute Partien, lenkt das PP schnell, sicher und präzise vom point, erarbeitet zudem eine +6 in den wenigen Partien und wird dann von einem auf den anderen Tag völlig abmontiert. Sowas ist wohl einzigartig in der Vereinsgeschichte.

    Wäre nicht der Erste, für den es nicht weitergeht, wenn’s mit dem Trainer nicht passt. Halt ich auch nicht für gut, ist aber Teil des Geschäfts. PM hat’s zu verantworten, von daher wird’s ihm entweder mal auf die Füße fallen, oder eben nicht. Time will tell, - aktuell ist eine Diskussion aber müßig. Jahrelang wurde ein Charakter hinter der Bande gefordert, mit PM hat man den ohne wenn und aber, inklusive solcher Aktionen. Dennoch muss irgendwas gröber nicht gepasst haben, sonst wirst nicht von einem Tag auf den anderen derart aussortiert.

  • KAC Verletzungshex 2021/22

    • Scott#13
    • 25. Oktober 2021 um 19:17

    Schulter ist halt zäh,- das könnte wohl eine längere Geschichte werden.

  • 12.R: Hydro Fehervar AV19 - EC KAC, So. 24.10.21, 17:30

    • Scott#13
    • 25. Oktober 2021 um 19:12
    Zitat von Vaclav Nedomansky

    Naja - bei Nick gab es da ja noch was anderes... ;)

    Und - Paul ist unser einziger Offensiv Verteidiger.

    Wir würden uns da einer wirklichen Waffe berauben.

    Ich würde eher die anderen Spieler, die mit ihm am Eis sind, in die Pflicht nehmen, dass sie gelegentliche Schnitzer auch ausbügeln helfen.

    So ein toller Offensivverteidiger sollte schon gewisse Freiheiten haben.

    Als ewiger Clown eröffne natürlich die Forderung nach einem zweiten Offensiv Verteidiger.

    Das würde uns große Alternativen eröffnen.

    Alles anzeigen

    Sorry, aber für diese Schnitzer ist genau kein anderer in die Pflicht zu nehmen und seine grottenschlechte Defensivperformance hat nix mit Freiheiten zu tun. Keine Ahnung warum PM sich da noch zurückhält, aber da sollte bald mal eine Ansage kommen.

  • 12.R: Hydro Fehervar AV19 - EC KAC, So. 24.10.21, 17:30

    • Scott#13
    • 24. Oktober 2021 um 22:49
    Zitat von xtroman

    Nach hinten deifintiv eine Wundertüte… schade eigentlich, er wäre sonst sicher einer der besten Defender der Liga

    Find ich zu positiv umschrieben. Defensiv aktuell eine Katastrophe, normal musst du mit solchen Schnitzern mit einer Pause rechnen, da kannst vorne noch so brillieren. Ich hoffe er fängt sich defensiv.

  • KAC Saison 2021/22

    • Scott#13
    • 24. Oktober 2021 um 16:14
    Zitat von Tine

    Ich auch nicht, deshalb habe ich ja vom Optimalfall gesprochen.

    Mit Verlaub haben die Jungs heuer überhaupt nichts geliefert (siehe die Zahlen). Abgesehen davon habe ich nicht (nur) vom Spielaufbau gesprochen (wo die Stürmer ja auch entsprechend aushelfen), sondern von der Zeit und den Aktionen von der Blauen im gegnerischen Drittel.

    Und dass Unterweger als seit Ewigkeiten gesetzter pointman im PP2 und massig Eiszeit bei even strenght nicht genug Freiheiten hat, auch offensiv einmal mehr zusammen zu bringen, ist wirklich nicht wahr.

    Hast du z.B. die Bozen Partie gesehen? Strong wurde zweimal perfekt im hohen slot angespielt und schießt dann überall hin, nur nicht gefährlich aufs Tor. Unterweger detto, lockere, flache Schüsse ohne Verkehr sind einfach zu wenig in unserer Liga. Dazu Steffler, Vallant und Schumnig, von denen man diesbezüglich eh nichts erwarten darf.

    Von daher kann ich angesichts des Bruggisser-Fiaskos immer noch nur den Kopf schütteln, aber was man hört, hat sich Bruggisser zurecht nicht von Matikainen auf den Schädel schei..en lassen. Einen besseren Ersatz muss man erst einmal finden.

    Man kann natürlich permanent fordern und bei jedem Spieler die Gaps kritisieren. Ich verstehe auch, dass man als Fan das beste Spielermaterial auf der Platte sehen will. Dennoch, im Ligakontext passt das, man ist gut aufgestellt, woher also die Notwendigkeit, abgesehen davon, dich als zahlenden Kunden zufrieden zu stellen. Sportliche Gründe sind aktuell nicht unbedingt evident. Und gerade du bist im Grunde jemand, der die Performance und die damit einhergehende (Un)Fairness im Leistungssport oft betont, also würde ich die Bruggisser Geschichte nicht als Fiasko, sondern Business as usual nennen, viel mehr war’s auch nicht.

  • KAC Saison 2021/22

    • Scott#13
    • 23. Oktober 2021 um 17:31
    Zitat von Tine

    Ich finde, das Spiel gegen Bozen hat den bisherigen Trend der Saison ein wenig bestätigt - der KAC benötigt im Optimalfall neben Postma noch einen zweiten, offensiv talentierteren und produktiveren Verteidiger. Den hatte man ja eigentlich schon, aber das Thema haben wir genug durchgekaut. X/

    Es sind jetzt 11 Spiele absolviert und aus dem Quintett Unterweger, Strong, Schumnig, Vallant und Steffler hat noch keiner ein Tor erzielt. Die 5 teilen sich gemeinsam 13 assists (5 davon gehen schon allein auf Strong), was halt schon recht überschaubar ist, wenn man ihre zentralen Rollen, die starken Stürmer und die massigen Eiszeiten beim KAC mit berücksichtigt.

    Diese Jungs sind allesamt sehr verlässliche Rollenspieler und konsequente Systemritter, aber wenn es darum geht, plays von hinten zu machen oder speziell Schüsse von der Blauen am Block vorbei gefährlich aufs Tor zu bringen, sind die Fähigkeiten schon sehr überschaubar. Ein Matt Fraser wäre z.B. genau einer der Stürmer, die von mehr Schüssen von hinten profitieren würde, weil er am stärksten im slot und beim Abfälschen ist.

    Dem Vernehmen nach hält Pilloni schon die Augen offen für einen zusätzlichen Verteidiger, aber nach welchen Kriterien sucht er, wenn man bedenkt, wie Bruggisser trotz guten Leistungen von Matikainen "abgeschossen" wurde? :/

    Er sucht nach einem „Fischer“- Typ und das war Bruggisser nicht,- obwohl ich ihn behalten hätte. Ich sehe allerdings keinen akuten Bedarf in der Defense, sofern Postma fit bleibt. Du brauchst eigentlich nur eine „Waffe“ in der PP1 und die Rolle spielt er brillant,- für alles weitere passen die „Rollenspieler“ wie du sie nennst. Die Jungs haben auch offensiv geliefert, wenn es darauf angekommen ist und auch der Aufbau ist bei weitem nicht so limitiert, wie du ihn darstellst. Es ist immer eine Frage der Freiheiten, die dir der Trainer gibt. Und der drückt bei Postma’s defensiven Schnitzern halt immer beide Augen zu (weil er zumeist offensiv kompensiert), was bei einem Unterweger nicht geschieht, der jedoch auch etwas mehr produzieren könnte, wenn man ihm das Risiko zugesteht. Im Liga Vergleich ist man schon ganz gut dabei, natürlich kann man mit Geld immer punktuell besser werden,- aber wozu? Aktuell müsste man wirklich nichts ändern.

  • 11.R: EC KAC - HCB Südtirol , Fr. 22.10.21, 19:45

    • Scott#13
    • 23. Oktober 2021 um 14:19

    Formaufbau scheint zu passen,- ohnehin schwierig mit der CHL, wo eine gewisse Frühform notwendig ist. Man hält mit und es gibt noch Luft nach oben, dass sollte passen.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™