Ambrì holt Ex-Luganesi Tim Heed
Der Hockey Club Ambrì-Piotta freut sich, die Verpflichtung des schwedischen Verteidigers Tim Heed für die nächsten zwei Spielzeiten bekannt zu geben.
Tim Heed (182cm x 84kg), Rechtsverteidiger der in der Jugend von Södertälje aufgewachsen ist, gab in der Saison 2009/2010 sein Debüt in der ersten schwedischen Liga. Anschließend trug Tim das Trikot der Växjö Lakers, der Malmö Redhawks und von Skellefteå und sammelte in 244 Spielen insgesamt 104 Punkte (26 Tore und 78 Assist). Mit Skellefteå gewann er in der Saison 2013/2014 den schwedischen Meistertitel und bestritt in den beiden folgenden Saison zwei Finale. In der Saison 2014/2015 war er der torgefährlichste Verteidiger und wurde zum Verteidiger des Jahres in der ersten schwedischen Liga gewählt.
Er wurde 2010 von den Anaheim Ducks gedraftet und unterzeichnete 2016 seinen ersten NHL-Vertrag bei den San José Sharks. Bei der kalifornischen Franchise sammelte Heed 29 Punkte in 108 Spielen und weitere 74 Punkte in 84 Spielen mit dem Farmteam in der AHL, den San José Barracuda.
In den letzten beiden Spielzeiten spielte Tim zunächst für Lugano und dann in der KHL im Trikot von Spartak Moskau, wo er in 50 Spielen drei Tore erzielte und 23 Assists gab. Mit dem russischen Team hat Tim kürzlich einer Vertragsauflösung zugestimmt, die es ihm ermöglichte, einen neuen Zweijahresvertrag mit dem HCAP zu unterzeichnen.
Lugano verpflichtet Markus Granlund
Der HC Lugano hat für die nächsten zwei Jahre den finnischen Stürmer Markus Granlund (29) verpflichtet.
Granlund komplettiert das Ausländersextett bei den Bianconeri. Granlund gewann mit Finnland die Goldmedaille an den Olympischen Spielen in Peking. In seiner Karriere bestritt er 338 Spiele (58 Tore/44 Assist) für die Calgary Flames, Vancouver Canucks und Edmonton Oilers. Die letzten zwei Jahre spielte er für Salawat Julajew Ufa (KHL).
Biel bestätigt Zuzug von Säteri
Nachdem der finnische Goalie Juho Olkinuora nun in der NHL wechselt, verpflichtet der EHC Biel für die kommende Saison den finnischen Welt- und Olympiasieger Harri Säteri.
Säteri hütete zuletzt das Tor von Sibir Nowosibirsk (KHL) und bringt Erfahrung aus den höchsten Ligen in Finnland und Nordamerika mit nach Biel. Der finnische Nationaltorhüter besetzt die 6. Ausländerlizenz beim EHCB und hat einen Vertrag bis zum 30. April 2023 unterzeichnet. Harri Säteri wird Anfang August in Biel erwartet und startet am 8. August gemeinsam mit seinem neuen Team die Vorbereitung auf die kommende Saison.