Naja, runter geht's leichter als rauf...sollte im Land der Berge niemanden verwundern. Keine Frage, wie viel Geld man von der groben Größenordnung her braucht um in einer Liga sportlich und wirtschaftlich bestehen zu können hängt vom Markt und damit auch von den Ausgaben der anderen Teams ab. Ob man die Kohle, die man einnimmt allerdings effizient einsetzt und so das Optimum aus den herrschenden Bedingungen herausholt liegt einzig und alleine in der Organisation selbst. Und da hat der HCI halt wie es scheint über Jahre hinweg sehr schlecht performt. Eher überdurchschnittlicher Einsatz und unterdurchschnittlicher Erfolg. Ein Seuchenjahr kann immer mal vorkommen aber eines nach dem anderen legt nahe, dass im Management schwer der Hund sitzt. Aber der HCI hat halt viel Geld für (zumindest vom Namen her) gute Spieler ausgegeben und wenig für ein Management, das dafür sorgt, dass der Laden mit allem drum und dran auch wirklich gut läuft. Gutes Scouting, Erfahrung und Gefühl bei der Mannschaftszusammenstellung und der Wahl des Trainers sowie ein gut funktionierendes Werkl zu Betreuung und Unterhaktung der Geldgeber bei gleichzeitiger Kosteneffizienz hätten vermute ich aus dem nicht so wenigen was der HCI hatte um einiges mehr rausgeholt.
Beiträge von RexKramer
-
-
kleine bescheidene frage: woher beziehst du die info? kann man da irgendwo schon was genaueres lesen?
den frust der großen nationen sich bei der wm mit den "kleinen" abgeben zu müssen gibts ja schon länger. ich hätte aber geglaubt, daß der iihf diesbezüglich keine taten setzen wird.. von wegen märkte und so ....bin für jeden hinweis dankbar [winke]Es gibt einen Vorschlag des IIHF Competition Committee, der vorsieht auf der Ebene der Divisionen unter der A Gruppe die parallelen Gruppen abzuschaffen (und damit mehr Divisionen einzuführen, die Zahl der Teams soll bei 6 bleiben) . Den Plan an sich halte ich für sehr gut, die Turniere werden spannender, da die Teams weniger weit auseinander sind. Zum Aufstieg in die A-Gruppe ist, wenn das umgesetzt wird dann der 1. oder 2. Platz von 6 eher gleich starken Teams notwendig sein und nicht wie jetzt der 1. Platz aus einer sehr unausgewogenen Gruppe.
Ob das System eingeführt wird, alles beim alten bleibt oder überhaupt ein völlig neues System eingeführt wird entscheidet sich dann beim nächsten großen IIHF Kongress.
-
aber im endeffekt geht es bei der ganzen sache nicht darum, ob ein junger mehr oder weniger spielt sondern lediglich darum ein konzept für die nächsten jahre durchzuziehen. wenn dies aber so aussieht, dass man bei der b-wm mit ach und krach mit einer oldie-truppe aufsteigt, um danach wieder runterzufallen, weil die alten das tempo bei einer a-wm nicht packen, und die jungen international zu unerfahren sind, dann bitte - für mich ist dies schwachsinn.
Ich glaube der trade-off existiert so im Allgemeinen nicht, und im speziellen für Österreich erst recht nicht.
Angenommen wir hätten eine Oldie Truppe, die den Aufstieg mit größerer Wahrscheinlichkeit packt als eine mit Konzept aufgestellte "junge" Mannschaft. Weiters nehmen wir an, dass die Oldies den Aufstieg tatsächlich packen. Warum sollte dann im Jahr darauf überhaupt eine junge "unvorbereitete" Truppe zur A WM geschickt werden und nicht eine unter Umständen moderat verjüngte Version der Aufstiegsmannschaft? Das wäre nur dann notwendig, wenn die Oldie Mannschaft zum großen Teil aus Leuten besteht, die gleich nach der betreffenden Saison die Karriere beendet, was ziemlich abwegig ist, da diese Leute offensichtlich noch gut genug waren ein Division I Turnier zu gewinnen - warum soll da gleich ein Großteil der Spieler aufhören?
Weiters, bei im Schnitt um die 50-60 Ligapartien, die vom Tempo Zumindest die Spitzenspiele) vermutlich nix schlechte oder eher besserr sind als zumindest 2 der 5 Spiele bei einer B WM (gegen die schwächsten 2 Gegner) würde ich meinen, dass der Lerneffekt für einen jungen nicht so groß ist, dass ich unbedingt einen jungen aber derzeit noch schwächeren Spieler statt einem älteren aber stagnierenden hinschicken muss. Dafür gibt's ja unter anderem 6-10 Vorbereitungsspiele pro Jahr, bei denen nach Herzenslust Nachrücker an das internationale Tempo herangeführt werden können.
In dem Sinn halte ich es bei der momentanen Alterszusammensetzung der Nationalmannschaft (Schweiz 09 - kein Stürmer über 30) für völlig Fehl am Platz groß zwanghaft zu verjüngen. Man muss mit Spielern brechen, die nicht wirklich wollen und das Ganze als Urlaub sehen (Hinweise auf Mentalitäts und Motivationsprobleme gibt's ja) aber ansonsten ist glaube ich ein relativ enges Leistungsprinzip das richtige Rezept. Ich würde immer den besseren von 2 Spielern nehmen (gegeben Einstellung und Wille sich ins Team einzufügen passen) wurscht wie alt der eine oder der andere ist. Sollten 2 Kandidaten allerdings altersmässig krass auseinander liegen und der jünger nur um Nuancen schwächer sein, dann sollte man den jungen nehmen . aber nur dann....
-
und täglich grüsst das murmeltier

anstatt ein team für die nächste jahre aufzubauen, und evt. damit auch ein weiteres jahr b-niveau, versucht man mit aller gewalt sofort wieder aufzusteigen. sollte man dies schaffen, stehen wie beim letzten aufstieg, viele ältere spieler nicht mehr zur verfügung und man muss vermehrt auf debütanten setzten, die dann bei einer a-wm erfahrung sammeln und gleichzeitg die relegation vermeiden sollen - wie toll dies funktioniert haben wir ja in den letzten 10 jahren gesehen....
gilligan gebe dich dafür keine schuld, diese liegt wie sooft bei den kurzsichtigen vorgesetzten des teamchefs...
Und die Mega- Erfahrung, die junge Torhüter bei den 5 Spielen der B-WM in Holland bzw. bei einem weiteren Jahr B-Gruppe sammeln würden, würde das Kraut für die nächste A-WM Teilnahme sicher fett machen?
Fakt ist, für den EH Sport ist es durchaus wichtig oben dabei zu sein noch dazu wo der Modus unter Umständen bald geändert wird und dann das Aufsteigen aus der 1. Division eher schwerer wird. Deshalb hoffe ich, dass der Gilligan das bestmögliche Team zusammenstellt und sich weder durch vergangene Meriten noch irgendeinen Jugendbonus blenden lässt.
Wir brauchen Leute, die im Team mit Herz und Hirn dabei sind und die Mannschaft mit ihrem Können weiterbringen. Wenn Gilligan das Gefühl hat Starkbaum, Weinhandl und Swette wären noch nicht so weit soll er fragen wen er will, die Verantwortung muss er eh selbst tragen....und ich schätze er wird weder Divis noch Prohaska mitnehmen, wenn die nicht voll mitziehen. -
wie alt ist denn die holländische auswahl gewesen?Auf eishockey.at stand mal was zu diesem Trainingslager, dass man vermehrt gegen ältere Gegner spielen möchte wie es zB in der Schweiz und anderen Ländern schön länger praktiziert wird. Insofern vermute ich die Niederländer werden ältere Jahrgänge gewesen sein (ob die Ergebnisse gegeben dessen gut oder schlecht sind ist eine andere Frage)
-
und auf der offiziellen seite steht Reichel dabei, der aber bei der eishockey.at aufstellung nicht dabei ist...etwas chaotisch, aber vor ein paar Jahren noch hätten wir wahrscheinlich nedmal gewusst, dass das Turnier stattfindet...
-
Also das sich der Tenor quer durch die Sportforen zieht ist schlüssig, da selektieren sich zum einen die Leute rein, die wegen der Bündelung das/die Pakete nicht gekauft haben und zum anderen werden grad diejenigen ihren Unmut kundtun...wichtig ist aber für Sky genauso wie viele Leute sich jetzt das Worldpaket inklusive dem Sport kaufen, die eigentlich nur das erstere genommen hätten, wär's einzeln verfügbar swäre (weiss nicht ob es das ist).
Verstehe deinen Punkt schon, aber wie gesagt, es kann schon sein, dass diese Koppelung für Sky sinnvoll ist auch wenn sie dadurch manche Leute gar nicht als Kunden bekommen.
-
Sky müsste aus meiner Sicht nicht sparen, sondern nur bei der Paketzuteilung flexibler sein! Ich hätte zig Freunde und Bekannte, die das Sport-Paket oder das dt. Buli-Paket nehmen würden, wenn sie nicht mit dem World-Paket zwangsbeglückt würden.
Bei mir sind halt 10 x 16,- doch noch mehr als 1 x 32,-, vor allem, da ein zusätzlicher Kunde kaum variable Kosten bei Sky verursacht.
Aber auf der anderen Seite kanns aber auch Leute geben, die die "gebündelten" Pakete (zum klareweise höheren Preis) nehmen und die Krot schlucken was sie bei flexibler Paketwahl nicht tun würden und so für höhere Einnahmen sorgen. Diese Leute muss man gegen jene, die dann lieber gar nix nehmen aufrechnen und sehen was profitmaximierend ist....
Die Vorgehensweise an sich nennt man "Bündelung"...altbekanntes Vorgehen bei Mehrproduktanbietern, wirkt vor allem, dann wenn die Konsumenten in Gruppen einteilbar sind, die gegenläufige Präferenzen über die angebotenen Produkte haben.
-
TV Übertragung vom Turnier anscheinend am Donnerstag und Freitag Abend (Freitag wäre ITA-AUT) auf RAI Sport piu (keine Ahnung wie und ob man das Ding bei uns empfangen kann...)
-
ch habe bis heute nicht verstanden, warum die vereine oder die liga endlich nicht damit beginnen ihre spiele als unentgeltliche internet live-streams zu produzieren und zu vermarkten, von mir aus in einem eigenen mit werbung finanzierten liga-portal. oder dass zumindest den vereinen, die sich das leisten wollen, dieses ermöglicht wird. dies erhöht die reichweiten der sponsoren und ist auch für die user in zeiten der steigenden anzahl an internet breitbandanschlüssen eine bequeme alternative, wie das beispiel in nordamerika zeigt. oder schließt der sky vertrag broadcasting über internet mit ein? wenn ja, dann ist der skyvertrag seitens der liga (leider) schlecht abgeschlossen.
WER braucht heute noch den ORF?
die sollen doch an endlich ihrer unerträglichen ignoranz ersticken. dasselbe führen sie ja mit basketball auch auf.
in ein bis zwei schüllergenerationen (8-10 jahre) ändert sich das broadcsting verhalten zugunsten des internets sowieso dramatisch. klassische fernsehanstalten, wie der ORF, werden aufgrund ihrer schwerfälligkeit damit gewaltige existenzprobleme bekommen. weit mehr, als sie jetzt schon genügend finanzielle probleme haben.
Ich vermute die Vereine tun das ua deshalb nicht, weil die aus dieser zusätzlichen Publizität zu generierenden Einnahmen mMn hier grob überschätzt werden. So sehr's den Eishockeyliebhaber freuen würde, dass mehr bewegte Bilder im TV und/oder Internet auftauchen würden, die Leute, die diese ansehen würden wären zum großen Teil welche, die der eine oder andere Klub ohnehin schon als zahlenden Kunden hat.
EH hat nunmal das Problem ein ganz allgemein wenig telegener Sport zu sein...Scheibe ist klein, das Spiel sehr schnell, als nicht geübter Zuseher kriegst im TV und noch viel mehr in einem niedrig auflösenden Internetstream wenig bis gar nix mit. Die große Masse lässt sich damit nicht wirklich als Fans ködern.
In der Zukunft mit Breitband Internet und gscheiten Monitoren (Internet am HD TV oder so) werden sich da Möglichkeiten auftun, da bin ich völlig Donalds Meinung, allerdings glaube ich dass die Hockeyszene da eher wird mitziehen müssen, um nicht Anhänger/Kunden zu verlieren als dass damit groß neue geködert werden können. Eishockey ist ein Livesport, man mjuss sehen die Leute in die Hallenoder besser Stadien
zu bekommen.Was den ORF betrifft, ich ärgere mich auch über die geringe Präsenz vom EH im Programm (und über den vielen Scheissdreck, den Sie bis zum Erbrechen zeigen), zu glauben, dass der Sport den großen Sprung vorwärts machen würde, wenn nur der ORF anständig berichten würde ist aber mMn eine Illusion.
-
Frage am Rande: War das TTK in der Saison 2000/01 überhaupt noch aktiv? Da gabs doch die NL gar nicht weil Zusammenlegung von Rest-BL und NL zur damaligen ersten Auflage der neuen BL
Sandro Winkler spielt wenn ich mich nicht täusche in Wien bei den 48ern in der Oberliga
-
Ist das irgendein Schmäh den ich nicht kapier oder ein simpler Schreibfehler?
Blöderweise ist mir trotz intensivem Nachdenken kein Schmäh eingefallen als den ich diesen Verschreiber ohne Gesichtsverlust verkaufen könnte...hätte einfach @giant heissen sollen (vermutete minimale Verkürzung deines Nick unter der du dich ziemlich sicher noch erkennst, wenn ma schon dabei sind
) -
@ginat
Hmmm, bin kein Politikwissenschaftler und deshalb mit der in der Powi gängigen Definition von Revolution und den Feinheiten, die's da geben mag nicht vertraut...in diesem Sinne wäre meine Definition von Revolution ein abrupter System und Herrschaftswechsel, der mit einer völligen Entmachtung der bisherigen Elite einhergeht. Ob sich so ein Wechsel vollzieht und wie das passiert (d.h. wie viele Tote es gibt) hängt sicher von der Vitalität (wenn man da alles subsummiert was zum erfrolgreichen pro und kontra revoltieren gehört- d.h. Gefolgsleute und Resourcen, Arbeit und Kapital quasi
der Gegner ab. Wenn die eine Seite wie im Spanien Fall oder auch bei der DDR schon so schwach ist (impliziert, dass die andere sehr stark ist), dass es zu keiner Eskaltion kommt und man das dann nicht mehr Revolution nennt soll's mir recht sein...dann hab ich halt eher allgemein abrupten Systemwechsel gemeint. Aber das ist wohl eher semantische Herumwix****...hat da nicht wer einen passenden Avatar dazu 
-
Die Ziele waren nicht nur damals erstrebenswert, der ideologische Hintergrund wäre es noch heute.
Dass das Handeln von Che tlw absolut zu verurteilen ist steht ausser Frage, ABER man muss sich nur die Historie ansehen und dabei erkennt man eben, dass es nie unblutige Revolutionen gegeben hat und leider nie geben wird und dabei durchaus auch extrem fragwürdige Methoden angewandt werden.Ob die Ziele der kubanischen Revolution von damals allesamt heute noch erstrebenswert sind bzw. jemals waren liegt wohl im Auge des Betrachters. Für Kommunisten jeglicher Prägung mag das zutreffen, für Menschen mit jedweder anderen Weltanschauung (und da muss man sicher nicht ins andere extrem des herkömmlichen politischen Spektrums gehen) würde ich das mal bestreiten.
Unabhängig davon hat's sehr wohl unblutige Revolutionen gegeben, man denke an das Ende der Franco Diktatur in Spanien, die Wende in der DDR etc...
Und ja, das sozialistische Kuba gibt der Masse von Kubanern vermutlich eine vorzuziehnde Lebensrealität als eine Regima a la Battista bzw. dessen um die Zeit adaptiertes Äquivalent. Ob's jenseits dessen nicht noch Zustände gibt, die dem Castro Kuba vorzuziehen wären (zB bescheidener materieller Wohlstand und Gesundheitsvorsorge für alle PLUS Demokratie und Bürgerrechte) und an denen das reale Kuba gemessen werden müsste ist aber mMn auch keine Frage. Fidel, Che, Camillo und Kosnorten haben dem Durschnittskubaner der 50erJahre uU durchaus was gebracht (zum Preis dessen was ein Krieg gemeinhin so mit sich bringt), ob das Erbe der Herren für die Kubaner des 21 Jhdts. nicht Bremsklotz oder gar Handschelle sind sollte man sich aber auch als Revolutionsromantiker fragen
-
Die besten Spieler sollen zu den besten Bedingungen trainieren und matchen können. Wer daran zweifelt, dass in Sbg. sehr, sehr gute Bedingungen herrschen (Trainerstab, Infrastruktur, interner Wettbewerb) hat wohl was nicht gecheckt. Insofern ist es für das Ö Eishockey gar nicht schlecht, wenn die Bullen gute bis sehr gute Nachwuchsleute aus ganz Ö zusammenholen - solange die Stammvereine entsprechend entschädigt werden, was ja ab einem gewissen Alter eh geregelt ist. In NA funktionierts genauso, die top Teams in einer Alterstufe holen sich die besten Spieler aus der Alterstufe drunter von einer großen Anzahl "Zulieferklubs"...völlig normal.
Der Rest der üblichen RBS Schelte (gute Österreicher in Sbg statt im Ausland) kommt witzigerweise meistens von den Leuten, die sich über die vielen, vielen Legionäre in Ö aufregen. Bei uns sollte es aus Rücksicht auf die Einheimischen (vor allem die Jungen) keine Legios geben (Stichwort Platzversteller) aber die Schweden, Finnen und was weiss ich nicht wer sollen klarerweise unsere besseren als Legionäre in ihre Ligen lassen...
Völliger Schwachsinn.
-
Du wirst lachen, aber das hab ich mir zwischenzeitlich auch gedacht .... bzw. hab ich mich schon beim Kistenschleppen gesehen
Aber jetzt schauts ja wieder bärig äh "bierig" für mich aus
+4 bei noch 12 möglichen Punkten - normalerweise müsste das reichen.Ja, schön langsam wird's eng für mich und meinen Tipp...ganz ausm Rennen bin ich noch nicht, aber der VSV gewinnt einfach immer die 4 Punkte Spiele. Aber vielleicht bringt mir das die Genugtuung, dass die WIngs die Schlümpfe in Urlaub schicken - hätte auch was
...für den Fall könnt ich mir gleich noch eine Kiste mitkaufen -
Siiiiiddoooo STRIKE!
jawohl, damit hätten wir die Abstände gehalten bzw. vergrößert.
Gratulation aber auch nach Zagreb - in der Premierensaison schon fix im Playoff und Gratulation auch nach Ungarn - endlich hat es auch hier mit dem PO geklappt.
Und zwischenzeitlich hat's mal ideal für mich ausgeschaut

-
Ich stell mir grad den Kaspitz als Flügelflitzer vor

Also bei all seinen unbestrittenen Qualitäten und der momentan sehr guten Form, um die Bezeichnung Flitzer zu verdienen muss er in einer Montur spielen mit der ihm schnell ziemlich kalt werden würde...

-
Saison 09/10
EBEL vs. ITA (Serie A)
wins: 1
ties: 2
loses : 3
goal difference: 15-22Saison 08/09
EBEL vs. ITA (Serie A)
wins: 6
ties: 1
loses : 0
goal difference: 28-16Saison 07/08
EBEL vs. ITA (Serie A)
wins: 6
ties: 1
loses : 0
goal difference: 32-8Diese Saison gab's weniger Spiele EBEL-SerieA als die Jahre zuvor und die ITA Klubs haben dabei deutlich besser abgeschnitten, was alle möglichen Gründe inklusive reinem Zufall haben kann...
-
ich denke er meint Höller der den zur Gebietskrankenkasse ging statt seine (Profi)Karriere weiterzuführen.
Wird aber vermutlich der sicherere Job gewesen sein
Das war der Müller...und dann war noch der junge Mann namens Praty, der meinte ermöge für die Profihockeykarriere nicht so viel trainieren, dass er 3km in 15 Minuten laufen kann oder so...
-
Vermutlich ist das kein Fall für ein oder, sondern vielmehr einer für ein und

-
Und ich bins echt leid immer und immer wieder die selbe Leier durchkauen zu müssen weil man gegen eine Wand red.
Aber du hälts tapfer die Stellung
. Ich habe vor ein paar Tagen den Rückzug angetreten... -
das kann nur einer sagen bei dessen club +10 davon spielen [winke]
Sorry @w.p.14, so sehr ich dich auch als "Qualitätsposter" betrachte kann ich nicht umher dir zu raten mal längere Zeit an einem geeigneten Ort ausserhalb Kärntens zu verbringen...dann vergeht das vielleicht wieder. [winke]
-
Aber Hauptsache wir melden(eventuell) einen Jungen Österreicher ab der brav spielt
Frage völlig losgelöst vom Inhalt des Postings: wie alt kann ein Spieler sein, um noch als jung bezeichnet zu werden?
Der Kontext des obige Zitats suggeriert 25 Jahre gehen noch durch - finde ich reichlich schräg.
-
Einen Fred zu den Kaderspekulationen für das Div. I Turnier in Tilburg gibt's schon, der nächste Schritt dorthin ist das 4 Länder Turnier in Asiago während der internationalen Olympia-Ligapause.
Asiago Cup
10.-14. Februar 2010
Asiago/Italien
Teilnehmer: Italien, Österreich, Frankreich, UkraineDonnerstag, 11.2.2010
Österreich – Frankreich, 16.30 UhrFreitag, 12.2.2010
Österreich – Italien, 20.30 UhrSamstag, 13.2.2010
Österreich – Ukraine, 16.30 UhrMit ITA und FRA sind zwei Teams mit A-Pool Aufkleber dabei, UKR und AUT die Favoriten und Gegner in ihrer Division I Gruppe - klingt nach einem ausgeglichenem Turnier. Interessant wird sein, wie Gilligan an die Sache herangeht. Wieder ein Team zum Ausprobieren wie so oft in den letzten Jahren bei solchen Turnieren, oder schickt man schon das Team, das dem für die WM möglichst ähnlich ist? Unter Umständen wird's ja Fall 2 und die Auswahl schaut für uns aber aus wie eine für Fall 1...
Wie auch immer, ob die Legionäre (Pöck, Setzinger, Penker, Raffl) einberufen werden wird sicher ein Zeichen in welche Richtung es gehen wird. Die Franzosen haben ihren Kader schon bekannt gegeben, scheint schon das geplante WM Aufgebot zu sein, wenige Überraschungen mit Ausnahme der Goalies, Legionäre sind auch Großteils dabei.