Das stimmt schon , ich glaube halt das es viel mehr wären wenn es mehr Eishallen geben würde.In Sbg würden gerne mehr Vereine (zB Oilers) Nachwuchsarbeit machen, aber es gibt einfach keine Eiszeiten. Und alles was von den Buills nicht genommen wird oder nicht genommen werden kann oder aus organistorischen Gründen die angebotenen Eiszeiten nicht nutzen kann fällt durch den Rost
Da wäre schon der Verband oder die LSO/BSO gefordert mehr Druck zu machen damit mehr Trainingsmöglichkeiten geschaffen werden.
Aber grundsätzlich hast du schon Recht, was sollen 5 WM Spiele gross bewirken, allerdings ist halt die andere Frage obs so dramaiisch wäre statt Werenka den Oraze oder einen anderen Jungen spielen zu lassen. Einzig das der Junge dadurch (noch) teuerer wird
![]()
Infrastruktur (=Hallen) sind eine notwendige Vorraussetzung, aber keine hinreichende. Österreich hat prinzipiell genug Eishallen (regionale Knappheiten mal ausgeblendet), allerdings wird in den meisten davon was leistungssportorientierte Nachwuchsarbeit bzw. (Eishockey als Leistungssport ganz allgemein) nichts gemacht, weil die dort ansässsigen Vereine das einfach nicht hinbekommen (was bei kleineren Vereinen durchaus verständlich ist, hängt ja auch ein enormer Aufwand dran). Man muss sich mal ansehen mit wie wenigen Hallen manche anderen Länder ähnlich gute bzw. bessere Resultate wie Ö hinbringen - das ist durchaus erstaunlich (Slowenien, Ukraine, Kasachstan, Lettland, Ungarn...). Punkt ist, dass dort vermutlich in jeder zur Verfügung stehenden Fläche halt volles Programm gearbeitet wird (Beispiele in die andere Richtung gibts auch).
Was in Ö in der Beziehung auffällt ist, dass die Hallen teilweise am falschen Ort stehen. Einige Städte haben Hallen ohne einen wirklich aktiven Verein, während es in anderen Gegenden Vereine gibt, die was machen bzw. machen wollen aber keine Halle haben, die notwendig wäre ihr Programm auf ein höheres Niveau zu heben (Paradebeispiel Bregenzerwald, Mödling oder auch Osttirol).