Spannend, ob andere (europäische) Ligen da nachziehen...
Werden sie müssen.
Spannend, ob andere (europäische) Ligen da nachziehen...
Werden sie müssen.
Und mache hier glauben immer noch das wir heuer eine normale Saison sehen werden.
Eishallen dürften zusammen mit Discos und vollen Bars zum riskantesten überhaupt gehören - saufen, schreien und singen auf engstem Raum.
Die 30% Budgetverlust hat der VSV jetzt schon, ganz abgesehen von Besucherbeschränkungen:
Kein neuer Hauptsponsor, die anderen Sponsoren müssen zurückschrauben, die Liga und TV Gelder sind weniger.
Wenn dann noch die zu erwartenden Verluste durch die limitierten Hallenbesucher einrechnest sehe ich zumindest Villach nächstes Jahr in der Alps, Dornbirn und Innsbruck werden wohl folgen ![]()
Der Sinn dürfte sein zu wissen wieviele schon immun sind.
Aber selbst im optimalsten Fall sind das wohl sehr wenige.
Bars, Clubs und Diskotheken werden die letzten sein die öffnen dürfen, da geh ich von einigen Pleiten aus.
Natürlich wird das auch von den Zahlen abhängen, aber das Covid19 von selbst verschwindet kann ich mir nicht vorstellen.
Derzeit ist halt stand der Dinge das alles wo Menschen dicht gedrängt sind, und dabei schreien/singen/lachen, kurz gesagt viel Aerosole ausstoßen und gar auch noch angetrunken sind, sehr sehr riskant ist.
Willst die Halle halb füllen und nach dem dritten Bier jeden zweiten abstrafen weil er den Abstand nicht einhält? Aus meiner Sicht nicht umsetzbar.
Die Frage ist wie lange man regelmäßig testen wird. Davon hängt alles ab. 😉
Da man in der Gastronomie darüber nachgedacht hat den Ausschank von Alkohol eben genau deshalb zu untersagen, könnte das durchaus ein Szenario sein um die Halle wieder füllen zu dürfen.
Ebenso wäre eine Option nur Sitzplätze verkaufen zu dürfen.
Auf jeden Fall ist es schon sehr optimistisch zu denken das die Regierung sagen wird „nicht umsetzbar? Ok, dann dürfen sie natürlich voll machen“ ![]()
Dicht gedrängt, innen, Alkohol und lautes reden/schreien - es gibt kaum bessere Plätze um die Krankheit zu verbreiten.
Das wird sich auch sicher in den Maßnahmen auswirken.
Keiner weiß was genaues. Ich gehe davon aus, dass ab Herbst alles normal läuft und die Hallen gefüllt werden dürfen.
Dann bist aber schon extremst optimistisch.
Volle Stehplatzsektoren sehe ich erst mit der Impfung oder dem Verschwinden von Covid19 wieder.
Ist ja in Ordnung, Bozen hält sich nicht an das Agreement, aus und Ende.
Kennst du das Agreement in Wort und Schrift?
Solange das nicht der Fall ist kannst du das nicht behaupten, aus und Ende.
Wie schon angemerkt wurde, eine Vertragsverlängerung ist eben KEIN Transfer.
Ich denke wenn die Liga ein Problem damit hätte (was sinnfrei wäre) würde man schon reagieren.
Leute, der Transferstop dürfte logisch gedacht den einzigen Sinn haben das die großen Vereine nicht den kleinen die Spieler abwerben weil diese derzeit keine sichere Finanzplanung haben.
Somit dürfte eine evt Vertragsverlängerung wohl nicht das große Problem sein ![]()
Wenn’s so wie in der DEL läuft müssen sie das eh, ob sie wollen oder nicht ![]()
Bei den Abos denk ich mir das sowieso heuer die Zahlen bei allen einbrechen werden, viele haben Zukunftsängste oder gar den Job verloren.
So, die Grenzen zu Ungarn, Tschechien und Slowakei sind ab Mitte Juni fix offen. Fehlt nur noch Italien, was auch nicht mehr bis September dauern wird
Das Kernproblem werden so oder so die Zuseherregeln/Beschränkungen sein.
Eine Saison mit nur halb (oder gar noch weniger) besuchten Hallen werden nicht viele Vereine verkraften können sofern da nicht eine Regelung wie in der DEL kommt.
- aber eine Perspektive für die nächsten Jahre hätte ich halt gerne...
Schwab meinte bereits vor ein paar Wochen in einem Interview das der VSV mittelfristig einen Mäzen braucht um in der EBEL zu überleben, Corona wird diese Realität nur beschleunigen ![]()
Es wird Zeit die EBEL endlich auf finanziell/wirtschaftlich vernünftige Beine zu stellen oder aber ihrem Untergang zuzusehen.
Villach, Innsbruck, Dornbirn werden nicht mehr lange mithalten können.
1/3 weniger Budget ist eine Katastrophe, auch wenns in Summe nicht wundert:
- Hauptsponsor Vertrag lief aus & kein Ersatz wurde gefunden
- Ligasponsor & TV Partner zahlen weniger als ihre Vorgänger
- Corona verkrüppelt die Möglichkeiten kleinerer Firmen
Dazu wird wohl auch noch kommen das Einnahmen durch Beschränkungen der Besucher wegfallen werden.
Sollte die Liga nicht ähnliches wie die DEL durchziehen wird die Liga 21/22 wohl deutlich „schlanker“ sein....
generell keine schlechte Idee, wenn auch sicher nicht bei jedem Spieler gut ankommen mag. Aber je nach Wirtschaftlichkeit des jeweiligen Clubs fällt die Gehaltskürzung eventuell auch geringer aus. Könnte mir vorstellen das so oder so ähnlich auch andere Ligen entscheiden könnten
In der DEL wird es so gehandhabt das man 25% wegnimmt und in eine variable Prämie verwandelt:
ist die Wirtschaftlichkeit am Ende der Saison gegeben wird sie ausgezahlt, oder eben nicht.
Finde das ist eine sehr gute Idee, evt müsste man bei uns aber ein bisschen adaptieren da manche Spieler wirklich einen Scheiss verdienen - denen 25% wegzunehmen halte ich für keine gute Idee.
In der DEL haben sich die 14 Clubs darauf geeinigt die Spielergehälter um 25% zu senken um die kleineren Clubs wirtschaftlich nicht zu vernichten, bestehende Verträge eingeschlossen.
Macht ein Verein (und seine Spieler) nicht mit, gibt es keine Lizenz:
https://www.nau.ch/sport/eishocke…rzicht-65708599
Mal sehen wie man das bei uns regeln wird, irgendwas in der Art wird auch hier passieren müssen.
Und wer entscheidet dann, welche Fans in die Halle dürfen?
Wer zuerst kommt?
In Südkorea konnte ein erneutes Aufflammen des Virus auf einen Club/Disco (mal wieder..) zurückverfolgt werden, 1! Infizierter hat 24 andere angesteckt:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…c9-7753eb064914
Ich denke nicht das wir heuer voll besetzte Stehplätze in den Hallen sehen werden, die Enge, der Alkoholkonsum und vor allem das laute mitschreien sind einfach ein Paradies für das Virus.
Dieser Realität werden sich die Vereine heuer stellen müssen....
Impf Info.de?
Ernsthaft? ![]()
das war eine Werbeeinschaltung der Bill Gates Impfindustrie...
Geh bitte, magst diesen „Bill Gates ist das Böse - Verschwörungsschwachsinn“ nit aus dem Forum draußen lassen?
Wer sagt das das alles so bleibt?
Würdest du deinen Verein darauf verwetten wollen?
Und bevor du jetzt mit dem Schwachsinn kommst ... JA auch RBS, KAC u Caps sind enorm davon abhängig.
Ja natürlich.
Aber die Mäzene dieser Vereine würden nicht zulassen das sie pleite gehen wenn keine Zuseher kommen dürfen - man hat ein finanzkräftiges Backup, das ist der Punkt.
B wird wohl die logischere Konsequenz sein.
Vor ein paar Tagen gab es ein Interview wo Schwab meinte das der VSV mittelfristig einen Mäzen braucht um in der EBEL überleben zu können.
Die Liga ist halt viel zu teuer, da kann ich den Gedanken des Gesundschrumpfens schon verstehen.
Es gibt aber schon noch einen Unterschied zwischen Lebensrisiko und dem Risiko der Planung einer internationalen Liga in Zeiten einer Pandemie ![]()
Ich hätte auch viel lieber die internationale Version, kannst mir glauben.
Ich befürchte aber das diese Saison für so manchen Verein die letzte sein könnte..
Und du denkst das der internationale Betrieb keine Risiken mit sich bringt?
Was passiert wenn während der Saison Grenzen wieder geschlossen würden?
Dann würden fix kalkulierte Spiele ausfallen, und damit erneut Einnahmen wegbrechen.
Hier wird’s nicht um „billig“ gehen, sondern um das nackte Überleben so mancher Vereine.
Gerade ein internationales Konstrukt aufrecht zu erhalten ist bei 5 Teilnehmerländern in der derzeitigen Situation extrem schwierig, ich möchte das nicht entscheiden müssen.