Ich grabe jetzt einen alten Thread aus, weil ich aus gegebenem Anlass noch was zur entstandenen Diskussion im KAC-BWL-Spiel-5-Thread bezüglich geschriebenem Dialekt in den Beiträgen anmerken wollte und dies hier einfach besser reinpasst.
Hier gehts natürlich ausschließlich um die Lesbarkeit, weil es einfach wesentlicher mühsamer ist, den Inhalt eines Posts im Dialekt zu erfassen, wenn man bei jedem zweiten Wort zuerst einmal nachdenken muss, was eigentlich gemeint ist oder oft der weitere Kontext nötig ist, um es überhaupt zu verstehen. Das gilt natürlich vor allem für Mitglieder, die diesen Dialekt nicht sprechen. Das führt zu einer längeren Zeitspanne, die man fürs Lesen aufwenden muss.
Zu der, durchaus berechtigten Anmerkung, dass ein Teil der Kultur oder des Kulturaustausches verloren geht, wenn man sich auf die deutsche Sprache in Schriftform beschränkt, möcht ich entgegnen, dass das ja nicht bedeutet, dass ihr nie einen lokalen Ausdruck verwenden dürft oder auch nicht einmal einen kurzen Post im Dialekt schreiben könnt, das ist sogar durchaus erwünscht, neue Ausdrücke aus anderen Regionen kennenzulernen. Es geht nur darum, dass die Beiträge grundsätzlich in normalem Deutsch verfasst werden sollen und der Dialekt die Ausnahme und nicht die Regel sein soll.
Wenn also ein Moderator einen neuen User darauf aufmerksam macht, dass dies eine unserer Forumsregeln ist, dann ist das nicht nur gerechtfertigt, sondern sein Job und, wenn er seine Arbeit gewissenhaft ausführen möchte,fast seine Pflicht, dieses neue Mitglied im Forum darauf aufmerksam zu machen.
Und diesbezüglich wollt ich auch noch einmal was loswerden: Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, dass für uns Moderatoren nichts zermürbender, demotivierender und demoralisiender ist, als wenn man von Leuten angegangen wird, nur weil man versucht, seinen Job zu erledigen. Wir machen das nicht aus Prestigegründen, Machtgefühlen und schon gar nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil wir zum Forum beitragen möchten und brauchen auch wirklich keine Anerkennung dafür, weil wir es ja freiwillig machen, wir erwarten da echt nicht viel, aber ein bissl mehr Verständnis oder auch Respekt, wenn wir Entscheidungen treffen müssen, die nicht immer jedem einzelnen gefallen können, wäre halt schon wünschenswert. Weil das halt teilweise echt einem die Freude daran nimmt, zum Forum weiterhin beitragen zu wollen.
Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass wir diesen Thread wieder besser nutzen sollten und auch über solche Themen diskutieren sollen und hier wäre der richtige Platz dafür.
Meine Intention, Moderator zu werden, war in einer Zeit, als ich augrund der vorherrschenden Diskussionskultur, dem ganzen Vereinshickhack und auch persönlichen Streitereien beschlossen habe, nicht mehr im Forum zu schreiben. Ich hab mir dann aber gedacht, dass es der falsche Weg ist, sich einfach zurückzuziehen oder nur mehr zu lesen, sondern es sinnvoller wäre, daran mitzuhelfen, dass die Diskussionskultur besser wird im Forum, weil ich trotz allem nach wie vor von diesem Forum und seiner Wichtigkeit für uns Eishockeyfans überzeugt war/bin.
Die Erfolge haben sich aber ehrlicherweise in Grenzen gehalten, bis ich irgendwann das Thema auch wieder aus den Augen verloren habe und nicht mehr aktiv verfolgt hab
Trotzdem möcht ich das Thema wieder aufgreifen, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass wir das besser können, inklusive mir.
Ich würd deswegen gern alle Mitglieder einladen, die daran interessiert sind, ihre Gedanken einzubringen, wie man die Diskussionskultur im Forum weiter verbessern kann, darüber in diesem Thread zu diskutieren.
Ich fang gleich einmal an: Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll wäre, wenn wir zusätzlich zu den Forumsregeln noch einen zusätzlichen Informationsthread für neue User hätten, in dem wir uns als Community vorstellen, was wir sein wollen, was wir nicht sein wollen, was wir uns von unseren Mitgliedern in Bezug auf Fairness gegenüber anderen Fans vorstellen usw. Ich würde es auch als wünschenswert erachten, den Inhalt dieses Schreibens im Kollektiv zu verfassen.
Das ist jetzt nicht gegen neue Mitglieder gerichtet, aber meiner langjährigen Erfahrung im Forum dauert es bei neuen Mitgliedern oft einmal ein bissl länger, bis sie draufkommen, dass das Forum nicht grundsätzlich dafür da ist, um zu provozieren oder mit anderen Fans zu streiten. Oft werden die dann auch erst von den anderen Mitgliedern "erzogen". Ich hab mich diesbezüglich selbst auch erst akklimatisieren müssen, als ich mich angemeldet hab ![]()
Ich denke, wenn wir unsere Ziele der Diskussionskultur, unsere Identität oder wie immer ihr das auch nennen wollt, vorab kommunizieren, ist von vornherein klar, was wir uns von uns selbst als Community erwarten und die Leute können selbst entscheiden, ob das Forum in dieser Form für sie überhaupt der richtige Ort ist. So könnte man die Menge der User, die sich hauptsächlich anmelden, um einen Vereinshickhack zu führen, gleich einmal reduzieren bzw. dann bequem aufs Schreiben verweisen.
Wollte mal fragen, was die Community grundsätzlich davon hält und obs auch Leute gibt, die aktiv daran mitwirken wollen würden.
In diesem Sinne, Fair Play! ![]()