1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. MacReady

Beiträge von MacReady

  • Diskussionskultur im Eishockeyforum

    • MacReady
    • 30. März 2025 um 16:54

    Ich grabe jetzt einen alten Thread aus, weil ich aus gegebenem Anlass noch was zur entstandenen Diskussion im KAC-BWL-Spiel-5-Thread bezüglich geschriebenem Dialekt in den Beiträgen anmerken wollte und dies hier einfach besser reinpasst.

    Hier gehts natürlich ausschließlich um die Lesbarkeit, weil es einfach wesentlicher mühsamer ist, den Inhalt eines Posts im Dialekt zu erfassen, wenn man bei jedem zweiten Wort zuerst einmal nachdenken muss, was eigentlich gemeint ist oder oft der weitere Kontext nötig ist, um es überhaupt zu verstehen. Das gilt natürlich vor allem für Mitglieder, die diesen Dialekt nicht sprechen. Das führt zu einer längeren Zeitspanne, die man fürs Lesen aufwenden muss.

    Zu der, durchaus berechtigten Anmerkung, dass ein Teil der Kultur oder des Kulturaustausches verloren geht, wenn man sich auf die deutsche Sprache in Schriftform beschränkt, möcht ich entgegnen, dass das ja nicht bedeutet, dass ihr nie einen lokalen Ausdruck verwenden dürft oder auch nicht einmal einen kurzen Post im Dialekt schreiben könnt, das ist sogar durchaus erwünscht, neue Ausdrücke aus anderen Regionen kennenzulernen. Es geht nur darum, dass die Beiträge grundsätzlich in normalem Deutsch verfasst werden sollen und der Dialekt die Ausnahme und nicht die Regel sein soll.

    Wenn also ein Moderator einen neuen User darauf aufmerksam macht, dass dies eine unserer Forumsregeln ist, dann ist das nicht nur gerechtfertigt, sondern sein Job und, wenn er seine Arbeit gewissenhaft ausführen möchte,fast seine Pflicht, dieses neue Mitglied im Forum darauf aufmerksam zu machen.

    Und diesbezüglich wollt ich auch noch einmal was loswerden: Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, dass für uns Moderatoren nichts zermürbender, demotivierender und demoralisiender ist, als wenn man von Leuten angegangen wird, nur weil man versucht, seinen Job zu erledigen. Wir machen das nicht aus Prestigegründen, Machtgefühlen und schon gar nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil wir zum Forum beitragen möchten und brauchen auch wirklich keine Anerkennung dafür, weil wir es ja freiwillig machen, wir erwarten da echt nicht viel, aber ein bissl mehr Verständnis oder auch Respekt, wenn wir Entscheidungen treffen müssen, die nicht immer jedem einzelnen gefallen können, wäre halt schon wünschenswert. Weil das halt teilweise echt einem die Freude daran nimmt, zum Forum weiterhin beitragen zu wollen.

    Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass wir diesen Thread wieder besser nutzen sollten und auch über solche Themen diskutieren sollen und hier wäre der richtige Platz dafür.

    Meine Intention, Moderator zu werden, war in einer Zeit, als ich augrund der vorherrschenden Diskussionskultur, dem ganzen Vereinshickhack und auch persönlichen Streitereien beschlossen habe, nicht mehr im Forum zu schreiben. Ich hab mir dann aber gedacht, dass es der falsche Weg ist, sich einfach zurückzuziehen oder nur mehr zu lesen, sondern es sinnvoller wäre, daran mitzuhelfen, dass die Diskussionskultur besser wird im Forum, weil ich trotz allem nach wie vor von diesem Forum und seiner Wichtigkeit für uns Eishockeyfans überzeugt war/bin.

    Die Erfolge haben sich aber ehrlicherweise in Grenzen gehalten, bis ich irgendwann das Thema auch wieder aus den Augen verloren habe und nicht mehr aktiv verfolgt hab ^^ Trotzdem möcht ich das Thema wieder aufgreifen, weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass wir das besser können, inklusive mir.

    Ich würd deswegen gern alle Mitglieder einladen, die daran interessiert sind, ihre Gedanken einzubringen, wie man die Diskussionskultur im Forum weiter verbessern kann, darüber in diesem Thread zu diskutieren.

    Ich fang gleich einmal an: Ich bin der Meinung, dass es sinnvoll wäre, wenn wir zusätzlich zu den Forumsregeln noch einen zusätzlichen Informationsthread für neue User hätten, in dem wir uns als Community vorstellen, was wir sein wollen, was wir nicht sein wollen, was wir uns von unseren Mitgliedern in Bezug auf Fairness gegenüber anderen Fans vorstellen usw. Ich würde es auch als wünschenswert erachten, den Inhalt dieses Schreibens im Kollektiv zu verfassen.

    Das ist jetzt nicht gegen neue Mitglieder gerichtet, aber meiner langjährigen Erfahrung im Forum dauert es bei neuen Mitgliedern oft einmal ein bissl länger, bis sie draufkommen, dass das Forum nicht grundsätzlich dafür da ist, um zu provozieren oder mit anderen Fans zu streiten. Oft werden die dann auch erst von den anderen Mitgliedern "erzogen". Ich hab mich diesbezüglich selbst auch erst akklimatisieren müssen, als ich mich angemeldet hab ;)

    Ich denke, wenn wir unsere Ziele der Diskussionskultur, unsere Identität oder wie immer ihr das auch nennen wollt, vorab kommunizieren, ist von vornherein klar, was wir uns von uns selbst als Community erwarten und die Leute können selbst entscheiden, ob das Forum in dieser Form für sie überhaupt der richtige Ort ist. So könnte man die Menge der User, die sich hauptsächlich anmelden, um einen Vereinshickhack zu führen, gleich einmal reduzieren bzw. dann bequem aufs Schreiben verweisen.

    Wollte mal fragen, was die Community grundsätzlich davon hält und obs auch Leute gibt, die aktiv daran mitwirken wollen würden.

    In diesem Sinne, Fair Play! :prost:

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 22:34

    Andererseits hab ich wirklich Verständnis, wenn man ständig seine Klappe so weit aufreißt, tun die Niederlagen doppelt so weh :prost:

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 22:32
    Zitat von Linzaaaa

    Nachdem ihr so auf Mütter fixiert seits, geh nuckeln du harter Bursche :)


    Und du lern zu verlieren wie ein Mann ^^

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 22:31
    Zitat von Linzaaaa

    Hundertpfund polarisiert auch, und ist deswegen seine Mutter eine H***? geht's noch? hörts doch mal auf mit dem scheiss


    Falscher Empfänger, jeder, der hier während des Spiels geschrieben hat, war wohl eher nicht an den Gesängen beteiligt.

    Der Linzer bei meinem Besuch in Spiel 2, der in der Reihe hinter mir bei jeder Unterbrechung teilweise auch Kampfwörter aufs Eis geschrien hat, war natürlich aber voll ok ^^

    Aber lustig, worauf du dich jetzt aufhängst. Vielleicht solltest das nächste Mal bei einem 2:0 nach 5 Minuten halt nicht schon mit dem Feiern beginnen, um dann nicht so enttäuscht zu sein, dass du nach Strohhalmen suchst ;)

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 22:26
    Zitat von Scott#13

    ich denke nicht, dass man dies heute noch gewinnen kann.

    Zitat von darkforest

    Wenn eine Mannschaft die Körpersprache an den Tag legt, wie der Kac aktuell, gewinnt sie im Normalfall kein Spiel mehr

    Zitat von Scott#13

    Und genau das ist der Punkt,- richtig aus der Kabine zu kommen. Ich habe dies beim KAC in dieser Saison nicht oft gesehen,- dass es ihnen gelungen wäre, die Charakteristik eines Spiels zum Positiven zu drehen, in dem man komplett verändert auftritt.


    Zitat von MacReady

    Solang man nach zwei Dritteln nicht 4 Tore zurückliegt, wird bitte immer daran geglaubt, dass noch was geht ;)

    Es ist jetzt erst einmal ein Drittel gespielt, da ist noch lange nichts entschieden, das nächste Tor brauchen wir halt, das wär recht wichtig :)


    In Flammen aufgehen ihr Ungläubigen sollt! ^^

    An den KAC glaubt man bitte immer, ansonsten seid ihr beim falschen Verein ;)

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 22:12
    Zitat von Nummer 58

    Normalerweise Spiel 5 entscheidend, aber es kann ja anders kommen.


    Geh, beim Stand von 2:2 muss ein 3:2 auch noch nix bedeuten, ich kann mich an Serien erinnern, da sind wir gegen Salzburg mit 1:3 in Rückstand geraten und haben dann, so wie ihr gegen Graz, 3 Spiele in Serie gewonnen. Das nächste Spiel beginnt bei 0:0 und wenn ihr in diesen beiden das bessere Team seid, habt ihr immer noch bessere Chancen aufzusteigen als der KAC.

    Nur glaub ich nicht, dass ihr zwei Spiele hintereinander das bessere Team sein werdet ;)

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 22:08
    Zitat von Linzaaaa

    Wichtig wäre das wir am Sonntag den 4ten Sieg fix machen um nicht ein 7tes Spiel vorm Finale gegen Red Bull spielen zu müssen

    Zitat von MacReady

    Wichtiger für euch Linzer wäre es, nicht schon vom Sieg auszugehen, sonst wird am Sonntag wichtiger sein, das Saisonaus zu verhindern ;)


    Um es mit deinen Worten auszudrücken: Noch wichtiger wird es für die Linzer eventuell sein, wie der Wetterbericht in Lignano nächste Woche ausschaut ^^

    Ich hab dir schon mehrmals gesagt, Übermut tut selten gut und du bist die Personifikation dieses Grundsatzes ;)

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 22:02
    Zitat von MacReady

    Der Clark soll bitte einmal ein 8-Stunden-Extra-Training machen, in dem er nur Pässe annimmt, was dem Pässe wegspringen, ist kaum mehr zu glauben.


    Kevin Clark Eishockeysupernova! ^^

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:56

    Sebastian Dahm Eishockeygott! ;)

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:55
    Zitat von Fan_atic01

    Boarding anyone?


    Hätt mich nicht gewundert, aber naja, wirklich gewaltsam gegen die Bande befördert ist der Söllinger nicht geworden.

    Aber jetzt gibts ein Powerplay für die Linzer, auch klares Beinstellen.

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:48

    Warum wird da bei angezeigter Straefe von Linz und Puckbesitz vom KAC ein 3on2 abgepfiffen? :huh:

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:42
    Zitat von Fan_atic01

    Beinstellen wird halt manchmal gepfiffen und manchmal nicht


    Trotzdem ganz klares Tripping. Der Fehler ist, dass das vom Herburger nicht gegeben wurde, was auch ein 5on3 für Linz bedeutet hätte.

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:24
    Zitat von Sour-Fox

    weiß man schon, ob das mit der Scheibe ein Fan war?


    Bisher noch keine aufklärenden Bilder gesehen. Wie auch immer, mMn gibts sowieso keinen Grund, das jemandem vorzuwerfen. Wie oft wird von Fans gegens Glas geklopft? Oder von einem Spieler gegens Glas?

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:21
    Zitat von Skuggan #4

    Warum er im lineup nicht endlich nach vorne rückt, verstehe ich nicht so ganz.


    Vor allem liegt er scoringtechnisch auch bei ca. 0,5 Punkte pro Spiel, obwohl er eigentlich immer nur in Linie 4 oder Linie 3 spielt. Ich frag mich das mittlerweile auch, warum er nicht auch einmal in den Scoring-Linien probiert wird.

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:16
    Zitat von obi

    Geh Maier…schade er war quasi am Weg


    Und hat einen Linzer leicht angeschupft, das ist zwar nicht viel, aber er hat damit ins Spielgeschehen eingegriffen.

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:10
    Zitat von Ösi-Power

    Wennst du nix weißt, bzw. belegen kannst, dann schone deine Finger und Tastatur. Unwürdig.


    Das ist das, was ich aufgrund dessen, was man gesehen hat, annehmen würde, hab ja nicht behauptet, dass es so war, ich frag mich nur, warum der Pfanner auch davon ausgeht, dass es der Jubel eines Fans war, wenn er auch nicht mehr gesehen hat. Der andere Post mit den 500 Euro war nicht ganz ernst gemeint ;)

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:06

    Meine Güte, wie lang braucht der Fraser, bis er draufkommt, dass Obersteiner seelenallein vor Tirronen steht?

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 21:01

    Gibts kein Glas in Klagenfurt oder warum wird da nicht schon längst ein neues angebracht?

    Wieso geht Pfanner davon aus, dass es ein Fan war, der an die Scheibe geklopft hat? Ich glaub nicht, dass eine Faust aureicht, um das Glas zu brechen. Denk eher, dass es ein Stock eines Linzer Spielers war, der sich geärgert hat.

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 20:58
    Zitat von DieblaueRapunzl

    Sorry aber das muss ja fast ein Linz Spieler gewesen sein, oder? Die Scheibe da sieht ja nie einen Puck...


    Mindestens 500 Euro. Wenn es stimmt, könntens auch 2 Spiele sein, weil so eine Unterbrechung und ins Spiel eingegriffen hat die Aktion vom Aabo nicht. Aber ich glaub, Linz ist eines der Teams, das der Seitz gern hat. Da wird nix kommen ^^

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 20:56
    Zitat von Fan_atic01

    Scharf so a Scheide, gell.


    In dem Fall sollt man sich vielleicht eine neue Frau suchen, das ist ja ein Alptraum, nur daran zu denken ^^

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 20:54

    War grad kurz weg, gabs eine Wiederholung, wie die Scheibe zu Bruch gegangen ist? Puck kanns ja nicht wirklich gewesen sein innerhalb der Strafbox.

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 20:50
    Zitat von Fan_atic01

    Und für was?


    Für alle kleinen Regelverstöße nach Abpfiff hoffentlich :ironie:

    Endlich wird einmal (fast, Herburger Tripping) konsequent gepfiffen, so schaut dsa nämlich aus, wenn eine Mannschaft nicht mehr ständig mit Regelverstößen durchkommt.

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 20:48

    Ich glaub, das ist ein konditionierter Reflex der Linzer, sobald ein Pfiff ertönt, nehmens einen KACler in den Schwitzkasten, wie ein abgerichteter Hund. Soeben Würschl wieder! ^^

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 20:45

    Gott, bin ich froh, dass der Kristler nie beim KAC gespielt hat ^^

  • HF - Game 5, FR 28.03. KAC : BW Linz 19:30 Uhr. Puls24

    • MacReady
    • 28. März 2025 um 20:45

    Nein, das gibts nicht! Dieser Save ist nicht möglich. Tirronen hat leistungssteigernde Substanzen in Gasform in seinem Helm, deswegen hat er zweimal krätfig daran gerochen, bevor er sie aufgesetzt hat ;)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™