Leider hat ein Vorposter obig nur teilzitiert. es ging, wie auf der vorigen Seite nachzulesen, ausschließlich um den Bremsweg, und warum sollte sich der durch ein ABS verkürzen?
Das geht höchstens bei höheren Geschwindkeiten auf nicht festem Untergrund.
Das ABS ansonsten eine höchst sinnvolle Ergänzung zu einem nüchtern und defensiv fahrenden Lenker ist hat niemand bestritten.
der physiker hat gesprochen, dem ist nichts hinzuzufügen. abs verkürzt auf trockener und fester fahrbahn und auch sonst nicht den bremsweg, im gegenteil, steigert allerdings auf allen untergründen die lenkbarkeit bei relativ hoher bremswirkung (und verhindert dadurch schleudern etc, was auch zu längeren bremswegen führen kann).
meine frage nach dem bremsweg "mit oder ohne abs" war der übliche kalabrische unernst.
in noch in einem punkte stimme ich @quasi vollkommen zu:
es geht nichts über intelligente und defensive fahrweise - das leben ist zu schön, um es - sei es das eigene, sei das fremde - auf asphalt auszuhauchen.