Ah, ja. Als ob es eines weiteren Beweises bedurft hätte, wie desolat die Gesundheitsverwaltung in diesem Land ist. Und was an diesem Anstieg der Todesfallzahlen laut Ministerium "scheinbar" = "schaut nur so aus, ist aber nicht so" sein soll, wenn tatsächlich 21 Prozent mehr gestorben als bisher publiziert worden sind, dann fällt das in die Kategorie "Versuch der neuerlichen Täuschung der Öffentlichkeit".
"Das Gesundheitsministerium hat am Dienstag 3.412 Corona-Todesfälle "nachgemeldet". Die Anzahl der behördlich bestätigten Covid-Toten seit Pandemiebeginn stieg somit um 21 Prozent. "Der scheinbare Anstieg der Covid-19-Todesfallzahlen kommt durch einen Datenabgleich zwischen der Todesursachenstatistik der Statistik Austria und dem Epidemiologischen Meldesystem (EMS) zustande", hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums.
Die nun nachgemeldeten Todesfälle betreffen den Zeitraum bis Ende 2021. Bisher war von 16.439 Menschen, die an oder mit Covid-19 gestorben sind, berichtet worden. Mit den Nachmeldungen steigt die Zahl der Infizierten, die seit Pandemiebeginn vor mehr als zwei Jahren gestorben sind, auf 19.851."