Keine Gesundheitsdaten für die Wissenschaft
Eines hat als Lehre aus der Pandemie bisher als fix gegolten: Es soll mehr Gesundheitsdaten für die Wissenschaft geben, und sie sollen besser verknüpft sein.…
science.orf.at
"Österreich ist das einzige Land, das durch Erfahrung dümmer wird".
"Ich war selbst in Arbeitsgruppen zur Zeit der #Pandemie, bei denen es darum ging, die #Datenverfügbarkeit zu verbessern. Es ist erschütternd zu sehen, dass genau die Daten, die wir damals schon dringend gebraucht hätten, nun explizit von der Beforschung ausgenommen werden sollen!
Auch bei wichtigen Fragen im Nachgang zu Pandemie (z.B. #LongCovid) stoßen wir auf unverständliche Datenhürden, die nun anscheinend auch noch zementiert werden sollen. Es ist völlig unverständlich, was hier passiert." (Thomas Czypionka auf Twitter dazu)