Wäre mir auch viel lieber, wenn man ein spannendes und aufgewertetes B-Turnier gegen Nationen auf der etwa selben Augenhöhe haben würde.
Kanada, USA, Schweden, Finnland, Russland, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Deutschland, Lettland spielen in zwei Fünfergruppen alle zwei Jahre den Weltmeister aus. Jeweils im Jahr dazwischen eine aufgewertete B-WM mit den restlichen Nationen. Wäre sportlich wertvoller, als sinnlose Vorrundenspiele zwischen Kanada, Schweden gegen Ungarn, Österreich usw.
das ist und bleibt halt Wunschdenken, die IIHF braucht jedes Jahr die 30 Mio Einnahmen, sonst sinds weg. Das TV Geld wär dadurch auch nicht höher, nur weils alle 2 Jahre eine WM gibt.