1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Gladstone11

Beiträge von Gladstone11

  • Transfergeflüster Pioneers Vorarlberg 2026/27

    • Gladstone11
    • 21. Juni 2026 um 20:32

    Für mich naheliegend, dass es sich dabei um Guus van Nees handelt. Ich bin wenig überrascht, dass die Reaktionen nach diesem Sommer und dem nun eingeschlagenen Weg zurückhaltend ausfallen. Ich hoffe trotzdem das Beste für den Standort.

  • Pit Gleim hört auf

    • Gladstone11
    • 17. Juni 2026 um 21:09

    Ich bin ehrlich kaum mehr überrascht, dass es in Feldkirch wieder einmal zu einer Lösung gekommen ist, die sich für mich mit gesundem Menschenverstand kaum mehr erklären lässt.

    Wie man nach vier Jahren eines derart erfolglosen Konzepts zum Schluss kommen kann, dass man im Wesentlichen einfach alles weiterführt wie bisher, nur mit noch schlechteren Voraussetzungen, dass erschließt sich mir nicht. Der Mäzen und private Hauptsponsor ist quasi weg (trotz Rücktritt light vom Rücktritt). Gleichzeitig war der gesamte Sommer wieder einmal von einer kompletten Sendepause geprägt, während die Fans im Regen stehen gelassen wurden. An Blindheit gegenüber der tatsächlichen Situation ist das kaum mehr zu überbieten.

    Sollten nun wieder irgendwelche unterklassigen Ausländer oder bei ihren Heimatvereinen aussortierte junge Österreicher als „Verstärkungen“ präsentiert werden, wird das vermutlich bei niemandem mehr Euphorie auslösen. Dafür ist mittlerweile einfach zu viel Vertrauen verspielt worden.

    Ich habe lange damit gerechnet, dass man irgendwann aus der Not heraus zumindest beim Namen zur Tradition zurückkehrt. Aus meiner Sicht wäre das die einzige emotionale Bombe gewesen, die man noch im Arsenal gehabt hätte, um zumindest einen Teil der verlorenen Fans zurückzugewinnen. Zu meiner Überraschung versucht man stattdessen, einfach genauso weiterzumachen wie bisher. Nur unter noch schlechteren Vorzeichen. Na dann, das kann ja heiter werden...

    Ich rechne damit, dass der Zuschauerschnitt nochmals deutlich zurückgehen wird. Die Stimmung in der Halle war ohnehin kaum vorhanden, schlechter kann es also nicht mehr werden.

    Dabei liegt mir der Standort Feldkirch und insbesondere die VEU wirklich am Herzen. Genau deshalb fällt es mir mittlerweile schwer, das Ganze noch ernst zu nehmen. Vieles wirkt nur noch wie eine Aneinanderreihung von Fehlentscheidungen.

    Für mich bestätigt sich zunehmend der Eindruck, dass hier vor allem versucht wird, den harten Kern an treuen Kleinsponsoren weiter zur Kasse zu bitten und das Ganze als Projekt zur Nachwuchs- oder Inländerförderung zu verkaufen. Gleichzeitig sichert die Fortführung des Ganzen natürlich auch die bestehenden Funktionen und Bezüge der Verantwortlichen selbst. Vielleicht erklärt das ja, warum man selbst nach vier Jahren sportlicher, wirtschaftlicher und emotionaler Talfahrt noch immer der Meinung ist, einfach weitermachen zu können wie bisher.

    Abwählen kann in Feldkirch ohnehin niemand jemanden. Die Verantwortlichen haben sich über die Jahre ein System geschaffen, in dem es praktisch keine Konsequenzen gibt. Deshalb werden wir dieses Trauerspiel wohl noch eine Weile ertragen müssen.

  • Pit Gleim hört auf

    • Gladstone11
    • 11. Mai 2026 um 16:13

    Wenn das wirklich stimmt, dass man nach diesen vier Gurken-Saisonen (eine davon ausgenommen) ohne jede Stimmung und ohne echte Identifikation mit diesem Retortenverein ernsthaft darüber nachdenkt, statt mit dem kleinsten Budget nun mit einem komplett unterirdischen Budget und entsprechendem Kader in die neue Saison zu gehen, dann glaube ich eher an einen Aprilscherz. Und das im Mai.

    Aus meiner Sicht war es ohnehin schon zum Start des Projekts die dümmste Idee, einen Retortenverein ohne entsprechendes Budget (um sich Erfolg zu erkaufen) zu gründen und dann ernsthaft darauf zu hoffen, dass sich trotz jahrelanger Erfolglosigkeit irgendwann von selbst Identifikation und Fankultur entwickeln. So funktioniert Sport einfach nicht.

    Aber mal ehrlich: Sind die Herrschaften wirklich noch bei Sinnen? Das interessiert dann doch irgendwann wirklich niemanden mehr. Selbst die letzten hartgesottenen Fans werden irgendwann vom sinkenden Schiff springen. Ich sehe es leider auch so, dass man bei so einem Szenario vermutlich mitten in der Saison w.o. geben müsste.

    So ein stümperhaftes Vorgehen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Außer, und da bestätigt sich dann vielleicht doch der Verdacht, es wollen einfach noch zwei an ihren Sesseln kleben bleiben.

    Einen Fortbestand von Lampert könnte ich mir ja noch irgendwie einreden lassen. Sportlich und organisatorisch hat er in Feldkirch viele Fäden in der Hand und aus meiner Sicht aus den vorhandenen Budgets auch einiges herausgeholt.

    Aber bei Groß fällt mir ehrlich gesagt kein Argument mehr ein. Vier Saisonen ohne nennenswerte Sponsorengewinne, noch immer kein Hauptsponsor, dazu wenig bis keine Kreativität um den Besuch eines Eishockeyspiels wieder zu einem echten Erlebnis zu machen. Da braucht es definitiv frischen Wind.

    Zuerst allen Spielern die Freigabe zu erteilen, sich etwas Neues zu suchen, und dann mit Mini-Budget quasi eine bessere U20 aufzustellen, ist für mich der größte Schwachsinn seit Jahren. Wenn das wirklich der Plan sein sollte, dann gute Nacht.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™