1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Mitglieder
  3. Monticulus

Beiträge von Monticulus

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Monticulus
    • 18. November 2025 um 16:17

    Erstligahockey ist eine LANGFRISTIGE Bedingung, daß Eishockey weiterexistieren kann. Wir haben da die Konkurrenz zu den Kickern und Handballern. Ohne an einem Strang zu ziehen und die Konzentration aller Kräfte und der besten Funktionäre, und dafür wurde das zunächst seltsame "Pioneers-Projekt" eigentlich geschaffen, wird das in Zukunft überhaupt nicht mehr machbar sein. Wenn dann ein Oberscheider, ein Kutzer, ein Schädler, ein Lampert ein Team bilden und versuchen einen Großinvestor zu holen, dann klappt das. In welcher Halle wird gespielt: In derjenigen, welche die beste Infrastruktur anbietet. Bevor das nicht alle eingesehen haben. Eher "Gute Nacht". Das ist der eine Punkt was zukünftiges Spitzenhockey anbelangt. Tradition muss wachsen.

    Anderer Punkt: KURZFRISTIG UMESETZBAR Gelebte Tradition. VEU, EHC, Wälder, Bulldogs, Hohenems....Schaffen "wir" eine Liga, in denen alle Eishockeystädte und Dörfer vereinigt sind (vielleicht noch Schruns dazu und die West-Teilnehmer der ÖEL, vielleicht sogar Innsbruck). Die Derbes haben dann ein Potenzial von ständig 2000-3000 Zuschauern.

    Vielleicht könnte beides nebeneinander leben. Wenn man wieder Optimismus versprüht. Dem es derzeit in Europa an allen Ecken und Enden fehlt. Aber nach den schlechten Zeiten sind immer wieder die guten gekommen. Hoffen wir's!!!

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Monticulus
    • 18. November 2025 um 14:46

    Die VEU hat in der Vorsaison ihres Einstiegs eine der miesesten Platzierungen ever in der Alps gehabt, sofern ich mich richtig erinnere. Also mit offenen Armen wären sie nicht empfangen worden.

    Wenn man so möchte ist es den Konkurrenten gelungen ihren Rivalen mit dem Kooperationsangebot, von dem sie dann schnell nach dem Bekanntwerden des Einstiegs Abstand genommen haben, die VEU endgültig zu erlegen. Die selbstfabrizierten Steuergeschichten lass ich mal weg :)

    Also man kann es sich auch schönreden. Das mit der allseits beliebten VEU.

  • Pioneers Vorarlberg Saison 2025/26

    • Monticulus
    • 18. November 2025 um 14:15

    Mein Senf dazu: Derzeit geh ich bewußt nicht auf die Matches. Wenn man so möchte: Ich bin wirklich ein Gloryhunter, der dann in der Winterzeit in die Halle kommt, wenn sie voll ist. Ich friere nicht gerne :) Ich verfolge jedoch das Feldkircher Eishockey, wann immer möglich. In der wärmeren Jahreszeit auch mal in der Halle. Wenn Freunde unbedingt mal gehen wollen, dann bin ich auch mit dabei. Ansonsten Live-Stream, Ticker, Flashscore wie auch immer.

    VEU, Pioneers...Für die Hardcorefans ist das nicht egal, ich seh es ein. Verstehe den Boykott. Ansonsten für mich und die meisten anderen Eishockeyfans in diesem Land: Scheissegal. Sie werden in die Halle kommen, wenn es Erfolge gibt. Egal wie das Kind heißt. Ich mit meinen fast 60 Lenzen brauche keine Kindereien, wie das Logo auszusehen hat. Ich überlasse das gerne der Jugend, welche hoffentlich viele Super-ideen in Zukunft aufbringen wird.

    Die Diskussion um Lampert/Gross: Diese beiden kümmern sich, dass es JETZT Erstligaeishockey in Vorarlberg gibt. Mit Hilfe von Pit Gleim geht das derzeit so "zum Sterben zu viel, zum Leben zum wenig". Aber es gibt Erstligahockey. Und das ist das Wichtigste. Und es fällt mir schwer, aber ich bedanke mich auch bei Dornbirn, dass sie ein Jahrzehnt lang diesen tollen Sport am Leben erhalten haben.

    So. Und wo sind jetzt die Leute, welche Lampert, Gross, Glem ersetzen sollen? Immerhin gibt es ein paar Eisflächen und ein paar Funktionäre hier, die sich auch drum kümmern können, dass der tolle Sport in einer möglichst warmen Halle zu neuen Höhenflügen ansetzt.

    Meine Hoffnung ist bescheiden geworden: Aber ich hoffe in meiner mittlerweile relativ wenigen Lebenszeit, in der ich mich noch aufraffe in die Halle zu gehn, nochmals ein paar lässige Matches auf höchstem Niveau zu sehen. Wahrscheinlich muss ich in die Schweiz oder zur WM nächstes Jahr gehen. Davos, Zürich, Rappe sind nicht weit....

    Aber ich bedanke mich jetzt einfach bei den Leuten, welche Erstligaeishockey hier immer noch möglich machen. Und das sind die Fans, die ständig in die Halle gehn und nicht so einer wie ich...

    Und die Welt als Ganzes hat größere Probleme, damit es in Feldkirch wieder mal einen Club gibt der an den nicht mehr zu erreichenden Höhenflug der 80er und 90er anknüpfen kann. Geilste Livesport-Erinnerung meines Lebens. Und das wird so bleiben.

    Vielleicht liest der Mayer mit und ich rate ihm seine Talente woanders einzusetzen als auf den kriselnden Eishockeysport in Vorarlberg draufzuhauen und ihn zu zerstören. Oder hat er vielleicht einen Ansatz (bitte um einen Sonntagsartikel) wer (Oberscheider) und wie (Super-Multifunktionshalle, ausschließlich im Unterland denkbar) der Sport hierzulande seiner Meinung weiterleben kann, damit seine Lieblinge in Klagenfurt und Graz vielleicht mal wieder in ihrer Heimat spielen werden.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™