gebe dir in gewissen Sachen recht, bei einigen bin ich anderer Meinung.
Wie sollen sich ein Sablatnig und Preiml weiterentwickeln als 7. Verteidiger. Mit ein paar Minuten Eiszeit wird es keine Entwicklung in ihrem Spiel geben. Nur "trainieren" hebt sie nicht auf ein anderes Level. Spätestens in 2-3 Jahren wird man dann sehen, wohin ihre Reise gehen wird. Vergleich einmal den Maier vor 2 Saisonen und den Maier von dieser Saison. Der wurde sehr oft durchs Dorf getrieben und heuer war er auf einmal der Held. Praktisch von Zero to Hero. Speziell bei den Verteidigern glaube ich können FF sehr gut einschätzen wie gut die Jungen werden können. Was mir auffällt ist, dass von der Jugend in letzter Zeit fast immer nur Verteidiger den Sprung in die Erste geschafft haben. Hat vielleicht auch damit zu tun, das mit Öhman und Kasper dort auch 2 ehemalige (gute) Verteidiger auf der Trainerbank sind. Deshalb bin ich der Meinung 1 zusätzlicher Legio-Verteiger reicht. Der muss allerdings zu 100% (vor allem in Bezug auf das PP) passen. Wie wichtig ein funktionierendes PP in der Crunchtime ist haben wir heuer gesehen, wo wir praktisch die gesamte Play Off ohne PP gespielt haben, und uns einfach diese "einfachen" Tore im Endeffekt abgegangen sind.
Biss/Grant/Grit hat uns gefehlt, da gebe ich dir Recht. Glaube aber nicht das es zu kuschelig in der Kabine war, sondern das sie einfach keine Energie mehr gehabt haben. Wenn der Körper nicht mitmacht kann das Herz noch so groß sein. Müdigkeit spielt dann nicht nur in den Beinen eine Rolle sondern vor allem im Kopf. Gewisse Jungs haben vorne Doppelturns gespielt, und denen hat dann einfach die Kraft gefehlt. Ich hätte da Waschnig spielen lassen, aber anscheinend haben FF diese Rolle Waschnig heuer noch nicht zugetraut.
Harmonie in der Kabine bedeutet nicht automatisch das es kuschelig ist in der Kabine. Ein guter Teamspirit im Mannschaftssport ist das Fundament um sportlich erfolgreich zu sein. Natürlich braucht es auch Typen die manchmal klare Ansagen machen. Die haben wir aber meiner Meinung nach. Mursak, Aabo, Herburger, Hundertpfund um nur einige zu nennen. Nimm einmal Petersen her. Was der heuer die ganze Saison nach hinten gearbeitet hat war nicht so schlecht. Glaube nicht der hat sich irgendwann einmal beim Frühstück gedacht: So ab heute helfe ich meinen Jungs in der Verteidigung mehr als bisher. Kann mir schon vorstellen Mursak hat das ein oder andere "Gespräch" mit Nick geführt. Als außenstehender habe ich einfach das Gefühl die Mentalität in der Kabine passt. Kann mich aber natürlich auch irren. Wenn man aber die Mannschaft bei den Spielen so beobachtet, oder auch bei dem ein oder anderen Training mal zuschaut, passt das schon gut.
Die letzten 2 Jahre waren nicht so schlecht, deshalb glaube ich einfach an eine positive Zukunft!