eigentlich war obige aussage eh ned ganz ernst gemeint, aber okay lege ich nochmal meine persönliche sicht dar:
ich war hocherfreut, als DC engagiert wurde, weil ich von ihm eine hohe meinung hatte
diesen kredit hat er leider durch diversete aktionen verspielt und ein trainer muss sich eben durchaus an den ergebnissen messen lassen, und diese sind sogar selbst für eine österreichische mannschaft (die mMn mehr potential hat, als vor ein paar jahren) unterdurchschnittlich.
ich bin sehr wohl der meinung, dass ein teamtrainer versuchen "muss" aus dem spielerpotential, das er hat, das bestmöglichste raus zu holen.
anders als beim vereinstrainer kannst aber nicht vor der saison sagen: "den spieler brauch ich noch für mein system, den, den dafür nicht usw." (ob die finanzen und er manager des vereins zulassen is ne andere sache)
da hat man dann einen spielerpool zur verfügung, aus dem man das beste erreichen sollte.
DC jedoch schafft es durch seine art einerseits den spielerpool deutlich zu verkleinern, andererseits scheint er nicht flexibel zu sein, für diese spieler, die er hat, das richtige system zu finden.
weiters hab ich eh oben schon dargelegt, dass ein teamtrainer in den paar wochen/jahr, die sie zusammen arbeiten, natürlich nicht die spieler besser machen kann, als sie sind, aber ich glaube halt auch nicht, dass auf lange sicht gesehen "manche trainer mehr glück haben als andere"
d.h. es schaffen anscheinend manche, die spieler so einzustellen, dass sie alles abrufen können, was sie imstande sind, manche eben nicht.
weil vergebene torchancen, knappe abseitsentscheidungen-ja/nein, ein haken zuviel/zuwenig, rote karten sind zumeist ned einfach pech sondern fehler der spieler. und die spieler so einzustellen, dass sie ihre fehler minimieren in extremsituationen, ist sehr wohl die aufgabe des teamtrainers.
wie schafft es ein Gludovatz eine mittelmäßige mannschaft einzustellen, die zumindest national super erfolge feiern konnte ´´, ein Stevens dafür eine mannschaft, die weit über die andere zu stellen war, kaputt zu machen, hatte der eine nur mehr glück und der andere nur pech?
also trainer, egal jetzt ob verein- oder team-, haben sehr wohl einen einfluß auf die leistungen ihrer spieler, sonst könnt ja wirklich jeder den job easy machen.
TC DC hat bisher noch nicht gezeigt, dass er das maximum aus dem spielermaterial, das er zur verfügung hat herausholen kann,
und ja das ist dann einfach zuwenig!
weil auch ihm ist es nicht gelungen, mal einen positiven ausreisser nach oben zu präsentieren, Lettland, Weißrussland, Irland zb haben sich entweder für ein großereignis qualifiziert oder sind auf gutem weg dorthin, Ungarn, Israel, Bosnien haben uns inzw überholt,
das zeigt einfach, das wir auf der stelle treten, wer, wenn nicht der TC muss dafür die verantwortung übernehmen?
zum spieler, um den uns halb oder ganz Europa beneiden wird:
war originalzitat, eines anderen "trainers", dessen taktische anweisungen wohl in etwa so waren: "Gemma Burschen, ihr müsst für Österreich bluten!"
Hans Krankl über Ivanschitz. ![]()