Beiträge von Spicy Tuna
-
-
NÄCHSTES PRE-SEASON SPIEL GEGEN SWISS LEAGUE CLUB
PIV gegen Spannrings Ex-Club
Das vorletzte Pre-Season Spiel der BEMER Pioneers Vorarlberg ist für Assistent Captain Patrick Spannring ein besonderes. Sein ehemaliger Arbeitgeber HC Thurgau aus der 2. Schweizer Liga gastiert in der Vorarlberghalle.
Gewonnene Erkenntnisse nutzen
Das Team von Headcoach Stanley wirkte in den vergangenen zwei Partien etwas träge. Die intensive Vorbereitungsphase war deutlich sichtbar. Pallestrang und Co. erhielten daher zwei Erholungstage und wollen morgen wieder schwungvoll angreifen. Die Lehren aus der jüngsten Niederlage wurden gezogen und mit dem Team analysiert, jetzt geht es darum dies auf dem Eis umzusetzen.Temporeiches Hockey für die Zuschauer
Das Schweizer Eishockey zeichnet sich bekanntlich durch die hohe eisläuferische Qualität aus. Dementsprechend dürfen die Zuschauer ein schnelles Spiel gegen einen starken Gegner erwarten. Die Thurgauer konnten nach zwei Auftaktniederlagen eine Siegesserie von vier Spielen aufbauen und werden diese mit Sicherheit fortsetzen wollen.Der PIV Stürmer Cedric Lacroix kehrt nach einer kurzen Verletzungspause wieder ins Line-up zurück. Während Julian Metzler nach seinem krankheitsbedingten Ausfall morgen wieder zur Verfügung steht, muss Patrick Spannring das Duell mit seinem Ex-Club krank auslassen.
BEMER Pioneers Vorarlberg – HC ThurgauDienstag, 5. September, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle Feldkirch
-
Wie ist das Testspiel gestern ausgegangen?
7:3 gegen Bülach U20
-
Will die Leistung gegen Genf überhaupt nicht schmälern, aber nach einem Spiel die Innsbrucker auf Platz 6 oder darüber sehen bzw. alles gut reden finde ich auch zu früh. Ist halt alles im 3. Drittel für IBK gelaufen.
-
Grats nach IBK.
-
Da wechselt Leonardo Bonucci tatsächlich nach Berlin.
-
-
Nach der deutlichen 0:6-Niederlage in Freiburg sind die BEMER Pioneers Vorarlberg entschlossen, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Am kommenden Freitag treffen sie auf den DEL2 Club ESV Kaufbeuren, der sicherlich ein harter Gegner sein wird.
Roadtrip zum Vergessen
Das erste PIV Auswärtsspiel 23/24 fiel etwas überraschend klar zu Gunsten der Freiburger aus. „Wir hatten Mühe ins Spiel zu finden und unsere Energie aufs Eis zu bringen. Auch sonst gab es ein paar Unstimmigkeiten, wofür wir als Trainerteam die volle Verantwortung übernehmen. Wir haben das detailliert analysiert und mit dem Team besprochen.“ reflektiert Headcoach Stanley vergangenen Sonntag.
Linienkonstellation alles andere als in Stein gemeißelt
Für die endgültige Zusammenstellung der Sturmlinien und der Verteidigerpaare lassen sich die Coaches bis zum Meisterschafsautakt Zeit. Nachdem seit Sonntag Clay Kirchenko, Steven Owre und Cedric Lacroix zur Verfügung stehen, wird Stanley in den verbliebenen Vorbereitungspartien testen, wer mit wem am idealsten harmoniert.
Personalupdate
Julian Metzler steht erneut krankheitsbedingt nicht im Line-up. Aron Summer und Mark Mussbacher werden am Samstag beim Partnerverein EC Bregenzerwald zum Einsatz kommen und stehen daher ebenfalls nicht im PIV Kader. Alex Caffi und Alessandro Togni kurieren ihre Unterkörperverletzung aus. Über den Einsatz der #14 Cedric Lacroix wird morgen kurzfristig entschieden, da er sich gegen Freiburg eine Oberkörperverletzung zugezogen hat.
BEMER Pioneers Vorarlberg – ESV Kaufbeuren
Freitag, 1. September 2023, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle, Feldkirch
-
Was ist eigentlich mit Stefan Häußle passiert? Der war ganz gut in Dornbirn, hat aber letzte Saison nirgends gespielt. Offiziell retired ist er auch nicht lg
Der wohnt angeblich bei der Freundin/Frau in Deutschland, hat aufgehört, wurde nur nicht kommuniziert.
-
Weiß man scho etwas über den Kader?
Wird es ein reiner Nachwuchskader oder was ist der plan mit dieser Mannschaft?
Wird wohl darauf hinauslaufen. Die eher gestandenen Vorarlberger, wo nicht gerade in der ICE/Alps unter Vertrag sind, sind alle in Hohenems.
-
-
Gestern lief bei den PIVs wenig zusammen, wie man anhand der Highlights unschwer erkennen kann. Aber es ja noch ein wenig Zeit bis zum Pustertal-Spiel.
27.08.2023 - Highlights - EHC Freiburg vs. Pioneers Vorarlberg27.08.2023 - Highlights - EHC Freiburg vs. Pioneers Vorarlberg - auf thefan.fmwww.thefan.fm -
Die BEMER Pioneers Vorarlberg treten am Sonntag erstmals eine Auswärtsreise an. Ziel ist die Echte Helden Arena in Freiburg. Dylan Stanleys Mannschaft will nach der knappen Niederlage gegen die GCK Lions zurück auf die Siegerstraße.
2. Duell mit den Breisgauern
Im vergangenen Sommer gab es zum ersten Mal das Duell Pioneers vs. EHC Freiburg. Damals konnten sich die Vorarlberger klar mit 3:0 durchsetzen. Der deutsche Zweitligist testete vergangene Woche bereits gegen andere ICE League Teams. Weder gegen die Innsbrucker Haie (3:5) noch gegen den HC Pustertal (2:6) konnten die Freiburger gewinnen.
Puck Possession
Headcoach Stanley pochte im Pre-Game Interview auf den Fokus auf sein eigenes Team: “Ich schaue nicht auf die Vorbereitungsgegner, sondern fokussiere mich auf meine Jungs. Wir haben wieder einige intensive Trainingstage hinter uns.”. Der Fokus in dieser Trainingswoche lag auf der Verbesserung des eigenen Scheibenbesitzes: “Wenn wir die Scheibe haben, sind wir teilweise zu hektisch und verlieren den Puck gleich wieder. Daran arbeiten wir aktuell im Training.” so Stanley.
Das gesamte Team freut sich auf die Spielerpräsentation im Messepark Dornbirn am morgigen Samstag. Der Bus nach Freiburg fährt dann Sonntagfrüh ab. Mit dabei auch die 3 kanadischen Import Spieler Clayton Kirichenko, Steven Owre und Cedric Lacroix. Für sie wurde die Spielfreigabe heute erteilt.
EHC Freiburg vs. BEMER Pioneers Vorarlberg
Sonntag, 27. August, 18:30 Uhr
Echte Helden Arena Freiburg
-
01.10. 16:00 VEU Feldkirch - EC Dornbirn
-
-
Wegen dem bissl Nebel... Not everyone can handle with that...
Stimmt, wenn man aus Klagenfurt kommt, ist man das seit der Pike auf gewöhnt.
-
-
Ist nicht ganz so einfach mit AN ausserhalb EU/Inland, da dann verschiedenen Nachweise erbracht werden müssen und der Prozess oftmals auch deutlich länger geht und mit mehreren Stellen koordiniert werden muss.
Stimmt schon, aber wir hatten im letzten Jahr auch Kanadier (Revel, Kirichenko, Sandhu, Jacome). Die wurden prompt angemeldet.
-
-
-
Ich habe gehört dass die Spieler erst per 01.09. angemeldet werden. Warum auch immer, soll sich jeder seinen Reim draus machen 😉.
Das ganze Produkt ist immer wieder aufs neue eine Lachnummer. Kann man nicht erfinden. Die Fans des Produktes tun mir fast schon ein bisschen leid, da die richtigen Probleme ja erst noch kommen.
Was für Probleme denn?
-
Nachdem das Thema jedes mal nur bei eurem Verein ein Thema ist, fragt man sich schon was da falsch läuft. Sehr amateurhaft was der Verein hier aufführt und selbst wenn die Ämter Schuld sind, weils in Vorarlberg halt länger dauert, sollte man das mittlerweile auch bei den Pioneers gecheckt haben und dementsprechend früher reagieren.
Die Fußballvereine in VBG haben ja auch nicht ständig Probleme mit den Spielberechtigungen oder?
Jedes Mal? Was ist denn Jedes Mal bei uns? Erklärs mir. Hör auf zu verallgemeinern. Der Verein hatte zuvor noch nie etwas in die Richtung, weder Pioneers noch VEU.
-
Neuverpflichtung des Verteidigers Olli Vanttaja
Die BEMER Pioneers Vorarlberg freuen sich, die Verpflichtung des finnischen Verteidigers Olli Vanttaja bekannt zu geben. Nach dem plötzlichen Karriereende von Steven Birnstill ist die PIV-Abwehr somit wieder breit aufgestellt.
Ehemaliger Schützling des Co-Trainers
Vanttaja ist kein Unbekannter in der Pioneers-Familie, da er bereits zwei Jahre lang mit Co-Trainer Johannes Nygard zusammengearbeitet hat. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass die Verantwortlichen des Vereins
von Vanttajas Fähigkeiten überzeugt sind und ihn nun als festen Bestandteil des Teams begrüßen.
Der 24-jährige Verteidiger absolvierte bereits knapp 100 Partien in Finnlands höchster Liga. Eine Oberkörperverletzung bremste Vanttaja vergangene Saison aus. Diese ist inzwischen jedoch voll auskuriert, er arbeitet seit einigen Wochen auf dem Eis an seinem Comeback. Vanttaja’s Präsenz auf dem Eis und seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen, machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung für die Pioneers.
“Wir sind begeistert, Olli Vanttaja in unserem Team willkommen zu heißen. Seine Erfahrung und sein Talent werden uns zweifellos dabei helfen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen”, sagt Headcoach Stanley. “Wir wissen, dass er bereits eine
erfolgreiche Zusammenarbeit mit Johannes hatte und sind zuversichtlich, dass er die große Lücke, die Steve Birnstill hinterlassen hat, schließen kann.”
Die Pioneers Vorarlberg sind zuversichtlich, dass die Verpflichtung von Olli Vanttaja das Team auf ein neues Level heben wird. Mit seiner Unterstützung und seinem Engagement sind sie bereit, in der kommenden Saison um den Erfolg zu kämpfen.
-
Schön, dass Rotti von Seiten der Caps Organisation für seine Verdienste würdevoll verabschiedet wird.
Schade eigentlich nur, dass der Gegner Laibach heißt und nicht ein anderer (VSV, KAC, SBG, Bozen, Linz, ...).
-
Nach dem ersten, mMn sehr guten Spiel gegen die Towerstars, freue ich mich schon richtig auf den GCK!
Aber, was ist mit unseren Imports? Sind die nun spielberechtigt? Wäre schön, auch ihnen auf die Kufen sehen zu dürfen
!
Eine diesbzgl. bessere Informationspolitik wäre wünschenswert
!
Auf Social Media ist davon mal nicht die Rede. Pallestrang, Summer und Erne sind mal zurück.