Die ICE-Liga legt am Freitag los! KAC startet daheim gegen Szekesfehervar, VSV muss in der Fremde gegen Neueinsteiger Budapest ran. „Krone“-Kolumnist Thomas Koch analysierte im Vorfeld die Mannschaften. Favorit ist für Tommy ein alter Bekannter.
Endlich geht die Meisterschaft los! Ich kann es kaum erwarten! Die Klubs haben in der ICE-Liga heuer enorm investiert, das kann eine der besten und ausgeglichensten Saisonen überhaupt werden. Favorit ist für mich natürlich Abonnementmeister Salzburg. Mit Manny Viveiros haben sie einen alten Bekannten von mir als Trainer geholt. Ich habe mit ihm beim KAC noch zusammen gespielt und ihn dann auch als Coach gehabt. Ein sehr sympathischer Mensch und ein Top-Trainer. Die letzten Jahre in Amerika hat er auch noch viel Erfahrung gesammelt, war ja sogar Co-Trainer bei den Edmonton Oilers in der NHL. Dazu könnte Michi Raffl, wenn er unverletzt bleibt, der Königstransfer werden. Er hat Qualität, NHL-Erfahrung, Leadership und kann Härte reinbringen.
Mit KAC, Bozen und Graz gibt’s drei große Herausforderer. Klagenfurt hat nur zwei Neue geholt – aber zwei Klasseleute. Mario Kempe war immer nur in guten Ligen engagiert, ist ein sehr intelligenter Stürmer. Mit Mursak ein zweiter Leader, da ist die Last auf zwei Schultern verteilt. Verteidiger Jordan Murray bringt die nötige Härte mit, die gefehlt hat. Positiv ist auch, dass Luca Gomboc wieder dabei ist. Die Rotjacken haben schon in der CHL gezeigt, was in ihnen steckt.
Auch Bozen und Graz sind die Herausforderer Bozen hat sich auch punktuell gut verstärkt. Ich sehe wenig Schwachpunkte in dem Team. Wenn es Neo-Coach Kurt Kleinendorst gelingt, eine Einheit zu formen, können sie den Titel holen. Graz hat mit Maxime Lagace einen Ex-NHL-Goalie engagiert. Das könnte das fehlende Puzzleteil sein, um ganz vorne mitzumischen.
Fünf gefährliche Außenseiter Mit Pustertal, Laibach, Wien, Linz und VSV gibt’s fünf gefährliche Außenseiter. Villach ist ein eingespieltes Team, die gute Offensive wurde noch mit Bomber Adam Helewka verstärkt. Der macht jede Mannschaft stärker, hat überall seine Tore gemacht. Defensiv bringt Steven Strong viel Stabilität. Toll finde ich auch, dass die jungen Spieler eine Chance bekommen. Trotzdem wird es für die Adler schwer, die Top sechs zu erreichen, weil die Konkurrenz so aufgerüstet hat.
in der Vorbereitung war bis auf das letzte spiel (das man nicht nehmen darf, da in diesem spiel einige geschont wurden) auch kempe noch nicht dabei und es waren nur Vorbereitungsspiele...
Du zahlst aber 12 Monate, d.h. zumindest 4 bis 5 Monate umsonst, weil es da halt keine Spiele in der Sommerpause gibt. Aber dafür gibt es eh einen eigenen thread.
der gesamtpreis ist trotzdem ok find ich... gegenüber zb dem team pass..
man muss sich halt so wie du sagst bewusst sein das der preis nur wg der Aufteilung auf 12 monate so günstig ist...
Hat sich von euch schon jemand einen Sportseurope pass geholt? 3 Spiele im Monat hab ich fast immer geschaut, da würd sich das mit den 19,9€ schon auszahlen.
Fin war immer der bessere der beiden, unabhängig vom Altersunterschied. Hab ihn schon spielen gesehen, ist nicht rausgestochen. Wenn man mit U20 nahen Leuten spricht kommt eigentlich auch nicht so viel positives über ihn
äh ja... luc ist vor 2 Monaten 17 geworden - da wäre es schon recht schwierig, in einer U20 rauszustechen...
ich nehm an das ist weil die Variante mit allen Spielen noch nicht im kac ticketshop vorhanden ist, ich nehm an, da ändert sich nichts bis auf das die alle teams/alle spiele Variante dazukommt und dann mit dem code kac5 vergünstigt zu haben ist...
der 12 mon pass für alle spiele aller vereine inkl po um 19,90 ist zum überlegen - kostet gleich viel als wenn ich 2 kac auswärtsspiele im monat kaufe...
Bezüglich der Abopreise kann ich die geringe Zuschauerzahl teilweise verstehen - in meinem Bekanntenkreis hat sich da sowas wie eine Trotzreaktion ergeben: da man via Abos keine/wenig Möglichkeit hat, seinen Frust kundzutun, gehen sie dann zB eine CHL Partie nicht. Mir tut nur die Mannschaft leid, die kann nichts dafür.
Gerade die Einstellung "wir haben eine Warteliste, wenn dir was nicht passt, - es ist deine Entscheidung zu kaufen" finde ich absolut letztklassig. Ich bin immer noch Kunde und zusätzlich noch als Fan emotional mit dem Verein/Team verbunden. Dadurch steigert man die Vorfreude auf normal eh nicht gut besuchte CHL Spiele nicht unbedingt.
Grundsätzlich verstehe ich das Desinteresse an der CHL nicht - besonders wenn Kaliber wie letztes Jahr Zürich oder heuer Prag nach Klagenfurt kommen.
Wie oft hat man die Möglichkeit, solche Teams live zu sehen... Ich bin zB 2024 nach Salzburg gefahren um Zürich (mit dem Vinnie) zu sehen... (und bin um 2:30 in der Früh wieder heimgekommen)
Aber ich denke ich schließe da von mir auf den Rest... da dürfte ICH nicht in der Norm liegen...
So weit werde ich mit meiner (noch mit dem versehenen) „Prognose“ nicht daneben liegen, dass wir Ende Oktober - November keine konkurrenzfähige 2 Sturmlinien mehr haben werden.
Das fängt selbst für unsere Verhältnisse recht früh an heuer in die falsche Richtung zu gehen.
am besten fangen wir zeitig vor dem ersten Bewerbsspiel an zu jammern, was im November dann schlecht sein wird
ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, dem Waschnig das zu unterstellen... hat er das je irgendwo angedeutet?
Ich finde es absolut lässig, das die jungen Eiszeit bekommen, nur so kann man für den Generationenwechsel - der ja wohl oder übel bald beginnen muss - gerüstet sein, wenn man nicht komplett auf Legios setzen will... Klar wird aus einem jungen in 2 Jahren kein Herburger oder Hundi, aber mit den jungen und den bereits etablierten Österreichern (Obersteiner, Hochegger usw.) kann man einen soliden Grundstock für den Kader bauen, der dann von mir aus auch gerne wieder mit Veteranen wie Mursaks oder Kempes ergänzt wird.
ich hoffe echt, das Vorauer heuer ca 1/3 der Spiele bekommt... bei der WM haltet er super aber die Patzer beim KAC kannst nur mit Vertrauen und vielen Spielen in den Griff bekommen.
Ich freu mich auf die Saison und auf die Spiele - diese Sommerpause hat mir heuer einige Nerven gekostet..