Um mal ein bisschen aus der Nostalgiewelle rauszukommen, schildere ich Euch meine Sicht. Ich war nie bei einem der Fanclubs und habs eigentlich auch nicht vor zu ändern
schon gar nicht bei der aktuellen Auswahl der Fanclubs, so ehrlich möchte ich schon auch sein. Nichts desto trotz hat mir das Fan sein immer Spaß bereitet und ich bin auch schon seit einigen Jährchen bei rund 95% der Heimspiel live dabei.
Was hat sich seitdem verändert? Die kreativen Fanclubs sind abhanden gekommen. Grazer Elefants und vor allem die Uhrturmfront haben aus meiner Sicht immer ganz viel Schwung und neue Ideen eingebracht. Leider sind diese beiden Gruppierungen ja seinerzeit abhanden gekommen, wie sich der ATSE neu gegründet hat, da gab es ja meines Wissens auch einiges an Streitereien mit der Clubführung der 99ers. Ab da war es um die wirkliche Top-Stimmung eigentlich gelaufen.
Was die aktuellen Fanclubs betrifft (also zumindest die unten hinter dem Tor), habe ich als aussenstehender das Gefühl dass die auch gar nicht mehr wollen als sie jetzt machen. Und bevor jetzt wer daher kommt und sagt mach es selber besser oder bau dich ein. Ich hab sogar schon mal versucht Kontakt aufzunehmen und ein paar nette Ideen eingebracht (z. Bsp ein Wechselgesang zwischen unten und oben, funktioniert bei Ausswärtsfans übrigens hervorragend) aber auf meine Nachricht noch nicht mal eine Antwort bekommen.
Aus meiner Sicht braucht es eine neue Gruppierung mit motivierten Fans die mal ein bisschen frischen Wind in die Bude bringen, und Lust haben was neues zu probieren. Das Grazer Publikum besteht doch immer noch aus den gleichen Fans wie vor Jahren. Ich seh immer wieder die gleichen Gesichter in der Halle und das sind großteils Fans die schon auch als "normale" Zuseher mitsingen und klatschen, aber beim 100ten mal "steh auf..." wirds halt irgendwann langweilig.
Ich glaube das Potenzial ist nach wie vor da, aber es müssen sich halt die richtigen Leute dazu finden, um wieder was kreatives und lautes entstehen zu lassen.
dem kann ich dir nur beipflichten... es gehört an einem Strang gezogen und Streitereien zwischen den ehemaligen Fanclubs beendet. Die Elephants und die Uhrturmfront waren die Fanclubs die es auch verstanden haben den zitierten Funken auf das Publikum überspringen zu lassen. Und es gehört auch wieder ein teilweiser Wechsel in den Sektor H als ersten Schritt... Weitere Ansatzpunkte um wieder Stimmung hineinzubringen hat u.a auch User EC Graz hineingebracht... aber wie du schreibst es liegt an den Leuten was zu verändern...