Wie schauts jetzt in der Tabelle aus?
Beiträge von staralliance
-
-
Auch heute wieder der slowenische Schiedsrichter, der seinerzeit vom Stewart aus der Halle geschlägert wurde
-
Absagenflut in der ICENoch steht das heimische Eishockey auf stabilen Beinen
Das Corona-Virus ist zurück in der ICE Hockey League. Wie in der Vorsaison häufen sich erneut die Infektionen. Nachtragsspiele werden zu erhöhter Frequenz führen. Muss sich ein Team auf Torhüter-Suche begeben?
Von Martin Quendler | 05.00 Uhr, 03. Jänner 2022
Vier coronabedingte Spielabsagen binnen 24 Stunden gab es in der bet-at-home ICE Hockey League überhaupt noch nie. Nach KAC gegen Linzmussten am Neujahrstag Olimpija Ljubljana gegen Bozen sowie am Sonntag noch Znojmo gegen Fehervar sowie Dornbirn gegen Innsbruckverschoben werden. Mehrere infizierte Spieler bei den Black Wings, Fehervar und Innsbruck haben zu dieser Vorsichtsmaßnahme der Liga geführt. In Laibach wurde sogar die komplette Mannschaft von der Behörde unter Quarantäne gestellt. "Es ist das eingetreten, womit wir durch Fälle in anderen Ligen schon gerechnet hatten. Für uns gilt: So vernünftig wie möglich und mit Augenmaß den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten", sagt Liga-Geschäftsführer Christian Feichtinger.
Trotz eines ohnehin straffen Spielplans müssen die ausgefallenen Partien bis 2. März (Beginn Pre-Play-off) nachgeholt werden. Sofern an den internationalen Terminen seitens des internationalen Verbandes (IIHF) festgehalten wird, bleibt der Korridor dementsprechend eng. Doch Feichtinger beruhigt: "Wir haben genügend Ausweichtermine. Manche Teams werden an zwei Tagen in Folge zum Einsatz kommen. Bis zu vier Partien pro Woche können gespielt werden." Mit anderem Wort durchgepeitscht. Ein "Meisterschafts-Abbruch" wurde bisher noch nicht erwähnt. Denn ein solcher würde die Klubs definitiv härter treffen, als Geisterspiele (wurden zuletzt stets subventioniert).
Punkteschnitt als Rettung?
Ob mit diesem ersten Schub an Corona-Fällen und mit den Spielabsagen die Welle innerhalb der Liga gebrochen werden kann, darauf hofft Feichtinger. Fakt ist: Die vielfach kritisierte Tabellen-Kalkulation mit Punkteschnitt dürfte sich nun als optimale Lösung entpuppen. Und auch die Regelung, dass für eine Wertung 80 Prozent der Grunddurchgangsspiele (etwaige Partien gegen Bratislava werden berücksichtigt) absolviert werden müssen, könnte bei weiteren Absagen schlagend werden.
Nur noch wenige glauben, dass das olympische Eishockey-Turnier planmäßig stattfindet. Nach Absage des „Spengler Cups“, vorzeitigen Abbruchs der Junioren-WM hängt auch über Peking das Damoklesschwert namens Corona (Virus samt chinesischer Quarantäne-Bestimmungen). Spätestens seit dem Abwinken der NHL wartet Eishockey-Europa auf ein diesbezügliches IIHF-Statement. Obwohl der Weltverband den Klubs eine Entschädigung von 3000 Franken für jede versäumte Partie pro Spieler bezahlt.
Neue Regeln für Italien
Unheil droht auch einigen Spielern der internationalen ICE. Ab 10. Jänner gelten in Italien flächendecken noch strengere Regeln für die Betretung von Indoor-Veranstaltungen (2G). Bei einem Liga-Team etwa sollen damit beide ungeimpften Goalies betroffen sein, deren Genesenen-Status abläuft. Das trifft auch für einige österreichische, teils prominente Cracks zu.
Fakt ist: Die ersten Stunden des neuen Jahres lieferten vielleicht nur einen Vorgeschmack, womit in den nächsten Wochen - auch außerhalb des Eishockeys - zu rechnen ist. Auf die ICE wartet mit Sicherheit viel Kreativität, um die Meisterschaft zu retten.
-
Ich hoffe, dass überhaupt gespielt wird
Warum wurden denn die ganzen Spiele heute abgesagt? Wo gibts Corona?
-
Hoffentlich findet sich bald ein unerschrockener, der todesmutig den Derbythread eröffnet!
-
Hoffentlich schafft es Daum diesmal, das Team auf die Klagenfurter einzustellen.
Und eventuell treten wir diesmal auch nicht auf, wie das Kaninchen vor der Schlange.
Hoffen wir alle, ich ahne trotzdem böses.
-
Wenn sich sonst keiner traut
-
-
-
-
Benötigt noch jemand einen Code fürs Spiel?
-
Immerhin war der Dezember sehr konstant
-
Gab es so eine hohe Niederlage eigentlich schon mal seit Neugründung?
-
-
8:1 in Klagenfurt, und das Spiel ist noch immer nicht zu Ende
Zu Fuß aufn Pyramidenkogel mit der ganzen Truppe
-
Bin ehrlich gesagt jetzt noch mehr enttäuscht als letzte Saison, weil bis Anfang Dezember eine Handschrift zu erkennen war und Hockey in Villach echt wieder Spaß gemacht hat.
Da war die Fallhöhe deutlich höher als in den Saisonen zuvor, wo man schon in der Vorbereitung sah, dass das nix wird.
Wo stehen wir jetzt?
Tabellarisch besser, spielerisch bleibt man seit bald einem Monat alles schuldig. Da heißts jetzt Fehleranalyse betreiben & entsprechend handeln. Ua. würd ich mal einen wie zb Joslin kicken & einen Stay@home Defender holen oder Zauner durch Urbanek ersetzen.
Die brauchen jetzt eiben Tritt in den Hintern! Verlieren passiert, aber diese ärgsten Fehler, diese vielen Konter, das miese 2kampf Verhalten, das alles kann man abstellen und man MUSS es abstellen!
Ich glaube, jeder Villacher wird dir zustimmen!
-
-
Maxa fand ich heut sehr aktiv und hatte auch ein paar gute Spielzüge
-
Du ärgerst dich einerseits über die Schiedsrichterentscheidung und andererseits freust du dich, dass er Hochkofler eingeschenkt hat. Aber eingeschenkt hat er Hochkofler wie bereits ein Schiedsrichter auf ihm gehangen ist, und da gilt halt die Regel „Faustkampf“, Punkt IV
CodeGegen einen Spieler, der versucht zu kämpfen oder weiterkämpft, nachdem er vom Schiedsrichter angewiesen wurde, aufzuhören oder sich einem Linienrichter widersetzt, der versucht, die Fortführung des Faustkampfes zu unterbinden, wird eine doppelte Kleine Strafe oder eine Grosse Strafe und eine automatische Spieldauer-Disziplinarstrafe oder eine Matchstrafe ausgesprochen.
Die Entscheidung und die Strafe ist also völlig richtig. Und Cundari trotzdem ein wichtiger Spieler in den Playoffs.
Dann hätte Hochkofler die gleiche Strafe erhalten müssen, da auch er nicht von seinem Gegenüber abließ, ihn nicht mal losließ.
-
Oh, mein Fehler sorry
-
Also momentan siehts sehr gut aus, 0:3 im 3. Drittel, kann man nur hoffen das alles so bleibt
-
Karlson hat einen Schuss abbekommen. Was hat denn das mit den refs zu tun?
Damit hatten die Refs wenig zu tun, war halt unglücklich. Aber die Leistung gestern war wirklich nicht gut, da kann man nur Nikolic loben und hoffen das nicht Zrnic pfeift :oldie: