Kontaktreduktion "jetzt" ist angesagt. Sie sollte im Fokus stehen.
Genau hier liegt ein großes Problem,
zumindest im Umkreis meines Wohnort.
Die sprichwörtlichen 'Völkerwanderungen' der Großfamilien verlagern sich
wie auch schon in den vorangegangenen Lockdowns aus den Lokalen wieder in die privaten Bereiche.
Gefeiert wird nach wie vor als gäbe es kein Morgen und mit dabei vom Kleinkind bis zum Greis alle Altersgruppen.
Die Nachricht in welch prekären Situation man sich aktuell befindet
ist bei sehr vielen einfach noch überhaupt nicht bewusst registriert worden.
Die Menschen werden es nie begreifen die einfachsten Regeln zu befolgen.
Edit:
Laut einem internen Protokoll befindet die Ampel-Kommission einen Ungeimpften-Lockdown als zu wenig wirksam.
Vielmehr bräuchte es einen Lockdown für alle, so die Experten.
Große Skepsis bezüglich der Wirksamkeit eines Lockdowns nur für Ungeimpfte sind seitens der Ampel-Kommission geäußert worden.
Laut dem der APA vorliegenden internen Protokoll des Gremiums meinte etwa der Vertreter der Gesundheit Österreich GmbH,
dass im Hinblick auf die derzeitige Situation "kaum merkliche Effekte" erzielt werden können bzw. die Maßnahmen wohl schwer umsetzbar sind.
Ein großräumiges, allgemeines Regime von Kontaktreduktionen sei vermutlich alternativlos.