Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Abgänge von Oleksuk, Broda, Bowns und Porsberger so zu erwarten waren, da sie den Anforderung über die ganze Saison hinweg nicht gerecht wurden.
Für manche mag der Abgang von Setzinger überraschend kommen, dennoch war dies eigentlich so zu erwarten. Seine spielerischen Fähigkeiten sind zwar unumstritten, aber seine Einstellung lässt dann doch zu wünschen über. Er wird im Sommer dann doch schon 38 und die Frage stellt sich, ob er überhaupt noch weitermachen möchte oder die Schlittschuhe an den Nagel hängt. Persönlich würde ich auf ein Karriereende tippen. Dennoch danke für fünf Jahre mit einigen tollen Momenten und alles Gute für die weitere Zukunft!
Laut Kleine Zeitung kündigt Vollmann an, dass weitere Abgänge noch folgen werden, um den Restart fortzuführen. Hier hoffe ich, dass die Option bei Ograjensek und Altmann nicht gezogen wird. Auch einen Dodero, Mylläri und Latta möchte ich nicht mehr in Graz sehen. Cameranesi und Menshikov sollte man zu passenden Konditionen verlängern. Ebenfalls wird erwähnt, dass man aufgrund des Transferstopps bis 1. Mai keine Angebote an andere Vereine abgeben wird. Dies könnte eventuell daraufhin deuten, dass man zumindest Österreicher von den anderen Ligavereinen Angebote machen möchte.
Des Weiteren wird es laut Vollmann ein schwieriger Sommer werden wird, da man die Saison finanziell mit einem Minus abgeschlossen hat aufgrund des Verpassens des Playoffs.
Zur Trainerfrage wird gesagt, dass Gustafsson weiterhin ein Kandidat für den Trainerposten sei, jedoch gibt es mehrere Kandidaten die sich ebenfalls angehört werden. Hier noch die kurze Aussage von Vollmann bezüglich des Trainerprofils: "Wir wollen einen Trainer, der sich das Thema Akademie annimmt. Er muss in unser Umfeld passen und nicht nur mit drei Linien spielen wollen, nur um zu gewinnen."
Klingt eigentlich ziemlich vielversprechend, wie es jedoch dann in der Realität aussieht bleibt abzuwarten und zu hoffen, dass dies am Ende nicht nur wieder leere Versprechungen sind.
Laut Krone soll die Trainerentscheidung spätestens in zwei Wochen fallen.
Man darf gespannt sein wie es in Graz weitergeht. Hoffentlich entwickelt sich alles wieder in die positive Richtung, sei es der Einbau der Jugendspieler wie Rappold oder Pesendorfer, die Förderung der Akademie oder auch die Trainerentscheidung bzw. die Entscheidungen am personellen Sektor.