Happy Birthday Karl Schranz!
Skilegende Karl Schranz feiert heute seinen 85.Geburtstag! 🎂
Highlights seiner einzigartigen Karriere:
Olympische Winterspiele: Silber 1964 im Riesentorlauf
WM: 1962 Gold in der Abfahrt und Kombi
Bronze im Riesentorlauf
1966 Bronze im Riesentorlauf
1970 Gold im Riesentorlauf
Bei den Olympischen Winterspielen 1968 in Grenoble wurde Karl Schranz in Führung liegend nach dem 1.DG. disqualifiziert, dadurch schaffte Jean-Claude Killy seine 3.Goldmedaille!☹️
1972 wurde Karl Schranz vom damaligen IOC Präsidenten Avery Brundage von den Olympischen Winterspielen in Sapporo ausgeschlossen! Begründung: Er verstoße gegen Amateur-Paragrafen! Er trug 1971 bei einem Juxfussballmatch ein Trikot einer Kaffeefirma!
Was dann passierte ist einzigartig in einem Land, eine Welle der Solidarität und Begeisterung erfasste ganz Österreich,7500 Menschen empfangen den "Karli" am Flughafen Wien Schwechat, 87.000 Menschen (in der heutigen Krone steht sogar von 100.000) begleiteten Schranz in den Straßen von Wien auf den Weg zum Ballhausplatz! ![]()
Diese Bilder gingen um die Welt!
Weltcup: 1.Platz 1969 und 1970 im Gesamtweltcup
12.Weltcupsiege
(Für Schranz kam die Einführung des Ski Weltcups leider zu spät, sonst hätte er viel mehr Siege erreicht)!🙃
3x Sportler des Jahres
3x Ski d'Or als Bester Skifahrer der Saison
Karl Schranz ein Legende, ein Ikone,ein Sir!
Persönlich wünsche Ich dem "Einsamen Wolf vom Arlberg" noch viele weitere Jahre und vor allem Gesundheit auf seinem Lebensweg! ![]()