Defense
Baut man heuer auf 2 T k und einen Schweizamerikaner .
Ein Tk IST Sami Vatanen ein scheibenstarker mannschaftsdienlicher rechter Verteidiger mit NHL Erfahrung. Alleine der ist schon den Besuch in der TWK wert. Exzellenter Eisläufer tolles Passspiel und ein Stellungsspiel ,welches seinesgleichen sucht, wodurch er keine Strafen nehmen muss.
Umso erfreulicher für ihn sein Auftritt in Spiel 7 auf Grund der Tatsache, dass er ja im Herbst eine schwere Bänderverletzung hatte un d monatelang ausfiel . Auch in Spiel 1 der Finalserie musste er verletzungsbedingt von der Platte , rettete aber im Spiel drei mit einem PP-Goal kurz vor Ende Servette i n die overtime . und dann eben sein genialer Auftritt in Spiel 7
Hier das Video dazu
https://twitter.com/MySports_CH_fr…649896196259840
die zweite Stelle besetzt ein schwedischer Neuzugang Theodor Lennström . der Bursche tritt in große Fußstapfen , soll er doch Henrik Tömmernes ersetzen ., der über 300 Spiele für Servette bestritten hat . Mit Lennström kommt ein offensiver Freigeist , der ein exzellenter Skater, mit allen offensiven skills, die man sich nur vorstellen kann. Den Heimathafen kennt er nur sporadisch . Hoffet eiegntlich auf einen Vertrag i nder NHL HAT JETZ TABER FRÜ 2 Jahre in Genf unterschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=FPjLkjiUTko
Mit Mike Völlmin verfügt man über einen 30 jährigen Schweizamerikaner, der schon mehrere Saisonen für Servette aufläuft und einen soliden Part abliefert.
Mit Roger Karrer verfügt man über spielstarken einheimischen Defender mit gutem Passspiel und eisläuferischen Fähigkeiten und Teamerfahrung . Auch mit LeCoulture verfügt man über einen aufstrebenden einheimischen Verteidiger , der einige Saisonen in der QMJHL verbrachte und über ausreichend Teamerfahrung in allen Altersgruppen verfügt.
Ergänzt wird das Ganze mit Marco Maurer einem Routinier mit über 800 NL und ein wahrer Schrank dort hinten sowie dem zweiten Routinier Jaquement einem Zweiwegemann mit Ebenso 800 Spielen in der NL
So noch ein kurzer Blick auf die Offense
Im Sturm baut man auf 4 Tk davon drei Finnen sowie ein Kanadier und 4 Doppelstaatsbürger. sowie einigen starken einheimischen Burschen , aber alles der Reihe nach .
Die spannendste Frage wird wohl sein, wie kann man den Abgang eines Linus Omark kompensieren.
Omark war zweimal Topscorer des Teams ein 1 punkter in der KHL , und wechselte in die Heimat nach Schweden zurück. man kann sich vorstellen, welches Potential hier den Verein verlässt.
Man holte mit Sakari Manninen einen finnischen Derwisch, der sich als Spätstarter herausstellte . Im finnischen Nachwuchs blieb er bis zur U20 unbeobachtet und könnte sich erst später international auf sich aufmekrsdsma machen. Ein skater vor dem Herren mit hervorragenden shooting und passskills . Holte Kärpat den Meister und dies sollte der Auslöser für eine tolle Karriere sein . wechselte nach Schweden, dann mehrere Saisonen in die KHL und eine Saison in die AHL . alleine seine Referenzen 21/22 sprechen Bände . Zweimal Gold zweimal im Allstarteam
https://www.youtube.com/watch?v=qbLhRZanlmU
Manninen führt unweigerlich zum nächsten finnischen TK in den Reihen von Geneve .
Teemu Hartikainen . ein richtiger Panzer ,der jahrelang i nder KHL und inder AHL/NHL tätig war. Spielt nicht nur körperlich stark sonder n auch sehr mannschaftsdienlich mit den nötigen scores . für einen Finnen eher schwacher Eisläufer aber dafür umso mehr ein Kämpfer. Spielte mit Manninen in einer linie -> blindes Verständnis und ideale Ergänzung.
Zum dritten Finnen Valteri Filppula sie folgendes angeführt. Mit 39 zwar kein Jungspund mehr aber der Mann weiß was abgeht im Hockey über 1200 Spiel in der NHL. Vorige Saison mit über 60 Punkten bei Genf . ein triple gold club meber damit dürfet alles gesagt sein.
Komplettiert wird das TK Quartett im Sturm mit dem 38 jährigen Kanadier Winnik. Auch er kann auf über 850 Spiele in der NHL zurückblicken und ist jetzt schon die 6 Saison bei Servette und man beachte immer mit einer 1 Punkter statistik. Gilt als kompletter allrounder im Team .
Zu den Doppelstaatsbürgern sei folgendes erwähnt.
Da wäre einmal ein weiteres Urgestein des schweizer Hockeys Marcc Antione Pouliot . ein Mann mit AHL/NHL Erfahrung und die x-te Saison in der NL . ein klassischer Defensivcenter mit gutem Überblick und lästig wie eine Klette
Josh Jooris, eine Sturmallrounder ebenso ei rechter Center mit enormen Körperspiel und der Mann im PK und beim FO: einige werden sich an seinen Vater Mark erinnern , der so durch halb Europa tingelte.
Ein weiterer Doppelstaatsbürger ist Richard Tanner , ein Center mit doch einiger AHL Erfahrung und schaffte es heuer auch in die Nati mit brauchbaren stats.
Der vierte Doppelstatsbürger wär dann der Franco Berthon , der von der Genfer Jugend herauf großwurde, wenngleich er einige Stationen i der Schweiz durchlief.
Bei den einheimischen sollte man noch Vincent Praplan hervorheben der ebenfalls auf Überseeerfahrung zurückblicken kann und mit Noah Rod steht ein weiterer Spieler in den Reihen, der über Nati einsätze verfügt.ansonsten will ich es nicht unnötig in die Länge ziehen
Alles in allem ein Team mit tollen Spielern , welches sic h die Haiefans nicht entgehen lassen sollten. Zum Abschluss ein kleiner Vergleich ich hoffe er stimmt.
Servette
2780 NHL SPIELE 1330 AHL 723 KHL 560 Liiga 260 SHL 192 WC UND 59 OG
Haie
28 NHL 366 AHL 28 Liiga 6 SHL 9 WC
So wie sah die Vorbereitung aus.
Man absolvierte bisher zwei Spiele
Spiel 1 gegen Chx-de-Fds auswärst man gewann mit 1:0 Torschütze Pouliot auf Zuspiel von Praplan.
Goalies jeweils 30 Minuten Genf ohne TK daher bringt das Lineup nicht viel
Schon aussagekräftiger Spiel 2 gegen den tschechischen Halbfinalisten Vitkovice . hier gabe es einen 4:1 Sieg.
Nach 10 Minuten führte man schon 3:0
Torschützen Karrer, Rod , 2x Manninen
Im Tor Descloux
Lennström,-Karrer
Vatanen- Maurer
Chanton-Le Coultre
Jacquemet,
Winnik- Filppula- Miranda,
Jooris-Manninen- Rod,
Maillard- Richard- Praplan,
Guignard- Cavaller-Vouillamoz,
Berthon
Heute steht noch ein Spiel gegen Mountfield HK an; ehe es dann in der CHL gegen die Haie geht
So hoffe ein kein wenig einen Einblick in das Team geben haben zu können .