Könnte man diese Diskussion nicht in einem eigenen thread führen?
Glaube das würde viele user freuen weil mit dem eigentlichen transfergemurmel nichts zu tun hat
Beiträge von starting six
-
-
Sagen wir es so. Nachdem von den letzten Trainern mehr oder weniger alle gescheitert sind, sicherlich ein interessanter Lösungsansatz. Verkörpert einen spielstil der in Wien ankommen könnte.
Gute connections in die Franco szene .Bin gespannt
-
Das nenn ich dann clever verhandelt

-
was wurde mit dem neuen goalie coach in salzburg bei gracner umgestellt?
ein tieferer Körperschwerpunkt . dies bedeutet im Butterfly kürzere Reaktionszeiten, jedoch auch eine Umstellung der restlichen Körperhaltung.
zum Rest hast PN
-
Goalie scouting and analyse and development
Immer wieder werde ich von Eltern gefragt wie denn eigentlich ein Goalietrainer die Goalies beobachtet und analysiert und entwickelt.
Nun dazu muss ich ein wenig ausholen .In den letzten Jahren hat es sich Gott sei Dank soweit entwickelt, dass sich sehr viele Teams zumindest einen temporären Gaoliecoach leisten, aber immer mehr Teams auch einen Vollzeit Goaliecoach, der sämtliche Torhüter beobachtet analysiert, betreut und entwickelt, anstellen . Eine Entwicklung, welche zwar etwas gedauert hat , aber sich langsam durchsetzt und auch schon Früchte trägt.
Schauen wir uns an, wie so ein Goaliecoach arbeitet .
Ich möchte zunächst hier nur auf das Beobachten und analysieren eingehen , denn die Entwicklung würde für ein Posting zu weit gehen.
Zunächst sieht er sich einmal alle Goalies im Training und Spielen an und legt hier dann ein Skillcard an. Dies bedeutet er notiert hier einfach einmal alles, was ihm auffällt beginnend vom Eislaufen über das Stellungsspiel weiter zum Stickhandling, lateral Movement, Blocking skills usw usw. Kurz gesagt alle Stärken und Schwächen eines Goalies, welche ihm mit „freiem Auge“ auffallen.
Sollte jemand Details zu dieser Skillcard wissen wollen einfach melden. Dann geht es weiter mit einer sogenannten Videoanalyse. Hier werden unzählige Szenen eines Goalies aus dem Training und auch aus dem Spiel wiederum hinsichtlich dieser Skills analysiert.Ebenso werden sämtliche Off Ice skills mittels diverser Tests erfasst. Das beginnt bei einfachen körperlichen Tests und endet dann bei audiovisuellen Tests, Reaktionstests und Konzentrationstests.
Nun werden in mühevoller Kleinarbeit sämtliche Daten einmal zusammengetragen und für jeden Goalie vom Nachwuchs auf beginnend bis hin zum 1er Goalie der Kampfmannschaft eine Art „Skillfile“ angelegt. Und hier wird nun in versucht in gezielter Kleinarbeit auf die gewissen „Schwächen“ jedes einzelnen Goalies in Einzeltrainings einzugehen.
Der nächste Schritt ist dann die Spielauswertung und hier muss erwähnt werden, dass diese dann sehr oft im Beisein des Headcoaches und des AC erfolgt. Einfach auch aus diesem Grund, weil es auch sehr viel Aufschluss über die Spielanlage eines Gegners gibt und auch über das eigene Defensiv &Offensivverhalten gibt. . Hier ein Beispiel einer solchen Auswertung . wir sehen hier ein klassische Shot chart und Scoring summary eines Drittels eines Spiels
Genauer ins Detail gehen dann gewisse Tracking Cards, die es natürlich in unterschiedlichen Ausführungen gibt.
Hier wird dann schon sehr speziell Unterschieden in der welcher Zone des Goalies sich das Ganze abspielte und welcher Art von Schüssen er konfrontiert wurde.
Man sieht also dass hier zwischen einer Blocking area und einer Reaction area unterschieden wird.
Die genaueste Erfassung geht dann nach diesen Kriterien vor wie hier in den abbreviations dargestellt.
Die Auswertung der erhaltenen Tore eines Tormannes zum Beispiel über eine Saison kann dann so aussehen
Es gibt natürlich auch computergestützte Auswertungen, deren Ergebnis aus einem Spiel dann so aussehen kann
Und aus all diesen zusammengetragenen Daten entwickelt der Goaliecoach dann ein individuelles Training für jeden einzelnen Tormann.Innerhalb einer Saison gibt es dann sogenannte Mentoring weeks, vor allem bei jenen Vereinen, die sich einen Teilzeitgoaliecoach leisten.
Hier wird dann analysiert inwieweit die Individualtrainings bereits „gegriffen“ haben. Und am Ende einer Saison schaut man sich dann mit allen zusammen den hoffentlich eingetretenen Development an .
So ich hoffe es mir einigermaßen gelungen darzustellen wie die Analyse eines Goalietrainers aussieht und vor sich geht.
-
Der Bericht auf der verbotenen Seite hinsichtlich des neuesten Standes im Transferbereich spricht auch wieder einmal für sich

-
Mit kaufen dürfen, glaube ich ist so gemeinet ,dass wenn man keine Karte fürs Kino erlangt, man aber dann doc hwieder gut genug ist um ein Abo zu nehmen .
Ich denke man wird sich im Management Gedanken gemacht haben wieviel Zuseher hier kommen werden. und man rechnet dass man mit dem Fassungsvolumen von 200 auskommt.
Peinlich und lächerlich wirds aber wenn wirklich 100 Fans draussen bleiben müssen. ,denke aber das wird man recht gut kalkuliert haben
-
Also anfangs Juni von verpokert sprechen, ist dann schon ein wenig gewagt

wenn eine Seite weiter vorschaust , dann habe ich dort schon geschrieben , wo Arniel verhandelt, das is usus
das ist recht einfach erklärt, am schaut sich einmal verschiedene Angebote an und entscheidet dann eben aus den unterschiedlichsten Gründen für einen Verein. da gibt es unzählige Entscheidungfaktiren von einem Kindergartenplatz bis zur Wohung usw usw usw , die dann den Ausschlag geben .Natürlich zählt sehr oft die Gage , aber oft sind eben auch kleine Nuancen , die mit entscheiden.
eben so wie es die vielfältigsten Gründe gibt warum ein Transfer erst später bekanntgegeben wird.

-
Spielt Widing nicht nur RW?
spielte auch schon einige Saisonen als Center zuletzt als RW das ist korrekt, würde aber vom Spielstil&system exzellent passen
@sven. des wird den Arniel abe ziemlich egal sein.
die Kohle muss passen -
Kinder Finanzstarker Eltern werden auf und abseits des Eises bevorzugt behandelt. Diese sogenannten Kids erster Klasse können sich auch Dinge, vor allem Abseits des Eises erlauben, die im Teamsport nichts zu suchen haben. Beschwerden werden dezent ignoriert. Talent steht nicht immer an erster Stelle.
Da muss ich dir leider zustimmen, und was mir immer wieder mehr zu denken gibt, ist die Tatsache, dass dies in sehr sehr vielen Vereinen vorkommt. auch wieder ein kleiner Punkt, der dafür sorgt dass die Entwicklung unserer Nachwuchstalente zäher vorangeht als anderswo .
Zum Thema Center könnte ich mir Widing, wie schon länger erwähn,t vorstellen oder warum auch nicht Arniel

-
Sean McMonagle in Znaim
da zeichnet sich eine starke Truppe ab

-
jetzt nochmal für mich:
die Strafe bekommt er für irgendwas, zb haken. dann zerbricht er den Schläger und der Gegner wollte den bereits zerbrochenen Schläger vermessen lassen?
der Gegner meldet seinen Einwand zu jenem Zeitpunkt an während der Schläger gerade auf der Strafbank eintrifft?ad wipe
richtig erkannt für das Zertrümmern gibt es natürlich auch eine Strafe.
was passiert mit dem defekten Schläger?
-
ein Feldspieler bekommt eine Strafe und zertrümmert auf der Strafbank seinen Schläger.
Der Bankoffizielle meldet dies dem Referee , der über den C veranlässt, dass ein Ersatzschläger auf die Strafbank nachgebracht wird.
während dieser Aktion entscheidet sich das gegnerische Team den Stock vermessen zu lassen. der zerbrochene Stock war illegal der neue ist legal
welcher Stock wird vermessen und wie schaut die weitere Vorgangsweise aus ?
bitte wieder den Spoiler verwenden
-
Es soll zwei Spiele gegen Ro'heim geben 19 08 in IBK 2 Tage später Rückspiel
Die Starbulls testen auch gegen beide Kärntner Teams
sollte dies schon irgendwo gepostet worden sein, dann vergessts es einfach

-
Wie hoch ist der Wahrheitsgehalt bezüglich der Verpflichtung von Marco Richter? Bischofberger und Richter wären wirklich "Nachrücker" mit ordentlichem Potenzial.
Also der User der es reingestellt hat, hat Quellen,die sind normalerweise wasserdicht, das kannst mir glauben

würde mich schwer wundern wenn es nicht stimmen sollte

-
da musst kein Experte sein, das wird nicht anders handgehabt wie bei den Haaren
RULE 156 – PULLING HAIR, HELMET, CAGE
DEFINITION: A player who grabs or holds the cage or helmet or pulls the hair of an opponent.
i.
A player who grabs or holds the cage or helmet, or pulls the hair of an opponent, will be assessed either a minor penalty or a major and
game-misconduct penalty. -
Sommerlochzeit und wie versprochen werden wir auf einige Themen eingehen, die euch vlt. interessieren könnten bzw. natürlich auch auf Fragen, die euch interessieren .
Ziel sollte es sein, dass das Forum hier gemeinsam gewisse Fragenbzw. Themenbereiche aufbereitet. Man kann es ja nochmals probieren.
Schauen wir uns zunächst ein Thema an welches man öfter in den Interviews hört und dem eigentlich viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.
Bench Management
Jetzt werden einige sagen , was soll daran schon so wichtig sein oder was soll daran so schwierig sein. Vlt werden einige Punkte nachher klarer
Eine Auswirkung eines schlechtes Bankmanagements kennt ihr alle, nämlich die kleine Bankstrafe wegen zu vieler Spieler am Eis. Zu 99% eine Auswirkung eines eher schlechteren Bankmanagements, vor allem wenn es Vereine gibt, die in einer Saison oft bis 15-18 solche Strafen bekommen .
Aber beginnen wir langsam von vorne.
Ein berühmter Trainer erklärte benchmanagement wie folgt
Managing or being in control of the Players bench and properly using the available resources such as players, staff, space and time , demeanor , roles and responsibilities
Dieses Management muss schon im kleinsten Alter erfolgen und beginnen, denn gerade hier haben die Kleinen oft Probleme alles rund um sie herum zu verarbeiten. Und wenn hier auch nur in Unterbrechungen gewechselt wird, so stellt dies dennoch hin und wieder einen Stressmoment bei den Kleinen dar, umso mehr wenn der Spielstand recht eng steht .
So was versteht man jetzt wirklich unter diesem Management
Das beginnt einmal mit der Größe der Bank , wer oder was befindet sich wo , bis hin zur Sitzordnung.
Gerade bei den Kleinsten sollte man darauf schauen, dass sie linienrein zusammensitzen. Erstens erleichtert dies dem Coach eine gewisse Situation nach zu besprechen bzw. kann er kurze Anweisungen für den nächsten Shift geben und hat somit alle nebeneinander sitzen. Je älter die Burschen werden umso lockerer kann die Sitzordnung genommen werden, wobei es schon Trainer gibt die auch bei den Pros auf gewisse Sitzordnung pochen.
Ein nächster Punkt der zu diesem Management gehört ist eine gewisse Equipement ordnung .
Das beginnt bei der Anordnung der Reserveschläger über Handtücher , personenbezogene Trinkflaschen Tapes, Schleifer bis hin zu den Trainerutensilien wie Boards Markers usw.
Es gibt Trainer, die lassen die Ersatzschläger bei jedem Drittel auf der Seite der Bank wechseln, um die „Tauschstrecke“ damit zu verkürzen.
Ein weiteres Kapitel ist eine gewisse Hygiene auf der Bank . Kein leichtes Unterfangen.
Dennoch ein kleiner Punkt mit großen Auswirkungen.Nur ein kleines Beispiel dazu. Jeder Spieler sollte eigentlich seine eigene Trinkflasche haben. Erstens sind die Trinkflaschen hin und wieder vom Elektrolytwert auf die jeweiligen Anforderungen eines Spielers abgestimmt, wobei dies bei den Trinkflaschen, die unter dem Spiel verwendet werden, sehr oft nur Wasser drinnen ist, aber vor allem der zweite Punkt kann wirklich enorm entscheidend werden. Immer wieder hört man von Grippewellen in einer Mannschaft und dies kann in einer entscheidenden Phase der Meisterschaft mehr als bitter sein. Eine erste Maßnahme zur Eindämmung des ganzen ist eine Hygiene und Pflichtordnung bei den Flaschen und Handtüchern .
Schauen wir einen Punkt weiter zu sogenannten benchdemeanor
Ein Punkt der mit zunehmenden Alter leider immer wieder schlechter wird. Hier muss man internes Benehmen bzw ein Benehmen gegenüber den Offiziellen und den Zuschauern unterscheiden. Es mag für viele vlt lächerlich erscheinen , aber es bleibt einfach auch ein wichtiger Punkt des Managements
Immer wieder gibt es Strafen wegen Beleidigung eines Offiziellen oder wie oft werden Spieler abgelenkt, die von den gegnerischen Fans hinter der Bank provoziert werden.
Dann schauen wir zu den diversen Rollen und Aufgabenbereichen des Personals auf der Bank
Es muss jeder auf der Bank zu jeder Zeit des Spieles wissen, wofür er zuständig oder eingeteilt ist.
Auch dies mag auf den ersten Blick einigen wieder komisch vorkommen aber ich werde es mit Beispielen belegen.
Der Headcoach sollte im Wesentlichen eigentlich von allen Aufgaben abgesehen vom Coaching befreit sein. Nur dann kann e sich voll auf das Spiel konzentrieren und gewisse „Kniffe“ erkennen anwenden usw. sehr oft regelt der HC auch nur den Wechsel der Stürmer während der AC für die Verteidiger zuständig ist. Er muss auch erkennen, wer heute gut drauf ist und wer heute schlechter drauf ist. Mit dem muss er natürlich mehr reden und ihn aufbauen. Ein Teil des Managements ist es aber auch zu verstehen, wann bringt es etwas mit einem Spieler zu sprechen und wann nicht.
Im Nachwuchsbereich muss er solche Gespräche auf für Ausbildung verwenden und hier ist der Zeitpunkt noch schwieriger zu wählen.
Der Linienwechsel erfolgt eigentlich nur durch kurzen Zuruf einer Zahl einer Farbe oder nach dem Vornamen des Centers.
Was machen die AC . nun sehr oft coacht einer davon die Defense und ist verantwortlich für Specialteams , während der zweite irgendwo auf der Tribüne oder gar ganz oben steht und das Spiel von hier beobachtet und diese Eindrücke dann entweder über Headset oder in der Pause dem Coach mitteilt. Daher wurde ja dann oft auch der Ausdruck Roofcoach geprägt.
So das wären jetzt einmal die Grundaufgaben und jetzt noch du speziellen Situationen aus dem Spiel bzw. zu Spezialaufgaben.
Linienwechsel oder eben Umstellung von 4 auf 3 Linien. Hier müssen beide Coaches am Anfang drauf achten dass eben nicht Teile der falschen Linie mit wechseln und somit wieder zuviele Spieler am Eis sind .
Regelung bei Rückkehr eines Spielers von der Strafbank . verbleibt er oder wird er gewechselt. Wer kommt bei delayed penalties zusätzlich aufs Eis muss klar geregelt werden und vor allem blitzschnell ausgelöst werden.
Wie sehen die Wechsel auf die lange Bank aus. Immer wieder ein Gefahrenmoment. Ebenso muss immer wieder geklärt werden, wer benützt die Bande zum Wechseln wer die Türen.
Weitere Punkte des Management sind zum Beispiel wer sitzt eine Bankstrafe ab , wann wird ein zweiter Center für Defense Face off auf das Eis geschickt oder wann wird eine spezielle Faceoff Variante gewählt. Wer ruft das Linematching aus , wer stoppt die Uhr mit inklusive Strafzeiten .
Also ihr seht ein Fülle von Aufgaben, die teilweise nichts mit dem Spiel zu tun haben aber dennoch sehr spielentscheidend sein können. ich hoffe es ist halbwegs verständlich rübergekommen ansonsten fragen .
Wie gesagt es wäre , wie ich meine doch ein wenig interessant auf solche Dinge einzugehen, aber es macht eben mehr Spaß, wenn sich mehrere User mit beteiligen . Wie gesagt es können auch ganz andere Themen sein, die ihr diskutieren oder ausarbeiten wollt -
Hofberichterstatter Michele meldet den Gellert in Bozen und der Hansi rührt keinen Finger

-
Klasse Transfer. Hat eine top Ausbildung in Übersee hinter sich. Bleibt abzuwarten wie er sich auf der europäischen Eisfläche tut. Aber im Großen und Ganzen denke ich dass er ein toller Spieler ist der unserem Kader auch einiges an Tiefe dazu verschafft.
ein interessanter Transfer auf den sehr viele in der Liga schon merh als gespannt sind , umso mehr als 0er.mich würde nur interessieren ,was du bezüglich seiner Topausbildung sagen kannst
danke
-
...hier gehts doch fast bei allen um das wie... das hätte man ganz ganz anders lösen können und trotzdem wär man zum Geld gekommen...Die Foreveridee kam ja nicht von den Fans, sondern vom Verein. Hätte es die ForeverAbos seinerzeit nicht gekauft, gäbs vielleicht schon lang keinen VSV mehr in der heutigen Form und wir würden uns womöglich heuer alle auf die EBEL2 freuen...
und genau daran liegt es. JEDER Fan oder sogar Abokäufer wird verstehen, dass die Einführung eines Foreverabos aus einer Not geboren wurde und sich in weiterer Folge als Schuss in den Ofen heraustellen wird.
Aber man muss auch den Verein verstehen. und dieser hätte einfach das Ganze professioneller und auch "fanunterstützender " angehen müssen.
wurde leider verabsäumt.unterm Strich behaupte ich, dass keiner klagt und dass jene, die auf das forever verzichten mehr als vernachlässigbar sein werden.
Die Frage nach den Abozahlen wurde zwar immer noch nicht beantwortet, ist aber halb so schlimmunterm Strich wird der Verein "positiv" aus dieser Sache herausgehen , nur eines muss man fairerweise schon festhalten. Es ist gleich "abwertend"über jene Fans , die sich darüber ärgern oder sogar das Abo zurückeben, herzuziehen, wie es abwertend ist den Verein wegen so einer Summe zu klagen
einfach schlecht rübergebracht das Ganze
-
leidet an Geschmacksverwirrung

-
Arniel wird immer wieder mit Villach in Verbindung gebracht, kann mir jemand von euch sagen ob da etwas dran ist? Hat er nicht in Dornbirn verlängert?
noch nicht. hat Angebote aus der NLB,wobei hier eines schon wegfiel, ebenso aus EBEL und DEL ( 2)
-
ich bin doppelt so schwer - leider
doppelt so schwer wie90- 110 kg , dann aber bitte nur mehr mit Doppelkufer auf Eis

-
Ich versteje die "Suderei" einiger zum jetzigen Zeitpunkt nicht.
erstens sollte man zunächst einmal abwarten wer wirklich abgsagt
zweitens sollte man dann schauen warum jemand absagt
und erst dann wäre ein sudern gerechtfertigt
das Gleiche gilt für die Bestelllung des HC, denn er wird einen Trainerstab um sich bilden, der topausgebildet und am neuesten Stand ist und somit gibts hier nichts zum jammern.
Abgesehen davon kann man sich sicher sein, dass einige dieses Stabes einen sehr guten Zugang zu den Spielern haben und sich ,einige daher auch eine Absage mehr als überlegen werden .
-
Ist Hamburg schon fix zu?
Es gab da so eine Initiative die Freezers zu retten. War wohl nur Träumerei!?