echt jetzt, das soll ein Argument sein - Mann, wir befinden uns in einer veritablen Krise, in der alle Gesellschaftsschichten quer durch die Bank mehr oder weniger betroffen ist, das lässt sich nun mal nicht ändern. Aber anstatt die ewigen Monologe, wie arm unsere Kinder sind, wie schwer sie es jetzt haben, alle beruflichen Chancen für immer dahin - bla, bla, bla!
Meine fast 17jährige Tochter in der 7.Oberstufe, die einen zusätzlichen "Riesen-Stein" in ihrem Rucksack zu tragen hat, die es alles andere als leicht hat, bzw. bisher hatte, kämpft sich bravourös durch die Zeit. Ja unsere Kids wurden gezwungen früher als "gewohnt" Verantwortung zu übernehmen, dem Ernst des Lebens in die Augen zu sehen, sich gegen ein marodes System zu behaupten und sich in Eigenregie besser zu organisieren. Und der Wegfall der regelmäßigen, in der Gesellschaft längst akzeptieren Komasauferei an den Wochenenden - ich denke, dass hat der Entwicklung der Kids nicht geschadet, im Gegenteil. Wie ALLE sind gefordert und das oft über unsere Grenzen hinweg (zumindest die, die für uns bislang normal waren).
Aber darin sollte man wachsen, und ich hoffe das dein Sohn und meine Tochter in Zukunft dafür sorgen, dass keine 40.000 Vollpfosten/Lemminge einem Demagogen folgen, und so einen Typen erst gar nicht groß werden lassen.
Hast schon Recht, Maturaball war jetzt ein blödes Beispiel, aber sonst hatten sie alle psychisch schon einiges zu tragen. Und ich sehe nicht ein, warum man dem Jahrgang mit wirklich den meisten Einschränkungen noch Steine in den Weg legt! Ich sehe sowieso den Wert einer Matura nicht wirklich. Ich finde es wichtiger, wenn jemand 4 bzw. 5 Jahre seine Leistung erbracht hat . Hast einen schlechten Tag kann es dir schon einiges verbauen, mündliche Matura finde ich sowieso sehr schwierig, besonders für Typen die eher introvertiert bzw. schüchtern sind. Verstehe mich nicht falsch, habe auch Matura, aber nach dem Zeugnis hat mich noch nie jemand gefragt. Das Ganze wird total überbewertet. Unser Schulsystem lernt für die Matura und nicht für das Leben. Allgemeinbildung, Logik, Hausverstand, das richtige Erfassen eines Textes, einer wissenschaftlichen Arbeit wird komplett vernachlässigt. Das sieht man ja jetzt bei den Leugnern sehr gut.