Es wird auf Treffer entschieden, sprich sie müssen zu 100% erkenne das der Schläger zu hoch war, in meinen Augen eine bodenlose....![]()
Ausgleich wäre mittlerweile verdient!
Es wird auf Treffer entschieden, sprich sie müssen zu 100% erkenne das der Schläger zu hoch war, in meinen Augen eine bodenlose....![]()
Ausgleich wäre mittlerweile verdient!
ihr ward aber schon beim gleichen Spiel?
Hoffe ich doch ![]()
Nein aber vielleicht seh ich das als Grazer etwas anders, ist das 9. Spiel von Toivonen das ich diese Saison gesehen habe, und es war sicherlich eines seiner besseren. Er hat sicher wieder Scheiben ausgelassen, die man eigentlich haben sollte, hat aber auch in vielen Aktionen gut gehalten und Abpraller hergegeben, die jeder Tormann hergegeben hätte.
Das ihm das Selbstvertrauen und die Sicherheit fehlt war trotzdem zu sehen ![]()
Seit gestern ist mir bewusst, warum man sich in Graz einen neuen Goalie wünscht -> unglaublich, der fängt ja kaum mal eine Scheibe
Die Partie war gestern für mich nur in Drittel eins schön anzusehen danach kam vom Vsv nix mehr. Abwehr erschreckend schwach mit vielen Fehlpässen direkt auf die Grazer Stürmer. Kickert wie bereits erwähnt stark, Tor drei sah er blöd aus
Sehenswert das Solo vor dem 3 zu 2 von Setzinger als er Brunner wie einen Anfänger stehen lies
Walter weiterhin unsichtbar und sehr entbehrlich, Beach würde ich ein paar Partien auf der tribüne vergönnen
Ich war gestern zum ersten Mal in der Merkur Arena und genoss einfach mal diesen tollen Neubau!
Zu Toivonen ist zu sagen, das gestern die Leistung dennoch ok war, hat zwar wieder kleine unnötige Abpraller gehabt, aber ansonsen gut gehalten, hoffe das und die Wahl zum Spieler des Abends gibt ihm mehr Selbstvertrauen.
Das Setzinger Solo war übrigens vor dem 4:2 und er hat Stebih aussteigen lassen, nicht Brunner ![]()
Beach wie bereits vorher geschrieben farblos, nicht einmal ein Abschluss wäre mir aufgefallen, die hatte er in Graz letztes wenigstens auch bei schlechten Spielen. Weiß nicht wie es die Villacher sehen, habe ihn auch erst das erste Mal diese Saison gesehen, aber mit 3 Treffern ein möglicher Tauschkanditat?
Generell kein gutes Spiel. Zunächst beide Mannschaften mit viel Tempo, die Torchancen haben auf beiden Seiten aber gefehlt. Die Grazer Führung war nicht ganz unverdient, hat aber nicht lange gehalten.
Auch im 2. Drittel gingen die Grazer zunächst zurecht in Front, aber auch der Ausgleich ist vom Spielverlauf in Ordnung gegangen. Ab dem 2:2 war von Villach eigentlich gar nichts mehr zu sehen, daher auch ein verdienter Sieg der 99ers.
Das Powerplay vom VSV war erschreckend schwach, da konnte man sich teilweise nicht in Formation bringen, die 99ers haben das deutlich besser gemacht, auch wenn die beiden Treffer der Grazer keine typischen PP Treffer waren.
Die besseren Möglichkeiten waren sicher auf Grazer Seite, Kickert hat da teilwese stark pariert. Wenn es auf der Gegenseite brenzlig wurde war heute endlich einmal Toivonen bzw die Grazer Defensive zur Stelle.
Setzinger heute mit einer starken Partie, würde im Moment Ograjensek statt Zusevics in seine Linie stellen, würde mMn deutlich mehr bringen. Auch Higgs mit einer gefälligen Leistung. Bei Villach ging offensiv meistens was über die Hickmott Linie, Beach bei seiner Rückkehr mehr als blass.
Wo kann man in Graz parken ohne glaub 7 Euro für die Tiefgarage zu zahlen?
Gibt einige Seitenstraßen neben der Halle, da ist, wenn du früh genug da bist, immer genug frei ![]()
Davon sind mit Bozen, Dornbirn (wo haben die reagiert??) und Fehervar gleich 3 Teams hinter uns, Innsbruck hat nicht reagiert, da ging ein Legionär und man musste nachrüsten.
Mit Zagreb kann man uns nicht vergleichen, dort werden nach der Reihe Legionäre einfach eingebürgert!
Mit Wien, Salzburg und Linz spielen wir nicht in einer Liga was das Budget angeht. Außerdem hatten diese Teams noch Punkte frei bzw haben einen verletzten Spieler abmelden können.
Bei uns müsste man schon einen Spieler hinauswerfen um einen neuen zu holen, und ich bin mir sicher, das das bei unserer Geldlage eher schwierig wird, noch dazu weil die Sorgenkinder (Toivonen, Weihager ) sicher vom Gehalt über unsere anderen Legios zu stellen sind.
Rumours - Transfer to Austria
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=10228
Kann amn sich Hoffnungen machen?
Schön wärs!
Genau so ein Typ fehlt uns im Moment!
Edith: laut Freimüller wirds ein Team, das "allergisch" auf frühzeitig Bekanntgaben reagiert, Graz fällt damit wohl weg.
Alles anzeigenIch sehe die Situation nicht ganz so dramatisch, da der Abstand vom 4ten Tabellenplatz auf den 9ten Tabellenplatz nur 4(!) Punkte beträgt.
Den oben stehenden Analysen kann ich nur zum Teil zustimmen.
Ich möchte mal bei den Verteidigern anfangen: das Spielsystem - drei Stürmer auf einer Linie nach vorne und der D muss den Pass bringen - schaut bei einem gelungen Pass super aus, wird der Pass abgefangen, ist die Verteidigung öfters mal in einer Unterzahl-Situation und schaut dementsprechend schlecht aus. Im Laufe der Saison haben sich die Gegner besser auf dieses System eingestellt.
Weiters spielen wir Raumdeckung, daher auch meist relativ wenig Körperspiel. Weihager schaut von der +/- Statistik natürlich blöd aus, ist aber gegenüber letzter Saison wesentlich (!) mehr am Eis und oft mit Defensiv-Aufgaben beschäftigt. Nach vorne geht da nicht mehr viel. Wenn Petrovitz spielen darf, dann mit Weihager und da muss der Schwede dann noch mehr Defensiv-Arbeit übernehmen. Fehler sehe bei Weihager selten und somit ist er für mich eher ein Pluspunkt, denn ein Wechselkandidat. Warum man Laakso tauschen sollte, verstehe ich überhaupt nicht. Top Eisläufer, super Stick-Handling, gute Übersicht, keine Fehler. Beim Heimspiel gg Salzburg wurde sein Können so richtig sichtbar, alleine wie er - auch "körperlos" - mehrmals Raffl abmontiert hat...
Goalie: sicher eine Verschlechterung gegenüber Dahm, aber auch öfters ein Opfer des Spiel-Systems. Würde ich eigentlich nicht tauschen, wird aber sicher das "Bauern-Opfer". (Trainer wird nicht getauscht, Stürmer wird aufgrund der erzielten Tore keiner gefordert, Verteidiger drängt sich kein Tauschkandidat auf....somit ist der Tauch des Goalies die einfachste Lösung)
Stürmer: da sehe ich die größten Baustellen. Higgs und Buzzeo spielen College-Hockey, spielen sich den Puck nur gegenseitig zu und versuchen meist Unmögliches (vor allem Buzzeo). Nachdem sie in den letzten Spielen getrennt wurden, haben sie gg Dornbirn beim Wechsel aufeinander gewartet um sich den Puck gegenseitig zuspielen zu können !!??
Die beiden bringen die Mannschaft immer wieder in unangenehme Situationen, machen auch im Defensiv-Spiel viele Fehler und ziehen öfters unnötige Strafen (Higgs)
Die Beschreibung von Setzingers Spielweise als lasziv gefällt mir. Ich sehe von ihm meist "Teichhockey", selten ergebnisorientiertes einfaches Spiel,
Ausnahme das Spiel gg Salzburg. Da sehe ich noch Potential !
Habe die Punkte, zu denen ich etwas sagen möchte, einmal fett markiert und arbeite sie in dieser Reihenfolge ab ![]()
Das die Situation in der Tabelle noch nicht so dramatisch ist stimmt, das habe ich bis vor 2 Wochen auch noch gesagt. Mittlerweile kommt man aber wieder in einen Strudel hinein, der gefährlich werden kann: offensiv fehlt die Power vom Saisonbeginn, defensiv schenkt man noch immer Tore her, dazu patzen die Torhüter nach wie vor. Jetzt kommen dann der VSV (H), Salzburg (A) und Wien (H) und ich muss ehrlich sagen, mit den zuletzt gezeigten Auftritten sehe ich eher schwarz. Sprich, entweder man reagiert davor oder wartet diese 3 Spiele ab, vielleicht schafft man ja die ein oder andere Sensation.
Deine Aussagen über Weihager sind zu akzeptieren, schließlich darf jeder seine eigene Meinung haben, aber ich denke, damit stehst du eher alleine da. Das er wesentlich mehr Eiszeit bekommt als letztes Jahr sehe ich nicht so, dadurch, das er kein PP mehr spielt, hat er sogar weniger Eiszeit! Gut, für ein Tor im PP gibts auch kein +, seine schlechte Statistik ist aber sicher nicht auf seine Eiszeit zurückzuführen. Das er mehr Defensivarbeit übernehmen muss, wenn er mit Petrovitz spielt, sehe ich auch gegenteilig. Petrovitz spielt stets solide, macht kaum Fehler, da er die sicheren Pässe spielt als junger Akteur. Gerade beim Paar Weihager- Petrovitz werden die Fehler von Weihager noch augenscheinlicher. Und Mason hat sogar in einer PK gesagt, dass Weihager im Moment nicht sein Niveau von letzter Saison erreicht. Das er offensiv mehr kann, wissen wir aus dem letzten Jahr, das er fehleranfällig ist, ist aber auch bekannt.
Vor zwei Wochen habe ich auch noch gesagt, Toivonen ist bei unserem System oft ein armer Hund, zu dieser These stehe ich nach wie vor, dennoch muss sich hier etwas ändern, wenn man sogar aus Spielerkreisen hört, das sie durch den Torhüter verunsichert agieren. Natürlich ist auch ganz klar, man muss erst einmal einen besseren finden bzw. einen finden, wo man von der ersten Sekunde an zu 100% weiß, das er uns weiterhelfen kann.
Bei dem Punkt zu Higgs und Buzzeo gebe ich dir nicht so unrecht, wenn beide zusammenspielen, fehlt in dieser Linie etwas das Defensivverhalten. Dennoch ist für mich Higgs ganz klar der bessere Eishockeyspieler. Auch wenn er mit 6T und 9A nur zwei Punkte mehr hat als Buzzeo, man sieht sein Potential, während ich bei Buzzeo (wie in meiner Analyse oben schon gesagt habe) nicht weiß, wofür er steht.
Kandidaten für einen Wechsel sind für mich Toivonen, Weihager, Buzzeo, Laakso, Carlsson und Nixon (genau in dieser Reihenfolge).
Aber zunächst einmal zur Frage, was im Moment eigentlich schief läuft:
1) Torhüter:
Eigentlich die letzten Jahre eine Position, wo wir gegenüber anderen Mannschaften einen klaren Vorteil hatten. Ich will nicht sagen, dass wir dieses Jahr einen Nachteil haben (auch andere Teams haben unsichere Schlussmänner), aber in den entscheidenden Phasen werden Spiele durch sie eher verloren als gewonnen. Toivonen ist leider ein Fehlgriff, gut konnte man nicht ahnen, ist jetzt aber so und es sollte reagiert werden. Wobei man erst einmal einen Tormann finden muss, der besser ist und derzeit keinen Verein hat (und nein, nicht jeder Tormann ist besser als Toivonen, er hatte auch gute Spiele und Szenen). Höneckl ist solide, aber kein Einsertormann, spielt er von Beginn an patzt er leider genauso.
Fazit: Es fehlt uns ein Einsertormann, daher ist Toivonen Tauschkandidat Nummer 1, die Torhüterpositon ist einfach wichtig.
2) Offensive Verteidiger:
Weihager bislang eine Katastrophe, was seine -10 in der +/- Wertung zeigt. Dazu hat er gerade einmal einen Treffer und 3 Assists, darf im Moment nicht einmal Powerplay spielen. Er war es, der letzte Saison für viel Wind in der Offensive sorgte, derweil fällt er eher mit unglaublichen Fehlpässen auf, teilweise wirken seine Aktionen richtig unmotiviert.
Fazit: Weihager Kandidat Nummer 2, weil er Offensiverteidiger Nummer 1 sein sollte und im Moment einfach nichts kommt, Besserung ist leider auch nicht in Sicht.
3) Körperspiel:
Bislang ist das Körperspiel in der Defensive eine absolute Vorgabe, Weihager setzt seine 1,88m und 90kg kaum ein. Carlsson gefällt mir hier fast am Besten, er ist zwar kein Pelech, aber kann seinen Körper schon einsetzen, steht nicht umsonst im Powerplay vor dem Tor. Be Laakso muss ich sagen, dass ich nach 18 Spielen noch immer nicht weiß, wofür er steht. Körperspiel ist definitiv nicht seines, offensiv kommt aber auch recht wenig, da ist ihm Carlsson auch einiges voraus finde ich.
Fazit: In der Defensive muss einfach mehr aufgeräumt werden, daher wäre Laakso mein Kandidat Nummer 3, da er hier enorme Schwächen hat und kaum mit Körper spielt. Carlsson würde ich daher von den 3 Legios hinten auch als letzten tauschen, finde, er performt bislang am Besten.
4) Ideen im Spiel nach vorne:
Wieso manche Higgs manche gerne tauschen würden verstehe ich nicht ganz, ist enorm stark an der Scheibe (oft zu verspielt), hat ein gutes Auge aber auch den Drang zum Tor. Wenn er in Puckbesitz ist, wird es meist gefährlich. Eine Eigenschaft, die mir bei Buzzeo komplett fehlt, ähnlich wie bei Laakso kann ich nicht sagen, wofür der Spieler Buzzeo steht. Tore? Assist? Spielmacher? Kämpfer? Vielleicht kann mir die Frage jemand beantworten. Er wurde von Mason bei Heimspielen bereits 3 Mal im letzten Drittel gebencht, was der Grund dafür war, wissen wir nicht, aber wird wohl an den Leistungen liegen. Nixon ist bislang noch sehr selten in Erscheinung getreten, finde aber, dass man bei ihm Potential sieht, ich denke, dass man ihm nach der Pause noch 3-4 Spiele geben sollte.
Fazit: Von den 3 neuen Legionären im Sturm spielt im Moment nur einer auf normalen Niveau (higgs). Bei Nixon denke ich wie gesagt, dass er es besser kann, deshalb wäre er auch erst hinter Buzzeo beim tauschen angereiht, wo ich einfach glaube, dass er sich in Europa nicht wirklich behaupten kann. Daher wäre Buzzeo im Angriff mein erster Tauschkandidat, gefolgt von Nixon.
5) Generelle Verunsicherung:
Richi78 hat es einerseits richtig gesagt, unsere Torhüter verunsichern die restlichen Spieler. Umgekehrt muss man dennoch sagen, unsere Verteidiger verunsichern genauso unsere Torhüter. Warum? Punkt 1, man lässt sie teilweise komplett im Stich und 2. macht man im Aufbau katastrophale Fehler, so muss man als Tormann zu jeder Zeit mit einem Breakaway rechnen. Generell verunsichert unsere Defensive (Tormann plus Abwehr) unser Spiel.
Fazit: In der Defensive muss was passieren (siehe 1), 2) und 3)).
6) +/- Wertung
Ein guter Punkt, der ebenfalls von Richi78 angesprochen wurde. Was kann man daraus eigentlich ableiten? Bei einem TV von 60:65 so einiges.
1. Wir haben ein gutes Powerplay, dafür gibt es nämlich kein + in dieser Wertung. Zeigt auch die Statistik, 21 der 60 Treffer (Rang 2) fielen in numerischer Überlegenheit
2. Wir spielen vermutlich auch ein gutes PK. Wieder lügt die Statistik nicht, nur 12 der 65 fielen in Unterzahl (4.Platz)
3. Die Folgerung ist, das wir bei 5 gegen 5 zu wenige Tore machen, aber extrem viele bekommen. Was zeigt die Statistik: TV von 39:53 bei 5 gegen 5 bzw. genauer gesagt bei einer Spieleranzahl, bei der es ein + oder - geben könnte (von diesen 53 Gegentoren waren 5 Shorthander).
Fairerweise muss gesagt werden, es ist nicht alles schlecht. Das Powerplay klappt extrem gut, hier bin ich auch einmal nicht bei Richi78 , die 5 Stürmer in einer PP LInie sehe ich nicht als Problem, da die Spieler an der blauen Linie Setzinger und McLean sind, die defensiv gute Spieler sind.
Ebenfalls hervorheben muss man die Leistungen der Österreicher, allen voran Oberkofler und Unterweger. Auch Woger und Setzinger spielen gut, von diesen Spielern erwartet man das sich nach den letzten Jahren aber auch. Oberkofler sicher bislang die größte Überraschung, zeigt, was er kann, wenn er Vertrauen bekommt (Powerplay, viel Eiszeit...).
Last but not least auch Ograjensek als Lichtblick bislang, wurde viel gescholten nach der letzten Saison, ist mit 3T und 16A unser Punktebester und ist spielerisch mMn auch der beste Akteur im Moment, könnte vielleicht auch noch öfters schießen.
Es wird sich in der Pause mit Sicherheit etwas ändern müssen, auch wenn Mason meinte, er will derzeit nichts umstellen. Man darf gespannt sein, wir werden allerdings sicher eine andere Mannschaft am 17.11 gegen den VSV sehen![]()
Der Ärger über diese unnötige Niederlage ist nun etwas verflogen, wieso man so ein Spiel aus der Hand gibt verstehe ich trotzdem noch nicht.
Generell war es eine eher schwache Partie, ich möchte nicht sagen Not gegen Elend, aber teilweise enorme Schonkost. Die 99ers sind zwar 60 Minuten angelaufen, vor dem Tor kommt es mir im Moment so vor, also würde man sogar vor dem leeren Gehäuse noch einmal abpassen wollen. Was man den Dornbirner wirklich zugute halten muss, sie haben uns meist weit außen in ihrem Drittel gehalten, die gefährliche Zone war meist abgedeckt. Die 99ers hätten viel mehr Scheiben zum Tor bringen müssen, Quemener alles andere als sicher gestern. Leider strahlte auch Toivonen wiedermal keine Ruhe aus, der zweite Gegentreffer geht auf seine Kappe.
Dennoch muss man das Ganze am Ende intelligenter spielen, 30 Sekunden vor dem Ende darf man einfach in keinen Konter mehr laufen.
Wurscht, abhaken, war ein Eishockeyspiel, am Sonntag in Ungarn müssen 3 Zähler her, auch wenn uns diese Pflichtsiege nicht liegen.
Gegen diese Truppe (Die Dornbirner Fans mögen mir verzeihen ) zu verlieren grenzt heute fast an eine Schande
Nicht das wir das beste Eishockey gespielt haben, aber Dornbirn hat 60 Minuten gar nichts gezeigt, leider haben wir vor dem Tor zu kompliziert gespielt und hinten wieder einmal 3 Tore hergeschenkt. So verliert man auch ein Spiel, das man nie im Leben verlieren darf!!
Im Moment sehe ich auch noch keinen Grund, dass wir unbedingt handeln müssen. Wir liegen auf Rang 6, haben 4 Punkte Rückstand auf Platz 3 und einen 3 Punkte Polster auf den 9. Tabellenplatz.
Die Liga ist im Moment sehr ausgeglichen, durch die Niederlage, die Wien gegen den VSV kassiert hat, werden auch die Caps wieder zu einem schlagbaren Gegner.
Gestern gegen Znojmo hat die Defensivleistung gestimmt, wenn wir in der Abwehr immer so agieren, wird es einerseits für unsere Torhüter leichter (ja, Toivonen hat schon daneben gegriffen auch in dieser Saison, er hat aber auch schon solide Partien (KAC auswärts, Linz daheim, Salzburg dajeim) gezeigt), andererseits werden wir auch weniger Gegentore bekommen. Höneckl präsentiert sich momentan auch stark, wird Toivonen hoffentlich pushen, wenn er sieht, dass Hönze gesetzt ist. Ich sehe uns auch nach wie vor mit unserem Torhüter Duo im Vorteil gegenüber anderen Teams.
Reagieren würde ich daher momentan noch nicht, das würde Ende November noch immer reichen, derzeit sehe ich aber keinen Grund, die Stimmung in der Mannschaft passt und die Leistungen stimmen großteils auch. Wäre was anderes, wenn wir einen beträchtlichen Rückstand auf die Top 6 hätten ![]()
1600 Leute in der Eishalle, das hat wohl mit der Sturm-Partie zu tun, oder?
1) Sturm Spiel 2) Attraktivität des Gegners 3) Spiel gegen den KAC 4) 3 Niederlagen im Serie --> in Graz nur 1600 Leute in der Halle
Verdienter Sieg heute für die Grazer ![]()
Alles anzeigenRichtig geile Stimmung im Gästeblock, generell eine tolle Kulisse mit knapp 4.000 Fans. Ist Jahr für Jahr ein Highlight, das Away Spiel in Graz - und für mich als Wahl-Grazer natürlich besonders spannend.
1. Drittel natürlich sensationell, wenn auch der Grazer Goalie ordentlich mitgeholfen hat. Der is ein fürchterlicher Fisch, mit einem Dahm im Tor wär da nie und nimmer ein 4er zur Drittelpause am Scoreboard gestanden. Da sieht man, wie wichtig ein starker GK is. Da wirkt/ist gleich die gesamte Grazer Defense irrsinnig löchrig, wenn man sich auf den Schlussmann nicht verlassen kann.
Wir waren im Umschalten toll, die Scheibe immer wieder erkämpft, viel Überzahl um den Puck, Graz konnte da kaum Impact erzeugen. Wir waren einfach schneller, spritziger, unterm Strich war das ein deutlicher Klassenunterschied.
2. Drittel war mir zu passiv, da hat Graz Tempo gemacht und wir sind oft hinten nachgefahren, daher auch die Strafen. Das PK war aber mörderisch, insbesondere die 3vs5 UZ für mehr als 1 Minute. Das war großes Kino von uns! Schade dass die dann noch kurz vor Drittelende einen reingemurkst haben, ich hätte dem sehr starken, sicheren Duba ein shut out gegönnt.
3. Drittel waren wir wieder stabil, Chancenverwertung aber mangelhaft, da hätt ma schon noch 1-2mal anschreiben können. In dem Zusammenhang wünsche ich Ganahl, dass er die Seuche so bald wie möglich vom Blattl kriegt, unfassbar wieviel badluck man als derart begabter Spieler haben kann.
Insgesamt ein starker, ausgesprochen solider Auftritt der Mannschaft, tolle Stimmung inklusive. War gute Werbung für das Klagenfurter Hockey. Bitte in Bozen und vor allen Dingen im Derby den Trend fortsetzen!
Bzw mit der Defensive letztes Jahr! Tor 1: Lundmark alleine am rechten Flügel, Tor 2: Neal alleine am linken Flügel, Tor 3: Geier schnappt sich alleinstehend vor dem Tor die Scheibe!
Vor allem unsere Legios hinten sind defensiv zu schwach, Laakso und Carlsson sind eisläuferisch und technisch gut, Weihager ein Totalausfall. Da beginnt leider schon der Fehler, unsere Tormänner werden da zu oft im Stich gelassen.
Erstes Drittel die Grazer Defensive leider nicht vorhanden, Toivonen kann da einem (auch wenn er 2 von 4 halten kann) nur leid tun! Der KAC keineswegs um vier Tore überlegen! Danach haben die Klagenfurter das Spielen für 2 Drittel komplett eingestellt, da haben sie es Duba zu verdanken, das es nur einen Gegentreffer gegeben hat bzw hatte man auch viele geblockte Schüsse. Im Endeffekt sicher ein verdienter Sieg für die Rotjacken, Graz muss schleunigst die Abwehr stärken!!
Wahnsinn was da im Moment im Bunker abgeht, 8:7, 7:5...
Solange die Offensive funktioniert, tun die vielen Gegentore nicht weh, wobei man sagen muss, den Gegner gestern noch bis auf 7:5 herankommen zu lassen, war nicht unbedingt nötig...
Vielleicht kann auch ein Grazer die Eindrücke/Erinnerungen zu Poulsen schildern. War ja in der Saison 15/16 bei den 99ers tätig und dort immerhin Topscorer im Team.
War damals in einem wirklichen Katastrophenteam ein kleiner Lichtblick. Der Zug zum Tor war da, nicht umsonst hat er 14 Tore gemacht, was in der damaligen Saison in unserer "Sautruppn" schon viel war![]()
Stark an der Scheibe, bringt viel Tempo mit! Zumindest habe ich ihn so on Erinnerung!
Bei unseren 99ers gehts ja im Forum immer ab![]()
Mehr als verdienter Sieg gestern, Fehervar deutlich unterlegen, haben sich mit den Strafen (alleine 5 im 1.Drittel, davon eine 2+2) das Leben selber schwer gemacht!
Interessant, das Buzzeo wie zuletzt gegen Salzburg im letzten Drittel gebencht wurde! Da Setzinger im Schlussdrittel als Defender ran musste (Verletzung von Carlsson) und McLean ohnehin fehlte, waren die Sturmreihen bunt gemischt, hat aber gut geklappt ![]()
Hervorheben muss man im Moment wirklich die Leistungen unserer Ösis. Unterweger, Strohmeier, Setzinger, Oberkofler oder Woger spielen im Moment sehr stark auf![]()
Alles anzeigenErnsthaft? Fand das gut rausgespielt.
Wird noch eine zache Saison, viel was besseres als heute werden wir wohl nicht so bald sehen.
Im 1. Drittel, mit frischen Beinen, hat das Reindreschen und Nachlaufen gegen erschreckend schwache Bozener noch funktioniert.
Da war man am Drücker ("besser" schreib ich lieber nicht), man schaffte es halt wieder nicht, ein paar Tore zu machen.
Nachdem die erste Power weg war und man die Südtiroler mit unnötigen 4 Minutenstrafen stark gemacht hatte, ging es auf niedrigem Niveau hin und her, wobei wir uns mehrmals bei Kickert bedanken durften
Überhaupt machte er heut für mich das erste Mal den Eindruck eines echten 1er Keepers.
Leiler kann in den nächsten Wochen 20 Tore schießen, über kurz oder lang findet er sich wahrscheinlich trotzdem in Linie 3 wieder.
Verlic auch ohne Tor sehr stark, Glenn gibt weiterhin das Duracellhaserl.
Beach zeigt überhaupt nix, passt auch mit seinen Linemates nicht zusammen, wirkt absolut angepisst.
Stebih fand ich nicht so schlecht, spielt größtenteils solide, macht wenigstens keine dämlichen Fouls ( Leiler! Bacher! Schlacher! ).
Insgesamt weiterhin spielerisch gar nix, das wird wohl auch so bleiben.
Langsam vergeht sogar mir die Lust.
Und das will was heißen, das erste Mal seit 1980.
Willkommen in der Welt des Herrn Beach wenns nicht läuft.
War vor 2 Jahren in Salzburg so, dieses Jahr nun bei euch. Bei uns hat er letztes Jahr mit einem Hattrick in Spiel 1 bzw. 6 Punkten (4 T 2 A) nach 3 Spielen einem sensationellen Start gehabt, der ihm enorm geholfen hat.
Wünsche euch, dass er zu treffen beginnt, sein Schuss ist zweifelsohne der Hammer, es sollte aber bald der Knopf aufgehen![]()
Mittlerweile genug Spiele gesehen, um einmal ein kleines Resümee zu ziehen:
Im Tor ist ein Toivonen kein Dahm, dennoch macht er seine Sache bislang gut. Hier und da einmal eine kleine Unsicherheit, im Vergleich zu anderen Torhütern sind wir hier noch immer im Vorteil, vor allem weil man mit Höneckl einen Backup hat, den man immer bringen kann.
Die Defensive war letztes Jahr unser Prunkstück, hier haben wir momentan noch Probleme, wobei gestern gegen Salzburg bereits eine Steigerung zu sehen war. Unterweger und Stohmeier gefallen mir besonders gut, besonders Unterweger spielt souverän. Carlsson und Laakso bislang auch solide, ebenso Iberer, der aber sicher mehr kann als bislang gezeigt. Weihager noch nicht in der Saison angekommen, offensiv setzt er kaum Akzente, hinten schießt er zum Teil schwerwiegende Böcke.
Die vielen Gegentore teils durch individuelle Fehler (Fehlpässe,...), aber auch durch ein schlechtes Defensivverhalten der Stürmer (die Higgs Linie mit einer schlechten +/- Statistik).
Im Sturm sind wir wie erwartet gut aufgestellt, alle Linien können offensiv Akzente setzen. Ograjensek ist hier besonders hervorzuheben, spielt bislang bärenstark ( 1 T 10 A), und das obwohl er bislang die meiste Zeit in der 4. Linie plus PP gespielt hat. Die Österreicher Connection rund um Setzinger, Woger und Oberkofler weiß auch zu überzeugen. Bei Setzinger war es "mehr oder minder klar", Oberkofler bislang die positive Überraschung der Neuzugänge und Woger dieses Mal von Anfang der Saison mit Scorerpunkten. Aber auch bei den Legionären ist bislang kein Totalausfall dabei, Higgs ist enorm spielstark, Nixon sicher eher der Torjäger als Spielmacher. Denke, dass wir hier ein starkes Kollektiv haben, was auch ein Blick auf die Scorerliste zeigt.
Äußerst positiv bislang auch das PP, vor allem die "2. Linie" mit Oberkofler, Woger, Ograjensek, Carlsson und Unterweger macht ihre Sache sehr gut.
Ich bin zuversichtlich, das wir mit diesem Kader heuer die Top 6 schaffen können ![]()
Oft macht ein starkes Kollektiv, das kämpft wie gestern gegen die Bullen mehr aus, als einzelne Stars in der Mannschaft.
So. Gameday. Mal schauen.
Graz muss auf McLean verzichten. Wie schätzen die Grazer Fans das ein? Wirkt sich das dramatisch aus?
Ich hoffe, ja.
Ein Ausfall ist natürlich immer bitter, vor allem weil die Linien seit Vorbereitungsspiel 1 in dieser Konstellation spielen! Aber denke, dass sich der Ausfall nicht so dramatisch auswirken wird, Ograjensek, der bislang gut spielt, wird ihn wohl ersetzen!
Wichtiger ist, dass Setzinger keinen Kieferbruch hat und spielen wird ![]()
Was war genau wenn man fragen darf?
Weihager hat Setzinger aus 3 Metern im Gesicht getroffen, war allerdings völlig unnötig!
Natürlich auch diese Aktion selten dämlich! Nixon von seinen Linemates im Stich gelassen gestern ![]()
Weihager im Moment Tauschkanditat Nummer 1!