Ich finde den generellen Weg, den man bei euch versucht zu gehen, toll. "Nur" 9 Legionäre und der restliche Kader bestehend aus Österreichern, sehr vorzeigehaft. Eines ist dann natürlich auch klar, entweder sind diese 9 Legionäre echte Kaliber (oder zumindest 7-8) oder man hat einen starken Stamm an Österreichern. Villach hat beides (noch) nicht. "Noch" deshalb, weil man ja viele talentierte Österreicher hat (Maxa, Lanzinger, Kromp, Wolf...), die aber noch Zeit brauchen. Wenn ihr dann, so wie es laut euren Kommentaren scheint, alleine im Sturm 3 "Ausfälle" bei den Legionären habts, wirds schwierig.
Wir in Graz hatten beispielsweise in der Saison 2009/10 auch nur 8 Legionäre, dafür halt Österreicher wie Harand 1+2, Peintner, Iberer, Oraze oder Woger.
Wie schnell man bei den Legionären daneben greifen kann, mussten wir letzte Saison auch erfahren, da war fast nichts brauchbares dabei, diese Saison passen dafür bisher alle gut, keine Ahnung wieso das einmal so und dann wieder so ist.
Im Prinzip ist euer Weg super, aber dafür gehören einfach nun Legionäre getauscht, ansonsten wirds schwierig. Ist natürlich einfacher gesagt als getan, aber glaube, dass ihr es sonst schwierig haben werdets. Die Frage ist auch auf Hinblick nächste Saison, wirds nichts dieses Jahr, wie geht's weiter? Kann man junge Österreicher animieren zu bleiben, kann ma starke Legios an die Drau lotsen? Fragen, die ich aus Graz zur Genüge kenne, in Villach sollte so etwas nicht einreißen, schon gar nicht, da es für uns grad wieder besser läuft.